2 Benutzer 1 Apple ID

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi
Folgende Frage, meine Schwiegermutter hat ein iPad mit eigender Apple ID, nur bekommt Ihr Freund auch ein iPad und er soll die selbe Apple ID benutzen..., er hat keine eigene Email Adresse, wie bekommen wir das hin, das wir die beidn in iMessage auseinander halten können?

Danke

Ökotussi
 
Eine ID für zwei verschiedene Personen ist immer Schei....!

Edit: Upps... iPad, da isses anders, hat ja keine Telefonnummer! Dann so wie chaot5418 geschrieben hatmachen! :D
 
Das geht nicht. Aber es ist kein Hexenwerk eine eigene Email Adresse für iCloud einzurichten. Der AppStore ist unabhängig von iMessage. Also er macht sich eine iCloud Email Adresse und nutzt für Apps die einwahldaten von deiner Schwiegermutter.
 
Okay, dachte ich mir und das mit der icloud hatte ich mir auch schon überlegt gehabt, dachte nur es gibt noch eine andere möglichkeit :)

Die icloud email muß dann aber über die Apple ID meiner Schwiegermutter laufen oder?
 
Nein. Jede Person erstellt sich einen eigenen iCloud Account mit eigener Email Adresse. Wenn deine Schwiegermutter schon eine ins Apple system eingebundene Emailadresse hat,welche gleichzeitig auch mit dem AppStore verbunden ist, dann nutzt sie diese für sämtliche Apple Dienst inklusive iMessage, AppStore usw. Wenn Sie dem Freund vertraut gibt sie ihm die Daten für den AppStore Der Freund macht sich eine eigene Apple ID für iCloud und iMessage, und verbindet sich nach bedarf mit den AppStore Daten deiner Schwiegermutter um Apps zu laden die deine Schwiegermutter gekauft oder schon mal geladen hat.

Ich nutze mit meiner Frauein anderes System. Ich habe eine iCloud Adresse, sie hat eine iCloud Adresse und wir nutzen noch mal eine dritte Apple ID für den App Store.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das deine Schwiegermutter ihren Freund mit seiner persönlichen ICloud ID (Emailadresse) als Familienmitglied registriert. Dann kann er auch auf alle von ihr geladenen Apps zugreifen. Das ist eventuell die sauberste Lösung.

Noch ein kleiner Nachtrag zur ICloud ID: an dieser ID hängen folgende Dienste:
Kontakte
Email
Kalender
iMessage
Fotos
FaceTime
Sämtliche iCloud Dienste
Mein iPhone/iPad suchen und sperren oder löschen oder orten
Eventuelle Registrierung der iDevices(iPhone iPad appleTV usw)
Eventuell AppStore mit diversen Zahlungsarten(Kreditkarte, Lastschrift)

Will man dies an Dritte weitergeben? Man macht sich echt Nackig wenn man das weiter gibt und nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, wusste garnicht, das es soviele möglichkeiten gibt :)
Da es aber so einfach wie möglich sein muß, da beide nicht so Apple erfahren sind, werde ich über den Account meiner Schwmu. eine icloud Email Adresse erstellen und dann soll er die benutzen, ich denke einfacher geht es nicht :rolleyes:
 
Verstehe, wusste garnicht, das es soviele möglichkeiten gibt :)
Da es aber so einfach wie möglich sein muß, da beide nicht so Apple erfahren sind, werde ich über den Account meiner Schwmu. eine icloud Email Adresse erstellen und dann soll er die benutzen, ich denke einfacher geht es nicht :rolleyes:

Du willst auch das wieder nicht verstehen! ;) Wenn du eine zweite Emailadresse über den Account deiner Schwiegermutter erstellst, is es doch die gleiche Apple ID!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418
Ich glaube du hast einen Denkfehler. Ich würde die Möglichkeit der Familienfreirabe nutzen. Gerade da beide keinen Plan haben. Mach dem Freund deiner Schwiegermutter einen eigenen iCloud account(=Email Adresse). Füge ihn in die Familienfreirabe der Schwiegermutter ein und schon hast du eine einfache saubere Lösung. Was ist wenn die sich mal trennen oder sich nicht so vertrauen? Bei deiner Lösung hast du einem Dritten sämtliche Befugnisse über fast alles gegeben. Erkläre das mal deiner Schwiegermutter. Ich glaube sie würde deinem Plan nicht zustimmen. Gerade wenn sie keine Ahnung hat.
 
So, jetzt bin ich zu Hause und nicht mehr im dunklen Wald unterwegs. Nun kann ich auch mit weniger Fehlern schreiben da ich mich nicht mehr so auf die Bäume konzentrieren muss

Eventuell sollte ich es etwas krasser ausdrücken! Ich setze meine iCloud Zugangsdaten mit meinen Bankdaten gleich! Oder gibst du jedem dahergelaufenen deine Pin Nummer von deiner EC Karte und erteilst dieser Person auch noch eine uneingeschränkte Kontovollmacht über dein Konto so das er wenn er das möchte dich aussperren kann??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@SwissBigTwin
Logo verstehe ich das, Du hast es nicht verstanden :D
Es ist meiner Schwmu. Egal bzw. sogar der ausdrückliche Wunsch 1 Apple ID zu nutzen ;)
Ich würde es auch niemals machen aber nun ja :rolleyes:

@chaot5418

Lol, das kann teuer werden Handy am Steuer ;)
Wie oben schon geschrieben, ich würde es auch NIEMALS machen, aber meine Schwmu. Posaunt auch sämtliche Passwörter rum und es ist Ihr egal :rolleyes:
Ich habe z.b. Auch Ihr Account passwort :rolleyes:
Mein Plan war, bzgl. fall sie sich mal trennen sollten, icloud email eine personenbezogene für meine Schwmu. Und eine Allias für Ihren Freund, die Allias kann sie falls mal ne trennung sein sollte austauschen bzw. löschen wie den Freund :D

Ich werde mich da mal ran testen mit eigenen iCloud account für ihn ;)
 
Bin ich froh, dass ich meinen Schwiegerdrachen, ähem... meine Schwiegermutter los bin! :D
 
ich war zu Fuß unterwegs:p. Ist aber genau so schwierig wie Autofahren wenn man im dunkeln auf ein helles Display schaut und immer wieder den Weg finden muss.

Ich wünsche dir viel Erfolg, verstehe aber immer noch nicht warum du dich so sträubst, beide Accounts sauber zu trennen:confused:. Die Passwörter benötigen die beiden doch nur wenn sie ihre Geräte austauschen oder neu aufsetzen. Aber egal. Du bist jetzt aufgeklärt:cool: und ich hoffe du klärst auch deine Schwiegermutter auf bevor du über ihr Eigentum bestimmst:jaja:.

Viel Erfolg
 
Er sträubt sich nicht- der doofe techniknoob von Schwiegerdrachen sträubt sich.
 
Schwiegermutter, Freund, eine ID - tja wenn schon die Familienverhältnisse erwas komplexer sind muss wenigstens die Technik "einfachst" funktionieren ;) (DAS war als Scherz gemeint…) Schwiegermutter möchte alles einfach haben - nachvollziehbar, aber vielleicht sollte die TE mal das Thema "Haftung" auf den Tisch bringen. Die Verbindungsdaten werden ja mal wieder "wegen der Terroristen" für 10 Wochen gehortet… (Bis das Verfass. Ger. dies wieder kassiert. Wobei, wenn wir ALLE nur noch eine ID verwenden würden ;) ).

Haftung? Die iPads sind zwar einigermaßen narrensicher (fragwürdige downloads etc.), aber auch damit kann man Seiten aufsuchen oder Texte absetzen die "erkennungsdienstlich" erfasst werden… Ich verfolge da gerade einen Fall…
 
Okay, ihr habt mich überzeugt, bzw. Ihr und mein Mann, der Heute Früh meinte, was ist wenn Ihr beide mal was vertrauliches schreibt, dann könnte er es mitlesen :mad:
Jetzt muß ich nachher nur noch meine Schwmu. Überzeugen :rolleyes:

Ich werde Ihm ne komplett neue Apple ID anlegen :)

Ich würde jedenfalls NIEMALS und mit niemanden meinen Acount teilen :(
 
Argument: Wenn irgendetwas schief läuft ist der Schaden (und Aufwand für dich/alle) mit 2 Accounts viel geringer.
Einfach etwas übertreiben und schon erscheint die offensichtlich bessere Lösung gleich viel schmackhafter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
@Kraddo

Lach Danke, aber es wird hardcore, ich kenne die Antworten jetzt schon "Och das ist mir egal" und "Ich vertraue Ihm" und und und :rolleyes:
Wenn ich sie garnicht überzeugen kann, werde ich dann irgendwann sagen, das es nicht mehr geht.
Dann wird sie auch nicht mehr nachfragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Schon alleine weil iOS über iCloud die Anrufliste synchronisiert würde ich die Accounts trennen.

Ist es immer noch so, dass man für einen iCloud Account eine fremde Email Adresse braucht und keine @icloud.com oder @mac.com Adresse verwenden kann?
 
Nein, mein iCloud Account ist eine @icloud.com Adresse.
 
Jetzt würde mich nochmal intressieren kann mann auch einen iCloud Account haben ohne Apple ID?
An eine iCloud Email Adresse kommt ja nur mut einer Apple ID oder?
 
Zurück
Oben Unten