1TB Platte in alten Macbbok Pro?

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2012 mit 2,5 GHz Intel Core i5 und 16 GB 1600 MHz DDR3. Das Gerät funktioniert super, nur die interne Platte ist ziemlich voll und läuft seit 6 Jahren nahezu täglich 8-10 Stunden. (Ich bin Webdesigner) Ich dachte also daran die Platte bei Gelegenheit zu tauschen.

Gibt es bei einem Maccobook Einschränkungen was die Art der Platte bzw. Speicherkapazität angeht? Ich dachte, ich hätte irgendwo (???) gelesen, dass 1TB von älteren Macbooks nicht unterstützt wird. Kann stimmen oder auch nicht, "irgendwo" ist ja keine sehr zuverlässige Quelle. Fall jemand mehr zu dem Thema weiss oder einen Link zur Hand hat, wo man sehen kann, was OK ist, und was nicht, wäre es super.

Danke schon mal vorab!
Raphael
 
2012 alt.. hmmmm. Also im 2008 läuft ne 1 Tb ohne Probleme.
 
Manchmal frage ich mich ab wann ein Rechner alt ist.....

Kommt drauf an… Da gibt es einerseits die Bedarfsdeckung. Die ist soweit harmlos. Dann gibt es aber auch die Bedarfsweckung. Die definiert einen Rechner (oder was sonst auch immer) bereits als alt, wenn der an der Kasse gescannt wird.
 
Kommt drauf an… Da gibt es einerseits die Bedarfsdeckung. Die ist soweit harmlos. Dann gibt es aber auch die Bedarfsweckung. Die definiert einen Rechner (oder was sonst auch immer) bereits als alt, wenn der an der Kasse gescannt wird.

In 90 % aller Fälle wird es damit begründet: "Ich hab nen Laptop von 1930 und er läuft noch fabelhaft".....
 
Also Leute was hat das ganze denn mit dem Thema zu tun und der Frage des TE.
Oder hat euch die Sonne das Gehirn etwas verbruzzelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, medeman, dg2rbf und eine weitere Person
Ausnahmsweise hilft MacTracker hier nicht weiter (beschränkt sich auf die von Apple angebotenen Größen). Ich bin mir allerdings sicher, daß ich in meinem MB vom Herbst 2007 eine 1-TB-Platte eingebaut hatte.
An Beschränkungen erinnere ich mich nur aus frühen PPC-Zeiten, da musste man ggf. den Controller austauschen für interne Platten (größer 128 GB?).
 
An Beschränkungen erinnere ich mich nur aus frühen PPC-Zeiten, da musste man ggf. den Controller austauschen für interne Platten (größer 128 GB?).
Ja, in ganz alten PPC-Rechnern von der Jahrtausendwende. Es hat nen extra Treiber benötigt um Festplatten > 128 GB nutzen zu können und auch die musste partitioniert werden sodass keine Partition > 128 GB war. Lag, wie du schon sagtest, am verbauten IDE-Controller. In PBs und iBooks von 2004/2005 habe ich schon SSDs bis 500 GB eingebaut ohne Beschränkung, weiter hab ich nie getestet.
Also ich denke das auch ein 2 TB SSD/ HD laufen.
Laufen in jedem Fall im Book des TEs. Ich hab auch schon in 2007er Macbooks 2 TB Festplatten eingebaut die auch voll genutzt werden konnten. Ich denke nicht, dass irgend ein Intel-Mac eine Begrenzung auf unter 2 TB für Festplatten hat. Vielleicht für 4 TB, das könnte ein Limit sein wenn der Rechner entsprechend alt ist.
 
Laufen in jedem Fall im Book des TEs. Ich hab auch schon in 2007er Macbooks 2 TB Festplatten eingebaut die auch voll genutzt werden konnten. Ich denke nicht, dass irgend ein Intel-Mac eine Begrenzung auf unter 2 TB für Festplatten hat. Vielleicht für 4 TB, das könnte ein Limit sein wenn der Rechner entsprechend alt ist.
Mit den 4 TB könntest du recht haben, wobei der TE nur von 1 TB sprach ich habe nur den Vorschlag mit 2TB gemacht.
Ist aber schon erstaunlich das die SSD's so im Preis runtergegangen sind.
 
Mit den 4 TB könntest du recht haben, wobei der TE nur von 1 TB sprach ich habe nur den Vorschlag mit 2TB gemacht.
Ist aber schon erstaunlich das die SSD's so im Preis runtergegangen sind.
Ich weiß, es war ja von mir lediglich der Hinweis, dass ich schon problemlos 2 TB verbaut habe, da dürften dann 1 TB gar kein Problem sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
In PBs und iBooks von 2004/2005 habe ich schon SSDs bis 500 GB eingebaut ohne Beschränkung, weiter hab ich nie getestet.
Hi
gab sogar dann mal IDE-HDDs mit 750 GB in 2,5"

Gruß yew


naja, die nachträgliche Korrektur eigentlich weiter unten
PATA nur bis 320 GB und nicht bis 750 GB

PATA 320 GB bei 2,5"
PATA 500 GB bei 3,5" .... wüsste nicht, dass es hier was größeres gegeben hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und rembremerdinger
1 TB in einem 2012 MacBook kein Problem (i5 oder i7 vertragen Speicher bis 4TB, ältere i3 2TB.)

Ich schließe mich einigen Vorrednern an und empfehle eine SSD (wenn man eh schon schraubt…), Du wirst das Gefühl haben, Du hast einen ganz neuen Rechner (boot etwa in 12 sec statt 2 Minuten, so vor 2 Jahren beim 2008 MBP mit 1TB SSD meiner Frau, trotzdem war 2018 ein neues fällig ;)), Programme starten auf Klick fast ohne Verzögerung, Speichern auch größerer Dateien bremst nicht mehr, beim Nachladen aus Datenbanken kein langer Beachball

edit: Beim 2008er meiner Frau bremste der 3 GBit/s SATA Anschluss die Samsung noch aus, beim 2012 gibt es 6GBit/s Sata, da ist dann Lesen und Schreiben mit ungefähr 500 MByte/s angesagt (schnelle SSD, z.B. neue Samsung Evo)
 
Danke an alle, die mir geantwortet haben. also wenn ein paar Leite 1TB bereits nutzen, dann wirds ja wohl funktionieren.

@ alter Rechner: Na ja: Ich bin superzufrieden. Läuft seit Jahren täglich im vollbetrieb und problemlos. Sonst würde ich ja nicht an die Erneuerung der Platte denken. Ich habe ihn soeben der Leasinggsesllschaft als "wirtschaftlichen Totoalschaden" abgekauft, weil die Tastatur klemmt und die das nicht reparieren wollen. Ich stecke ein bisschen Geld rein und er läuft sicher noch einige Zeit super.
Generell wäre es toll, wenn man die Rechnler länger nutzen könnte und ganz leicht immer nur die Module austauschen könnte, die nicht mehr mitkönnen. Aber so wie es derzeit realistischer Weise ist, ist ein Rechner nach 10 Jahren definitiv alt und meiner ist bereits knapp davor als "alt" eingestuft zu werden.

@ SSD: Ja OK, kann ich ja überlegen. Hauptsache es gibt keine Beschränkung für den Speicherplatz.

Danke!
Raphael
 
1 TB SSD hatte ich schon im 2010er Macbook Pro, ging ohne Probleme und hat sich in Sachen Performance sehr gelohnt.
 
Hi
gab sogar dann mal IDE-HDDs mit 750 GB in 2,5"

Gruß yew
Echt? Die größte 2.5" IDE/PATA Festplatten, die mir so bekannt sind, haben 320 GB. Wusste gar nicht, dass das bis 750 GB hoch ging. Da kenne ich nur SATA-Modelle
 
Zurück
Oben Unten