21,5" iMac für die Mutter

Riven

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Hallo zusammen,

meine Mutter möchte ihren alten (weißen) iMac ersetzen.
Hauptanwendungen sind Surfen, Fotos, Word/Pages und die Verbindung mit ihrem iPhone.
Damals ist sie mit Windows überhaupt nicht zurecht gekommen. Also hab ich ihr zu Apple geraten und ihr nen Crashkurs verpasst.
Seitdem kommt die Dame ganz gut alleine zurecht und braucht nur hin und wieder mal etwas Telefonsupport von mir.

Ich war mit ihr natürlich im Fachhandel, damit sie sich die iMacs auch mal anguckt.
27" sind ihr definitiv zu groß, also sollen es 21" werden.
Wichtig ist ihr, daß sie sich keinen Kopf machen muss und die Maschine einfach sauber läuft - am besten die nächsten 10 Jahre ;).
Also habe ich konkrete Fragen gestellt und ihre Antworten auch direkt an zusätzliche Euro geknüpft und dann nochmal gefragt.

Zusammen sind wir erstmal auf folgende Konfiguration gekommen:
  • 3,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
  • 16 GB 2400 MHz DDR4
  • 512 GB SSD
  • Radeon Pro 560 mit 4 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
  • Apple Care

Mein Gedankengang...
Lieber 16GB RAM statt 8GB, dann hat sie Ruhe - kann man bei dem kleinen wohl auch nicht so einfach nachrüsten.
Lieber kein Fusion Drive sondern direkt eine SSD.
Lieber 512GB statt 256GB, dann sollte sie auf der sicheren Seite sein.

Das einzige wo ich mir etwas unsicher bin, wäre ein Prozessor Upgrade.
Also statt dem 3,4 GHz i5 den 3,6 GHz i7 (+240,-)

Was meint ihr?
Prozessor Upgrade ja oder nein?
Findet ihr den Rest so in Ordnung oder sollte ich irgendwo noch was anpassen?

Vielen Dank!
Schönen Gruß
Riven
 
Lieber 16GB RAM statt 8GB, dann hat sie Ruhe - kann man bei dem kleinen wohl auch nicht so einfach nachrüsten.
Lieber kein Fusion Drive sondern direkt eine SSD.
Lieber 512GB statt 256GB, dann sollte sie auf der sicheren Seite sein.

Was macht Deine Mutter? Hardcore Developerin mit 8 Virtuelle Server gleichzeitig offen? Betreibt sie Mining und braucht eine Serverfarm? Oder startest Du den Rechner gerade nach Deinen Wünschen aus?

Hauptanwendungen sind Surfen, Fotos, Word/Pages und die Verbindung mit ihrem iPhone.
8GB RAM und Fusion Drive würden komplett ausreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre, KOJOTE, Riven und 2 andere
Wenn das Geld da ist, sehe ich das genauso wie du: Die 16 GB und die SSD machen sie nicht arm. Ist sicherlich nicht falsch, wenn zukünftige Betriebssysteme mal wieder etwas anspruchsvoller werden. Zumal macOS sich immer gerne viel RAM nimmt, wenn es welchen hat. Auch bei alltäglichen Arbeiten:

Bildschirmfoto 2017-08-26 um 12.35.59.png

Bildschirmfoto 2017-08-26 um 12.36.54.png
Den größeren Prozessor kannst du dir aber sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Patmacintosh, Istari 3of5 und eine weitere Person
Was macht Deine Mutter? Hardcore Developerin mit 8 Virtuelle Server gleichzeitig offen? Betreibt sie Mining und braucht eine Serverfarm?
Soll ich ihr das mal vorschlagen? Die holt die Bratpfanne und zieht mir eins über, weil sie da nur Bahnhof versteht und meint ich verarsche sie...

Oder startest Du den Rechner gerade nach Deinen Wünschen aus?
Grins... Nein, dann würde ich mir einen 27" iMac für ganz andere Anforderungen holen, den RAM nachträglich aufrüsten und auch garantiert nicht von meiner Mutter schreiben.

BTT:
Bis jetzt hab ich immer nur gelesen, daß vom FusionDrive abgeraten wurde, weil der SSD Anteil so gering ist.
Und 256GB sind dann vielleicht doch etwas knapp, deshalb 512GB.
Und ja, 16GB RAM weil sie dann einfach etwas Luft hat.

Wenn das Geld da ist, sehe ich das genauso wie du: Die 16 GB und die SSD machen sie nicht arm. Ist sicherlich nicht falsch, wenn zukünftige Betriebssysteme mal wieder etwas anspruchsvoller werden. Zumal macOS sich immer gerne viel RAM nimmt, wenn es welchen hat. Auch bei alltäglichen Arbeiten:
Sie möchte ihre Ruhe und dafür ist sie bereit auch etwas mehr Geld auszugeben.
Geld sinnlos verbrennen will sie natürlich auch nicht, deshalb habe ich auch erstmal das Prozessor Upgrade rausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Sie möchte ihre Ruhe und dafür ist sie bereit auch etwas mehr Geld auszugeben.
Geld sinnlos verbrennen will sie natürlich auch nicht, deshalb habe ich auch erstmal das Prozessor Upgrade rausgelassen.
Dann bleibe ich dabei: SSD und RAM ja, Prozessor nein.

Fusion Drive nutze ich hier selber, aber nur weil der SSD-Anteil noch höher als heutzutage, und SSD damals in der Größe unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Impcaligula und Riven
Ja, 32GB SSD bei 1TB sind echt wenig...
 
Ja wenn Geld keine primäre Rolle spielt ...dann RAM und SSD. CPU macht gar keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und Riven
Bei dem Anforderungsprofil deiner Mum könnte man auch darüber nachdenken das mittlere 21.5" Modell zu nehmen mit 3.0 GHz i5 und Radeon Pro 555. Allerdings ist der Preisunterschied so klein, dass es in Anbetracht des Gesamtbetrages kaum nennenswert ist (bei Apple selber ohne Rabatte 2249 Euro vs. 2329 Euro). Für die 80 Euro kann man stärkere GPU und CPU dann ruhig mitnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Wenn sie bisher mit dem weißen iMac, wenn eventuell auch leidlich, zurechtgekommen ist, würde ich über längere Zeit planen und den mit 8GB RAM, Fusionsdrive und mittlerem Prozessor ordern. Nach Ablauf der Garantie dann entsprechend der Anwendung hochrüsten (SSD und RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Wenn sie bisher mit dem weißen iMac, wenn eventuell auch leidlich, zurechtgekommen ist, würde ich über längere Zeit planen und den mit 8GB RAM, Fusionsdrive und mittlerem Prozessor ordern. Nach Ablauf der Garantie dann entsprechend der Anwendung hochrüsten (SSD und RAM).
So einfach ist das heute nicht mehr mit dem Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
So einfach ist das heute nicht mehr mit dem Aufrüsten.
Einfach nicht, aber zumindest geht es wieder auch beim 21,5", dies kann man auch von einem AASP erledigen lassen. Ich bezweifle das sie einen unterschied zwischen extra viel RAM und SSD ausmachen kann, es ist im Vergleich zum derzeitigen Rechner eben wahnsinnig schnell und absolut wahnsinnig schnell. Das jetzt gesparte Geld würde ich eher in moderne (angepasste) Peripherie stecken, dies wird gerne übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Bei dem Anwendungsprofil deiner Mutter würde ich zum kleinsten 21,5" mit 256GB SSD raten, denn da sind dann bereits ca. 750 € mehr für den nächsten Rechner in 4-5 Jahren zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ja wenn Geld keine primäre Rolle spielt ...dann RAM und SSD. CPU macht gar keinen Sinn...
Geld spielt natürlich eine Rolle, deshalb habe ich ja auch alle meine Fragen direkt an den Mehrpreis gekoppelt und nachgeharkt. Wir haben dann zusammen abgewogen.
Auf Grund dessen war dann erstmal das CPU Upgrade raus. Im Übrigen glaube ich, daß sie den iMac absetzen bzw. abschreiben kann.

Bei dem Anforderungsprofil deiner Mum könnte man auch darüber nachdenken das mittlere 21.5" Modell zu nehmen mit 3.0 GHz i5 und Radeon Pro 555. Allerdings ist der Preisunterschied so klein, dass es in Anbetracht des Gesamtbetrages kaum nennenswert ist (bei Apple selber ohne Rabatte 2249 Euro vs. 2329 Euro). Für die 80 Euro kann man stärkere GPU und CPU dann ruhig mitnehmen :)
Genau das war der Gedanke...

