2. Festplatte für Mac Mini 2011 - iFixit - Erfahrungen?

naja, der spruch ist mittlerweile schon mehr als veraltet, meine ich... bei mir gain die seagates alle problemlos.
 
Mac Mini 2012

Einbau mit den Sets von OWC oder iFixit ist machbar. Aber unbedingt auf die Anleitung achten ! Und seid super vorsichtig bei der Entfernung der Stecker .
Ich hab mir da viel Arbeit gemacht durch die falsche Entfernung des Steckers für das Kabel des Infrarot Sensors .
Hab gezogen statt den Stecker vorsichtig nach oben abzuhebeln und hatte dann 5 kleine Kabel ohne Stecker und den Stecker abgebrochen vom Logicboard . Mit Pinzette und Lupe Kleber und so weiter hab ich es wieder hin bekommen . Lieber Zeit lassen und genau lesen !
Ansonsten vorher alles z.B. mit Carbon Copy Cloner ( 30 Tage Testversion ) auf externer Festplatte sichern und später wieder drauf spielen . Achtung der Mac Mini 2012 hat einen spezielle Version das Betriebssystem !!! Deshalb alles klonen !
Mehr dazu im Internet... Fusion Drive läuft super mit SSD und HDD .
 
Kann das nur bestätigen - ich habe den Umbau in dieser Woche gemacht. Am besten viel Zeit nehmen ... und manchmal kommt man aus dem Staunen auch nicht mehr heraus, beispielsweise bei der Befestigung der Netzspannungsbuchse. Ich hatte am Ende den Stecker vom Lüfter nicht ordentlich draufgesteckt - der Rechner fing daraufhin nach einer halben Stunde an zu ruckeln (zu heiß, Prozessor taktet runter). Man kann das mit den iStat Menus aber gut kontrollieren; die Testversion reicht dazu aus.

Inzwischen läuft alles rund, der Mini ist leise wie bisher - und schnell. Auf Fusion Drive habe ich verzichtet; das Gespann lief bereits monatelang mit externer SSD-Bootplatte. Die SSD-Geschwindigkeit ist intern aber trotz USB3 locker um den Faktor 2,5 höher.
 
Ich habe gerade bei Gravis angerufen,

habe das mid 2011er Modell mit 2,3 Ghz und i5 Prozessor, die meinten ich bräuchte dazu noch einen Einbaurahmen wenn ich es dort machen lassen würde.

Der Rahmen 100€ und 80€ Lohnkosten. Ich glaube ich spinne.

Angeblich soll dort kein Rahmen eingebaut sein ....
 
Ich habe gerade bei Gravis angerufen,

habe das mid 2011er Modell mit 2,3 Ghz und i5 Prozessor, die meinten ich bräuchte dazu noch einen Einbaurahmen wenn ich es dort machen lassen würde.

Der Rahmen 100€ und 80€ Lohnkosten. Ich glaube ich spinne.

Angeblich soll dort kein Rahmen eingebaut sein ....

Den Quatsch haben die mir in Steglitz bei Gravis auch erzählt. Ich habe meinen Mid2011 gerade diese Woche umgebaut, da ist auf jeden Fall ein Rahmen drin. Dieser ist natürlich für zwei Festplatten geeignet.
.
 
Der Rahmen 100€ und 80€ Lohnkosten. Ich glaube ich spinne.
Angeblich soll dort kein Rahmen eingebaut sein ....

Rahmen ist wohl das falsche Wort .... benötigt wird aber eben das Spezialkabel, 4 Spezialschrauben und die Gummidurchführungen .. dafür bezahlst du hier in D 45 Euro + Versand.
http://www.mac-speicher-shop.de/Pro...-Kit-for-Mac-Mini-2011/2012-No-Tools/refID/io

100 Euro ist etwas überzogen ... frag doch mal ob du es selbst liefern kannst.

Für den reibungslosen Einbau sind 30 Min realistisch + Aufräumen und Rechnung schreiben sind die 80 Euro auch realistisch.
 
Ich habe gerade bei Gravis angerufen,

habe das mid 2011er Modell mit 2,3 Ghz und i5 Prozessor, die meinten ich bräuchte dazu noch einen Einbaurahmen wenn ich es dort machen lassen würde.

Der Rahmen 100€ und 80€ Lohnkosten. Ich glaube ich spinne.

Angeblich soll dort kein Rahmen eingebaut sein ....

halt ich jetzt für nicht unangemessen. Kannst natürlich auch selber einbauen, ist aber eine scheiß Arbeit.
 
Ich habe gerade bei Gravis angerufen,

habe das mid 2011er Modell mit 2,3 Ghz und i5 Prozessor, die meinten ich bräuchte dazu noch einen Einbaurahmen wenn ich es dort machen lassen würde.

Der Rahmen 100€ und 80€ Lohnkosten. Ich glaube ich spinne.

das ist definitiv eine falsche aussage, die meinen entweder den 2010er, der noch ein superdrive hat oder einen imac.
der 2011er braucht keinen extra rahmen, wie man auch bei den bildern auf ifixit sehen kann....
 
das ist definitiv eine falsche aussage, die meinen entweder den 2010er, der noch ein superdrive hat oder einen imac.
der 2011er braucht keinen extra rahmen, wie man auch bei den bildern auf ifixit sehen kann....

Danke noch mal für den Hinweis.
manchmal bringt eine Email mehr als ein Anruf:
Sehr geehrter Herr ...,

Einbaukit für den MacMini incl. Einbau kostet 99EUR, zzgl. der HDD oder SSD. Beachten Sie bitte, dass das Einbaukit für Ihr Rechnermodell nicht vorrätig ist und vor Aufrüstung bestellt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Storetechnik, GRAVIS Store Berlin-Steglitz
 
Ich warte jetzt schon über eine Woche auf den Anruf dass die Bestellung da ist.

Normal?
 
ok,
gibt es schon ein Diskussion über die Einbauposition?
SSD unten und HDD oben?
oder
HDD unten und SSD oben?

wäre die SSD oben, kann man die Austauschen ohne dass das Mainboard mit ausbauen muss.
 
kannst du einbauen wo du willst - wenn eine von beiden kaputt geht ist es lt. Murphy sowieso das untere Gerät ;)

Von der Sache her würde ich die HDD oben einbauen - die wird wärmer und Wärme steigt nach oben.....
 
Bei iFixit legen sie sich nicht fest - es wird da nur vom Einbau einer zweiten HDD gesprochen. In den Kommentaren gibt es aber vereinzelt Berichte, dass die jeweilige SSD am zweiten Port nicht sauber laufen würde. Daher habe ich die SSD am bereits vorhandenen Kabel und die zweite HDD am neuen Kabel angeschlossen. Im Betriebszustand (also mit Apple-Logo oben und schwarzem Deckel unten) ist die SSD dann "unten", so dass die Wärme der HDD nach oben ungehindert entweichen kann und sich nicht unter der SSD staut.

Der Einbau der zweiten Platte oder SSD erfordert aber immer den Ausbau des Logicboards, weil du sonst die Gummipuffer nicht in die Aufnahmelöcher des Rahmens einsetzen kannst. Der Ausbau ist aber wirklich unkompliziert, weil eigentlich fast alles ineinander geschoben ist und außer zum Netzteil keine Drähte entfernt werden müssen.
 
das kit liefert doch so gummi puffer mit, da ist es besser, wenn man die HDD mit denen in den rahmen schraubt.
da ist die HDD dann besser vom gehäuse getrennt, sollte weniger vibrationen übertragen und so leiser laufen.
 
Zurück
Oben Unten