20" iMac aus dem Ref. Store schlechte Qualität?

A

apfelnase

Hallo,

eines vorab: Ich hab jetzt die letzten zwei Tage damit verbracht, den 20" iMac aus dem Ref. Store sauber zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg und da bin ich auf Eure ehrlichen Meinungen angewiesen. Das soll jetzt kein rumgejammer werden, sondern ich lege einfach mal die Fakten auf, wie sich mir diese in den letzten zwei Tagen gezeigt haben. Und auch wenn es sich um Vorführgeräte oder gebrauchte Geräte handelt, kann ich IMO dennoch gute Ware erwarten, das denke ich zumindest. Aber zum Thema...

Am Freitag habe ich meinen iMac 20" aus dem Ref. Store geliefert bekommen und war schon ganz aufgeregt, worauf schnell die erste Ernüchterung folgte, das Gerät ist auf der Front von KRATZERN übersäht! Keine kleinen Kratzer, sondern richtig tiefe, min. 2-3 cm lange. Ich spreche von min. 10-15 dieser Kratzer! Außerdem ist am linken Rand ein Stück Plastik "abgeplatzt".

Ok, dachte, ich bau ihn mal auf und schalte ihn ein. Dann ist mir sofort die schlechte Ausleuchtung (dazu später mehr) und ein heftiges FLIMMERN aufgefallen, welches aus der Mitte heraus flimmerte. Das wurde erst besser, als ich über Mac OS X sämtliche Updates heruntergeladen hatte.

Das Flimmern war weg, ok, also wollte ich die iSight ausprobieren, was mir nicht möglich ist, da zwar die Lampe neben der iSight leuchtet (grün), aber ich nur ein schwarzes Bild bekomme. Ich hab hier im Forum schon gesucht und keine Lösung finden können. Ich habe dann einen PRAM-Reset gemacht und auch 10.4.8 als Combo nochmal installiert. Keine Besserung. Ich bekomme nur ein schwarzes Bild. Wenn ich aber eine Taschenlampe direkt vor die Linse halte, sehe ich dieses Licht der Taschenlampe, mehr aber nicht.

Davon einmal abgesehen, dass ich das Flimmern in den Griff bekommen habe, bleibt aktuell eine nicht funktionierende iSight sowie ein Kratzer übersähter iMac mit schlechter Ausleuchtung des Bildes. Dazu einmal zwei Screens:



Was man im ersten Bild IMO sehr gut sehen kann, ist, dass der obere Bereich grundsätzlich besser ausgeleuchtet ist. Schlimm aber, dieser scheint oben fast ein wenig zu überstrahlen, während unten rechts das Bild immer dunkler wird. Wie auf dem Macuser.de Screen zu sehen, wechselt das weiß oben zu einem schmutzigen grau unten rechts.

Muss ich das bei einem Ref. Mac wirklich akzeptieren? Die Kiste kostet immerhin noch 1150 Euro. Ich würde den am liebsten einpacken, gleich noch heute einen neuen bestellen und den ersten am Montag zurücksenden.

Ich brauch mal Euren Rat, da ich echt verunsichert bin. Wer hat noch diesen Mac im Ref. Store gekauft und kann mir schreiben, das ich vielleicht nur ein Ausnahme Gerät bekommen habe. Denn wenn der zweite Mac auch so "schlecht" aussehen sollte, hab ich kein Geld mehr, mir einen weiteren zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bleibt einem nicht viel zu sagen: Schick ihn unter Angabe der Mängel zurück. Das ist inakzeptabel!

Wir sollten hier wirklich mal die Seriennummern mitsamt der Mängel in einem eigenen Thread sammeln.
 
Habe nicht alles durchgelesen, ich habe jedoch einen refurb iMac 17" und der war praktisch neu.

Also reklamieren und hoffen das man das anerkennt.
Rede nett mit den Leuten und das wird schon klappen.
(Ich habe bisher alles bekommen was ich haben wollte, man muss den Frust eben nicht an den Mitarbeitern auslassen, dann sind die Chancen um so größer auf Erfolg.
 
Also mein Refurb iMac 17" war praktisch wie neu und hatte (welch Glück)
sogar noch mehr RAM drinne als beschrieben.... also ein echter Volltreffer !!
Dein Teil würde ich umgehend zurück schicken. Lohnt nicht sich zu ärgern ! ;)
 
Danke Euch beiden. Ich hab die SNR meines Mac mal per EDIT hinzugefügt. Eine derartige Datenbank der SNR von Fehler-Macs halte ich für eine gute Idee.

@Avalon: Da ich meinen Mac mini bereits bei eBay eingestellt habe, brauche ich recht schnell einen neuen Mac, denn der iMac zurückgeht. Was meinst Du ist besser, den neuen iMac schon bestellen und dann den ersten erst zurücksenden, oder erst mit Apple telefonieren und hoffen, das die mir einen neuen senden.

Ich bin da sehr unerfahren, denn mein erster Mac war ein Mac mini und der ist vom ersten Tag an OHNE Probleme gelaufen. Danke für Eure Hilfe.
 
merlin44 schrieb:
Also mein Refurb iMac 17" war praktisch wie neu und hatte (welch Glück)
sogar noch mehr RAM drinne als beschrieben.... also ein echter Volltreffer !!
Dein Teil würde ich umgehend zurück schicken. Lohnt nicht sich zu ärgern ! ;)

Also, als ich die Kratzer auf der Front gesehen habe, dachte ich mir, vielleicht hat die Kiste mehr Ram und ist deswegen so zerkratzt. Aber nada. Standardkonfig mit 512 MB.

Ich überlege momentan eher, dann besser einen 17"er iMac aus dem Store zu nehmen, wobei das 20"er Display von der Größe echt klasse ist!
 
Auch für die Second-Hand-Geräte gilt das 2-wöchige Widerrufsrecht:
7.1 Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung des Generalüberholten Produkts widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Generalüberholten Produkts. Der Widerruf ist zu richten an:
Benutze es...
 
du 14tägiges rückgaberecht.
also schick ihn am montag zurück und bestell dir den nächsten.
ich hab schon einiges aus dem refurbstore bestellt und bis jetzt immer ordentliche ware erhalten.
 
smoerkels schrieb:
..
@Avalon: Da ich meinen Mac mini bereits bei eBay eingestellt habe, brauche ich recht schnell einen neuen Mac, denn der iMac zurückgeht. Was meinst Du ist besser, den neuen iMac schon bestellen und dann den ersten erst zurücksenden, oder erst mit Apple telefonieren und hoffen, das die mir einen neuen senden.

smoerkels, ICH würde erst telefonieren (leider erst wieder Montag möglich)
ICH würde darauf bestehen das ein neuer geliefert wird und der alte direkt mitgenommen wird.
 
avalon schrieb:
smoerkels, ICH würde erst telefonieren (leider erst wieder Montag möglich)
ICH würde darauf bestehen das ein neuer geliefert wird und der alte direkt mitgenommen wird.

Ok, das werde ich versuchen, DANKE!
 
Da gleich eine neue Frage. Ich kam halt noch nie in die Verlegenheit, ein Gerät zurücksenden zu müssen.

Lasst Ihr alle Daten auf dem Mac, wenn Ihr einen zurücksendet? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl, all meine Daten auf dem Mac zu lassen.

Wie gehe ich am besten vor? Einfach die Installation nochmal durchführen?
 
smoerkels schrieb:
Also, als ich die Kratzer auf der Front gesehen habe, dachte ich mir, vielleicht hat die Kiste mehr Ram und ist deswegen so zerkratzt. Aber nada. Standardkonfig mit 512 MB.

Ich überlege momentan eher, dann besser einen 17"er iMac aus dem Store zu nehmen, wobei das 20"er Display von der Größe echt klasse ist!

Also den 17" hat meine Tochter(12j) und DEN würde ich echt NICHT gegen meinen 20" iMac eintauschen ! Das 20ger Display is eeeecht der Hammer !!! In Bezug auf Helligkeit, Größe und Pixel !
;)
 
merlin44 schrieb:
Also den 17" hat meine Tochter und DEN würde ich echt NICHT gegen meinen 20" iMac eintauschen ! Das 20ger Display is eeeecht der Hammer !!!
;)

Das ist es ja, ich hab aber nur diese 1150 Euro und jetzt quasi Angst, wieder nur einen schlechten 20er zu bekommen. Aber ich ruf am Montag bei Apple an, mal sehen, was die mir sagen. Ich will ja eigentlich diesen 20er, die 1680er Auflösung ist der Hammer!
 
smoerkels schrieb:
Da gleich eine neue Frage. Ich kam halt noch nie in die Verlegenheit, ein Gerät zurücksenden zu müssen.

Lasst Ihr alle Daten auf dem Mac, wenn Ihr einen zurücksendet? Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl, all meine Daten auf dem Mac zu lassen.

Wenn du sicher sein willst, alles mit Nullen überschreiben aber das daaaaauert...

Und Apple ist es mit Sicherheit egal was auf deinem Rechner ist, die werden die Dinger allesamt "cleanen" und wieder aufbauen für den refurb Shop.
 
Habe jetzt schon viele Artikel im Apple Store und im refurb. Store gekauft.
(der Second Hand -, refurbished Store von Cyberport)
Bisher war ich ausnahmslos zufrieden und so etwas wie Du schilderst ist mir noch nie passiert.
Ich wuerde auf jeden Fall am Montag anrufen, die Maengel erklaeren und den 20er zurueckschicken.

w.
 
avalon schrieb:
smoerkels, ICH würde erst telefonieren (leider erst wieder Montag möglich)
ICH würde darauf bestehen das ein neuer geliefert wird und der alte direkt mitgenommen wird.
Apple ersetzt refurbished Geräte nicht. Die werden problemlos einen neuen refurbished iMac schicken, wenn dieser vorrätig ist, werden diesen aber auch separat berechnen!
 
Mein iMac hat auch kleine Kratzer auf der Front und den habe ich neu gekauft.
 
Wären es "nur" die Kratzer, würde ich wahrscheinlich versuchen die weg zu polieren, auch wenn das bei der Stärke kaum möglich wäre. Aber die defekte iSight, die schlechte Ausleuchtung und die Kratzer sowie die abgeplatzte Ecke ärgern mich doch sehr.
 
Aktueller Stand: Das alte Gerät wird am kommenden Freitag von TNT abgeholt und mir wird ein neuer Ref. Mac gesendet, weil musste ich selber bestellen.

Ich hoff der neue iMac ist qualitativ besser... *daumendrück*

Sollte der auch so "schlecht" sein (Sorry, eigentlich denke ich nicht so negativ), dann geht auch der zurück und ich muss mal sehen, was ich mache, denn am kommenden Sonntag läuft meine Auktion für den Mac mini aus, der schon bei eBay eingestellt ist.
 
OK Leute, die neue Kiste ist da, und was soll ich schreiben, es ist kein Vergleich!

1. Die Ausleuchtung stimmt über das komplette Display!
2. Das Gerät hat kaum sichtbare Kratzer!

Nur die iSight scheint wieder die gleiche Macke zu haben. Ganz kurz war ein Bild zu sehen, dann wurde das Bild schwarz. Aber ich denke, das ist ein Softwareproblem!

BTW, der Mac hatte im Vergleich zum alten nicht nur 512 MB, sondern gleich 1 GB! *freu*

Der Tausch hat sich mehr als gelohnt!

Jetzt muss ich den alten nur noch platt machen, einpacken und zurücksenden.

Danke für Eure "Hilfe" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten