2,4GHz & 5GHz gleiche SSID oder unterschiedlich?

Nun ja, es gibt ja Alternativen die diese Problematischen Frequenz Bereiche nicht benutzen.
Ich denke man hat mich in diesem Thread falsch verstanden. (ich weiss, selber schuld :) )
Ich persönlich bevorzuge aufgrund der Vorteile Mesh Netze.

Wenn jemand allerdings aus welchen Gründen auch immer eine SSID Trennung vornehmen möchte, gibt es um die Problematik zu umgehen Alternativen.
Der Telekom Speedport Smart 4 zum Beispiel verwendet um seine Geschwindigkeit zu erreichen, andere Möglichkeiten als die Verwendung des problematischen Frequenzbereichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Telekom Speedport Smart 4 zum Beispiel verwendet um seine Geschwindigkeit zu erreichen, andere Möglichkeiten als die Verwendung des problematischen Frequenzbereichs.
Man kann auch bei FRITZ!Boxen die Frequenzen manuell einstellen.
Ich wohne im Ruhrgebiet, hier ist quasi alles Einflugschneise. Deshalb habe ich im 5GHz Netz eine Frequenz gewählt, die nicht betroffen ist und habe deshalb nie Probleme, obwohl ich das 5 und das 2.4GHz Netz getrennt habe und meine Geräte sich bis auf wenigen Ausnahmen alle ausschließlich im 5GHz Netz einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL und dg2rbf
Das ist eigentlich eine Begründung unbedingt eine gemeinsame SSID zu nutzen.

Denn eine (Radar)Störung die das 5Ghz Netz abschaltet, macht das unabhängig davon ob eine gemeinsame
oder getrennte SSID genutzt werden.
Wenn man jetzt getrennte nutzt, und das 5GHz Netz schaltet sich wegen einer Radarstörung für 10 Minuten ab, dann sind automatisch
alle Geräte für min 10 Minuten offline, die sich in das 5Ghz Netz eingebucht haben.

Falls man jedoch eine gemeinsame SSID nutzt, werden die Geräte auf 2,4 GHz umgelegt und funktionieren einfach weiter.

Hinzu kommt, eine Abschaltung wird im Ereignis Protokoll als "Radarabschaltung" protokolliert.
Wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt, wird das vermutlich ein Problem sein,
aber bei mir gab es diese Meldung noch nie.

Wenn man nen Router hat, bei dem man diese Kanäle nicht verwendet, dann gibt es das Problem auch nicht.

Aber ich sehe schon. Die Mehrheit ist überzeugt von 1 gemeinsamen SSID.
 
Wenn man einen Router hat, bei dem man diese hohen Kanäle nicht verwendet,
dann gibt es dieses Problem nicht.
Das ist aber unabhängig davon ob man einen gemeinsame oder aufgetrennte SSID verwendet.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit Probleme mit einem aufgetrennten Netz gehabt,
weil meine Abdeckung mit dem 5Ghz Bereich nicht überall perfekt ist. Bei einem aufgetrennten
Netz bleibt das mobile Gerät (Iphone/Ipad/Notebook) zwangsweise im 5GHz Bereich und die Verbindung bricht
zusammen oder hakelt, da diese Frequenzbereich stärker durch Wände gedämpft wird.
Seitdem ich es wieder zusammengeführt habe, sind diese Probleme bei mir abgestellt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei optimaler Versorgung im 5Ghz Bereich es hilfreich ist
wenn man die Einfachgeräte aus dem Homebereich auf einem eigenen 2,4 Ghz Bereich betreibt.

Ganz schwierig wird es, wenn man so wohnt, dass dutzende Fremdnetze einstrahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich würde die Netze immer trennen und mit unterschiedlichen Namen betreiben.

Warum? 5 GHz hat einen besseren Durchsatz, 2,4 GHz ein besseres Signal, was dann oft dazu führt, dass sich meine Geräte immer mal wieder mit 2,4 GHz verbunden haben, weil es "schneller" erreichbar war.

Je nach Umgebung ist 5 GHz auch weniger durch Nachbarn beeinflusst und durch geschickte Installation des Routers ist die Abdeckung auch kein Problem, ggf. mit einem weiteren, per Kabel angebundenem, Access Point (kein Mesh).

Wer dann noch smart home Geräte mit WLAN hat, die eigentlich alle nur mit 2,4 GHz funken, sollte erst recht trennen, damit die Vielzahl kleiner Datenpakete der smarten Geräte nicht den Rest ausbremst.

IMO ist eine gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz nur eine Krücke, damit User:innen, die keine Möglichkeit / Lust / Kenntnis haben WLAN gut vom Ort aufzustellen, ggf. mit Access Points auszubauen, zu erweitern ein Lösung haben, die dann halt einfach 2,4 statt 5 GHz nimmt um überhaupt WLAN-Empfang zu haben. Der gleiche Effekt tritt bei dem dem oft eingesetzten Mesh ein. Einfach x Mesh-fähige Geräte kaufen, wo meist einfach Access Points besser wäre, sowohl preislich, als auch vom Komfort (Geschwindigkeit / Wechsel der Station)

Ansonsten wirst du, wie immer, noch viele unterschiedliche Meinungen kriegen.
Mit 2 getrennten SSIDs läuft man bei mobilen Geräten in das Problem, dass sie sich bei größerem Abstand zum AP ins 2.4GHz-Netz einbuchen (ok, soll ja so), und bei erneuter Verringerung des Abstands dann darin hängen bleiben.
Einzige "Lösung" ist hier dann, sie gar nicht mit dem 2.4Ghz-Netz verbinden zu lassen, dann hat man bei größerem Abstand aber eben auch gar kein Netz mehr.

Bei einer SSID und Band Steering klappt das (zumindest bei mir) völlig Problemlos, dass sich die mobilen Geräte automatisch immer im schnelleren Netz einbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und lefpik
Mit 2 getrennten SSIDs läuft man bei mobilen Geräten in das Problem, dass sie sich bei größerem Abstand zum AP ins 2.4GHz-Netz einbuchen (ok, soll ja so), und bei erneuter Verringerung des Abstands dann darin hängen bleiben.
Einzige "Lösung" ist hier dann, sie gar nicht mit dem 2.4Ghz-Netz verbinden zu lassen, dann hat man bei größerem Abstand aber eben auch gar kein Netz mehr.

Bei einer SSID und Band Steering klappt das (zumindest bei mir) völlig Problemlos, dass sich die mobilen Geräte automatisch immer im schnelleren Netz einbuchen.
Bei mir genau so im Fritz Mesh. Gleiche SSID und klappt hervorragend.
 
Mit 2 getrennten SSIDs läuft man bei mobilen Geräten in das Problem, dass sie sich bei größerem Abstand zum AP ins 2.4GHz-Netz einbuchen (ok, soll ja so), und bei erneuter Verringerung des Abstands dann darin hängen bleiben.
Einzige "Lösung" ist hier dann, sie gar nicht mit dem 2.4Ghz-Netz verbinden zu lassen, dann hat man bei größerem Abstand aber eben auch gar kein Netz mehr.

ich schreibe doch die ganze Zeit von Access Points und einer guten Planung des eigenen Netzes. Da gehört doch auch dazu, dass man eben nicht nur einen Router irgendwo in der Ecke seines Zuhauses stehen hat. Ebenso habe ich schon zu Bebginn erwähnt, dass man die Access Points, wenns eben geht auch per Ethernet an den Router anbinden. Und mein Hinweis auf eine yt-Video gibt dann auch den Hinweis, dass man mit Dingen wie openwrt und fast roaming sehr viel erreichen kann und eine "kleben bleiben" nicht auftritt. Das nenne ich halt auch eine gute Planung. Also bitte redet doch jetzt nicht so, als ob ich das alles nicht schon ausgeführt hätte. Wir drehen uns so nur im Kreis. Ich habe nie behauptet, dass 1 einziger Router sinnvoll wäre. Mann, das wird echt anstrengend hier im Forum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
...Mann, das wird echt anstrengend hier im Forum....
Ich kann dich soooo gut verstehen -- oft habe ich hier ein/zwei Gedanken:
1. es wird bei längeren Threads einfach nicht von Anfang an gelesen, einzelne Beiträge nur quergelesen oder Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und dann für/gegen argumentiert
2. eigentlich ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, dragonmh und dg2rbf
Guten Morgen ☀️

Um das Ganze jetzt mal wieder von der Herdplatte zu nehmen und die kochende Stimmung wieder etwas abkühlen zu lassen, sage ich es mal, wie es ist: Viele Wege führen nach Rom und normal ist Jede(r) von seinem Wissen und seiner Erfahrung überzeugt, was auch gut so ist.

Ich für meinen Teil kenne mich mit dem ganzen Kram einfach nicht (mehr) gut genug aus, meine IT-Zeiten haben sich ab den 2000ern immer weiter reduziert...daher bin ich in vielen Bereichen einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ob das Ganze jetzt BEI MIR mit einer SSID wieder funktioniert, das kann ich nur in Erfahrung bringen, wenn ich es probiere 😉 Ob es Sinn macht, mit einer SSID zu arbeiten? Kann ich nicht sagen. Es stellt zumindest die maximale Performance des WLAN zur Verfügung, so meine Einschätzung.

Da ich mit festen Kanälen arbeite, sollte ich auch mit DFS keine Probleme haben, mal abgesehen davon, dass ich auf dem Land wohne und der nächste Flughafen ist in Luxemburg (Luftlinie ca. 17km)...eine "Radar-Meldung" habe ich in den Systemprotokollen der Fritz!Box noch nicht gesehen.

Kenne mittlerweile ein paar Leute, die eine große HomeKit-Konfiguration mit nur einer SSID und ausschließlich mit AVM-Produkten betreiben, mit sehr vielen WLAN-Geräten und überhaupt keinen Problemen, was die Erreichbarkeit betrifft.

Vielleicht hat sich da auch noch was mit der neuen Architektur von HomeKit geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
ich schreibe doch die ganze Zeit von Access Points und einer guten Planung des eigenen Netzes. Da gehört doch auch dazu, dass man eben nicht nur einen Router irgendwo in der Ecke seines Zuhauses stehen hat. Ebenso habe ich schon zu Bebginn erwähnt, dass man die Access Points, wenns eben geht auch per Ethernet an den Router anbinden. Und mein Hinweis auf eine yt-Video gibt dann auch den Hinweis, dass man mit Dingen wie openwrt und fast roaming sehr viel erreichen kann und eine "kleben bleiben" nicht auftritt. Das nenne ich halt auch eine gute Planung. Also bitte redet doch jetzt nicht so, als ob ich das alles nicht schon ausgeführt hätte. Wir drehen uns so nur im Kreis. Ich habe nie behauptet, dass 1 einziger Router sinnvoll wäre. Mann, das wird echt anstrengend hier im Forum....
Jo, alles gut, ich versteh dich schon. Ich wollte nur noch mal betonen, dass 2 SSIDs deutliche Nachteile haben, wenn man mit mobilen Geräten auf 2.4GHz-WiFi angewiesen ist. Deine implizite Annahme der flächendeckenden 5GHz-Verfügbarkeit ist für den durchschnittlichen Privathaushalt sicherlich die absolute Ausnahme, sodass die Mehrzahl der User mit der "Krücke" 1 SSID besser fahren werden. Zumal, wie gesagt, das Band Steering bei aktuellen Geräten problemlos funktioniert.
 
Ich bekomme die Tage erst einmal einen neuen Modemrouter von meinem ISP. Innbox G92 oder G94 - nicht ganz sicher welcher
Gerade gesehen, es ist die Innbox U92.

Dieser hat WiFi6. Kann ich bzw muss ich da mit Problemen bei meinen HK Geräten rechnen, die derzeit alle im 2,4GHz Netz hängen?
Also z.B. meine Eufy Cams. Oder hängt das von der Eufy FW oder SW ab ..?
Läuft ...

Bildschirmfoto 2023-04-08 um 14.14.42.jpg
 
Wenn man nicht gerade etwas professioneller AP's controllerbasiert hat, würde ich unterschiedliche SSID vergeben. Ich habe gerade frisch einen WLC30 von Lancom mit 12 AP's LX-Serie verbaut, das funktioniert völlig problemlos. Die Abstände gut ausgemessen, AP's verkabelt am POE-Switch im Serverkeller. Von Mesh halte ich nichts, gerade wenn man das Netzwerk segmentiert. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Ich denke, dass das Ganze, was ihr hier so schreibt, schon richtig und nachvollziehbar ist, aber der gemeine Apple-Nutzer erwartet halt, dass man nicht Stunden/Tage/Wochen damit verbringen muss, sein Netzwerk an HomeKit anzupassen, sondern dass sich HomeKit (mehr oder weniger selbstständig) an das bestehende Netzwerk anpasst...unter Anderem auch meine Person...

Allerdings bin ich auch Jemand, der auch gerne mal etwas "bastelt", ausprobiert und sich damit auseinander setzt, was aber wohl bei den 0815-Nutzern nicht so der Fall ist...die Meisten, so schätze ich, nutzen eben entweder die Router ihrer Internet-Anbieter oder eben die weit verbreiteten Geräte von AVM, was Apple sicherlich auch nicht unbekannt ist. Und da sollte man als Hersteller vielleicht schon drauf achten, dass das eigene System damit klar kommt.

In diversen Foren, ich denen ich mich mal mehr und mal weniger aufhalte, sind genügend User, die mit EINER SSID, mit AVM-Mesh und allen Apple-Geräten überhaupt keine Probleme haben. Da sprechen wir teilweise auch von einer Geräteanzahl von deutlich über 50...fast ausschließlich nur WLAN-Geräte im 2,4GHz-Bereich...
 
Interessanter Thread. Gut erklärt auch die technischen Hintergründe bei getrennter SSID.
Ich empfehle hier seit Jahren nur eine SSID zu verwenden, das gilt es zu hinterfragen, vor allem bei der (meiner) pauschalen Aussage.

Ich persönlich nutze eine FB 7590 AX, eine SSID, drei AVM Repeater als AP's, Homekit über HomePod Mini (hauptsächlich für Licht), im Prinzip hängen alle stationären Geräte per Kabel am Switch (Router).
Da wir hier einen Hubschrauberlandeplatz im Ort haben und in den Bergen immer wieder Rettungseinsätze notwendig sind, kommt es auch regelmäßig zum Fall des "bevorrechtigen Nutzers", jedoch zu keinen spürbaren Ausfällen unserer mobilen Geräte. Vor mehreren Jahren hatte ich zwei unterschiedliche SSID, die Repeater waren "nur Repeater" und ich hatte Probleme.

Jetzt beschreibe ich aber (m)eine (äußerst individuelle) Situation auf dem Land, ca. 80% EFH und 20% MFH (RH), mit geringer Wohnraumdichte und somit auch geringem "Geräteaufkommen" - nennt man das so?
Also, für meine Fall klappt das mit "Spielzeugrouter" und "Spielzeug-Smart-HomeKit". :jaja:
 
...
APs ohne WPA3 würd ich als Sicherheitsrisiko ausmisten. Mit WPA2 kann das Wifi-Passwort in verschlüsselter Form jederzeit von Dritten in Funkreichweite abgegriffen werden, weil es jedesmal übermittelt wird, wenn sich eins deiner Geräte ins Wifi einbucht. Anschließend kann der unberechtigte Dritte das Passwort lokal entschlüsseln, ohne weiterhin in der Nähe deines Wifis sein zu müssen. ...
...
... WPA3 macht es einerseits viel schwerer, das Passwort überhaupt herauszufinden, und selbst wenn, lässt sich damit nicht mehr still mitschneiden.
Uff.

Und ich habe gelesen, man möge WPA3 besser deaktivieren, weil das immer wieder zu Problemen führt. Also Netzproblemen, Verbindungsproblemen, Stabilitätproblemen, diese Art von Problemen. Finde jetzt die Quelle nicht mehr, aber seit ich es bei mir abgestellt habe, auch den mixed mode (oder wie das genau heißt) "WPA2+WPA3" abgeschaltet habe, und zurück bin auf WPA2, seitdem ist mein Heimnetz stabil.

Ich verwende eine FB 7530AX, ohne Repeater, also stand-klone.

Wenn man nen Router hat, bei dem man diese Kanäle nicht verwendet, dann gibt es das Problem auch nicht.

Aber ich sehe schon. Die Mehrheit ist überzeugt von 1 gemeinsamen SSID.
Welche sind das denn genau, die man besser nicht nehmen sollte? Bei der FB 7530AX kann ich ja feste Kanäle vergeben, und dann nehme ich jetzt besser mal so einen, der nicht von einem höheren Berechtigten blockiert wird. Der teufel will es und mitten in einem Teams-Call mit dem Office bricht das ab. Das will ich besser vermeiden.

Danke.
 
suche doch einfach nach "dfs kanäle deutschland"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten