2. AIRPORT EXPRESS nur Musik

Biber Bruder schrieb:
@madu: Mit Itunes 6.0.2 hast Du unten rechts die Auswahlmöglivhkeit "Computer", "Airportname1", "Airportname2" usw. und "Mehrere". Da wählst Du dann per Haken aus, wo Du die Musik hören möchtest.
also ich hab mir gestern das Update auf 6.0.2 gezogen, und ich hab immer noch nur Computer und Airportname, kein 'mehrere'... :(

Also liegt das jetzt an der AP-Firmware, wie mdinse meint, oder nicht?
Ich hab die Firmware 6.2. Hab da mal gelesen, dass 6.3 Probleme macht und Apple sogar selbst wieder zum downgrade geraten hat, drum bin ich mal bei 6.2 geblieben.
 
madu schrieb:
Hab da mal gelesen, dass 6.3 Probleme macht und Apple sogar selbst wieder zum downgrade geraten hat, drum bin ich mal bei 6.2 geblieben.
Wer sagt das denn?? kopfkratz

Die haben eigentlich gute Erfahrungen damit. Klick hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
mdinse schrieb:
Wer sagt das denn?? kopfkratz
war irgendwo hier im Forum, glaub ich. Konnte es aber vorhin auf die Schnelle nicht mehr finden.
Hab jedenfalls gerade eben die Firmware 6.3 aufgespielt, nun hab ich auch die Auswahl 'mehrere Lautsprecher'. :)

Gleich mal schauen, ob sonst alles klappt.
Sonst meld ich's dann nochmal ;-)


Edit: jo scheint alles zu klappen.
Das mit den mehreren Lautsprechern ist ja voll der Hammer :music carro
Ich glaub ich brauch noch 'ne weitere APE... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch von Problemen bei der 6.3 gelesen, aber weiß jetzt nicht mehr wo.

Das einzige Problem, das ich habe ist, dass die APE manchmal keine IP-Adresse bezieht (obwohl ich diese beim DHCP-Server/Fritzbox sehen kann). Einfach dann noch 1-2x starten und der Musikgenuss kennt kein Grenzen mehr :D

Zum Kabelthema: bei den kurzen Strecken kann man auch "normale" Kabel einsetzen. Ich habe ein 1€-Miniklinke-auf-TOS-Link (LWL TOS 9) bei Reichelt bestellt und das funktioniert ganz wunderbar. Für die gesparten 39€ schlage ich dann lieber im iTMS zu :D
 
hmm, wenn ich mehrere Lautsprecher (Computer und APE) aktiviert habe, kann ich in iTunes am Mac nur die Lautstärke vom Mac regeln, nicht die über den APE.
Wenn ich nur die APE auswähle, kann ich sie regeln.

Ist das bei euch auch so?
Die Einstellungen unter Erweitert sind korrekt gesetzt.
 
Biber Bruder schrieb:
(Nur solltest Du verschweigen, wie Du die Musik zur Anlage bekommst, das löst so manche Ohnmacht aus.)

Aus welchem Grund sollte ich das verschweigen ???
ich meine es sind 4-5 Meter vom iBook aus aber sonst müsste ich quer durchs Zimmer ein Kabel legen !!

Ist es also nicht zu empfehlen meine Musik zu streamen den es ist wirklich ein guter Verstärker ??
 
madu schrieb:
hmm, wenn ich mehrere Lautsprecher (Computer und APE) aktiviert habe, kann ich in iTunes am Mac nur die Lautstärke vom Mac regeln, nicht die über den APE.
Wenn ich nur die APE auswähle, kann ich sie regeln.

Ist das bei euch auch so?
Die Einstellungen unter Erweitert sind korrekt gesetzt.

Ist bei mir auch so. Macht bei mir aber auch nichts, da an der APE auch die Stereoanlage mit Lautstärkeregler hängt.

Das Feld "Mehrere Lautsprecher..." habe ich bewusst auch erst seit dem Update auf FW 6.3 wahrgenommen.

Das Monsterkabel habe ich im Wohnzimmer verlegt, der Optik wegen und aus den unergründlich "Haben-Wollen"-Gründen. Auf jeden Fall ist es toll verarbeitet und sieht schick aus. Wirklich besseren Klang vermag ich nicht auszumachen - was vielleicht auch an der Musik liegen mag :D
Im Schlafzimmer ist es ein einfaches 5 Euro-Teil vom Elektrohandel. Nicht schön, nicht sexy - aber tut genauso seinen Dienst.
Nochmal würde ich mir das Monsterteil nicht kaufen. Der Preis ist einfach zu heftig...

Probleme mit der Version 6.3 hatte ich bislang keine - und ich habe hier in der Wohnug 3 APEs.

Gruß,
Robert
 
macdom schrieb:
wie meinst du das richtig konfiguriert ??

Ich meine damit das die APX, egal wie viele, am besten zusammen mit einer Airportbasis ein WDS bilden und per DHCP von der Airportbasis eine IP-Adresse bekommen.

Ich meine damit das sich WLAN und kabelgebundenes LAN, falls vorhanden, im gleichen IP-Bereich befinden und das auf allen verwendeten Airportkarten- und Geräten die aktuelle Firmware drauf ist.

Dabei gibt es auch keine Aussetzer und das streamen klappt immer. Auf jede einzelne APX oder auf mehrere gleichzeitig.
 
schaefer.ro schrieb:
Ist bei mir auch so. Macht bei mir aber auch nichts, da an der APE auch die Stereoanlage mit Lautstärkeregler hängt.
ja bei mir natürlich auch, aber die Stereoanlage steht in einem anderen Raum, deren Lautsprecher aber in 3 Räumen. Wenn die Musik zu laut ist, muss ich also ins Wohnzimmer gehen und dort regeln, das macht den ganzen Komfort von Airtunes wieder zunichte.

Wenn ich nur die APE anwähle, kann ich die ja regeln, wenn ich APE und Mac auswähle nicht. Macht für mich nicht viel Sinn. Hoffentlich wird das in einem nächsten Update gelöst :)


Stargate schrieb:
Ich meine damit das die APX, egal wie viele, am besten zusammen mit einer Airportbasis ein WDS bilden und per DHCP von der Airportbasis eine IP-Adresse bekommen.
das muss keine Airport-Basis sein, das geht auch mit einem WLAN-Router / AP eines anderen Herstellers.

WDS ist auch nicht wirklich nötig, es reicht in seinem Fall völlig, die APE als Client ins WLAN einzubinden.

Ich denke, er soll sich das Ding erst mal kaufen, und wenn er dann Probleme beim Einrichten hat nochmal nachfragen ;)
 
So Jetzt Hab Ich Sie

Nun habe ich mir die zweite APEX geholt jetzt habe ich ein großes Problem und zwar !!!!!

Da mein Vater, mein Bruder und ich an der ersten Airport mit dem Internet hängen !!!
Möchte die 2. APEX nur als Erweiterung der ersten also das Sie lediglich in iTunes als Steroanlage zu sehen ist !!!

Also kein NEUES NETZWERK anlegen

BITTE HELFT MIR BIN schon verzweifelt da ich nicht weiß wie ich das anstellen muss !!!

LG Dominik
 
macdom schrieb:
Nun habe ich mir die zweite APEX geholt jetzt habe ich ein großes Problem und zwar !!!!!

Da mein Vater, mein Bruder und ich an der ersten Airport mit dem Internet hängen !!!
Möchte die 2. APEX nur als Erweiterung der ersten also das Sie lediglich in iTunes als Steroanlage zu sehen ist !!!

Also kein NEUES NETZWERK anlegen

BITTE HELFT MIR BIN schon verzweifelt da ich nicht weiß wie ich das anstellen muss !!!
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Airport:
Im Feld "Drahtloser Modus" stellst du "Mit bestehendem drahtlosen Netzwerk verbinden" ein, Im Feld "Drahtloses Netzwerk" suchst du dein WLAN raus (oder gibst den Namen manuell an, falls die SSID versteckt ist), unter den "Sicherheitsoptionen" stellst du die Verschlüsselung ein.
Internet:
Verbinden über "Drahtloses Netzwerk", Konfigurieren "DHCP verwenden" (ich gehe mal davon aus, dass die erste APE die IP-Adressen automatisch vergibt.
Musik:
Airtunes für diese Basisstation aktivieren und einen Namen vergeben

Boom! - That's it.
 
Ist das alles im Airport Assistent zu erledigen ???????
 
nur keine Panik ! :cool:

Steck die APE an eine Steckdose.

Nun öffne am Mac das Airport Admin Dienstprogramm (im Dienstprogramme-Ordner)
Dort sollte nun neben der alten auch die neue APE angezeigt werden.
Auswählen und Konfigurieren klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Einstellungen der neuen APE.

Nun:
Im Reiter Airport:
gib der APE unter 'Basisstation' einen Namen.
unter 'Airport Netzwerk' => Drahtloser Modus: Mit einem bestehenden Netzwerk verbinden
nun solltest Du darunter dein bestehendes Netzwerk auswählen können.
unter 'Sicherheitsoptionen' gibst Du den Schutz ein, der euer bestehendes Netzwerk verwendet (WEP/WPA) sowie das Kennwort.

Im Reiter Internet:
Verbinden über: Drahtloses Netzwerk
Konfigurieren: DHCP

Im Reiter Musik:
Airtunes für diese Basisstation aktivieren: Kästchen aktivieren
unten den Lautsprechern einen Namen geben z.B. Wohnzimmer

Aktualisieren klicken
Die Einstellungen werden übertragen.
Dienstprogramm beenden, iTunes öffnen, unten die Lautsprecher auswählen und freuen :)
 
macdom schrieb:
Ist das alles im Airport Assistent zu erledigen ???????
Vergiss den Assistenten und nimm das Airport Admin Dienstprogramm
 
macdom schrieb:
Ist das alles im Airport Assistent zu erledigen ???????
Ups, vergaß ich zu erwähnen, die Einstellungen sind im Airport Admin Dienstprogramm vorzunehmen.
 
Ok ich werde das einmal probieren sonst hilft ihr mir eh weiter

DANKE
 
pc-bastler schrieb:
Ups, vergaß ich zu erwähnen, die Einstellungen sind im Airport Admin Dienstprogramm vorzunehmen.
Ha! Diesmal war ich schneller... :D
 
Das laesst sich genau so in dem Einstellungsassistenen der APEX festlegen. Du musst dann nur dafuer sorgen, dass sich die APEX als normales 'device' auch an der anderen Airport Basis anmelden kann. MAC Erkennung waere z.B. ein Hinderniss. Passwort muss angegeben werden wenn vohanden.
 
IM Admin wird aber nur die erste angezeigt "Zimmer "
 
macdom schrieb:
IM Admin wird aber nur die erste angezeigt "Zimmer "
Hast du vielleicht, wenn du auf das Airportsymbol neben der Uhrzeit oben klickst ein WLAN namens "Aitportxxxxxx" (die x stehen für eine "bel." Nummern/Buchstagenkobintion)?

Dann musst du dich mit diesem verbinden und solltest dann nur die neue APE im Admindienstprogramm sehen. Dann kannst du sie konfigurieren wie beschrieben und dich wieder mit dem "alten" WLAN verbinden.
 
Zurück
Oben Unten