Wenn sie bisher mit dem weißen iMac, wenn eventuell auch leidlich, zurechtgekommen ist, würde ich über längere Zeit planen und den mit 8GB RAM, Fusionsdrive und mittlerem Prozessor ordern. Nach Ablauf der Garantie dann entsprechend der Anwendung hochrüsten (SSD und RAM).
Festplatte ist glaube ich verlötet, für RAM müsste man das Display aufmachen, meine ich - oder umgekehrt?
Beim 27" kommt man glaube ich noch normal an den RAM ran.

So einfach ist das heute nicht mehr mit dem Aufrüsten.
Denke ich auch. Kommt für meine Mutter auch nicht in Frage.
Die will den fertig kaufen, hinstellen und dann nie wieder Ärger.

Bei dem Anwendungsprofil deiner Mutter würde ich zum kleinsten 21,5" mit 256GB SSD raten, denn da sind dann bereits ca. 750 € mehr für den nächsten Rechner in 4-5 Jahren zur Verfügung.
Der Kleinste hat kein Retina Display und das hätte sie wohl schon ganz gerne. 256GB SSD habe ich ihr auch vorgeschlagen und dann einfach ne externe Festplatte dranhängen. Hat sie keinen Bock drauf.

----

Ich ruf sie nachher nochmal an und geh mit ihr ein paar eurer Alternativen durch.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich habe hier Bürorechner von 2007 mit 250GB HD und die sind nicht mal zur Hälfte voll;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Festplatte ist glaube ich verlötet, für RAM müsste man das Display aufmachen, meine ich - oder umgekehrt?
Für beides muss das Display raus, deshalb AASP. Verlötet ist bei den neuen allerdings beides nicht mehr, es gab eins, zwei 21,5" Modelle bei diesen der RAM gelötet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Einfach nicht, aber zumindest geht es wieder auch beim 21,5", dies kann man auch von einem AASP erledigen lassen. Ich bezweifle das sie einen unterschied zwischen extra viel RAM und SSD ausmachen kann, es ist im Vergleich zum derzeitigen Rechner eben wahnsinnig schnell und absolut wahnsinnig schnell. Das jetzt gesparte Geld würde ich eher in moderne (angepasste) Peripherie stecken, dies wird gerne übersehen.
Sry, hab ich übersehen...
Welche moderne (angepasste) Peripherie meinst du?
Darüber hab ich mit ihr nämlich nicht gesprochen bzw. gar nicht drüber nachgedacht.
 
Ich habe hier Bürorechner von 2007 mit 250GB HD und die sind nicht mal zur Hälfte voll;)
Sie hat 4 Enkel, geht viel aus, fährt in Urlaub und knipst/filmt schon recht viel.
Also ihr iPhone kriegt sie recht schnell voll.
Einen dieser Enkel geh ich jetzt mal wickeln ;)
 
Sie hat 4 Enkel, geht viel aus, fährt in Urlaub und knipst/filmt schon recht viel.
Also ihr iPhone kriegt sie recht schnell voll.
Einen dieser Enkel geh ich jetzt mal wickeln ;)
Ist ja deine Entscheidung;) Aber im Ernst, 50GB iCloud-Speicher kosten 99 Cent/mtl. 256GB "fester" Speicher am iMac reichen m.E.n. locker aus. 8GB RAM sowieso, ich hab hier an den alten 20" iMac aus 2007 gerade mal 4GB und ja, das hat mir bisher gereicht, trotz Photoshop unter CS2, Apperture, Office for Mac, iWork und was es sonst noch so brauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Sry, hab ich übersehen...
Welche moderne (angepasste) Peripherie meinst du?
Darüber hab ich mit ihr nämlich nicht gesprochen bzw. gar nicht drüber nachgedacht.
BackUp-Festplatte(n), Drucker, Scanner... je nachdem was momentan da, aber auch schon in die Jahre gekommen und ggf. nicht mehr kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ihr Drucker ist glaube ich noch nicht so alt. Und eine BackUp Platte dürfte den finanziellen Rahmen nicht sprengen.

Aber ich höre ja zu bzw. lese eure Argumente.
Ich hab eben mit ihr telefoniert und berichtet, wie ihr das so seht.
Wir sind beide ins Grübeln gekommen und überlegen jetzt noch mal, was am meisten Sinn macht.

Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe und die vielen Anregungen.
Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten