2,4GHz & 5GHz gleiche SSID oder unterschiedlich?

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.801
Reaktionspunkte
7.045
Hallo,
nur zur Sicherheit Gegencheck hier bei den Experten:

Ich habe eine TC 5Gen (A1470) - ist es sinnvoll die beiden Netze mit dem gleichen Netzwerknamen zu betreiben, oder kann das zu Problemen führen?
"Apple" schlägt ja automatisch die 5GHZ Endung am SSID vor ...
 
Bei guten APs hast du ein band steering wo das AP selbst erkennt welches Netzwerk es Clients zuweist, die TC ist alt und kann sowas nicht. Da würde ich die Netzwerke auftrennen und selbst zuweisen. Alles was ein schlechtes Signal hat, also hinter mehreren Wänden ist, aufs 2,4GHz, alle flotten Geräte in der Nähe auf 5GHz, alle Sensoren für home automation die keinen Traffic erzeugen auf 2,4GHz...

Sonst musst du damit rechnen, dass die Clients das falsche Netzwerk zugewiesen bekommen, d.h. dein Mac im gleichen Raum wie die TC könnte ab und zu im 2,4GHz hängen.

APs ohne WPA3 würd ich als Sicherheitsrisiko ausmisten. Mit WPA2 kann das Wifi-Passwort in verschlüsselter Form jederzeit von Dritten in Funkreichweite abgegriffen werden, weil es jedesmal übermittelt wird, wenn sich eins deiner Geräte ins Wifi einbucht. Anschließend kann der unberechtigte Dritte das Passwort lokal entschlüsseln, ohne weiterhin in der Nähe deines Wifis sein zu müssen. Er kann sich zB in der Cloud Instanzen mieten oder es mit der flotten Grafikkarte eines Spielecomputers probieren, je nach Länge des Passworts ist das Passwort dann innerhalb von einigen Tagen, vielleicht Wochen, entschlüsselt. Guides gibt es sogar per Google, insofern kann das jeder ohne Erfahrung machen.

Und mit dem Passwort kann dann alles in Funkreichweite mitgeschnittene entschlüsselt werden, ohne dass du es bemerken kannst. WPA3 macht es einerseits viel schwerer, das Passwort überhaupt herauszufinden, und selbst wenn, lässt sich damit nicht mehr still mitschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, MrFrog und picknicker1971
ich würde die Netze immer trennen und mit unterschiedlichen Namen betreiben.

Warum? 5 GHz hat einen besseren Durchsatz, 2,4 GHz ein besseres Signal, was dann oft dazu führt, dass sich meine Geräte immer mal wieder mit 2,4 GHz verbunden haben, weil es "schneller" erreichbar war.

Je nach Umgebung ist 5 GHz auch weniger durch Nachbarn beeinflusst und durch geschickte Installation des Routers ist die Abdeckung auch kein Problem, ggf. mit einem weiteren, per Kabel angebundenem, Access Point (kein Mesh).

Wer dann noch smart home Geräte mit WLAN hat, die eigentlich alle nur mit 2,4 GHz funken, sollte erst recht trennen, damit die Vielzahl kleiner Datenpakete der smarten Geräte nicht den Rest ausbremst.

IMO ist eine gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz nur eine Krücke, damit User:innen, die keine Möglichkeit / Lust / Kenntnis haben WLAN gut vom Ort aufzustellen, ggf. mit Access Points auszubauen, zu erweitern ein Lösung haben, die dann halt einfach 2,4 statt 5 GHz nimmt um überhaupt WLAN-Empfang zu haben. Der gleiche Effekt tritt bei dem dem oft eingesetzten Mesh ein. Einfach x Mesh-fähige Geräte kaufen, wo meist einfach Access Points besser wäre, sowohl preislich, als auch vom Komfort (Geschwindigkeit / Wechsel der Station)

Ansonsten wirst du, wie immer, noch viele unterschiedliche Meinungen kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und 2 andere
Überlappende Namen für die 2 Frequenzbänder hat sich hier überhaupt nicht bewährt.
Allerlei Verbindungsprobleme und seltsame Fehlermeldungen, die man nicht mal zuordnen kann.

Bei getrennten Namen ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, DoroS und dg2rbf
...
IMO ist eine gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz nur eine Krücke, damit User:innen, die keine Möglichkeit / Lust / Kenntnis haben WLAN gut vom Ort aufzustellen, ggf. mit Access Points auszubauen, zu erweitern ein Lösung haben, die dann halt einfach 2,4 statt 5 GHz nimmt um überhaupt WLAN-Empfang zu haben. Der gleiche Effekt tritt bei dem dem oft eingesetzten Mesh ein. Einfach x Mesh-fähige Geräte kaufen, wo meist einfach Access Points besser wäre, sowohl preislich, als auch vom Komfort (Geschwindigkeit / Wechsel der Station)

Ansonsten wirst du, wie immer, noch viele unterschiedliche Meinungen kriegen.
Kurz dazu meine Erfahrung.
Ich hatte getrennte SSIDs und eine FritzBox 7590 + 1750E (Mesh) und die besagten SmartHome Devices mit WLAN (Meross Steckdosen) und immer wieder und regelmäßig eine Nicht-Erreichbarkeit der Steckdosen aus der Home.app.
Nach elendig langer Recherche, Ausprobieren usw. läuft es nun seit Monaten absolut reibungslos. Was war es (zumindest bei mir)? --> das Mesh-Netzwerk. Ich habe festgestellt, dass die WLAN-Steckdosen im 2,4GHz eingebucht waren, aber immer dann, wenn das Mesh meinte es müsste die Geräte zu der anderen Basisstation "umziehen" gab es die Probleme. Tiefere Recherche ergab, dass die in den Steckdosen eingesetzte HW nicht Mesh-fähig ist.
Was habe ich getan? --> nur noch eine gemeinsame SSID für beide Netze, die 1750E rausgeworfen (-> kein Mesh mehr - die 7590 hat für meine Wohnung ausreichende Abdeckung) - und voila: absolut keine Probleme mehr!
@lisanet ich will dir damit nicht widersprechen - du hast bestimmt Recht mit deinen Aussagen - aber ich bin überzeugt, dass das Mesh-Handling bei den WLAN-SmartHome-Devices eher die Probleme verursacht als eine gemeinsame SSID.
 
Bei guten APs hast du ein band steering wo das AP selbst erkennt welches Netzwerk es Clients zuweist, die TC ist alt und kann sowas nicht. Da würde ich die Netzwerke auftrennen und selbst zuweisen. Alles was ein schlechtes Signal hat, also hinter mehreren Wänden ist, aufs 2,4GHz, alle flotten Geräte in der Nähe auf 5GHz, alle Sensoren für home automation die keinen Traffic erzeugen auf 2,4GHz...

Sonst musst du damit rechnen, dass die Clients das falsche Netzwerk zugewiesen bekommen, d.h. dein Mac im gleichen Raum wie die TC könnte ab und zu im 2,4GHz hängen.

APs ohne WPA3 würd ich als Sicherheitsrisiko ausmisten. Mit WPA2 kann das Wifi-Passwort in verschlüsselter Form jederzeit von Dritten in Funkreichweite abgegriffen werden, weil es jedesmal übermittelt wird, wenn sich eins deiner Geräte ins Wifi einbucht. Anschließend kann der unberechtigte Dritte das Passwort lokal entschlüsseln, ohne weiterhin in der Nähe deines Wifis sein zu müssen. Er kann sich zB in der Cloud Instanzen mieten oder es mit der flotten Grafikkarte eines Spielecomputers probieren, je nach Länge des Passworts ist das Passwort dann innerhalb von einigen Tagen, vielleicht Wochen, entschlüsselt. Guides gibt es sogar per Google, insofern kann das jeder ohne Erfahrung machen.

Und mit dem Passwort kann dann alles in Funkreichweite mitgeschnittene entschlüsselt werden, ohne dass du es bemerken kannst. WPA3 macht es einerseits viel schwerer, das Passwort überhaupt herauszufinden, und selbst wenn, lässt sich damit nicht mehr still mitschneiden.
Ich weiß, die TC steht auch vor dem WLAN Ruhestand.
Ich muss mich jetzt mal mit Mesh-fähigen Router auseinandersetzen. Habe noch keinen Überblick was da gut und empfehlenswert ist ...
Die TC werde ich dann wohl als TM-Disk weiter am LAN betreiben.
 
@lisanet ich will dir damit nicht widersprechen - du hast bestimmt Recht mit deinen Aussagen - aber ich bin überzeugt, dass das Mesh-Handling bei den WLAN-SmartHome-Devices eher die Probleme verursacht als eine gemeinsame SSID.

du widersprichst mir da ja nicht. Ich finde ein Mesh auch nicht als die super Lösung, als die es immer dargestellt wird.

Und wenn du Geräte hast, die stationär bleiben, wie smart home Geräte meistens sind, bleiben die auch eher im einmal verbundenen Netz, als Geräte, die beweglich sind, da sich da die Empfangssituation immer wieder ändert und daher ein Wechsel öfters erfolgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich muss mich jetzt mal mit Mesh-fähigen Router auseinandersetzen. Habe noch keinen Überblick was da gut und empfehlenswert ist ...

Informiere dich auch mal über Access-Points. Wenn du Kabel zwischen Router und Access Point verlegen kannst, dann ist das IMO dei bessere Lösung. Zudem ist das auch meist günstiger als Mesh. Du kannst du durchaus auch güsntige oder fast ausgemusterte Router verweden, die du auch z.B. mit openwrt flashen und so auf aktuelles Niveau bringen kannst.

Hier ein gutes Video dazu -> https://www.youtube.com/watch?v=kMgs2XFClaM

Mesh ist zudem auch selten herstellerübergreifend möglich und eher teurer. Mir ist es auch immer einwenig unverständlich, wenn man schlechten WLAN-Empfang hat, dass man dann WLAN einsetzt um das zu verbessern. Wenn Kabel legen nciht geht, okay, dann bleibt einem nichts anderes übrig. Aber sonst finde ich es irgendwie suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und BEASTIEPENDENT
Ich betreibe ein Mesh mit 4 APs.
Gleiche SSID und keine Probleme.

Stand heute sind 63 Smarthome Geräte, teilweise über Homebridge, angeschlossen.
Ich habe mal kurz in die Netzwerk-Liste gesehen. Derzeitig sind alle Geräte im 5 GHz Bereich eingebucht.

Ergo: Wichtiger als Netztrennung, Mesh oder nicht ... ist eine saubere "Ausleuchtung".
 
das ist der Knackpunkt

wie äußert sich der? Kabel kann man gut an Fußbodenleisten legen, unter Türen gehen auch Flachbandkabel (die geringe Strecke bringt keine nennenswerten Nachteile) und mit LAN-Kupplungen / -Adaptern kann man auch mal ein zu kurzes Kabel verlängern. Es geht oft mehr als man glaubt. Und die Vorteile sind es IMO wert, das zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kleiner Nachtrag.
Zusätzlich dazu sind noch insgesamt 12 IT-Systeme (Mac, Windows, iPad, iPhone, Apple Watch) eingebucht.
 
Was sind das für smarte Geräte, die 5 GHz funken?
Hauptsächlich Zigbee.
Dann noch die Steuerung der Fußbodenheizung über WLAN (Eigenentwicklung mit Schrittmotoren).
7 HomePod mini.
Etliche WLAN Steckdosen.
Schreibtischlampen über WLAN.
Rolladen über WLAN.

Und ich habe mich verzählt :) es sind inzwischen schon mehr als 70.
 
Hauptsächlich Zigbee.

Zigbee ist nich WLAN

Etliche WLAN Steckdosen.
Schreibtischlampen über WLAN.
Rolladen über WLAN.

Welche Marken / Produkte sind das? Gibt es da wirklich WLAN-Steckdosen, die über 5 GHz im WLAN sind? Ich habe da bisher nur welche erlebt, die 2,4 GHz verwenden. Interessant würe auch eine Schreibtischlampe die per WLAN über 5GHz angebunden ist. Hast du da eine Link dazu?

PS: nur zu deiner Beruhigung. Ich habe auch nicht nur ein MBA und ein iPhone hier im Netz ;)
 
Alter Schwede, die Drucker und Temperatursensoren, die Waschmaschine WLAN 2,4 GHz habe ich auch noch vergessen...
Die ist aber gerade nicht eingebucht.
 
Muss ich mal raus suchen, bei den Steckdosen bin ich mir tatsächlich nicht sicher ... da aber gerade nur die Waschmaschine im 2.4 GHz eingebucht ist ... hmm.
 
Zurück
Oben Unten