2020 sollte nun endlich Linux auf den älteren Macs laufen!

moin, kann mir jemand verraten, wie ich den mini dazu bringen kann, nach Stromausfall (an einer abschaltbaren Steckdose) wieder automatisch zu laufen? bei anderen Rechnern stellt man sowas ja zB im BIOS ein, aber beim mini?
es gibt da ja diese Kombi "Apfel=Command+Alt+o+f", aber angeblich kann man da nix einstellen. Und da ich keine Apple Kabeltastatur habe, sondern nur eine Windowstastatur, wirds nochmal komplizierter.
Warum betreibst Du am Apple-Gerät eine artfremde Tastatur?
 
Welchen Mini?
OF ist Open Firmware, die haben PPC.
Normal setzt man das in den Energie Sparen Option, also wohl mit pmset oder nvram.
na, den in meiner Signatur, einen aus 2011. Und was ist PPC? In den Energiesparoptionen habe ich gestern erst mal nix gefunden.
Warum betreibst Du am Apple-Gerät eine artfremde Tastatur?
weil der mit Linux läuft. Warum sollte man da nicht eine Windows-Tastatur nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na, den in meiner Signatur, einen aus 2011. Und was ist PPC? In den Energiesparoptionen habe ich gestern erst mal nix gefunden.
Die Signatur wird auf dem Handy nicht angezeigt, schreib es doch einfach dazu.
PPC ist kurz für PowerPC, das war die Architektur, die Apple vor Intel genutzt hat.

Guck unter weitere Optionen dort oder benutz das Suchfeld in den Systemeinstellungen.
 
woher sollte ich denn wissen, das du auf einem Smartfon liest?
PPC isses wohl nicht, ist ja ein Intel-Chip drin, gleiche Architektur wie mein Thinkpad x220.

und ich hab da schon geschaut, aber in den Systemeinstellungen fand ich nichts. Dann scheint es ja evt. nicht möglich, wer weiß
 
woher sollte ich denn wissen, das du auf einem Smartfon liest?
Es ist egal wo drauf jemand liest, deine Signatur kann sich ändern, dann stimmt der Kontext des Beitrags nicht mehr.
Schreib es einfach dazu.
Du kannst auch nicht erwarten, dass die Leute sich die Informationen selbst zusammen suchen müssen.

Es ist in Energie sparen, guck unter dem Knopf nach zu erweiterten Optionen.
Aber es klappt eh nicht mit schaltbarer Steckdose:
https://www.macuser.de/threads/einschalten-nach-stromausfall.862423/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
woher sollte ich denn wissen, das du auf einem Smartfon liest?
Spielt gar keine Rolle, manche lassen sich so was wie Sigs überhaupt nicht anzeigen. Wichtige Angaben gehören in den Beitrag.
 
weil der mit Linux läuft. Warum sollte man da nicht eine Windows-Tastatur nutzen?
Es ist nur selten eine "Windows"-Tastatur (die mit der Applications Menu-Taste), sondern meistens eine DIN-Tastatur (auch, wenn oft ein Windows-Zeichen als "Super"-key drauf geprägt ist).
Nur Apple belegt seine Tastaturen anders, als den Rest der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Apple belegt seine Tastaturen anders, als den Rest der Welt.
Ich mag mich ja irren, aber das Apple-Layout dürfte älter als das heutige "PC-Layout". Die Tastaturlayouts aus der Zeit war zwischen ALLEN Plattformen (Commodore, Acorn, Atari, Apple… um nur EINIGE zu nennen) mehr oder weniger Unterschiedlich. Wenn, dann machen es also alle anderen "falsch". :)
 
das Tastaturlayout hat aber nun mit meiner Frage nun mal nur noch am Rande zu tun, oder?
und beim nächsten Mal schreibe ich meine Angaben dann rein, versprochen :)
Es ist egal wo drauf jemand liest, deine Signatur kann sich ändern, dann stimmt der Kontext des Beitrags nicht mehr.
Schreib es einfach dazu.
Du kannst auch nicht erwarten, dass die Leute sich die Informationen selbst zusammen suchen müssen.

Es ist in Energie sparen, guck unter dem Knopf nach zu erweiterten Optionen.
Aber es klappt eh nicht mit schaltbarer Steckdose:
https://www.macuser.de/threads/einschalten-nach-stromausfall.862423/
hm, schaltbare Steckdose habe ich auch. Wenn ich die Kiste normal herunterfahre, klappts also nicht. Es klappt aber auch nicht, wenn er aus dem Betrieb gerissen wird, wie es da so nett beschrieben steht. Soll heißen, wenn ich die Steckdose einfach so abschalte bei laufendem Mac und dann wieder einschalte, funktioniert das aber auch nicht.
Also ist die Frage damit quasi erledigt.
 
...Apple-Layout dürfte älter als das heutige "PC-Layout"...
Irrelevant. Auch die Apple Belegung ist nicht immer gleich geblieben.
Es gibt Normen (ISO, ANSI, DIN) an denen sich allen halten. Bloß Apple nicht.
 
Ich mag mich ja irren, aber das Apple-Layout dürfte älter als das heutige "PC-Layout". Die Tastaturlayouts aus der Zeit war zwischen ALLEN Plattformen (Commodore, Acorn, Atari, Apple… um nur EINIGE zu nennen) mehr oder weniger Unterschiedlich. Wenn, dann machen es also alle anderen "falsch". :)
Das sehe ich etwas anders. Das Tastatur-Layout ist abgeleitet von einer Schreibmaschine und ist deutlich älter als jeglicher Computer und sind auch zu 99% immer gleich. Jeglich die Sondertasten (Windows-Taste, Commodore-Taste oder die A-Taste beim Amiga) sind anders und eventuelle Sonderfunktionen die per Landeinstellung anders sind, wie z.B. wenn ich " und i drucke und ein ï bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, 518iT, Dorena Verne und eine weitere Person
Das sehe ich etwas anders. Das Tastatur-Layout ist abgeleitet von einer Schreibmaschine und ist deutlich älter als jeglicher Computer und sind auch zu 99% immer gleich. Jeglich die Sondertasten (Windows-Taste, Commodore-Taste oder die A-Taste beim Amiga) sind anders und eventuelle Sonderfunktionen die per Landeinstellung anders sind, wie z.B. wenn ich " und i drucke und ein ï bekomme.
Natürlich, sind die Tastaturen zu beinahe 99 % (von dem was man üblicherweise tippt) identisch. Abgesehen von @, an dem man sich auch schnell gewöhnen kann. Das Problem ist allerdings der restliche 1%.
Die Sonderzeichen, die man nur vergleichsweise selten benötigt.
Die eckigen oder geschweiften Klammern, der Backslash, der µ, der Ω (Ich bin Programmierer und Elektroniker)...
Da wird man im Arbeitsfluss abrupt unterbrochen und muss sich halt überlegen "was hat sich Apple wieder am Standard vorbei ausgedacht"?.
Es dauert halt verdammt lang, bis dass man sich halbwegs umgewöhnt hat.
 
Da wird man im Arbeitsfluss abrupt unterbrochen und muss sich halt überlegen "was hat sich Apple wieder am Standard vorbei ausgedacht"?.
Es dauert halt verdammt lang, bis dass man sich halbwegs umgewöhnt hat.
Irrelevant.
Anderherum ist es doch auch so. :noplan:
 
Ja ungewohnte Tastenbelegungen sind ärgerlich. Windows-PCs sind da wenigstens zwischen LINUX und Win Systemen konsistent. Apple Sonderweg stört mich jedesmal, wenn ich wieder vor nem Mac sitze! Letztlich ist es aber eine Konditionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und ruerueka
Irrelevant.
Anderherum ist es doch auch so. :noplan:
nee, isses nicht, denn auf den von mir sogenannten Windows-Tastaturen sind eben grad die genannten Sonderzeichen sichtbar vertreten und nicht versteckt als Kombinationen mit 3 Tasten.
 
Joa, könnte also auch ein Grund sein, warum es Mac- und warum es Windows-Tastaturen gibt.
Ich stöpsel mir halt auch keine Mac-Tastatur an einen Windows-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Joa, könnte also auch ein Grund sein, warum es Mac- und warum es Windows-Tastaturen gibt.
Entschuldige wenn ich mich wiederhole, aber ich muss präzisieren. Es gibt Apple-Tastaturen und Norm-Tastaturen. Echte Windows-Tastaturen sind ziemlich selten, die hatten noch die Anwendungsmenü-Taste aus der Windows-8 Zeit, sind aber schnell wieder vom Markt verschwunden.
Die Tastaturen sind im übrigen auch nicht nur bei der Belegung anders, auch in der internen Verarbeitung unterscheiden sie sich.
Die Funktionstaste zum Beispiel sendet bei Apple ein Code.
Die Normtastaturen verarbeiten intern die Funktionstaste, wie es auch die Shift-Taste tut.
 
Zurück
Oben Unten