20" iMac aus dem Ref. Store schlechte Qualität?

Das mit den Kratzern ist ja noch akzeptabe, aber die Ausleuchtung ist es nicht mehr.
Man stelle sich mal vor das man als Grafiker arbeitet und man BRAUCHT die Farbechtheit.
Böse Rüge an Apple!
 
smoerkels schrieb:
Nur die iSight scheint wieder die gleiche Macke zu haben. Ganz kurz war ein Bild zu sehen, dann wurde das Bild schwarz. Aber ich denke, das ist ein Softwareproblem!

BTW, der Mac hatte im Vergleich zum alten nicht nur 512 MB, sondern gleich 1 GB! *freu*
Hört sich ganz genau so an wie bei meinem iMac aus dem Refurb Store, den ich gestern bekommen habe. Hatte auch 1 GB statt der normalen 512 MB und die iSight zeigte beim ersten Verwenden exakt das gleiche Verhalten (genaugenommen gab es zuerst eine Fehlermeldung, dass ein anderes Programm die iSight noch verwendet, nach Neustart dann wie beschrieben).

Ich habe dann die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und jetzt läuft auch die iSight ohne Probleme. Vielleicht bringt das auch bei dir die iSight zum Laufen.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Immerhin hat der iMac vor kurzem noch über 1700€ gekostet. :)
 
restorator schrieb:
Das mit den Kratzern ist ja noch akzeptabe, aber die Ausleuchtung ist es nicht mehr.
Man stelle sich mal vor das man als Grafiker arbeitet und man BRAUCHT die Farbechtheit.
Böse Rüge an Apple!

Hatte ich ja geschrieben. Mit Kratzern muss man bei diesen Geräten ja rechnen. Aber der Monitor (vor allem verglichen jetzt mit dem Neuen) ist echt ne sauerei, noch zu versuchen, den über Ref. abzugeben.

Jetzt bin ich zufrieden :)
 
ich habe vor einigen wochen ein 15" mbp aus dem refurb bestellt und das war so stark verbogen(!), dass der techniker meines apple-händlers gesagt hat, er würde es nicht anfassen! es muss sofort zurück und ich soll die apple-jungs mal fragen was der mist soll.

ich hatte bis dahin NUR positives über den refurb-store gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
styler schrieb:
ich habe vor einigen wochen ein 15" mbp aus dem refurb bestellt und das war so stark verbogen(!), dass der techniker meines apple-händlers gesagt hat, er würde es nicht anfassen! es muss sofort zurück und ich soll die apple-jungs mal fragen was der mist soll.

ich hatte bis dahin NUR positives über den refurb-store gehört.

Ich hatte über den Ref. bisher auch nur Gutes gelesen und deswegen da mein Glück versucht. Naja, wieder eine Erfahrung mehr. Im zweiten Anlauf wurde ja dann doch noch alles gut. Jetzt muss nur schnell der erste iMac zurück, sonst bekomm ich mit meiner Kreditkarte ein Problem :)
 
smoerkels schrieb:
Aktueller Stand: Das alte Gerät wird am kommenden Freitag von TNT abgeholt und mir wird ein neuer Ref. Mac gesendet, weil musste ich selber bestellen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Musstest Du den zweiten also noch einmal zahlen und für den ersten wurde Dir das Geld zurückgebucht?

Habe vorgestern meinen ersten Mac bekommen (20" Mac) und ich bin auch voll begeistert. Nur leider flimmert der Bildschirm sehr stark, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht. Werde das Ding umtauschen müssen, habe aber noch nicht so genau verstanden, wie das funktioniert.
 
Hi Slici!

Apple tauscht Produkte aus dem refurb. Store in der Regel nicht aus. Man hat entweder die Möglichkeit das Gerät reparieren zu lassen oder aber man sendet es innerhalb der 14-tägigen Frist zurück und erhält eine Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto. Die Gutschrift beansprucht nach Abholung der Sendung ca. eine Woche.

Was Deinen iMac und das Flimmern anbelangt so empfehle ich Dir Dich mit der techn. Hotline in Verbindung zu setzen. Entweder ist es ein Software-Problem und es kann mit einem PRAM-Reset behoben werden, oder aber es ist ein Hardwaredefekt. Du musst in diesem Fall für Dich selbst entscheiden, ob Du das Gerät reparieren lassen möchtest oder ob Du es zurücksendest und eine neue Bestellung aufgibst.

Die Rücksendung geht folgendermaßen vonstatten: Du rufst beim Aftersales-Support an und teilst dort mit, dass Du die Bestellung zurückgeben möchtest. Es wird dann ein RMA-Prozess angelegt und Du bekommst eine RMA-Nummer mitgeteilt. Diese bringst Du gut sichtbar auf der Verpackung der Sendung an. Innerhalb von zwei Werktagen wird Dich dann ein Versanddienstleister (in der Regel TNT) telefonisch kontaktieren und mit Dir einen Abholtermin vereinbaren. Die Sendung wird dann zum vereinbarten Termin abgeholt. Den Status der Rücksendung kannst Du neuerdings im Bestellstatus einsehen.

Solltest Du den iMac zurücksenden, würde ich Dich gerne bitten die Seriennummer des iMacs in diesem Thread unter Angabe der Fehlerbeschreibung zu vermerken. Es wäre hilfreich, wenn Smoerkels die Seriennummer seines zurückgesandten iMacs mit der Deines iMacs vergleichen würde. Unter Umständen handelt es sich um ein und dasselbe Gerät.
 
Erst einmal vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.

Also austauschen möchte ich das Gerät ungern. Sind äußerlich nämlich keinerlei Kratzer drauf und es ist mit 1gb Speicher besser ausgestattet als im Refurbished-Shop beworben.

Also kann ich das Gerät notfalls auch reparieren lassen. Ok. Dann muss ich für die Wartezeit leider wieder auf mein Gespann aus Windows/Linux zurückgreifen. Habe den Mac erst seit zwei Tagen und möchte ihn nicht mehr missen!
 
Slici schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort.

Also austauschen möchte ich das Gerät ungern. Sind äußerlich nämlich keinerlei Kratzer drauf und es ist mit 1gb Speicher besser ausgestattet als im Refurbished-Shop beworben.

Also kann ich das Gerät notfalls auch reparieren lassen. Ok. Dann muss ich für die Wartezeit leider wieder auf mein Gespann aus Windows/Linux zurückgreifen. Habe den Mac erst seit zwei Tagen und möchte ihn nicht mehr missen!

Das mit dem Flimmern kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn ich den iMac in den Ruhezustand schicke und dann wieder aufwecke, ist alles perfekt in Ordnung. Wenn ich den Mac aber per Energyfunktion selber erst den Monitor abschalten lasse und wieder erwecke, dann habe ich dieses Flimmern auch.

Das scheint aber ein generelles Problem zu sein, wie man auch in anderen Threads hier lesen kann. Schaltet man den iMac Abends dann ganz aus und am nächsten Morgen wieder ein, ist das Flimmern weg und kommt bei mir erst wieder, wenn nur der Monitor abgeschaltet wird. Wie gesagt, schalte ich meinen iMac in den Ruhezustand und wieder zurück ist alles klasse.

Ich behalte meinen auch, bin mit dem neuen Gerät mehr als zufrieden.
 
Slici schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Musstest Du den zweiten also noch einmal zahlen und für den ersten wurde Dir das Geld zurückgebucht?

Habe vorgestern meinen ersten Mac bekommen (20" Mac) und ich bin auch voll begeistert. Nur leider flimmert der Bildschirm sehr stark, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht. Werde das Ding umtauschen müssen, habe aber noch nicht so genau verstanden, wie das funktioniert.

Ja, ich musste quasi zweimal bezahlen. Den ersten iMac habe ich zurückgesendet und der wird mir (so hoffe ich in ein bis zwei Tagen auf meiner Kreditkartenabrechnung zu lesen) wieder gutgeschrieben.
 
smoerkels schrieb:
Das mit dem Flimmern kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn ich den iMac in den Ruhezustand schicke und dann wieder aufwecke, ist alles perfekt in Ordnung. Wenn ich den Mac aber per Energyfunktion selber erst den Monitor abschalten lasse und wieder erwecke, dann habe ich dieses Flimmern auch.

Das scheint aber ein generelles Problem zu sein, wie man auch in anderen Threads hier lesen kann. Schaltet man den iMac Abends dann ganz aus und am nächsten Morgen wieder ein, ist das Flimmern weg und kommt bei mir erst wieder, wenn nur der Monitor abgeschaltet wird. Wie gesagt, schalte ich meinen iMac in den Ruhezustand und wieder zurück ist alles klasse.

Ich behalte meinen auch, bin mit dem neuen Gerät mehr als zufrieden.

Ok, dann habe ich das falsch beschrieben. Genau so zeigt sich das Problem bei mir auch. Nachdem Ruhestand funktioniert es einwandfrei, aber sobald die Energiesparfunktion den Monitor ausschaltet habe ich ein Flimmern, das aber nach einiger Zeit mehr und mehr verschwindet.
 
Slici schrieb:
Ok, dann habe ich das falsch beschrieben. Genau so zeigt sich das Problem bei mir auch. Nachdem Ruhestand funktioniert es einwandfrei, aber sobald die Energiesparfunktion den Monitor ausschaltet habe ich ein Flimmern, das aber nach einiger Zeit mehr und mehr verschwindet.

aber deswegen werde ich meinen nicht einsende, denn es scheint ein massenproblem zu sein. da ich meinen mac selber immer in den ruhezustand schicke und die energysachen abgeschaltet habe, hatte ich es schon fast vergessen.

ich geb meinen imac nicht mehr her, denn sonst ist das teil superklasse!
 
Hallo

Das Flimmern und die Darstellung von Punkten und Streifen nach Monitor Ruhezustand ist kein generelles Problem.
Es kommt nicht vor wenn der betroffene Core Duo iMac komplett im Ruhezustand war.
Ein kleinerer Anteil der Core Duo iMacs war davon betroffen, die meisten waren einwandfrei.
Mein erster iMac Core Duo 20" hatte es auch (Neukauf, kein refurbished), der Austausch iMac war einwandfrei.

Will man den Ruhezustand für das Display nutzen und nach dem Aufwecken keine Darstellungsstörungen haben, bleibt nur ein Logic Board Austausch wenn man den iMac behalten möchte.
Oder man gibt ihn zurück wenn man ihn als refurbished gekauft hat und noch innerhalb der 14 Tage ab Kaufdatum ist.

Man kann sich auch damit zufriedengeben und auf den reinen Monitor Ruhezustand verzichten. Ich konnte es nicht.

Es sieht so aus als wenn es bei den aktuellen Core 2 Duo iMacs gar nicht vorkommt, vermutlich sind die fehlerhaften
GPUs nur in einer geringen Anzahl in den Core Duo iMacs verbaut worden.
 
Also meine beiden 20" iMacs aus dem Store hatten es beide. Da es mich persönlich nicht stört, behalte ich mein Gerät. Wer sagt mir, dass nach einer Reparatur das Problem wirklich weg ist bzw. ein neues Gerät nicht auch wieder das Problem hat?

Klar, muss jeder selber wissen, und hätte ich die vollen 1749 Euro bezahlt, hätte ich es wahrscheinlich auch gemacht wie du. Und auch wenn 1150 Euro kein Kleingeld ist, kann ich mit diesem Manko zu diesem Preis (mit 1GB Ram) gut leben.
 
Zum Seriennummer sammeln, lest mal den Text/FAQ zu Refurbished Products. Die Geräte bekommen eine neue!!! :mad:


"Fragen & Antworten:

(1) Was sind zertifizierte generalüberholte Apple Produkte?

Zertifizierte generalüberholte Apple Produkte sind gebrauchte Apple Produkte, die von Apple einer strengen Generalüberholung unterzogen werden, bevor sie zum Kauf angeboten werden. Diese Produkte wurden im Rahmen der Rückgabebedingungen an Apple zurückgegeben.

Einige Systeme werden zwar aufgrund von technischen Problemen zurückgegeben, aber alle Geräte unterliegen den strengen Apple Auflagen für die Generalüberholung.

Jedes zertifizierte generalüberholte Apple Produkt:
wird vollständig getestet (einschließlich kompletter Programmierungstests).
erhält Ersatzteile für alle in den Tests gefundenen fehlerhaften Module.
wird einem gründlichen Reinigungsprozess und einer sorgfältigen Qualitätsprüfung unterzogen.
wird neu verpackt (einschließlich entsprechender Handbücher, Kabel, neuer Verpackung usw.)
umfasst die Betriebssoftware, die ursprünglich mit dem System geliefert wurde, sowie sonstige Software, die mit diesem System geliefert wird.
erhält eine neue Teile- und Seriennummer.
wird einer endgültigen Qualitätssicherung unterzogen, bevor es zum Angebot generalüberholter Produkte hinzugefügt wird.
Die Vorgehensweise für generalüberholte Produkte ist identisch mit den grundlegenden technischen Richtlinien für die Testverfahren für Apple Endprodukte. . "
 
Ganz klar sofort zurück damit.Geld zurück und neuen nehmen.Habe auch nur gute Erfahrungen mit dem refurb.- Shop bis dato gemacht.
 
Slici schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Musstest Du den zweiten also noch einmal zahlen und für den ersten wurde Dir das Geld zurückgebucht?

Habe vorgestern meinen ersten Mac bekommen (20" Mac) und ich bin auch voll begeistert. Nur leider flimmert der Bildschirm sehr stark, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht. Werde das Ding umtauschen müssen, habe aber noch nicht so genau verstanden, wie das funktioniert.

Wenn das Bild nach dem Ruhezustand flimmert, würde ich den nicht urück geben, das ist bei mir auch so und ich halte das für vernachlässigbar. Aber das ist nur meine Meinung.

Zu Smoerkels:

gestern war ich noch auf Deiner HP und habe mich über das starkte Design gefreut und mir gedacht, dass diese Seite aus einem Mini, von dem ich gar kein Fan bin, kommt. heute les ich das, ich hoffe, der neue Mac macht dich zufriedener.
Und gut, dass du den 20" genommen hast, ich hatte auch schon einen 17" und den 20" möchte ich nicht mehr missen, einfach eine rundum gelungene Sache.



Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Wenn das Bild nach dem Ruhezustand flimmert, würde ich den nicht urück geben, das ist bei mir auch so und ich halte das für vernachlässigbar. Aber das ist nur meine Meinung.

Nach dem Ruhezustand flimmert es nicht, nur nach dem Ausschalten des Monitors im Energiesparmodus. Und das finde ich schon irgendwie nervig. Mal gucken. Am Mittwoch krieg ich mein Gehalt wieder überweisen und ich bestell mir vielleicht noch einen zweiten. Der, der mir dann besser gefällt, geht dann halt zurück. In der Hoffnung einen zu erwischen, der flimmerfrei ist.
 
Slici schrieb:
Nach dem Ruhezustand flimmert es nicht, nur nach dem Ausschalten des Monitors im Energiesparmodus. Und das finde ich schon irgendwie nervig. Mal gucken. Am Mittwoch krieg ich mein Gehalt wieder überweisen und ich bestell mir vielleicht noch einen zweiten. Der, der mir dann besser gefällt, geht dann halt zurück. In der Hoffnung einen zu erwischen, der flimmerfrei ist.
Also ich würd den ersten einfach zurück schicken, das Geld wieder erhalten und nen neuen kaufen... dann hast du auch die Gewissheit, dass er NEU ist...
 
DarkAge schrieb:
Also ich würd den ersten einfach zurück schicken, das Geld wieder erhalten und nen neuen kaufen... dann hast du auch die Gewissheit, dass er NEU ist...

Ich hatte zwei aus dem ref. Shop und beide hatten das Problem. Für mich ist es vernachlässigbar ...
 
Zurück
Oben Unten