2. Festplatte für Mac Mini 2011 - iFixit - Erfahrungen?

M

Monayser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe dieses Tool gefunden:

http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit/IF171-005

Damit ist es möglich, in den Mac Mini eine zweite Festplatte einzubauen.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrungen hat?
Ist dieses Angebot seriös? Also hat dieses spezielle Kabel für die 2 Festplatten Qualität oder kann sowas leicht kaputt gehen?
Und wie sieht's mit den Versand nach deutschland aus? Kann man das auch aus Deutschland bestellen?

Danke schonmal!

P.S.
Brauche 2 Platten weil meine HDD 'ne Krücke ist und mir eine SSD zu wenig Speicherplatz hat. Darum will ich beides einbauen ;)
 
kauf dir ne ssd, bau die ein und häng ne firewireplatte oder usb platte als datengrab dran ;) ist doch das selbe ;)
 
Habe das Kabel bei Mac Speichershop direkt in Deutschland bestellt.
Bisher hält das Kabel.
 
kauf dir ne ssd, bau die ein und häng ne firewireplatte oder usb platte als datengrab dran ;) ist doch das selbe ;)

Als ich im anderen Forum nach einer Hybrid Drive für den Mac Mini gefragt hab, haben mir auch 2 User gesagt ich soll meine jetzige HDD extern dranmachen.
Ist das wirklich so sicher? :D

Habe das Kabel bei Mac Speichershop direkt in Deutschland bestellt.
Bisher hält das Kabel.

Kannste mir vielleicht nen Link schicken?
Danke
 
kannst auch in deutschland bestellen:
http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/iFixit-Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit

preislich unterscheidet sich das nur ein paar euro, wenn man versand und einfuhrumsatzsteuer mit berücksichtigt...

Ah dankeschön!

Und ich hab nochmal drüber nachgedacht, ich würde gern mein Benutzerkonto auf meine Datenplatte (normale HDD) verlegen, dass meine Daten in "Dokumente" oder "Filme" automatisch nicht auf der SSD sind.
Wenn ich das Benutzerkonto auf eine externe Firewire Platte verlege, erkennt das Betriebssystem diese Platte bereits bei der Anmeldung, sodass die Benutzerdaten von der anderen Platte geladen werden?

Werde mir aber wahrscheinlich eine 128GB SSD holen, und diese mit iFixit als zweite einbauen.
Mountain Lion arbeitet ja automatisch gut mit SSD's, stimmt das? Wurde auf der Keynote gestern so gesagt, dass man da nix mehr umstellen muss beim Setup.
 
Gesten auf der Keynote wurde zu SSDs gar nichts gesagt, sondern dort war die Rede von Fusion Drive. Dies ist etwas völlig anderes, denn die Verwaltung des Speichers erfolgt selbständig und ge nach Nutzung. Bei einer normalen SSD / HDD Kombination ist das nicht der Fall. Im übrigen würde ich jedem, der nicht umfassende Erfahrung auf dem Gebiet hat, davon abraten das Dual Hard Drive Kit selbst zu verbauen. HDD gegen SSD tauschen ist dazu im Gegensatz recht easy.
 
Gesten auf der Keynote wurde zu SSDs gar nichts gesagt, sondern dort war die Rede von Fusion Drive. Dies ist etwas völlig anderes, denn die Verwaltung des Speichers erfolgt selbständig und ge nach Nutzung. Bei einer normalen SSD / HDD Kombination ist das nicht der Fall. Im übrigen würde ich jedem, der nicht umfassende Erfahrung auf dem Gebiet hat, davon abraten das Dual Hard Drive Kit selbst zu verbauen. HDD gegen SSD tauschen ist dazu im Gegensatz recht easy.

Aber ich muss doch so oder so die ganzen Komponente entfernen, wenn ich eine andere Platte einbau.
Da kann ich doch gleich das Kabel mit dranmachen.
Oder irre ich mich da komplett?

Ich hab zwar Ahnung wie ein PC von innen aufgebaut ist, aber ein Mac Mini ist ja was ganz anderes.

Und ich wills nochmals in den Vordergrund bringen, denn ist sehr wichtig wenn ich mir das Kit nicht holen sollte:

ich würde gern mein Benutzerkonto auf meine Datenplatte (normale HDD) verlegen, dass meine Daten in "Dokumente" oder "Filme" automatisch nicht auf der SSD sind.
Wenn ich das Benutzerkonto auf eine externe Firewire Platte verlege, erkennt das Betriebssystem diese Platte bereits bei der Anmeldung, sodass die Benutzerdaten von der anderen Platte geladen werden?

Weis das vielleicht wer?

Danke für eure Hilfe!
 
Habe meinen MM 2011 um die Festplatte erweitert. Alles bei Mac Speicher Shop gekauft und die Lieferung hat einwandfrei funktioniert. Dazu die Videoanleitung von iFixit und es sollte funktionieren. ABER es wird auch als "schwierig" bezeichnet. Vor allem beim Zusammenbau braucht man eine ruhige Hand und es ist alles ganz akkurat ohne Spiel verbaut. Ich war schon wieder dabei, die Speicher einzubauen um dann festzustellen, dass die zweite Festplatte um 1 mm nicht passt, alles wieder raus und neu zusammengebaut. Dabei habe ich auch den kleinen 6poligen Stecker beschädigt, das Plastik bricht leicht.
Man kann es machen, braucht aber mehr Zeit (ich zumindest) als veranschlagt und Ruhe.
 
Habe ich schon gemacht mit dem Kit.
Ist aber nicht ganz einfach, zwei Linke Hände sollte man nicht haben.
Nun habe ich eine SSD und die alte Platte.
Rennt wie Sau ;-)
 
Aber ich muss doch so oder so die ganzen Komponente entfernen, wenn ich eine andere Platte einbau.
Da kann ich doch gleich das Kabel mit dranmachen.
Oder irre ich mich da komplett?

Die iFixit Anleitung ist da etwas fehlerhaft. Verschiedene Schritte daraus (nämlich der ganze Bereich des herausschiebens des Innenlebens) ist beim Tausch der Platte nicht erforderlich, nur bei der Erweiterung um eine 2. Platte.

Ich hab zwar Ahnung wie ein PC von innen aufgebaut ist, aber ein Mac Mini ist ja was ganz anderes.

Dann solltest Du aus meiner Sicht die Erweiterung um die 2. Platte nicht durchführen. Das ist echt nicht so ganz einfach. Vor allem - wie schon geschrieben - ist das Innenleben wirklich mit Null Spiel. Daher besteht auch ein gewisses Risiko etwas zu beschädigen.

Ich würde gern mein Benutzerkonto auf meine Datenplatte (normale HDD) verlegen, dass meine Daten in "Dokumente" oder "Filme" automatisch nicht auf der SSD sind. Wenn ich das Benutzerkonto auf eine externe Firewire Platte verlege, erkennt das Betriebssystem diese Platte bereits bei der Anmeldung, sodass die Benutzerdaten von der anderen Platte geladen werden?

Zum verschieben des Benutzerkontos gibt es etliche Hilfeseiten & Videos.. Einfach mal googeln. In hedem Fall wird die Platte beim Start automatisch gemountet und ist auch im Finder zu sehen.
 
Die erste Operation am Mini fand ich nicht besonders schwierig. Knackpunkte sind hier das fummlige Airportkabel, das Herausschieben des Logicboards (da gab es das Werkzeug dafuer noch nicht) und das Herausdrehen des AC-Power-Connectors (das Plastik ist sehr weich). Mit den hauchduennen Kabeln muss man ebenfalls vorsichtig umgehen.
Das HDD-Kabel allein wuerde ich nicht kaufen. Die Grommets und die Schrauben sollten dabei sein. Denn da geht es um halbe Millimeter. Falls vorhanden, passen auch die Tuelsen und Schrauben aus den HDD-Bays der MacBooks ab 2006-2011.
 
kauf dir ne ssd, bau die ein und häng ne firewireplatte oder usb platte als datengrab dran ist doch das selbe

Das ist natürlich nicht dasselbe. Externe Platten erreichen nicht die Datenübertragungsraten intern eingebauter, wenn sie nicht an Thunderbolt oder USB3 hängen. Dazu kommt noch die Sache mit der Rechteverwaltung. Extern angehängte Platten sind am Mac erst einmal für alle im Netz sichtbar, sofern die Dateifreigabe aktiviert ist.

Die interne Lösung ist in jedem Falle die beste. Danach Thunderbolt (und beim 2012er mini USB3 - und ggf. Rechte anpassen). Nur wenn das alles scheitert, auf USB2/FireWire als "Datengrab" zurückgreifen.
 
Habe meinen MM 2011 um die Festplatte erweitert. Alles bei Mac Speicher Shop gekauft und die Lieferung hat einwandfrei funktioniert. Dazu die Videoanleitung von iFixit und es sollte funktionieren. ABER es wird auch als "schwierig" bezeichnet. Vor allem beim Zusammenbau braucht man eine ruhige Hand und es ist alles ganz akkurat ohne Spiel verbaut. Ich war schon wieder dabei, die Speicher einzubauen um dann festzustellen, dass die zweite Festplatte um 1 mm nicht passt, alles wieder raus und neu zusammengebaut. Dabei habe ich auch den kleinen 6poligen Stecker beschädigt, das Plastik bricht leicht.
Man kann es machen, braucht aber mehr Zeit (ich zumindest) als veranschlagt und Ruhe.

