2-Faktor-Authentifizierung sperrt mich aus

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

als NAS habe ich die Synology DS214 bei der ich vor kurzem die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet habe. Primär habe ich die Telefonnummer meines Smartphone für den Code hinterlegt und auch eine eMail-Adresse. Getestet habe ich beides auch - es funktionierte. Nur ab heute nicht mehr.

Will ich den Disk Station Manager aufrufen, gebe ich den "Kontonamen" und das Kennwort ein. Dann soll ich einen 6-stelligen Code eingeben, der eigentlich an mein Smartphone gesendet werden soll. Funktionierte bisher, nur jetzt nicht mehr.

Ein Klick auf "Telefon verloren" sollte eigentlich - so wie es in der Vergangenheit schon funktionierte - diesen Code an die hinterlegte eMail-Adresse senden. Geht aber auch nicht mehr.

Ich bin also quasi ausgesperrt und weiss im Moment nicht mehr, wie ich wieder Zugang zu meinem NAS bekomme.

Hat evtl. jemand von Euch eine hilfreiche Idee?

Gruß, Roland
 
Klingt so als hätte das NAS kein Zugriff mehr aufs Internet um genau diese beiden Dinge zu tun. Check das mal.
 
Im heimischen Netzwerk ist das NAS erreichbar, aber wie kann ich das überprüfen ob das NAS Zugriff auf das Internet hat ohne den DSM nutzen zu können?
 
Ich habe leider keine Ahnung von NAS, aber den 6-stelligen Code der 2-Faktor-Authentifizierung kannst du auch manuell am iPhone anfordern: Einstellungen > Apple-ID, iCloud, iTunes > Passwort & Sicherheit > Bestätigungscode erhalten.
 
Moin tamuli,

Du wärest mein Held gewesen, wenn es funktioniert hätte. Aber der Code, den das iPhone generiert, ist scheinbar für das NAS inakzeptabel.

Gruß Roland
 
das NAS mal neu gestartet? Geht ja auch manuell.
 
Ich suche halt nach einem Weg diese 2-Faktor-Authentifizierung wieder ausschalten zu können, aber dazu muss ich erst mal wieder auf die Oberfläche des DSM kommen.
 
Kann man aus dem heimischen LAN nicht direkt darauf zugreifen ?
 
Auf die Daten kann ich nach wie vor zugreifen. Nur den DSM - also die Weboberfläche um das NAS zu konfigurieren - kann ich ohne den zusätzlichen Code nicht mehr aufrufen.
 
und über den Synology Assistant kommst Du auch nicht rein?
 
Den Code bekommt man doch nicht aufs Handy zugesendet, sondern den erzeugt eine App z.B. Google Authenticator. Oder?
 
Ja, ich habe mehrere Synos. Beim Einrichten der 2FA auf der Synology muss man z.B. die Google Authenticator App auf dem Smartphone einrichten. Die generiert dann minütlich neue Codes.
Zunächst vielen Dank für die etlichen Hilfeversuche!

Ich habe die Google Authenticator App auf meinem iPhone installiert, aber merkwürdigerweise finde ich da keinen Eintrag für das NAS. Deshalb war ich bisher davon ausgegangen, dass mir der 6-stellige Code - wie z.B. bei der DropBox - per Nachricht aufs iPhone geschickt wird. Auf die im NAS eingerichtete eMailadresse die bisher immer funktionierte wird der Code auch nicht geschickt.

Noch irgendeine Idee wie ich den DSM wieder aufrufen könnte?

Was passiert eigentlich wenn ich beim NAS einen Resett durchführe? Ich vermute mal, dass dann sämtliche Einstellungen weg sind??
 
Da steht ja eigentlich alles.
https://www.synology.com/de-de/know...to_add_extra_security_to_your_Synology_NAS#t5

Beim einrichten der 2FA muss man die Software auf dem iPhone installieren und dann eben den Schlüssel dort eintragen. Vermutlich hast du diesen Schritt warum auch immer nicht gemacht.
Dann geht es nur über den Notfallvode der an die Mail geht welche auch die Synology Benachrichtigungen bekommt.
 
Dann geht es nur über den Notfallvode der an die Mail geht welche auch die Synology Benachrichtigungen bekommt.
... und genau das funktioniert ja nicht. Ich habe mir z.B. jeden Abend gegen 19 Uhr per Mail einen Zustandsbericht des NAS zusenden lassen. Eine funktionierende eMail-Adresse war also eingerichtet. Geändert habe ich nichts an der Konfiguration, dennoch wird auch kein Zustandsbericht mehr versandt was mir aber bisher nicht aufgefallen ist.
Merkwürdig ist, dass der letzte Bericht vergangenen Donnerstag vom NAS versandt wurde. Am Freitag der letzten Woche war allerdings durch den Sturm verursacht zweimal innerhalb einer halben Stunde sekundenlanger Stromausfall der dann allerdings dafür sorgte, dass sämtliche elektrische Geräte neu gestartet werden mussten. Hoffentlich ist dabei nichts "zerschossen" worden.
 
Daher sollte ein NAS auch an einer USV hängen.
Ansonsten mal den Support Anfragen. Vielleicht gibt es noch einen Weg zurückzusetzen wenn man physischen Zugriff zum Gerät hat.
 
Zurück
Oben Unten