2,4GHz & 5GHz gleiche SSID oder unterschiedlich?

Also ... schonmal vorab:
Mehrere Steckdosenleisten von VOCOlinc
Nicht alle Steckdosen sind WLAN sondern ein wilder Mix von allem möglichen :-D
Rolladensteuerung ist Shelly 2.5 Rolladen Shutter

Demnächst ziehen wir um und dann ist ein kompletter Umbau auf TP-Link Omada geplant.
Da bin ich schon sehr gespannt :)
 
hhmm, ich dachte du hast nur 5 GHz Geräte....
Mehrere Steckdosenleisten von VOCOlinc

die funken nur auf 2,4 GHz

Rolladensteuerung ist Shelly 2.5 Rolladen Shutter

und die auch.

Schade.

Hast du noch nen Link zu deiner WLAN-Schreibtischlampe? Ist die vielleicht auch mit LED bestückt und gerne noch mit Farbtemperatureinstellung? So ein Teil würde mich schon reizen. Oder ist die nur mit einer WLAN-Steckdose angeschlossen?
 
Hast du noch nen Link zu deiner WLAN-Schreibtischlampe? Ist die vielleicht auch mit LED bestückt und gerne noch mit Farbtemperatureinstellung? So ein Teil würde mich schon reizen.

okay, ich habe selbst eine gefunden. Brauchst nicht weiter den Link zu deiner raus suchen.

Allerdings kann mein Fund auch nur im 2,4 GHz funken. Das entspricht dann meiner Erfahrung, dass ich bislang keine WLAN-smart-home-Geräte gefunden habe, die mit 5GHz arbeiten.
 
Du hast recht :-(
Ich bin wohl auf die Anzeige in meinem Router herein gefallen.

Yeelight Desk Lamp V1 Pro auch 2,4 GHz ist meine Schreibtischlampe.
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, mir gefällt Sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja, zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen das eben alles ohne Probleme funktioniert. :)
 
Nur damit Du nicht glaubst ich will Dich verarschen :)

Hier mal ein Screenshot vom Router der steif und fest behauptet das "fast" alles 5 GHz wäre.

Bildschirmfoto 2023-04-03 um 12.33.23.png
Bildschirmfoto 2023-04-03 um 12.31.53.png
 
Überlappende Namen für die 2 Frequenzbänder hat sich hier überhaupt nicht bewährt.
Allerlei Verbindungsprobleme und seltsame Fehlermeldungen, die man nicht mal zuordnen kann.
Du brauchst ein AP das das auch unterstützt, mein Aruba-AP hat explizit eine Funktion die sich beim Verbindungsversuch der Clients anschaut, ob die Signalqualität des jeweiligen Clients besser für 2,4GHz oder 5GHz geeignet ist und weist entsprechend zu. Vermutlich werden das die überlicherweise mitgelieferten billigen Router der ISPs nicht können, Fritzboxen vielleicht eher noch.
 
Seit dem wechsel auf semi-profesionelle Acesspoints (Ubiquiti Unifi AP-AC-Pro) funktioniert das recht gut.
Also habe ich nur noch einen Namen für mein netzwerk.

Vorher immer getrennte bänder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ich bekomme die Tage erst einmal einen neuen Modemrouter von meinem ISP. Innbox G92 oder G94 - nicht ganz sicher welcher
Gerade gesehen, es ist die Innbox U92.

Dieser hat WiFi6. Kann ich bzw muss ich da mit Problemen bei meinen HK Geräten rechnen, die derzeit alle im 2,4GHz Netz hängen?
Also z.B. meine Eufy Cams. Oder hängt das von der Eufy FW oder SW ab ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich arbeite mit 6 Unifi Acesspoints die alle untereinander per LAN mit der UDM verbunden sind.
Die Netzwerke haben die selben Namen, keine Probleme hier auch keine Probleme mit den Meross Thermostaten oder Steckdosen.
Die Geräte werden einwandfrei in das für sie günstigste Netz zugewiesen, dir Rechner und Handys in WiFi 6 oder 5, die Hauselektrik ins 2,4er. Das funktioniert hier sehr zuverlässig.
 
Die Geräte werden einwandfrei in das für sie günstigste Netz zugewiesen, dir Rechner und Handys in WiFi 6 oder 5, die Hauselektrik ins 2,4er. Das funktioniert hier sehr zuverlässig.

Wenn das sich trennt, ist's ja ok und genauso wie wenn es eben trennt. Das WLAN für smart home nach wie vor suboptimal ist, bleibt halt trotzdem.

PS: "WiFi 6 und 5" und "2,4 GHz" sind zwei paar Stiefel.
 
Also ich habe viel gelesen und habe hier im Forum (danke @lisanet) und auch in anderen Foren und anderen Plattformen viele Infos und Hilfe bekommen. Allerdings erklärt Apple in einem seiner Support-Dokumente, dass mein nur EINE SSID nutzen soll und beschreibt auch einige Einstellungen, die man tätigen sollte...

Ich habe aktuell auch zwei SSIDs und bin aktuell wieder am überlegen, ob ich wieder zu einer SSID wechseln soll 🤷 Ich habe jetzt schon mehrfach von diversen Leuten gehört, dass es zu 99% damals (mit einer SSID) daran gelegen hat, dass ich sowohl in der SSID, als auch im WLAN-Passwort diverse Sonderzeichen genutzt habe. Das würde speziell bei den HomePod mini zu Problemen führen, was bei mir ja auch absolut der Fall war. Die per LAN angeschlossenen AppleTV haben einwandfrei mit all meinen WLAN-Geräten kommuniziert, die Probleme gab es immer nur in Verbindung mit den HomePod mini.

Werde die Woche wahrscheinlich eine einfache SSID ohne Sonder- und Leerzeichen nutzen und auch aus dem WLAN-Passwort sämtliche Sonderzeichen weglassen...

Mal schauen, wie HomeKit dann läuft 🙂 Zur Not kann ich immer noch zur alten Konfiguration zurück.
 
Ich habe aktuell auch zwei SSIDs und bin aktuell wieder am überlegen, ob ich wieder zu einer SSID wechseln soll

Was versprichst du dir davon? Mit 2 SSID kann es keine Probleme geben, mit einer kann sich ein Gerät auch mal anders einbinden. Wenn dir das egal ist, kannst du das machen. Der einzige Grund sinnd doch mobile Geräte, die mal keinen Empfang in 5 GHz kriegen und dann halt auf 2,4 GHz wechseln.

Wenn du dein Netz sauber geplant hast mit Access Points oder Mesh-Repeatern sollte das aber eh nicht passieren. Warum dann 1 SSID? Mir ist echt nicht recht verständlich, warum man das machen sollte, außer dem was ich schon in #3 geschrieben habe.
 
Das was Du als Nachteil beschreibst ist doch eigentliche der Vorteil eines Mesh Netzwerks.
Alle Geräte verwenden die für sie beste Node und die für sie beste Frequenz, damit diese die beste Datenübertragungsrate erzielen können.

Auch die Nodes untereinander, sind so miteinander verbunden das diese sich selbst die beste Verbindung suchen.
Wichtig ist dabei dass die Nodes sich in Ihrem Radius überlappen.

Damit die Clients dabei mit dem Mesh umgehen können müssen diese die mindestens die Standards 802.11k und 802.11v erfüllen.
Diese sind dafür einfach gesagt da, damit die Clients Informationen über das Mesh erhalten, um ohne Unterbrechung die Nodes wechseln zu können.

Da leider jeder Hersteller so seine eigene Implementierung eines Mesh hat, muss man leider sagen dass es starke Qualitätsunterschiede im Aufbau eines Mesh gibt.

Besonders negativ sticht hier AVM heraus, da diese die Verbindung unter den Nodes in der gleichen Frequenz durchführen, die von den DFS Regularien betroffen sind. Und da einige Router vom AVM kein Zero wait DFS beherrschen, kommt es regelmäßig zu Performance Einbrüchen.

Gute Erfahrungen gibt es bei Telekom Geräten (ja tatsächlich :) ) Ubiquiti und TP-Link Omada (Erfahrungen von Freunden mit technischem Backround).
 
Was versprichst du dir davon?
Die maximale Performance im WLAN...

Mit 2 SSID kann es keine Probleme geben, mit einer kann sich ein Gerät auch mal anders einbinden.
Hmm, darum kommt es immer mal wieder vor, dass Geräte "Keine Antwort" zeigen, weil es mit zwei SSIDs keine Probleme gibt...okay, ich verstehe...

Wenn dir das egal ist, kannst du das machen
Egal sicher nicht, aber warum so ich es nicht einfach mal testen? Es gibt genug Leute, die EINE SSID haben und Alles bestens funktioniert...aber das kann ja eigentlich gar nicht sein, wenn man dich so hört...

Nix für Ungut...
 
Alle Geräte verwenden die für sie beste Node und die für sie beste Frequenz, damit diese die beste Datenübertragungsrate erzielen können.

darum habe ich ja geschrieben "wenn du dein Netz sauber geplant hast"

Aber lasse es. Wenn du damit für dich glpcklich und zufrieden bist, ist es ok. Ich habe mit den von dir erwähnt AVM Routern in den Jahren oft genug Probleme gerade mit 1 SSID gehabt. Mein Notebook war oft genug in 2,4 eingebucht und das iPhone hat auch immer mal wieder komplett keine Verbindung aufgebaut. Aus eben genau jenen Gründen, die du nennst (802.11k + v). Gut, ich habe AVM komplett verbannt und seither läuft es rund.

Es geht mit ja besonders darum, dass User, die viele WLAN smart home Geräte habe, die allesamt in 2,4 GHz funken, die anderen Geräte wie Notebooks, iPhone, Streaming-Devices dann auf 5 GHz legen. Der ganze Traffic von x smart home Geräten mit den vielen Anfragen und Antworten, beeinflusst halt auch den Datenverkehr der anderen Geräte. Bei einer klaren, manuellen Trennung bist du dieses Thema los. Threads zu diesem Problemfeld gibts hier durchaus.

Der Rest ist Glaubenssache, ob WLAN-Mesh oder LAN-Kabel zu Access-Points. Ich bevorzuge letzteres.
 
Für die Mitglieder die wissen möchten warum AVM ein Problem hat:

Um eine hohe Performance zu erreichen verwendet AVM die oberen Frequenzen des 5 GHz Bands.
Diese unterliegen jedoch den Regularien der DFS (Deutsche Flugsicherung)
Das bedeutet das diese Frequenzen nur dann verwendet werden, solange kein sogenannter bevorrechtigter Nutzer diese benötigt.
Das kann ein Flugzeug oder auch ein naher Flughafen sein.

Gehen wir davon aus dass das WLAN nicht in der Nähe eines Flughafens aufgestellt wurde (sonst Vollkatastrophe).

Das Mesh ist aufgebaut und verwendet den oberen Frequenzbereich des 5 GHz Bandes.

Ein Hubschrauber (bevorrechtigter Nutzer) nähert sich, dadurch muss der obere Frequenzbereich geräumt werden.
Das Drama beginnt.

Der Router und alle Nodes schalten auf 2.4 GHz. Ein Scan nach freien Frequenzen im unteren Frequenzbereich beginnt.
Alle Clients und alle Nodes werden auf das 2.4 GHz Frequenzband umgeleitet. --> Die Perfomance bricht massiv ein.
Der Scan dauert ca. 15 Minuten.
Anschließend wird das 5 GHz Band nun mit einem Kanal im unteren Frequenzband neu gestartet.
Da das Mesh dafür ausgelegt ist das obere 5 GHz Frequenzband zu nutzen damit die hohe Performance auch genutzt werden kann, bricht die Leistung des Mesh massiv ein.
Die Clients werden nun wieder auf das 5 GHz Band im niedrigen Frequenzbereich umgeleitet. --> dadurch ebenfalls ein Einbruch der Performance.

Theorie: Nach einiger Zeit wird nach einem erneuten Scan wieder das hohe Frequenzband des 5 GHz Bereichs verwendet.
Praxis AVM: Das geschieht faktisch nie! Erst nach einem (manchmal auch mehrmaligen) Neustart des Routers, wird wieder der obere Frequenzbereich verwendet.

Das Problem versucht AVM in einigen Routern dadurch zu lösen das sie Zero wait DFS verwenden. Dies verhindert zwar den Fallback auf 2.4 GHz aber nicht das Problem mit den niedrigen Frequenzen des 5 GHz Bereichs.
Und das lustige ist, dass die Funktionalität nicht in den Top Routern von AVM z.B. 7590AX ... implementiert wurde.
 
Danke für die super Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Das ist eigentlich eine Begründung unbedingt eine gemeinsame SSID zu nutzen.

Denn eine (Radar)Störung die das 5Ghz Netz abschaltet, macht das unabhängig davon ob eine gemeinsame
oder getrennte SSID genutzt werden.
Wenn man jetzt getrennte nutzt, und das 5GHz Netz schaltet sich wegen einer Radarstörung für 10 Minuten ab, dann sind automatisch
alle Geräte für min 10 Minuten offline, die sich in das 5Ghz Netz eingebucht haben.

Falls man jedoch eine gemeinsame SSID nutzt, werden die Geräte auf 2,4 GHz umgelegt und funktionieren einfach weiter.

Hinzu kommt, eine Abschaltung wird im Ereignis Protokoll als "Radarabschaltung" protokolliert.
Wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt, wird das vermutlich ein Problem sein,
aber bei mir gab es diese Meldung noch nie.
 
Zurück
Oben Unten