2. Versuch. Macmini! bitte dringend helfen!

Nun hab ich verschiedene tastaturen ausprobiert und der Mini hängt wieder an einem Macbook, wo auch Snow Leopard installiert ist, auch nach Dirkts Tipps, sehr ich leider nur das routierende Zahnrad, leider hab ich keine Fernbedienung mehr, hat keiner mehr eine Idee?
 
Nö. Ohne direkt vor dem gerät zu sitzen, fällt mir da leider auch nix mehr ein :(

Nicht reagieren auf die pre boot keys kann eigentlich nur vier ursachen haben:

a) falsche tastatur: spich wireless tastatur (da's da schwierig ist, den richtigen zeitpunkt abzupassen) und die Apple alu tastatur, die mit frühen minis inkompatibel ist.
b) Du machst irgendwas falsch beim drücken der tasten (obwohl: schwer vorstellbar)
c) firmware passwort... aber dann müsste beim drücken der ALT taste nen schloßsymbol auftauchen.
d) Es ist mehr am mini hinüber, als gedacht.
 
danke dirkt, dann schätz ich d) ist der fall, da ich wie gesagt a) verschiedene Tastaturen ausprobiert habe, b) auch hier mehrere Versionen ausprobiert, gleichzeitig, vorher schon alt taste oder ganz kurz danach gedrückt c) da ist einfach nichts zu sehen, außer dem Zahnrad und dem Apfel, OMG, Shit!
 
Das einzige was mir noch einfällt ist, mal nen anderen USB port für die tastatur zu wählen. Aber viel hoffnung hab ich nit.
 
na, das hilft auch nix, ich hab´s ja wie gesagt mit verschiedenen Tastaturen an verschiedenen Rechnern probiert, evt ist es ja der Firewireport, obwohl der ja letzte Woche auch noch funktioniert hat
 
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Das keyboard reagiert ja auch nit auf die "T" taste, wenn du versuchst den mini im FW modus zu starten, wie du sagst. Noch reagiert es auf die ALT taste. Deshalb nehm ich mal stark an, dass es auch auf die anderen pre boot keys nit ragiren wird. Kannst ja mal veruchen in den single user mode zu kommen: cmd (apfel) + s beim starten oder in safe mode: shift taste beim start.

Aber die werden wohl dann auch nit gehen.

Vlt. hat der USB controller ja den geist aufgegeben. Das wär nat. fatal :(
 
so ganz hab ich das noch nicht verstanden, was da passiert, aber kurzer Einwand :

wenn der mini mit gedrückter "T" Taste gestartet wird, sollte, sofern ein Bildschirm angeschlossen ist, ein wandelndes FW Symbol zu sehen sein,

wenn nun dieser mini per FW Kabel an einem G4 hängt, sollte der mini als FW Platte am Desktop des G4 erscheinen,

willst du nun diesen mini neubefüttern, also OSX.5 oder älter, hängt vom Erscheinungsdatum des Rechners ab,
dann wird's kompliziert,

denn vermutlich kann der G4 die Installations DVD des mini lesen , aber nicht davon starten, um eine Systeminstallation auf deinem extern angehängten mini durchzuführen,
es sei denn, du hast eine sehr aktuelle version von 10.5, welches nicht älter ist als das mit dem mini gelieferte OS, (G4 kann nur bis 10.5 starten),

einzig möglicher Weg, meiner Meinung nach, InstaDMG Image mit einem anderen Intel Rechner erstellen (weil das für alle Rechner funktioniert und kein gerätegebundenes OS erstellt), dann mit dem Festplattendienstprogramm das gemountete image, welches du mittels insta dmg erstellt hast,
über die Funktion wiederherstellen auf den mini im target mode klonen
wichtig ist, daß die Platte des mini im GUID Format partitioniert ist, siehst du unter dem Reiter löschen oder partitionieren unter Optionen

https://code.google.com/p/instadmg/

setzt allerdings voraus, daß du über eine Installations DVD verfügst

evtl kannst du ja hier herausfinden, mit welchem OS dein mini geliefert wurde:

http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php

bevor du dir das alles antust, probier's damit :

https://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

übrigens, Gruß aus Ottakring, falls du ein Image brauchst, ich hab ein fertiges 10.6
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich alle Stecker rausgezogen, die tastatur in einen anderen Port gesteckt und nochmals von vorne begonnen habe.
Tatsächlich konnte ich endlich im FW Modus starten, der Macmini war jedoch bei gedrückter ALT Taste nicht zu sehen (nur die SL DVD und das Macbook, das auch SL installiert hat), sondern erst nachdem ich die Installation angeklickt habe, und nach anderen Volumes gesucht habe.
Leider wurde der Vorgang der Installation jetzt am Abend zum 2. Mal nach ca. 20 Minuten mit einem Neustart unterbrochen, und der Mini versuchte wahrscheinlich wieder vergeblich das Betriebssystem zu finden.

@playme: as mit dem Image, möchte ich noch nicht machen, da ja dann alle Daten weg sin, wenn ich da eine GUID Partition auf dem Mini machen muß, geht das auch auf einem USB Stick? sowas ähnlich habe ich auch schon probiert, aber leider auch erfolglos, die InstallationsDVD hab ich eh, die hab ich mir vor ein paar Monaten zugelegt, ursprünglich ist der Mini ja einer der ersten generation, glaub mit 10.4, mit SL lief er eh ganz OK, außer, daß ich einfach zu wenig Platz hatte)

Ich bin auch aus Ottakring!

Baah, jetz sucht er schon wieder seit einer Ewigkeit nach verfügbaren Volumes!!!
 
achja, am nachmittag sagte mir die erste Hilfe, daß meine Festplatte OK sei!???!!!
 
Endlich hat es nach 3 Anläufen geklappt mit der Installation!
Nachdem ich 20 GB Musik und Bilder über as MB entfernt habe und mich für die abgespeckte Version (ohne Rosetta!) entschieden habe, läuft der Mini wieder!
Eine Reparatur hätte ich mir im Moment definitiv nicht leisten können, meine Laune in der letzten Woche war auf dem Nullpunkt und die vielen Zigaretten, die ich mir vor lauter Nervosität rauchen mußte, haben auch nicht viel genützt, außer meine Wohnung zu verqualmen!
Ich möchte allen Macusern danken, die mich hartnäckig unterstützt haben, und ich verspreche, in Zukunft bei wichtigen Daten ein Backup zu machen und mir die Dateien im Papierkorb besser anzusehen

Ich schick Euch ein Stück virtuelle Sachertorte, alles Liebe,

Macwitch
 
heute hab ich alle Stecker rausgezogen, die tastatur in einen anderen Port gesteckt und nochmals von vorne begonnen habe.
Tatsächlich konnte ich endlich im FW Modus starten

Jo. Also quasi SMC reset. Da hätten wir auch früher drauf kommen können, das mal zu machen, als das keyboard nit reagierte :D
Nuja.. man kann nit an alles denken ;)

der Macmini war jedoch bei gedrückter ALT Taste nicht zu sehen (nur die SL DVD und das Macbook, das auch SL installiert hat)

Wahrscheinlich, weil das startvolume des Mini nit mehr bootbar war. Dann wirds nat. vom bootloader nit erkannt.

Leider wurde der Vorgang der Installation jetzt am Abend zum 2. Mal nach ca. 20 Minuten mit einem Neustart unterbrochen, und der Mini versuchte wahrscheinlich wieder vergeblich das Betriebssystem zu finden.

Ungewöhnlich. Aber hat ja am ende geklappt.


achja, am nachmittag sagte mir die erste Hilfe, daß meine Festplatte OK sei!???!!!

Mhh.. das FPDP is da nicht immer verlässlich. Es kann nur die integrität des filesystems prüfen, aber keine physischen beschädigungen an der platte fetsstellen. ich würd evtl. die platte mal mit smartutility prüfen. Testversion reicht dafür:
http://www.volitans-software.com/smart_utility.php


habe und mich für die abgespeckte Version (ohne Rosetta!) entschieden habe, läuft der Mini wieder!

Bei installation eines PPC programms wirst du eh gefragt, ob du Rosetta aus dem internet nachinstallieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwitch
ja Rosetta werd ich demnächst nachinstallieren, und smart utility mal drüber rennen lassen, bei dem Abbruch der Installation wurde auch die CD rausgeworfen, beim ersten und 2. Mal isses einfach hängen geblieben, ings d hab ich abgeschaltet, beim 3. oder 4. mal gings dann eh ganz schnell ;)
war das nun nützlich, daß ich als Host Computer das Macbook mit SL hatte, oder hätte mein altes ibook auch gereicht? Was is SMC Reset?
Maa bin ich froh, daß es wieder geht, gute Nacht!
 
SMC = system mangemement controller. Der is zuständig für die elektronik im Mac und wenn damit was nit stimmt. Z.b. wie jetzt mit den USB ports und der tastatur. Alle kabel abziehen, nen moment warten, dann wieder alles einstecken = SMC reset ;)

Hätte wahrscheinlich auch mittem iBook geklappt danach.
 
Zurück
Oben Unten