2 MOV Dateien zusammenführen und Musik hinterlegen

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin Moin,

ich habe gar keine Ahnung von Videobearbeitung und mach in der Regel damit auch gar nichts.
Jetzt habe ich aber einmalig mit einer Action CAM 2 Videos (4 und 3 GB) aufgenommen die ich zusammenführen, mit Musik hinterlegen und das etwas verwackelte Video stabilisieren möchte.
Außerdem soll die Geschwindigkeit des Videos erhöht werden (Zeitraffer?) so das aus ca. 50 Minuten höchstens 5 Minuten (oder weniger) werden.

Ich habe einen MAC Mini Mid 2010 Server (aktuelles MacOS, 8 GB RAM) der ja Grafikmäßig nicht der potenteste ist.
Fragen:
- Kann ich das mit dieser Hardware machen
- Geht das mit MacOS Boardmitteln
- Falls nicht mit Boardmitteln möglich, was benötige ich (sehr gerne so günstig wie möglich da das eine einmalige Sache ist)

Danke und Grüße

B.
 
Moin,

ein gutes Video-Bearbeitungsporgramm ist das kostenlose Handbrake, damit sollte es gehen.
 
Moin,

ein gutes Video-Bearbeitungsporgramm ist das kostenlose Handbrake, damit sollte es gehen.
Ob Handbrake zwei Dateien zu einer zusammenfügen kann, weiß ich gerade nicht. Habe ich noch nie probiert.
Aber das verwackelte Video stabilisieren und dann noch mit Musik unterlegen? Handbrake ist auch keine Videobearbeitung, sondern eher ein Konverter.
Wohl kaum.
Zusammenführen und mit Musik unterlegen kann IMovie.
 
Ich hänge mich hier mal dazu, da ich auch ein Programm zur Videobearbeitung für den Heimgebrauch suche.

iMovie ist mir etwas zu rudimentär und mich nervt, dass die Filme, die per Lightroom auf eine ext. HDD in eine für mich sinnige Ordnerhierarchie importiert wurden, wieder woanders Hinkopieren will.

Premiere Elements hat mir einfach vom Handling nicht gefallen.

DaVinci Resolve in der kostenlosen Version übersteigt meinen Horizont.

Ich bilde mir mittlerweile ein, mich wirklich gut in Lightroom eingearbeitet zu haben, mit Photoshop wird es auch immer besser. Ich bin ja lernwillig.

Das "große" Premier schreckt mich ab, auch ist der Preis für den Einsatzzweck zu heftig; ebenso sehe ich FCXP.

Es geht um Videos von den Kids, Hobbies, "bewegte Fotos".

Für den TE würde ich für diesen Zweck auch iMovie empfehlen.
 
Warum nicht ganz einfach mit iMovie? Ist doch auf dem Mac drauf.

1. Neuer Film
2. Beide mov Dateien importieren
3. Musik Datei importieren
4. Schneiden, Trimmen... fertig.
 
Schrieb ich bereits. Nur das "Entwackeln" ist mit IMovie nicht möglich.

Doch, dauert etwas und es werden zum Teil Teile des Films an den Rändern entfernt, aber es geht.

stabi.jpg
 
Doch, dauert etwas und es werden zum Teil Teile des Films an den Rändern entfernt, aber es geht.

Anhang anzeigen 206430
Im Prinzip richtig. Aber eher rudimentär und kaum brauchbar. Auch wg. dem Beschnitt.
Ich habe das an mehreren Files ausprobiert und das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Deswegen schrieb ich, das IMovie das nicht kann. Ich hätte eher schreiben sollen, dass diese Funktion weitgehend unbrauchbar ist.
 
:D

Ja, rudimentär trifft auf dieses Programm wohl in mehrerlei Hinsicht zu. Ich meine, das war früher mal anders.

Daher auch meine Suche. Das Schneiden an sich, Titel und Übergänge sind in iMovie ja wirklich schön.
Das Bearbeiten der Clips an sich, um bspw. einen einheitlichen Farblook zu schaffen ist eher mau. Und da meine ich schon etwas mehr als nur das Anpassen des Weissabgleichs oder diese Filter-Spielereien.

Aber vielleicht bin ich noch zu sehr Laie in Sachen Film.
 
Erstmal vielen Dank fürs antworten!

IMovie kostet bei ITunes 14€ irgendwas.
Dafür das ich das nur einmal brauche....
Für das IPad nur 4€ irgendwas, reicht die IOS Version aus?

Grüße
B.
 
Ah, gerade gefunden das ich bei Apple die Version 9.0.9 kostenlos laden kann.
Im App Store ist eine neuere, die kostet 14 irgendwas€

Grüße
B.
 
Hmmmm... das war ein Update von IMovie was sich dort runterlasen lässt.
Wo bekomme ich denn umsonst die Vollversion, die gehört doch eigentlich zu MacOS?
Gruß
B.
 
Bedeutet das jetzt das ich IMovie kaufen muss (obwohl es ja bei neuen Macs dabei sein sollte) oder komm ich da irgendwie anders dran?
Ich habe ja damals einen neuen MacMini gekauft ...

Danke und Grüße

B.
 
Der Erstbesitzer eines neuen Mac sollte die Programme iMovie/Garageband/Numers/Keynote/Pages im App-store unter Einkäufe an seine AppleID Bundeln können.
 
Der Erstbesitzer eines neuen Mac sollte die Programme iMovie/Garageband/Numers/Keynote/Pages im App-store unter Einkäufe an seine AppleID Bundeln können.

"Sollte...."
Bis auf IMovie läuft auch alles auf meinem MAC. Ich bin der Erstbesitzer.
IMovie war nie relevant für mich daher habe ich das auch nie vermisst.
Wenn ich jetzt im AppStore nach Imovie suche finde ich das für 14,99€.

Wenn es aber Bestandteil eines neuen MACs war sollte das doch auch Bestandteil von meinem MAC sein?

Grüße
B.
 
Zurück
Oben Unten