1Password und iOS 15

Du kannst nur eins haben. Du musst dann schon vom Schlüsselbund auf 1Password umstellen.
 
Du kannst nur entweder oder. Du musst vom Schlüsselbund auf 1Password umstellen.
Bringt nix. 1Password kann ich dann auch nicht nutzen, weder auf die eine noch auf die andere Weise.

Schade, dann werde ich mich wohl von 1Password verabschieden müssen.
 
Einstellungen. Passwörter. Automatisch ausfüllen.
 
ich habe rechts unten einen Schlüssel eingeblendet, und wenn ich da drauf tippe, kann ich wie gewohnt zwischen Schlüsselbund und 1Password wechseln.
Portainer.png
 
ich habe rechts unten einen Schlüssel eingeblendet, und wenn ich da drauf tippe, kann ich wie gewohnt zwischen Schlüsselbund und 1Password wechseln.
Das kann ich auch. Wenn ich dann auf 1Password klicke, passiert nichts.
 
bei mir öffnet sich da zum glück noch 1password.
Da bin ich einigermaßen froh, dass es so noch geht und sie mir erstmal keine Funktion wegnehmen.

Hast du die 1Password Erweiterung deaktiviert? Wenn die Aktiv ist wird es eher nicht funktionieren.
Einstellungen -> Safari -> Erweiterungen -> iPassword -> Aus


Möglicherweise bringt es bei dir wirklich etwas, nochmal im App-Store zu schauen und alle Updates für 1Password zu installieren.
Aktuell ist 7.8.1
 
Bei mir funktioniert 1Password auch noch. Ich habe die Erweiterung für Safari ebenfalls deaktiviert.
 
Du kannst nur eins haben. Du musst dann schon vom Schlüsselbund auf 1Password umstellen.
Bei mir sind da sowohl 1Passwort als auch der Schlüsselbund angehakt und es werden, wo vorhanden, auch beide Optionen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ahja, bei mir ist die Erweiterung natürlich auch dekativiert. Ging ja schnell: aktivieren der Erweiterung, Hinweis darauf, dass keine lokalen Tresore unterstützt werden, Erweiterung deaktiviert:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
wobei das mit den lokalen Tresoren so eine vemutlich verlogene Sache ist.

Ich synchonisiere über iCloud. Der Tresor ist also streng genommen nicht lokal.

Wenn sie mit lokal also einen im Cache zwischengespeicherten Tresor meinen dürfte der sync über 1Password.com (der für das Programm als nicht lokal gilt) keinen lokalen Zwischenspeicher anlegen und müsste jedes einzelne Passwort zur Laufzeit vom Server holen.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass agilebits keinen lokalen Cache nutzt und die Funktion von einer 100% Erreichbarkeit der Server abhängig macht.
Da können die gleich einpacken.

Etwas Erbsenzählerei. Aber es zeigt mir mit meinem Weltbild dass die Behauptung vorgeschoben ist.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass ich mir langfristig was neues suchen muss.
Aber iOS 15 ist zum glück noch nicht der Auslöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, Bretti, dg2rbf und eine weitere Person
Bei mir sind da sowohl 1Passwort als auch der Schlüsselbund angehakt und es werden, wo vorhanden, auch beide Optionen angezeigt.
Ich kann nur eins wählen. Das Andere deaktiviert sich dann von selbst.
 
Ich kann nur eins wählen. Das Andere deaktiviert sich dann von selbst.

Dann fasse ich die Einstellung lieber nicht an, denn ich nutze - etwas kontraintuitiv - 1Passwort und Keychain gleichzeitig.
 
Bitwarden ist eine Alternative. Dieses „gebt uns eure Daten für die Cloud und zahlt jeden Monat Kohle.“ können diese verlogenen Entwickler sich mal gepflegt als Pomade nutzen. Selten so einen Heuchlerverein angetroffen wäre jetzt leider gelogen, doch werde ich mich mittel-, langfristig von 1P nach so vielen Jahren eben verabschieden.
Schon irre wie man ein gutes Produkt so kaputtmache kann, nur aus Geldgier! 80€ alle 4-5 Jahre haben denen wohl für ne neue standalone nicht gereicht. Nun ja, sei es drum …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, partikelsucher und bin_ichs?
Letztlich sind sie von den Funktionen und der Usability sehr weit vorne...

Allerdings ist die Firma in den letzen Jahren extrem gewachsen. Die Mitarbeiterzahl ist regelrecht Explodiert.
Jetzt lässt sich so ein überladenes Schiff natürlich deutlich schwieriger Steuern - deshalb wollen sie in Dauerschuldverhältnisse.

Der Umstieg auf passwortlose Zugänge, gerätebasierte Token-Authentifizierung und 2FA wird sie aber vermutlich wieder etwas zurechtweisen.


So sehr ich jedem Arbeiter sein Lohn und Brot gönne (die Firma scheint von der Firmenkultur gesehen eigentlich recht nett zu sein)
Ich bin auch auf dem Absprung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich bin auch auf dem Absprung...
Und wohin? Bin erst vor kurzem zu 1P gewechselt. Dann kamen die Diskussionen. Bin auch gespannt, was Monterey von Hause aus mitbringt. Die Schlüsselverwaltung soll ja verbessert worden sein.
 
Das wird sich zeigen...
noch funktioniert es ja - das Schiff hat aber schon Schlagseite.

Normale Passwörter wandern vermutlich ins Schlüsselbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Keepass XC nutze ich seit einem Jahr nach jahrelanger Nutzung von 1Password. Tresor kannst du lokal auf die Geräte packen oder über eine beliebige Cloud synchronisieren. Nachteil: auf MacOS gibt es kein Browserplugin für Safari daher nutze ich hier Firefox (auch wegen anderer Plugins die es nicht für Safari gibt). Gab auch mal einen guten Artikel in der ct dazu https://www.heise.de/ratgeber/Anlei...sswortmanager-KeePassXC-wechseln-5075363.html.
 
Bei 1P mag ich die Übersichtlichkeit der gesamten App. Das hatte mir bei der Schlüsselverwaltung von Apple immer gestört. 1P hat aber auch Nachteile. Regelmäßig funktioniert das Einsetzen der Passwörter im Browser nicht. Auf der HP von 1P steht, dass der Neustart hilft. Ist korrekt. Bin es aber überhaupt gar nicht gewohnt meine Macs regelmäßig neu zu starten. Anderes Problem ist, dass die 1P Felder im Browser immer irgendetwas verdecken. Ich glaube, ich gehe zur Apple eigenen Schlüsselverwaltung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ich nutze 1P nicht nur zur Verwaltung von Logins, sondern auch für andere Informationen, z. B. von Software-Lizenzen, WLAN-Routern, Bankdaten, sichere Notizen usw. Welches Alternativprogramm zu 1P bietet denn einen vergleichbaren Funktionsumfang und läuft auf Mac, iPhone und iPad mit Syncmöglichkeit? Ich meine die Frage ernst. Falls ich es richtig verstanden habe, hapert es bei der 1P-Konkurrenz bislang bei dem einen oder anderen Punkt, man muss also Abstriche in Kauf nehmen.

Selbst wenn all das erfüllt ist/wäre, kann man m. W. nicht ohne Weiteres den kompletten Inhalt der bestehenden 1P-Datenbank zur neuen Anwendung migrieren (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Handarbeit ist also angesagt. Eigentlich habe ich keine Lust, 300 Einträge neu anlegen zu müssen.

Sicherlich kann man die Daten, die sich im Laufe der Jahre in 1P angesammelt haben, auf verschiedene Programme verteilen. Logins im Schlüsselbund, Software-Lizenzen und andere Infos in der Notizen.app oder in einem Datenbankprogramm wie z. B. das vom TS erwähnte Devonthink. Kann man alles machen. Aber: in 1P war das doch bereits alles schön strukturiert angelegt und müsste nun alles nochmal neu angelegt werden…

Wiewohl ich Software-Abos hasse, bin ich nun doch am überlegen, ob ich mich bei 1P nicht doch drauf einlassen sollte. Wären mir meine Daten das wert? Sicherlich. Möchte ich mir die Fleißarbeit antun, um auf Alternativen umzusteigen? Eher nein. Käme ganz drauf an, wieviel Daten einfach per Ex- und Import migriert und wieviel händisch übertragen werden müssten.

Bislang bin ich unschlüssig und warte ab, wie lange 1P noch ohne Abo auf meinen Geräten läuft. Aber es ist absehbar, dass ich mich in naher Zukunft entscheiden werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten