2 Monitor am Mac Mini?

Fruchtzwerg0250

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich neu hier und das ist auch mein erster Post, also bitte nicht ganz so streng mit mir sein!

Mein Windows braucht leider wieder eine größere Investition und jetzt bin ich am überlegen mir einen Mac Mini zu zulegen. Da ich schon ein Ipad und Iphone besitze und ziemlich zufrieden bin! Auch wenn nicht alles immer problemlos läuft!

Ich benutze an meinem Windows-Rechner 2 Monitore, die ich gerne weiter benutzen würde. Erster gedanke war ich würde beide Monitore per DVI -> Thunderbold Adapter an den Mini anschließen. Bis gerade eben dachte ich der Mini hätte zusätzlich USB 3.1 Anschlüsse die ich gerne für eine externe Festplatte nutze wollte. Aber er hat nur USB 3.0! Also kam mir der Gedanke einen Monitor per HDMI und einen per Thunderbold anzuschließen. Geht das? Und zu kalibrieren?

Zweite Frage. Ich würde den Mini mit der 256GB SSD Festplatte nehmen wo ich alle Programme installiere und eine externe Festplatte anschließe wo ich alle meine Daten und Foto drauf habe. Geht das schnell um flüssig per Lightroom zu arbeiten?!

Dritte Frage: ich möchte an die externe Festplatte eine zweite anschließen für das Backup von der zweiten Platte. Geht sowas?

Viele Grüße
Fruchti
 
2 Displays sollten schon gehen, eins aus dem HDMI-Port und eins aus dem Thunderbolt-Port
 
bei USB 3.1 musst du differenzieren, 3.1 Gen 1 ist nichts anderes als 3.0 …
selbst wenn du USB-C hast, hast da nicht automatisch 3.1 Gen 2 sondern meist nur Gen 1 …
 
Dein Windows braucht eine größere Investition, hinsichtlich der Hardware?
Da würde ich mir die Frage stellen, wie sinnvoll es für mich zum jetzigen Zeitpunkt ist auf Apple Hardware Stand Oktober 2014 umzusteigen.
 
Der aktuelle Mac Mini ist von 2014?

Bei meinem Windowsrechner bekommt das Asus Mainboard unter Win10 keine aktuellen Treiber mehr, also zum Beispiel nichts mit USB 3.0.
 
Na super! Ich habe mich echt schon auf den Mini gefreut! :mad:

Also warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fruchtzwerg0250

1.Wenn Du noch warten kannst (und willst) weil Du Deine Rechner nicht als Arbeitsgerät zum Broterwerb benötigst – und Lightroom auf Deinem alten PC zudem noch benutzbar ist – würde ich warten.
Alle Mac mini Fans hoffen auf ein Update in diesem Jahr.

2.Macs sind die einzige Möglichkeit OS X / macOS “out of the box” zu nutzen.
Wenn Du also wirklich von Windows auf macOS umsteigen willst, wäre dies die einfachste Möglichkeit.

3.sollte Dein alter PC zumindest über ein
- einigermaßen sinnvolles Netzteil verfügen
- Deine GPU nicht zu alt / leistungsschwach sein
- Dein Case weiterhin nutzbar sein

dann würde ein “Upgrade” Deines aktuellen Systems mit einem aktuellen(aktuelleren) Mainboard, einer CPU + RAM (auch wenn die Preise von Arbeitsspeicher gerade mächtig gestiegen sind) natürlich weniger kosten als ein Mac.
 
@Fruchtzwerg0250

1.Wenn Du noch warten kannst (und willst) weil Du Deine Rechner nicht als Arbeitsgerät zum Broterwerb benötigst – und Lightroom auf Deinem alten PC zudem noch benutzbar ist – würde ich warten.
Alle Mac mini Fans hoffen auf ein Update in diesem Jahr.

2.Macs sind die einzige Möglichkeit OS X / macOS “out of the box” zu nutzen.
Wenn Du also wirklich von Windows auf macOS umsteigen willst, wäre dies die einfachste Möglichkeit.

3.sollte Dein alter PC zumindest über ein
- einigermaßen sinnvolles Netzteil verfügen
- Deine GPU nicht zu alt / leistungsschwach sein
- Dein Case weiterhin nutzbar sein

dann würde ein “Upgrade” Deines aktuellen Systems mit einem aktuellen(aktuelleren) Mainboard, einer CPU + RAM (auch wenn die Preise von Arbeitsspeicher gerade mächtig gestiegen sind) natürlich weniger kosten als ein Mac.

Naja das upgraden des aktuellen System würde mich so um die 500-700€ kosten. Natürlich ist das günstiger das Systen upzugraden, aber das macht auch eine Menge arbeit. Ich erhoffe mir mit IOS ein stabileres System, wo ich lange Zeit meine Ruhe habe.

Und ja ich kann noch warten. Mein System ansich läuft noch gaz gut!

Wie sieht eigentlich mit dem MacBook Air aus? Das geht vom Preis auch noch und man könnte per Dockingstation 2 Monitore anschließen?!
 
Ich erhoffe mir mit IOS ein stabileres System, wo ich lange Zeit meine Ruhe habe.
Da man bei Umsteigern nie sicher sein kann: War das ein Schreibfehler?
Du weißt, dass auf einem MacMini nicht das gleiche Betriebssystem wie auf deinem iPhone/iPad läuft:
Macs = MacOS ehemals OS X
iPhone/iPad = iOS
 
Servus TE, wenn du dir einen sogenannten aktuellen Mini zulegen willst, weißt du da ist nicht mit Ram erweitern etc. Und zu teuer sind sie auch, hier bei den Anzeigen habe ich einen Mini gesehen gut ausgestattet und man kann noch was tauschen.
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-late-2012-core-i7-2-3-ghz-16-gb-ram-2x-1tb-hdd.771161/

Das ist aktuell noch meiner. Das schöne an den 2012er minis ist, daß man das RAM noch tauschen und standardisierte 2,5"-Festplatten und SSDs einbauen kann. Aktuel habe ich eine 1TB SSD sowie eine 2TB HDD im mini verbaut. Auf Wunsch und gegen Aufpreis kann einem interessierten Käufer auch gerne statt der 1TB HDD aus dem Angebot eine neue 250er oder 500er SSD von Samsung (850 Evo) einbauen.
 
Naja das upgraden des aktuellen System würde mich so um die 500-700€ kosten. Natürlich ist das günstiger das Systen upzugraden, aber das macht auch eine Menge arbeit. Ich erhoffe mir mit IOS ein stabileres System, wo ich lange Zeit meine Ruhe habe.

Und ja ich kann noch warten. Mein System ansich läuft noch gaz gut!

Wie sieht eigentlich mit dem MacBook Air aus? Das geht vom Preis auch noch und man könnte per Dockingstation 2 Monitore anschließen?!

Wie ich bereits schrieb, es kommt darauf an was Du noch von Deinem aktuellen PC übernehmen kannst denn wenn es sich lediglich um Mainboard / CPU / RAM handelt bekommst Du für € 500-700 natürlich bereits ein ziemlich leistungsstarkes System - und das alles ist natürlich in ca. 45 Minuten (oder weniger) verbaut.

Bzgl. der beiden Displays - die Mac mini können 2 Monitore ansteuern, die 2012'er per 1 x Thunderbolt (bis zu 2560x1600) und HDMI (1920x1200), die 2014'er mit 2 x Thunderbolt mindestens 2 x 2560x1600.
(Und über eGPU können beide Varinanten auch jede Menge UHD/4K/5K wenn es sein muß ;O)...)

Lightroom unterstützt die im 2012'er Mac mini verbaute Onboard GPU (HD4000) übrigens nicht mehr - was nicht ganz so schlimm ist da Deine Displays keine hohe Auflösung haben und diese Grafikkarte diese auch gar nicht darstellen kann.
Dies nur zur Erwähnung für die Zukunft.

Ich halte OS X / macOS aktuell auch noch immer für "stabiler" als Windows 10 aber wenn man ein leistungsstarkes und günstiges (Desktop-)System haben will ist ein PC hier klar im Vorteil.
 
Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein iMac 21.5, habe ihn damals wegen mehrere Probleme mit dem System und dann wollte ich 2 größere Monitore und das machte damals mehr Sinn auf windows umzusatteln. Leider musste ich schon ein paar mal in der Zeit Windows neuinstallieren, bzw. hatte andere Probleme mit dem Starten. Jetzt musste ich feststellen das Asus keine aktuellen zb. USB Treiber unter win10 rausbringt.

Bei den 500-700€ wäre ein Motherboard, der i7 7700 und 16GB Speichererweiterung dabei.

Wenn ich das richtig verstehe, steckt im aktuellen Mac Mini die Prozessoren von 2014?

Wie sieht es mit dem Mac Book aus?

Bei einem Mini 2012 habe ich so meine Befürchtungen, ich möchte eigentlich nich von einem alten System auf altes System umsteigen nur weil man den Speicher auswechseln kann. Dadurch wird der Prozessor auch nicht schneller und der Rest auch nicht jünger. Ich möchte einmal investieren und so lange wie möglich keine Sorgen um das System machen.
 
Bei denn 2012 Minis ist die Hardware nicht vom alten Eisen. Die Grafik vielleicht, aber ich bin damit zufrieden mir langt sie für das was ich damit mache. Das aktuellste OS läuft drauf ohne Probleme.
Denke das bestimmt noch die zwei FolgeOs drauf laufen.
 
@Fruchtzwerg0250
Ich weiß natürlich nicht welche Anwendungen NEBEN “Lightroom” Du nutzen möchtest – der von Dir angegebene Kaby Lake 7700 zeichnet sich durch 4 physikalische Kerne + Hyperthreading (aber ohne freien Multiplikator) aus – daher frage ich einfach mal: welche Deiner verwendeten Programme nutzt dies ;O)?

Adobe Programme – wie z.B. Lightroom / Photoshop – sind übrigens noch immer nicht wirklich in der Lage von den (vielen) vorhandenen Kernen zu profitieren.

Mein Frage an Dich wäre daher wirklich: WAS genau machst Du mit Deinem Rechner?
Welche Programme werden genutzt, welche Daten bearbeitet..?

Die Leistung der CPUs ist in den letzten Jahren bekanntermaßen nur wenig gestiegen, wirkliche Leistungssprünge gab es hingegen bei den GPUs (aber auch diese können Adobe Programme nicht wirklich nutzen ;O)…).

MacBook (Pro?)
Bei Deiner Frage bzgl. des MacBooks vermute ich, dass Du ein MacBook Pro meinst?
Seit Mitte 2012 gibt es die RETINA MacBook Pro, 13” wie auch 15” MBPr (=MacBook Pro Retina) verfügen über genügend Anschlüsse um mindestens 2 Displays ansteuern zu können.

Da Du von “DVI” geschrieben hattest werden Deine Monitore vermutlich lediglich eine Auflösung bis zu WQHD/2560x1440 haben – solch geringe Auflösungen sind für diese MBPr kein Problem.

Die MBPr zeichnen sich allerdings bereits durch die Eigenschaft aus, dem User praktisch keinerlei Aufrüstmöglichkeiten zu lassen, d.h. auch was die SSD und den RAM anbelangt mußt Du Dich bereits beim Kauf entscheiden weil es hinterher schwer oder gar unmöglich ist da noch etwas zu ändern.
 
Hi MPMutsch!

Ich benutze hauptsächlich Lightroom 6, ansonsten nur ein wenig Email und surfen. Ich dachte an den Mac Book Air mit dem i7 und 256GB Flashspeicher. Man könnte die fehlenden Anschlüsse über eine Dockingstation erweitern. Ich möchte max. 1500€ für den Rechner ausgeben. Dazu kommt noch die Dockingstation, Tastatur und Magic Mouse.

Ich stelle keine große Ansprüche an den Rechner! Mir ist wichtig das alles flüssig und schnell funktioniert! Und das die nächsten Jahre. Ich gebe keine 850€ und muss mir in 2-3 Jahren gedanken an ein updaten machen.
 
Wenn Du ohne Gedanken bzgl. Updates oder Kompatibilität OS X / macOS nutzen willst wird es sicherlich ein Mac werden (denn auch wenn ein Hackintosh immer unproblematischer wird - es gibt hierbei eben doch etwas mehr zu beachten).

Wenn Du einen MOBILEN Rechner benötigst oder haben willst: MacBook / MacBook Pro / MacBook Air.
(die Angaben zu praktisch ALLEN Macs, sprich deren technische Daten, findest Du hier: http://www.everymac.com)

Willst Du einen möglichst leistungsstarken DESKTOP Rechner - auf dem Lightroom und auch ALLES andere läuft: Windows PC.
Für € 1.500.- bau ich einen Hochleistungsrechner zusammen (und habe dies im letzten Jahr auch mehrfach getan) mit dem ich meine Arbeit erledigen kann - in meinem Fall Photoshop CC, Lightroom 6 /CC, InDesign etc. - und ich kann auch noch in 4K zocken sowie 3D Modeling, Rendering und was auch immer ansteht erledigen.

Bzgl. einer "Dockingstation" bin ich aktuell nicht auf dem Laufenden da ich mein altes (Mitte 2012) MacBook Pro zwar auch manchmal im "clamshell mode" nutze (d.h. praktisch als Desktop Rechner, zusammengeklappt mit Bluetooth Keyboard & Mouse) doch um meine UHD/4K Displays an dieses alte Gerät anschliessen zu können (das können die internen Grafikkarten nämlich noch nicht) nutze ich eine eGPU.

P.S.: hier stehen aktuell noch 4 Desktop PCs (Windows 10, selbst zusammengebaut) sowie 3 Desktop Macs und ein MacBook Pro - das "ideale System" gibt es nicht, lediglich das am besten geeignete System für einen bestimmten Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eigentlich mit dem MacBook Air aus? Das geht vom Preis auch noch und man könnte per Dockingstation 2 Monitore anschließen?!
Nein, am Air geht nur ein Display. Einzige Ausnahme bildet das (eingestellte) Thunderbolt-Display von Apple, davon kann man zwei Stück in Reihe schalten. Würde dein Budget aber etwas sprengen...

Davon abgesehen halte ich das MBA noch für eine kaufbare Alternative. Die Reihe ist zwar tot, dafür aber preislich sehr attraktiv. Wenn einem die Performance reicht und man mit dem alten Display zufrieden ist keine schlechte Wahl.

Den Mini würde ich heute nicht kaufen wenn es nicht sein müsste. Kaum aufzurüsten, Hardware von gestern und dafür nach wie vor sehr gesalzene Preise.

Ich weiß nicht was du aktuell für einen Rechner hast, aber der angepeilte i7-7770 ist mal locker um Faktor >3 schneller als die "aktuellen" MBA oder Mac Mini, daher ist der Vergleich nicht ganz fair. Je nach deinen Anforderungen werden MBA / Mac Mini sicherlich einige Zeit problemlos laufen, aber das ist eigentlich keine Frage des OS.
 
Zurück
Oben Unten