2008 MacBook Air mit 1.6Ghz mit SSD upgrade.. taugt das was?

um den Prozessor würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die nur 4 GB RAM..
was hast du denn mit dem MacBook vor? Nur Schreibarbeiten und Netflix etc. ?
Dann wäre es in Ordnung. Bei intensiveren Programm stößt du mit den 4 GB Arbeitsspeicher sonst schnell an deine Grenzen.

wäre hauptsächlich für Dissertation schreiben, recherchieren, und gelegentlich Arbeitsrechner mit Teamviewer bearbeiten. Evtl. das eine oder andere spiel.. Half Life/Portal.. Wäre nicht verkehrt, aber denk dafür wäre mein Mini mit 16 gb sinnvoller und besser geeignet....

Ist halt wichtig dass Sierra gut läuft (und das nächste OS hoffentlich auch), sodass es die gleiche Software hat wie mein Mac daheim und es unterwegs ergänzt..
 
wäre hauptsächlich für Dissertation schreiben, recherchieren, und gelegentlich Arbeitsrechner mit Teamviewer bearbeiten. Evtl. das eine oder andere spiel.. Half Life/Portal.. Wäre nicht verkehrt, aber denk dafür wäre mein Mini mit 16 gb sinnvoller und besser geeignet....

Ist halt wichtig dass Sierra gut läuft (und das nächste OS hoffentlich auch), sodass es die gleiche Software hat wie mein Mac daheim und es unterwegs ergänzt..

Okay, mit so Standardaufgaben solltest du keine Probleme bekommen, bei den Spielen könnte dir auch die integrierte Intel HD Graphics 3000 Probleme bereiten, da diese auch nur über 384 MB VRAM verfügt. Ich denke aber, dass die Spiele auf niedrigen Auflösungen laufen sollten. Und falls nicht hast du ja deinen Mini.

Ob auch das OS nach Sierra auf dem MacBook Air laufen wird, kann dir leider keiner sagen, da die Updatepolitik von Apple doch eher willkürlich Geräte streicht. Da hilft nur hoffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
okay cool... denk ich schlag bei dem zu... 490 ist zwar mehr als ich zahlen wollte, aber ich glaub es ist einigermaßen im Rahmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
okay cool... denk ich schlag bei dem zu... 490 ist zwar mehr als ich zahlen wollte, aber ich glaub es ist einigermaßen im Rahmen....

Dann wünsche Ich dir viel Spaß mit deinem neuen MacBook!
Kannst ja dann mal berichten.
Und bei eBay Kleinanzeigen, wenn möglich, immer selbst abholen ;)
 
jup.. mach ich gern. der wohnt sogar direkt um die Ecke... bin gerad etwas ins rudern gekommen da ich schon günstigere in ganz deutschland gefunden hab.... besonders viele 11 zoller für ca 350....
 
Bleib bei dem 13''! Ist einfach angenehmer um darauf zu arbeiten.
Und die Lautsprecher des 11'' sind grausig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und jame521
Ich bekomme garantiert auf den Deckel für den Post, ist ja ein Mac Forum, aber:

Ich habe vor einem Monat etwa das gleiche "Problem" gehabt. Ein 2011er 15" MBP i7 steht hier als stationärer Rechner (Wird geschont wegen Grafikkarte :-( ) und es sollte etwas kleines für immer dabei/ unterwegs hinzukommen. Alles andere ist bei mir übrigens auch von Apple (iPhone, iPad, ATV). Budget waren die gleichen ca. 400€ bzw wenn gut dann 500€. Gefunden habe ich etwa das gleiche wie du: ziemlich alte Technik und kaum jünger als das was schon da war.

Ergebnis: Ein ca. 2 Jahre altes 12,5" Lenovo X240 (i5 3. Gen; IPS; LTE nachrstbar)(Gebraucht vom Händler mit Garantie) mit Ubuntu und Win10 für knappe 400€. Wobei Ubuntu mein Hauptsystem ist.

Persönlich finde ich es mittlerweile erstaunlich wie wenige Funktionen mir von macOS fehlen die es nicht auch bei Ubuntu gibt.

Nur mal so als Denkanstoß....
 
joa.. 490 war mir jetzt etwas viel, aber das ding ist eigentlich makellos.. Müsste man auch noch dazurechnen dass ich numbers, pages, und keynote jetzt nicht nochmal zahlen muss..... (& die haben jetzt die 'zusammenarbeiten' funktion in Beta, was ziemlich geil ist)
ich glaub gern dass nicht-mac Sachen inzwischen ziemlich gut kompatibel sind, aber für mich ist das bei weitem wichtigste dass ich meine Zeit beim 'troubleshooten' so sehr wie möglich minimiere. Ich mag die Sachen die Komputer gut können, aber kaum was nervt mich mehr wie wenn man seinem system immer wieder Aufmerksamkeit schenken muss um es am laufen zu halten.
naja, für jeden das seine ;)
 
Zurück
Oben Unten