Hm okay, ich bin zwar ziemlich rhuig und geduldig, zumindest wenn es mich interessiert, was es in diesem Fall tut, jedoch wenn's als schwer bezeichnet wird weis ich nicht ob ich mir das zutrauen kann.

Habe ich schon gemacht mit dem Kit.
Ist aber nicht ganz einfach, zwei Linke Hände sollte man nicht haben.
Nun habe ich eine SSD und die alte Platte.
Rennt wie Sau ;-)

Ooohh geile SSD, ich will dich!

Wenn man das Werkzeug nicht benötigt gibts dort auch Kabel + Schrauben etc. für 55 Euro.

Danke, aber wenn dann schon mit Werkzeug, ist besser.

Die iFixit Anleitung ist da etwas fehlerhaft. Verschiedene Schritte daraus (nämlich der ganze Bereich des herausschiebens des Innenlebens) ist beim Tausch der Platte nicht erforderlich, nur bei der Erweiterung um eine 2. Platte.



Dann solltest Du aus meiner Sicht die Erweiterung um die 2. Platte nicht durchführen. Das ist echt nicht so ganz einfach. Vor allem - wie schon geschrieben - ist das Innenleben wirklich mit Null Spiel. Daher besteht auch ein gewisses Risiko etwas zu beschädigen.



Zum verschieben des Benutzerkontos gibt es etliche Hilfeseiten & Videos.. Einfach mal googeln. In hedem Fall wird die Platte beim Start automatisch gemountet und ist auch im Finder zu sehen.

1. Achso ist das
2. Dann lass ich das vielleicht doch lieber
3. ratschlag24.com/mac-os-x-benutzerordner-auf-eine-andere-partition-oder-festplatte-verschieb Also sollte sie eig. auch beim Start erkannt werden, okay

Die erste Operation am Mini fand ich nicht besonders schwierig. Knackpunkte sind hier das fummlige Airportkabel, das Herausschieben des Logicboards (da gab es das Werkzeug dafuer noch nicht) und das Herausdrehen des AC-Power-Connectors (das Plastik ist sehr weich). Mit den hauchduennen Kabeln muss man ebenfalls vorsichtig umgehen.
Das HDD-Kabel allein wuerde ich nicht kaufen. Die Grommets und die Schrauben sollten dabei sein. Denn da geht es um halbe Millimeter. Falls vorhanden, passen auch die Tuelsen und Schrauben aus den HDD-Bays der MacBooks ab 2006-2011.

Ich krieg immer mehr Angst

Das ist natürlich nicht dasselbe. Externe Platten erreichen nicht die Datenübertragungsraten intern eingebauter, wenn sie nicht an Thunderbolt oder USB3 hängen. Dazu kommt noch die Sache mit der Rechteverwaltung. Extern angehängte Platten sind am Mac erst einmal für alle im Netz sichtbar, sofern die Dateifreigabe aktiviert ist.

Die interne Lösung ist in jedem Falle die beste. Danach Thunderbolt (und beim 2012er mini USB3 - und ggf. Rechte anpassen). Nur wenn das alles scheitert, auf USB2/FireWire als "Datengrab" zurückgreifen.

Da sitz ich jetzt wirklich in der Zwickmühle :/

Aber was haltet ihr von dieser Hybrid Drive hier:
http://www.amazon.de/SEAGATE-Moment...O82G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351160815&sr=8-1
Funktioniert wie die Fusion Drive, nur mit weniger SSD Speicher
 
Hm okay, ich bin zwar ziemlich rhuig und geduldig, zumindest wenn es mich interessiert, was es in diesem Fall tut, jedoch wenn's als schwer bezeichnet wird weis ich nicht ob ich mir das zutrauen kann.

du gehst zu gravis und zahlst 99€ für den einbau inkl. kabel...
also knapp 20 euro mehr als für das kabel/werkzeug set und hast noch garantie auf den einbau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agro85
du gehst zu gravis und zahlst 99€ für den einbau inkl. kabel...
also knapp 20 euro mehr als für das kabel/werkzeug set und hast noch garantie auf den einbau...
Ja, aber ab jetzt habe ich das Werkzeug.
Außerdem will ich bei Gelegenheit die Originalplatte gegen was schnelleres mit 1TB wechseln (Vorschläge?)
Gruß
Uwe
 
richtig! gibt keine 1tb mit 9,5mm schneller als 5400rpm
mit seagate constellation gibt's überhaupt nur 2 modelle die 7200rpm haben, aber eben 15mm bauhöhe

wobei das leider auch seagate ist:
seagate oder seagate nicht
 
Zurück
Oben Unten