2. Versuch. Macmini! bitte dringend helfen!

macwitch

NICHT den mini im FW modus!

Den G4 im FW modus starten
Sobald der das große FW symbol zeigt, startest du den mini mit gedrückter alt taste.
DANN sollte auf dem monitor des mini dessen interne platte UND die SL DVD im G4 auftauchen.
 
macht es sinn, wenn ich das ganze morgen mit einem neueren Macbook ausprobiere?
 
Nein, es macht Sinn, wenn du liest was wir dir schreiben und das GENAU SO ausführst.
 
leider tut sich da gar nichts, außer dem großen FW Symbol das da herumhupft
 
Das klingt aber irgendwie eher danach als hätte sich die Festplatte verabschiedet ... :/ Normalerweise muss am Bildschirm des Mini ein FW Symbol erscheinen wenn du ihn so bootest. Das am G4 nur das FW Symbol erscheint stimmt schon so. Und so wie dirkt geschrieben hat sollte jetzt, wenn du den Mini mit alt-Taste startest, alles funktionieren. Die im G4 eingelegte DVD sollte als auswählbares Startmedium auftauche.
 
das hab ich ja gemacht, manchmal überschneiden sich die posts
den tipp mit der gedrückten alt Taste hab ich natürlich schon gemacht, danke!
 
Naja, und was siehst du?

Beantworte bitte folgende Fragen mit JA oder NEIN:

Der G4 wurde mit gedrückter T Taste gestartet?
Der G4 hat jetzt ein Firewire Symbol auf dem Bildschirm?
Die Geräte sind mit einem Firewirekabel verbunden?
Der Mini wurde mit gedrückter alt Taste gestartet?
Der Mini hat jetzt eine Art Bootmenü am Bildschirm in dem du zb eine Festplatte siehst?
 
leider muß ich das Büro verlassen, ich lass das Zeugs mal da, ich off, die festplatte ist nicht komplett kaputt, da sind einige Daten drauf, die ich noch brauche, grrrrmllll! Falls sich bis morgen niemand meldet, werd ich wohl oder übel zum Apple Doc gehn und viel Geld ausgeben müßen, danke auf jeden Fall mal für die erste hilfe!
 
na es zeigt eben nichts zum auswählen! wenn ich den mini mit bildschirm starte (auch mit gedrückter wahltaste) ist nur der Apfel und das Zahnrad zu sehen
 
wenn ich den mini mit bildschirm starte (auch mit gedrückter wahltaste) ist nur der Apfel und das Zahnrad zu sehen

Dann bist du nicht im bootloader. Was für eine tastatur benutzt du? Kabellos?
In dem fall schließ irgendne 08/15 USB tastatur an den mini an. Notfalls die vom G4, solabld der in FW gebootet wurde, braucht der die ja nit mehr.
 
@macwitch

Mach es so wie BoeserDrache in seiner Anleitung geschrieben hat. Ignoriere das was ich geschrieben habe. Ich hatte da einen Denkfehler drinnen :)

1. Beide Rechner per FireWire verbinden.
2. DVD in G4 und den G4 mit gedrückter T-Taste starten.
3. Mini mit gedrückter Alt-Taste starten
4. Jetzt solltest du die DVD als Startmedium auftauchen.
 
der Mini hängt am G4, also nicht direkt am Bildschirm, ich sehe nur das Firwiresymbol sonst nichts

verwirrung macht sich breit ...

"normal" wäre: mini + bildschirm, g4 + bildschirm

ist dem so oder hast du nur ein display ?
 
leider muß ich das Büro verlassen, ich lass das Zeugs mal da, ich off, die festplatte ist nicht komplett kaputt, da sind einige Daten drauf, die ich noch brauche, grrrrmllll! Falls sich bis morgen niemand meldet, werd ich wohl oder übel zum Apple Doc gehn und viel Geld ausgeben müßen, danke auf jeden Fall mal für die erste hilfe!

Deshalb macht man auch Backups ;)
 
jaja, die geschichte mit den backups .... das letzte hab ich im September gemacht, leider ...
und ja, ich hatte hier leider nur 1 display! hab dasselbe ja schon am weekend mit einem alten ibook ausprobiert, da hatte ich 2 bildschirme und auch kein ergebnis! deswegen bin ich heute ins büro von nem freund gegangen, da ich geglaubt hab, daß es mit besseren vorraussetzungen geht, den Mini hab ich mit der Tastatur gebootet, die am G4 hing, hat mir ja das gleiche Bild geliefert, das ich zuhause hatte, nämlich nur den hängenden Apfel! jetzt muß ich mal nach Hause, da mein Kind auf mich wartet!
 
den Mini hab ich mit der Tastatur gebootet, die am G4 hing, hat mir ja das gleiche Bild geliefert, das ich zuhause hatte, nämlich nur den hängenden Apfel

Versteh ich nit. Nur zur klärung: Du musst die ALT taste direkt beim start drücken und solange gedrückt halten, bis nen leerer grauer bildschirm erscheint, auf dem dann nach nen paar sekunden die startlaufwerke auftauchen. Dann kannst du sie loslassen.

Evtl. taste defekt? Mal die ALT taste auf der anderen seite probieren.

jetzt muß ich mal nach Hause, da mein Kind auf mich wartet!

Mach das. Wir sind auch morgen noch hier ;)
 
Ah.. noch was: Die älteren minis können es nicht mit den alu tastaturen von Apple, wenn es um die preboot keys geht. Falls es sich also um ne Apple alu tastatur handelt, such dir ne andere USB tastatur. PC tastatur tuts auch.

Alternative: Falls der mini ne fernbedienung hat, dann halte während des bootens die menü taste davon gedrückt. Das bringt dich auch in den bootloader ;)
 
@böser drache: ja, ja, ja, ja, nein!
 
Zurück
Oben Unten