2. Monitor an iMac anschließen

franky664

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
Hallo,
möchte einen zusätzlichen Monitor (ViewSonic VA903b 19Zoll TFT Monitor) an meinen
iMac (Modell 9,1) anschließen.
Habe mir dazu einen VGA...Adapter gekauft.
Der TFT Monitor wird auch erkannt, aber er bekommt kein Signal und geht nach 20 Sek. aus.
Sprich ich bekomme kein Bild.
Habe es so gemacht wie in der Mac-Hilfe beschrieben, leider ohne Erfolg, der TFT bleibt schwarz.

Weiß jemand Rat und kann mir bitte helefen...

Gruß
 
Da VGA keinen Handshake ausführt, wird die Auflösung, die aus dem iMac rausgeht, zu hoch für den 19-Zöller sein. Oder einfach nicht passend.

Versuche mal einen Neustart mit gedrückter Shifttaste und einen PRAM-Reset.
 
Warum eigentlich VGA? Hat der Monitor keinen digitalen Eingang?
 
Neustrat mit Shift gemacht und PRAm Reset.
Zusatz-Bildschirm imme rnoch dunkel. Nein, der hat keinen digitalen Eingang...
 
Die Maus wandert auch aus dem Imac Display dort raus, wo ich den Zusatzmonitor angeordnet habe.
Aber, der Bildschirm bleibt schwarz und er empfängt keine Signal.
 
Welche Auflösung wird denn für den externen Monitor angezeigt?
Kannst du diese ändern?
 
Hab ich schon in alle Varianten versucht.
Ging net. Kann es sein, dass der 2 Monitor irgendwo freigegeben werden muss ??
Wenn ja, wo ??
 
Hi, und der Monitor ist unter Einstellungen -> Monitore sichtbar?
 
Ja
Wie gesagt nur der Screen ist schwarz :-(
 
Funktioniert der Monitor an einem anderen Rechner?
 
Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt und um die zu ergänzen, funktioniert der Adapter mit einem anderen Monitor (falls du einen zur Hand hast).
 
Ja, das war das Erste was ich probiert habe.
Habe auch einen anderen Monitor schon an den iMac gemacht - nix. :-(
 
Das war eigentlich nicht die Frage. Es könnte sein, dass beide Zusatzmonitore hin sind. Oder der Adapter einen Schuss hat.
Weil der Anschluss eines zweiten Monitors ist vom System her kein Hexenwerk.

Es gibt einen iMac aus dieser Zeit mit 128MB VRam. Kann es sein, dass Du den hast und dass das zu wenig ist, um einen Zusatzmonitor in dieser Auflösung zu betreiben?
 
Es gibt einen iMac aus dieser Zeit mit 128MB VRam. Kann es sein, dass Du den hast und dass das zu wenig ist, um einen Zusatzmonitor in dieser Auflösung zu betreiben?

Sollte bei dem 9,1er nicht zutreffen, die hatten alle mindestens 256MB und unterstützen alle 2560x1600 auf externen Monitoren.
 
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel2.jpg


Denkbar ist aber, dass diese Modelle in D nicht erhältlich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wer ist der Hersteller des Adapters? Bei sehr günstiger Ware hört man häufiger von DOA.
 
Ach die EDU Modelle hatten nur 128MB, steht bei den Technischen Daten von denen dabei was die extern ansteuern können? Die sind bei Mactracker gar nicht gelistet. Danke für die Info.
Tippe aber auch eher auf den Adapter.
 
Ich würde gerne wissen

- um welchen iMac mit welcher GPU / VRAM es sich da jetzt genau handelt (der ViewSonic VA903B hat laut Internet übrigens eine native Auflösung von gerade mal 1280 x 1024 - und er hat anscheinend wirklich nur einen VGA Eingang...)
- welcher Adapter hier verwendet wird

Mit meinem alten 24" iMac / 8,1 (Early 2008) nutze ich einen zusätzlichen externen 24" EIZO / 1920 x 1200 über Mini-DVI zu DVI Adapter.
 
Also, hab mal hier paar Screen-Shots gemacht.
Was mir bei den Screen-Shots jetzt allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich einen Screen-Shot mache
immer einen doppelten habe (Bildschirmfoto....(2)). Einmal das aktuelle Bildschirmbild und dann noch das andere. Das habe ich, seit ich einen gesicherten Neustart gemacht habe.
Ist doch seltsam, oder ?? Kann das damit zusammen hängen ??
Der "kleine" Bildschirm wird ja erlannt, er bekommt nur kein Signal, sodaß er "angeht".
Noch zur Info: Alle Bildschirmne sind funktionell, der Adapter auch. Hat eine Bekannte an Ihrem Mac getestet (gleicher wie meiner).

Gruß




Doppelter Schreenshot.jpg
iMac.jpg
Monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erkennen" und "Bild zeigen" sind bei Monitoren streng getrennt, damit das Erkennen (via DDC) auch ohne angeschlossene Stromversorgung funktioniert.
Bei dieser krummen Auflösung (1152x870) würde ich allerdings tatsächlich kein Bild erwarten. Es gibt keine TFTs, die das nativ unterstützen. Stell mal auf eine Standardauflösung um (1024x768 oder 1280x1024).

EDIT: Der Monitor kann nativ 1280 x 1024 bei 60 Hz - stell das mal ein. Wenn es nicht direkt geht, halte mal die ALT-Taste gedrückt, bevor du von "Standard" auf "Skaliert" umschaltest.

Dass Du zwei Screenshots erhältst, ist völlig normal. Die sind dann jeweils so groß wie die eingestellte Auflösung. Wie gesagt - es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den 1152x870.
 
Zurück
Oben Unten