2008 MacBook Air mit 1.6Ghz mit SSD upgrade.. taugt das was?

J

jame521

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

suche gerade nach einem bezahlbaren MacBook da ich die woche noch dringend ein laptop brauche, aber eigentlich mit meinem mac mini schon gut versorgt bin...

bei meinem 2013 mac mini mit 2.5ghz hat ein samsung evo pro ssd absolute wunder gewirkt. Vor dem upgrade war es ein einziger krampf, aber seitdem fühlt es sich an als hätte ich einen supercomputer daheim.. (im ernst, es ist einer der schnellsten Rechner die ich im normalen leben jemals begegnet hab)

Auf ebay ein 2008 macbook air mit 1,6 ghz für 300€....
Würde es dann mit dem gleichen SSD ausstatten wollen....

Werde ich da happy sein, oder ist das Teil auf einem ganz anderen Leistungsniveau, wo es nicht so krass viel vom SSD profitiert??

bin auf subjektive Einschätzungen sehr dankbar!

lG,
James
 
Es gab 2013 keinen Macmini, das Datum des Macmini ist nicht das Jahr in dem Du ihn gekauft hast, sondern das Jahr in dem er vorgestellt wurde.
Ich geht mal davon aus das Du einen von 2012 mit dem dualcore 2,5GHz i5 hast.
Es gab 2008 zwei MacBook Air mit 1,6GHz. Mit beiden wirst Du nicht glücklich. die sind uhralt, um nicht zu sagen, das sind die ersten MacBook Air überhaupt
-> Sammlerstücke aber keine Gebrauchsgegenstände mehr.
Je nach dem ist da schon eine SSD drin, dann aber maximal eine mit 128GB. Außerdem geht da das aktuelle Betriebssystem nicht mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
Hallo, jup, hast recht, ist 'late 2012'..
Ok, schade..
vielen Dank für die Antwort!
vG,
James
 
Ich hatte das Macbook Air selber und habe es gegen ein Mac Mini 2010 getauscht.
Das Original 2008 ist langsam, trotz SSD, keine aktuellen Systeme und Programme laufen. Lohnt sich nicht.
 
ok.. ja, schade weil die gibts dementsprechend günstig ;) -
Also ich find mein Late 2012 Mini mit 2,5 gHz i5, der neu eigentlich super günstig war, und jetzt mit SSD und 16GB RAM etwas ausgepimpt wurde, ist ein absolute geniales schnäppchen insgesamt.
Mein komplett unversehrtes late 2008 MBP was immer geschont wurde ist leider tot. (Hauptplatine vermutlich hin, von einem Moment auf den anderen)
Ich brauch aber jetzt gerade dringend ein günstiges Macbook. Es gibt auf ebay recht günstige optisch verwundete 2008/2009 MBP, deshalb überleg ich 2 zusammenzufusionieren....
Oder ich erspar mir die Arbeit und kauf einfach irgend ein Macbook Air...

Hat jemand ein Tipp für ein gebrauchtes Apple Laptop unter 400€ was (ähnlich wie mein mini) für kleines Geld überdurchschnittlich viel kann (also auch Sierra zB)?
Ist ne eher diffuse Frage.. Würde aber, wie gesagt, jedem der ein Desktop will mit einiges an begeisterung empfehlen einen etwas älteres Mini mit SSD aufzurüsten, weil das m.M nach schlicht und ergreifend fürs Geld extrem viel kann..
 
Wenn du 400 Euro zur Verfügung hast würde ich mal bei den Kleinanzeigen von Ebay gucken. Dort habe ich mal ein Macbook Pro 2010 mit 8GB und 120GB SSD für 420 Euro bekommen. Das war in einem Top Zustand mit Ladekabel. Verpackung und das restliche Zubehör war nicht mehr dabei. Jetzt kurz vor Weihnachten wird das aufjeden Fall nicht einfach werden was zu finden. Da sind viele auf Schnäppchenjagd.

Von den optisch verwundeten Macbooks würde ich prinzipiell Abstand nehmen. Eine Delle dort, ein Knick im Deckel da. Das Gerät kann hingefallen sein und du kannst auf den ersten Blick nicht sagen, ob an der Hardware was defekt ist, was sich nicht direkt feststellen lässt.

Ich habe in meinem 2010er Mini eine 240GB SSD eingebaut und das Teil rennt ohne Probleme. Ich kann alle Programme nutzen die ich brauche und auch Bootcamp ist kein Problem. Also wenn es ein Alu Mini ist kannst du ruhig zugreifen wenn du was findest. Wie es mit den älteren Modellen aussieht kann ich dir bzgl. der SSD-Frage nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
Ich habe in meinem 2010er Mini eine 240GB SSD eingebaut und das Teil rennt ohne Probleme. Ich kann alle Programme nutzen die ich brauche und auch Bootcamp ist kein Problem. Also wenn es ein Alu Mini ist kannst du ruhig zugreifen wenn du was findest. Wie es mit den älteren Modellen aussieht kann ich dir bzgl. der SSD-Frage nicht weiterhelfen.

Geht schon, läuft auch ganz gut, sind aber alles Intel DualCore, kein Vergleich zu den 2-kerner i5

ok.. ja, schade weil die gibts dementsprechend günstig ;) -

Ja das ist bei Apple-Geräten kein Zufall, wenn sie günstig sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
ok.. also halt ich ausschau für das günstigste Laptop mit ein chipset richtung dualcore i5... evtl wäre es auch ne überlegung wert ein zweites mini zu kaufen und einfach maus und tastatur mit rumzuschleppen... bildschirme sind überall wo ich es zum grössten Teil nutzen würde ubiquitär vorhanden....
 
Kuck mal hier:
Apple MacBook Pro 13,3" 2,5 GHz i5 4 GB RAM 500 GB HDD
für 479,99€

Da ist der genau gleiche i5 und auf Grafikchip drin, wie in deinem MacMini. Der wurde erst jetzt im Oktober durch das neue 13'' MacBook Pro ersetzt.
Mit 4GB RAM ist der definitiv ausbaufähig, eben so auch die HDD.
Laut iFixit ist da aber noch ne Handelsübliche 2,5Zoll HDD drin, für 140€ bekommst Du eine Samsung SSD 750 EVO Series 500GB 2.5zoll, mit der SSD sollte die Akkulaufzeit auch etwas hoch gehen.
Und für 60€ hast 8Gb RAM(2x 4Gb 1600 Mhz Ram Speicher Memory DDR3 Pc3-12800 Notebook / Laptop Speicher 204pin)
Oder für 120€ hast Du 16GB RAM (2x 8GB 16GB RAM DDR3 1600 MHz Vostro 3360 3560 3460 SO DIMM Samsung)

Also letztendlich für 679€ hast Du einen mobile (8GBRAM) Version Deines 2012er MacMini.
Oder für 739€ eine mobile Version Deines 2012er MacMini. Ich persönlich würde gleich 16GB rein machen


Ich persönlich finde das top :upten:


EDIT:
Das MacBook Pro oben ist ohne Netzteil und stinkt nach Nikotin.
Darum also lieber das hier, das kostet 613€, ist genau das gleiche wie oben nur ohne die genannten Mängel. Mit der SSD und den 8GB RAM ist dann bei 813€ oder mit 16GB RAM bei 873€
 

“starker Nikotingeruch vorhanden! Ohne Ladenetzteil!”
Das Gehäuse weist mehrere Gebrauchsspuren (Kratzer, Abschürfungen, Kerben) auf.


Das wäre für mich schon ein Kriterium das Gerät nicht zu kaufen. Wenn sich Nikotin auch auf den Platinen abgesetzt hat kann das schnell zum Problem werden. Und wenn schon von starkem Nikotingeruch geschrieben wird kann man sich ja vorstellen wie das Gerät von innen wahrscheinlich aussieht :D
 
“starker Nikotingeruch vorhanden! Ohne Ladenetzteil!”
Das Gehäuse weist mehrere Gebrauchsspuren (Kratzer, Abschürfungen, Kerben) auf.


Das wäre für mich schon ein Kriterium das Gerät nicht zu kaufen. Wenn sich Nikotin auch auf den Platinen abgesetzt hat kann das schnell zum Problem werden. Und wenn schon von starkem Nikotingeruch geschrieben wird kann man sich ja vorstellen wie das Gerät von innen wahrscheinlich aussieht :D


Ein guter Punkt, das hab ich übersehen :(
 
Auf ebay ein 2008 macbook air mit 1,6 ghz für 300€....
Würde es dann mit dem gleichen SSD ausstatten wollen....
Das 2008er ist vermutlich das erste, das erschienen ist. Das hat noch einen PATA-Anschluss, für den gibt es teure, aber für heutige Verhältnisse kreuzlahme SSDs im CF-Format (liegt hauptsächlich an PATA). Ich habe mein damaliges 2008er MBA mal umgebaut auf SSD, und das Upgrade machte es dann tatsächlich gut benutzbar im Verhältnis zu vorher. Aber es ist keinesfalls ein empfehlenswertes Gerät für heute. Die Grafik ist ebenfalls kreuzlahm, und die Scharniere neigten zum Abriss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
Ein guter Punkt, das hab ich übersehen :(
Es ist halt wirklich so, dass man bei Macbooks einfach Glück haben muss. Da entscheiden teilweise Sekunden.
Ansonsten würde ich dem TE empfehlen sich mal das Kunststoff Unibody anzusehen. Da laufen neuere System drauf und da kann man auch noch was in Sachen Aufrüsten machen. Gehen zu fairen Preisen weg und schlechte Geräte sind das in keinem Fall :)

Hier mit leichten optischen Mängel für 350 Euro oder Preisvorschlag:
http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...347684?hash=item465a754d64:g:dZkAAOSwOtdYUACs

Besserer Zustand für 150 Euro Startpreis oder 350 Euro Sofortkauf:
http://www.ebay.de/itm/MacBook-unib...290585?hash=item4b0deea419:g:MscAAOSw5cNYTTfB

Um jetzt mal nur zwei Bespiele zu nennen. Die Geräte werden leider oft völlig aussen vor gelassen, meiner Meinung nach ohne Grund. Zwar haben die kein Alu Gehäuse sind aber trotzdem sehr gute Macbooks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
puh, hört sich eigentlich super an.. was mobiles und vergleichbares mit dem Mini würde auf jeden Fall genügen... Ist halt aber schon bei insgesamt ca. 700 echt nicht mehr weit entfernt von einem neuen basis macbook air.. aber die idee ist ne gute- günstiges macbook mit gescheitem chipsatz, und dann mit SSD und RAM gebrauchbar machen... bevor ich beim mini die SSD und RAM erweitert hab war ich auch kurz davor es aussem fenster zu werfen, war kaum noch zu gebrauchen....
 
puh, hört sich eigentlich super an.. was mobiles und vergleichbares mit dem Mini würde auf jeden Fall genügen... Ist halt aber schon bei insgesamt ca. 700 echt nicht mehr weit entfernt von einem neuen basis macbook air.. aber die idee ist ne gute- günstiges macbook mit gescheitem chipsatz, und dann mit SSD und RAM gebrauchbar machen... bevor ich beim mini die SSD und RAM erweitert hab war ich auch kurz davor es aussem fenster zu werfen, war kaum noch zu gebrauchen....
Ich hatte selber mal das White Unibody und kann wirklich was die Hardware betrifft nichts negatives berichten. Das einzige Manko was manche davon haben ist das sich der Gummiboden löst. Ist aber nichts wildes, ein gutes doppelseitiges Klebeband hält das Gummi wieder am Plastikgehäuse fest. Und für den Preis kann man echt nichts sagen. Du findest bestimmt auch noch was günstigeres.

Ich würde nur von so Händler die Finger lassen, da dort zwar oft die Unibodys für 200-250 Euro angeboten werden aber sehr starke Mängel haben! Und wenn du eins für 350 Euro schießt hast du immernoch 50 Euro die du in eine SSD investieren kannst. Gute SSDs mit 240GB bekommt man schon für um die 60 Euro. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als ein MBP zu holen, welches erhebliche Mängel hat oder einen zweiten Mac Mini mit mir rumzuschleppen :D


EDIT: Zu deinem Link... "Er ist leider einmal runtergefallen, wodurch das Gehäuse leicht abgelöst wurde (siehe Bild 4). Das Display und die Tastatur sind vollkommen unbeschädigt." Und der hat schon so viele Aufrufe der ist mit Sicherheit schon weg.
 
Das wiederum ist definitiv langsamer als der MacMini, auch mit SSD und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521
hab jetzt in mein Mini das Samsung EVO PRO mit 500gb eingebaut - ist ein traum. Hab bei ein paar freunden von mir das normale EVO eingebaut, und obwohl es verbesserung gebracht hat, waren sie jetzt nicht ganz so sehr wie ich vom hocker gehauen.. würde also dementsprechend eher wieder zum PRO, vermutlich mit 256GB tendieren..
 
hab jetzt in mein Mini das Samsung EVO PRO mit 500gb eingebaut - ist ein traum. Hab bei ein paar freunden von mir das normale EVO eingebaut, und obwohl es verbesserung gebracht hat, waren sie jetzt nicht ganz so sehr wie ich vom hocker gehauen.. würde also dementsprechend eher wieder zum PRO, vermutlich mit 256GB tendieren..
Naja das Problem ist die Pros sind teuerer wenn man was vernünftiges haben will. So wie ich das verstanden habe soll das Macbook ja nur als Ersatz für unterwegs sein und zu Hause arbeitest du mit dem Mini. Ich weiß ja nicht was du für Anforderungen hast aber das White Unibody mit 8GB Ram und ner SSD sollte für unterwegs schon langen denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jame521 und Mine32
spricht irgendwas noch gegen diesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ghz-250gb-sata-festplatte/566132185-278-16362

Wie gesagt, hab den gleichen Rechner mit perfektem body aber kaputter Hauptplatine (auch ladekabel usw alles vorhanden)...
Schon ein Risiko, aber der Preis macht das Teil recht interessant....

Hat jemand schonmal eine ähnliche Transplantation in Erwägung gezogen, oder sollt ich den Gedankengang lieber fallen lassen? ;)
 
Zurück
Oben Unten