"1password möchte auf Daten anderer Apps zugreifen" Dialog

paceros

Aktives Mitglied
Diesen Dialog (siehe Titel) hat ein Kollege gerade nach einem Neustart bekommen.
Eigentlich hatte er weder ein Update vom Passwortmanager noch von macOS gemacht. Er hat wohl auf „Nicht erlauben“ geklickt.
Wenn ich jetzt in seinen Datenschutzeinstellungen nachschaue, finde ich keine passenden Einträge dazu – jedenfalls nicht unter „Dateien & Ordner“ oder „Festplattenvollzugriff“.
Zu welcher Funktion gehört dieser Dialog eigentlich?

Ich bin bei Passwörtern lieber etwas vorsichtig. Er ist sich zwar sicher, dass der Dialog genau so aussah, wie beschrieb, aber man weiß ja nie. Ich möchte gern sicherstellen, dass keine anderen Apps auf 1password Daten zugreifen können. Das wäre ja aber eher der umgekehrte Fall und würde als Systemdialog so auch wenig Sinn ergeben, richtig? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon seltsam... Habe gerade aus heiterem Himmel den selben Dialog bekommen - auch ohne mein Zutun (kein Update, keine 1Password-Aktivität, etc). In dem kleinen Fenster wird das blau-hinterlegte Hand-Symbol (Datenschutz) und ein kleiner Ordner gezeigt (wie bei "App XY möchte Zugriff auf Ordner "Desktop" / "Dokumente"). Es wird aber nicht benannt, auf welche Daten / Apps hier zugegriffen werden möchte. Eine Option "weitere Infos" o.ä. wird ebenfalls nicht angeboten. Man kann also nur Erlauben oder Nicht-Erlauben - mit all den unbekannten Folgen. Denke mal, das kann dann im Datenschutz unter "Dateien und Ordner" nachkonfiguriert werden, aber was bringt das schon, wenn einem nicht mal mitgeteilt wird, welche Apps und Dateien hier gemeint sind.

Vielleicht ein Rapid Response Update von macOS?

Genau Lesen: "Daten anderer Apps" sind ja keine Dateien - bei Festplattenvollzugriff und Dateien&Ordner wirst du da nichts finden.
Sondern das ist sowas wie Kontakte/Kalender/Erinnerungen/Passwörter im Schlüsselbund etc.

p.s.: Bei Passwörtern vorsichtig sein und dann 1Password verwenden? :kopfkratz:
Entweder die Daten liegen in einer proprietären 1Password Cloud ausserhalb jeglicher Prüfung oder Kontrolle oder du verwendest eine veraltetete Version 7 des Passwortmanagers.

Beides ist suboptimal.

Hm ok, aber es ist eben ein Ordnersymbol, deshalb hätte ich jetzt erstmal an Dateien und Ordner gedacht.
Es gibt über diese Warnmeldungen (gleiches Symbol, gleicher Wortlaut - aber andere Apps) etliche Beispiele im Netz (seit Herbst 2023). Da wird teils über nervige, immer wiederkehrende Warnmeldungen berichtet, die immmer dann dauerhaft verschwinden, wenn man der App Festplattenvollzugriff gewährt. Wäre das auch der Fall, wenn hier "Daten" wie Kontakte/Kalender/etc. gemeint wären?

Ja, schon seltsam... Habe gerade aus heiterem Himmel den selben Dialog bekommen - auch ohne mein Zutun (kein Update, keine 1Password-Aktivität, etc). In dem kleinen Fenster wird das blau-hinterlegte Hand-Symbol (Datenschutz) und ein kleiner Ordner gezeigt (wie bei "App XY möchte Zugriff auf Ordner "Desktop" / "Dokumente"). Es wird aber nicht benannt, auf welche Daten / Apps hier zugegriffen werden möchte. Eine Option "weitere Infos" o.ä. wird ebenfalls nicht angeboten. Man kann also nur Erlauben oder Nicht-Erlauben - mit all den unbekannten Folgen. Denke mal, das kann dann im Datenschutz unter "Dateien und Ordner" nachkonfiguriert werden, aber was bringt das schon, wenn einem nicht mal mitgeteilt wird, welche Apps und Dateien hier gemeint sind.
aber interessant, dass du den selben Dialog bekommen hast. Dann scheint sich ja offensichtlich doch im Hintergrund etwas getan zu haben.

Zurück
Oben Unten