16 oder 32 GB RAM für Mac mini (2018)

iNyx

iNyx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.690
Reaktionspunkte
2.007
hi zusammen,
ich habe vor meinem Mac mini nun mehr Speicher zu gönnen und schwanke zwischen 16GB Kit und 32GB Kit.

So sieht’s mit dem Speicher aus wenn ich nur Mail, Safari und weitere paar Kleinigkeiten geöffnet habe.
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 17.00.07.png

Öffne ich aber Affinity Photo und bearbeite ein größeres Bild dann dauert es gefühlt länger als 2 Sekunden bis sich was bewegt. Allerdings kommt das nicht allzu häufig vor. Und, ich arbeite nur Privat am mini und nicht beruflich.
Ich hatte mir den mini damals nur mit 8GB RAM gekauft weil ich die horrenden Applepreise für RAM nicht bezahlen wollte. Da ich den mini einige Jahre behalten möchte und nicht weiß welche RAM-Anforderungen künftige macOSˋs und Anwendungen haben werden, sind 16GB evt. zu wenig. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
 
16 GB werden dir völlig genügen. 32 GB wären in deinem Fall Verschwendung
 
Bei sowas stellt sich mir immer noch die frage, ob man eine ram disk mit einer SSD zu einem Fusion Drive verheiraten kann.
 
16GB sind aus P/L-Sicht sicher die bessere Wahl.
 
Tu Dir den Gefallen und nimm die 32GB. Einzig der Mehrpreis steht dagegen und der ist auf den Nutzungszeitraum gerechnet quasi nicht vorhanden.

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Du bezahlst für 32 GB keine 40€ mehr als für 16GB im Moment. Nimm direkt 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Du bezahlst für 32 GB keine 40€ mehr als für 16GB im Moment. Nimm direkt 32.
Sehe ich genau so: Wenn der Mini sowies schon offen ist und man sich dann auch noch die aktuellen Speicherpreise (und die Differenzen von 16 zu 32GB) anschaut, die in Kürze angeblich wieder stark steigen sollen, dann ist der Fall ziemlich klar: 32GB (oder gleich 64GB). ;)


Edit:
16GB sind aus P/L-Sicht sicher die bessere Wahl.
Sicher ist nur eines: <recursion> nicht. ;) Die Preise sind nahezu linear, folglich verhält sich die Relation (P/L) konstant ... allenfalls sind die grösseren Module billiger; gerade gecheckt - bei vielen Herstellern sind die SO-DIMMs aktuell in 16GB bzw. 32GB - relativ betrachtet - günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und tocotronaut
Zurück
Oben Unten