2. Monitor an iMac anschließen

Bei dieser krummen Auflösung (1152x870) würde ich allerdings tatsächlich kein Bild erwarten. Es gibt keine TFTs, die das nativ unterstützen. Stell mal auf eine Standardauflösung um (1024x768 oder 1280x1024).

Moin,
diese Auflösung macht mich allerdings auch stutzig, da ViewSonic als native Auflösung 1280 x 1024 Pixel angibt. Die gezeigte 1152 x 870er (vom Screenshot) kenne ich von Röhrenmonitor-Zeiten. Schlimmstenfalls erzeugt der Adapter die falsche Auflösung und deshalb wird kein Bild dargestellt. Wenn mit ALT-Taste bei „Monitor“ keine native Auflösung erreicht wird, ist es vergebliche Liebesmüh.

Gruß
Günther
 
Wenn mit ALT-Taste bei „Monitor“ keine native Auflösung erreicht wird, ist es vergebliche Liebesmüh.
Nun ja, dann kann man es immer noch mit einem anderen Adapter oder SwitchResX probieren. Ich empfehle letzteres, weil man damit gezielt die monitoreigene DDC-Daten umgehen kann (die ich für die Ursache des Problems halte).
 
Nun ja, dann kann man es immer noch mit einem anderen Adapter oder SwitchResX probieren.

Moin,
stimmt - ich präzisiere: In der vorhandenen Konstellation vergebliche Liebesmüh.
Ein Adapterwechsel oder SwitchResX können eine Lösung sein. Erst würde ich jedoch die Bordmittel anwenden und mir anschließend überlegen, ob es noch Sinn macht, in die Ansteuerung eines VGA-TFT Zeit und Geld zu stecken.
Einen Monitor mit wenigstens DVI/HDMI fände ich sinnmachender - und auch was Gutes für die Augen. ;)

Gruß
Günther
 
SwitchResX installiert, immer noch nix.
Langsam erweckt sich in mir das Gefühl, keine Lust mehr zu haben... :-(
 
Ich habe hier selbst noch so eine alte Gurke herumstehen - 1280 x 1024 mit VGA-Anschluss, diesen Screen nutze ich ab uns zu bei neuen Installationen wenn ich die großen Displays nicht herumschleppen möchte oder noch keine Grafiktreiber installiert sind.
Ansonsten hat das Teil aber bei der täglichen Arbeit nichts mehr auf meinem Schreibtisch verloren ;O)

Dein Viewsonic stammt aus 2006 und ist komplett überholt was Auflösung, Seitenformat und Panel-Technologie anbelangt.
Dein alter iMac schafft ja immerhin bis zu 2560 x 1600 - wie wäre es mit einem ordentlichen neueren Monitor den Du auch für eventuell andere (sofern vorhanden) oder zukünftige Rechner nutzen kannst...?
 
Grundsätzlich hast Du recht, will aber jetzt nicht Geld inverstieren wegen einer Spielerei.
Entweder es funzt so, oder ich lass es halt bleiben.
Das Seltsame aber ist doch, beim ScreenShot habe ich beide Schirme, ich kann alles einstellen
und machen, nur er geht net an, sprich Screen bleibt schwarz.

Ralf
 
@franky664
Alles klar, bei mir sind immer mehrere Display angeschlossen, ich nutze diese Systeme zur Arbeit (und ja, zugegeben, in der Freizeit auch zum Zocken/Spielerei *g*).

Leider hat der Viewsonic ja lediglich einen VGA-Eingang denn sonst hätte ich Dir einfach meinen Mini-DVI (Mac) auf DVI-Adapter geschickt mit dem ich an meinen 24" iMac / 2008 einen 24" EIZO betrieben habe und von dem ich weiß dass er funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten