2 Lananschlüsse

C

chris140187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Moin zusammen,

ich hab eine wahrscheinlich relativ dumme Frage: Ich hab hinter meiner Fritzbox aktuell einen VPN-Router verbaut, der über die FB ins Internet verbunden wird. Hier ist das Pro mit LAN 1 verbunden. Problem ist, dass der Router nicht die Bandbreite packt, die mein Internetanschluss hergibt. Darum war meine Idee über LAN 1 direkt an der FB ins Internet zu gehen und über LAN 2 die Netzwerkgeräte anzusprechen. Ist das realisierbar? Und was muss ich hier in den Netzwerkeinstellungen einstellen?

Merci und bleibt gesund

Chris
 
Da ist nichts einzustellen, wenn der Router die Bandbreite nicht packt! Wenn anders herum Netzanschluss und Router sowie Gerät dies packen, aber dazwischen eine langsame Leitung liegt (lang, oder langsamer switch) könnte man sichmit einer parallelen Verbindung und entsprechneder Software behelfen, in Deinem Fall nicht.
Welche Fritzbox? Die meisten "Fritzens" haben doch länger schon mindestens EINE Gigabit-Leitung (also ab 7390 soweit ich erinnere), bei den älteren musste man die 1GB/s allerdíngs manuell einstellen und es darf kein switch oder eine andere Bremse am gleichen Port hängen (im Browser > Fritz.box > Heimnetz > Netzwerk+Netzwerkeinstellungen)
 
Sry ich hab mich vielleicht bissle unglücklich ausgedrückt: Der Router hinter der Fritzbox packt die Bandbreite nicht. Die Fritzbox selber kann das. Darum hab ich in meinen Pro 1 LAN-Kabel direkt in die FB gepackt (fürs Surfen) und das 2 geht in den Router hinter der FB fürs Netzwerk. Jetzt möchte ich nur, dass der Mac kapiert, dass er LAN 1 fürs Internet und LAN 2 fürs Netzwerk verwenden soll...Hintergrund ist, dass der Router hinter der FB ein VPN-Router ist, auf den ich von unterwegs zugreifen möchte

Gigabit ist an meiner FB an allen Ports
 
wenn du die beiden ports nicht bündeln willst,
dann müssen beide in unterschiedlichen netzwerken sein.

heisst: eines im zB 192.x.x.x und das andere interface zB 178.x.x.x

so würd ich eine chance sehen

aber keine ahnung ob du deine FB als router oder im NAT betreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja genau das is meine Konfiguration aktuell. Jetzt möchte ich dem Pro nur irgendwie sagen, dass er über LAN 1 ins Internet geht und über LAN 2 nur ins Netzwerk...
 
Ja genau das is meine Konfiguration aktuell. Jetzt möchte ich dem Pro nur irgendwie sagen, dass er über LAN 1 ins Internet geht und über LAN 2 nur ins Netzwerk...

naja, wenn du ethernet1 (welches an der FB hängt) an die erste stelle
im netzwerkkontrollfeld stellst (die reihenfolge kann man unten beim rad einstellen),
wird das bevorzugt.
ethernet2 an zweiter stelle sollte dann intern die adressen ansprechen
wenn sie über ethernet1 nicht erreichbar sind.

ich habe keine ahnung ob das funktioniert, aber das wäre meine logik ; -)
 
Ja das war auch meine Idee - aber das hat bisher noch nicht geklappt;) Aber ich versuch mal alles zu löschen und dann neu in der Logik anzuschließen:)
 
Hi,
das wird so nix, du musst im Terminal jedem Netzwerkdevice eine Route zuweisen, dann ist es auch egal an welcher Stelle die Netzwerk Devices stehen, ich habe es bei Mac noch nicht gemacht, weis nur wie es in Linux oder Windows konfiguriert wird, gib mal im Terminal "man route" ein, bzw in einer Suchmaschine deiner Wahl "route in MAcOsx setzen".

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Moin zusammen,

ich hab eine wahrscheinlich relativ dumme Frage: Ich hab hinter meiner Fritzbox aktuell einen VPN-Router verbaut
Chris
Die Fritzbox kann doch von Haus aus VPN, da braucht man doch kein Extra Router..

Ein Virtuelles Privates Netzwerk (kurz: VPN) ermöglicht Ihnen eine abhörsicher verschlüsselte Kommunikation über das Internet mit Ihrer FRITZ!Box und sämtlichen Geräten in Ihrem Heimnetz.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3448_VPN-mit-FRITZ/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fritzbox kann doch von Haus aus VPN, da braucht man doch kein Extra Router..
Doch, wenn man etwas mehr Speed möchte als die Fritzbox hin bekommt. Das ist nämlich nicht gerade viel. 1-13 MBit je nach Modell.
 
Doch, wenn man etwas mehr Speed möchte als die Fritzbox hin bekommt. Das ist nämlich nicht gerade viel. 1-13 MBit je nach Modell.
Du meinst, wenn das VPN in der Fritzbox aktiviert wird?
 
Einfach mal probiert beide einzustecken und Adressen komplett Manuell hinter dem DHCP Bereich des Routers zu setzen?

Also zum Beispiel bei DHCP Bereich 192.168.178.2 - 250 und Fritzbox Adresse 192.168.178.1


Ethernet Port 1
IP Adress: 192.168.178.250
Router: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
DNS Server: 192.168.178.1


Ethernet Port 2
IP Adress: 192.168.178.251
Router: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
DNS Server: 192.168.178.1




Ich hab mal (in Ermangelung eines Switches) beide Ports des Mac Pros zusammengeschaltet, das funktionierte. Natürlich nur wenn die Kiste eingeschaltet war.
 
Ja, die fritzboxen sind etwas lahm und nutzen auch nicht das sicherste vpn.

das ist für den heimgebrauch ausreichend, aber kritische Anwendungen würde ich auch lieber über ein dediziertes gerät bereitstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf

bündeln und im gleichen adressraum sein macht aber keinen sinn,
da kann er gleich den rechner hängen lassen wie er hatte.

leider hat er immer noch nicht geantwortet welche netzwerkadressen
die FB hint raus schiebt und auch welche einstellungen der VPN router hat

sollte die FB als NAT agieren, kommt hinten zB 192.x.x.x raus - IP der FB dann 192.x.x.1)

der VPN router sollte dann 192.x.x.x am eingang
und 178.x.x.x am ausgang liefern ( IP den VPN 178.x.x.1)

dann am mac manuell einstellen:

ethernet 1 (hängt DIREKT an der FB)

IP adress: 192.x.x.250
Router: 192.x.x.1
Subnet: 255.255.255.0


ethernet 2 (hängt am VPN router)

IP adress: 178.x.x.250
Router: 178.x.x.1
Subnet: 255.255.255.0

natürlich müssen dann alle anderen geräte die am VPN router hängen
auch im 178er netz sein


genauso sollte es kein problem sein und funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alles steht und fällt mit dem routing. ob er die devices jetzt manuell oder automatisch einrichtet, ist doch völlig egal.

Ja, die fritzboxen sind etwas lahm und nutzen auch nicht das sicherste vpn.
1. ja
2. doch, deshalb sind sie ja so lahm. was wäre denn, deiner meinung nach sicherer?
 
mein erstes fritzbox vpn ging nur über pptp.

da muss ich das „nicht so sicher“ wohl in die heutige zeit übertragen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mein erstes fritzbox vpn ging nur über pptp.
da muss ich leider widersprechen. pptp gabs nie auf fritzboxen (und das ja aus gutem grund) – zumindest nicht in der originalen firmware, wenn dann gefreetzt.
 
da magst du sogar recht haben...

Ich meine anfangs hatte ich iVPN unter 10.5/10.6 genutzt um die vpn-serverfunktionalität freizuschalten.
Erst danach bin ich irgendwann auf die Fritzbox umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten