16 Gb RAM Upgrade, ernüchterndes Ergebnis, Benchmark schlechter als mit 4Gb

Pixelschupser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,


Als Besitzer eines gut funtionierenden Mac mini i5 (2012 late) wollte ich als sich die Gelegenheit ergab meine 4Gb Arbeitsspeicher durch 16 Gb ersetzen. Hintergrund ist das ich noch ein Lenovo Ideapad mit einem einzelnen Kingston 8Gb Riegel unbenutzt hier liegen hatte und dazu darin noch einen Samsung SSD (Fusion Drive ist in Planung). Was also damit machen um dem Equipment noch einen vernünftigen Nutzen zuzuführen? Genau, der Wunsch war geboren den Kram im Mac min zu verwerten, den ich einfach deutlich häufiger nutze als das Ideapad.

Mein erster Gedanke nur den einzelnen 8 Gb Riegel im mini einzusetzen habe ich aufgrund der vielen Empfehlungen im Netz, beide Speicherbanke wegen DualChannel zu nutzen. Ein Blick bei Amazon was aktuell ein Kit 16 Gb Kingston Corsair oder was auch immer kostet sagte mir sofort das will ich einfach nicht investieren. Vor allem nicht wenn ja schon die halbe Miete mit einem passenden Kingston Riegel vorhanden ist. Darum habe ich die Augen nach einem baugleichen Kingston 8Gb DDR3 1600MHz Non-ECC CL11 SODIMM KVR16S11/8 offen gehalten und nach nur wenigen Tagen bei einem gebrauchten Angebot für nur 35 € zugeschlagen. 35€ vs. 140€ hören sich eben auch einfach verlockend an.

Als der Speicher kam sah erst einmal alles gut aus. Ordentlich verpackt, OVP von Kingston (Kunststoff-Tray). Nur der Produktaufkleber machte mich stutzig. Auf meinem stand ja KVR16S11/8 und auf dem bestellten stand KTH-X3C/8G. Auch das Öffnen der Verpackung machte es nicht besser. Unterschiedliche Aufkleber auf dem Chip. Beim genauen überprüfen kam jedoch raus das der Riegel in einer falschen Hülle geliefert wurde und es sich dennoch um den gleichen RAM KVR16S11/8 handelte. Einziger Unterschied, meiner wurde in China produziert und der gebrauchte in Taiwan, daher auch die unerschiedlichen Aufkleber auf dem Chip.

Also habe ich meinen mini das erste mal in seinem Leben bei mir zu Hause geöffnet und den RAM getauscht. Beim neustarten kam wie gewohnt der Gong, Selbsttest bestanden und ich war erst einmal beruhigt. im Systembericht wurden die 16 Gb erkannt und bisher läuft das System stabil. Einen Memtest haben beide Riegel auch bestanden.

Warum sollte ich dann unzufrieden sein?

Wie immer wenn alles zu glatt läuft werde ich skeptisch und wollte beide Systemkonstellationen prüfen. Die Systemstartzeit vom Startknopfdrücken bis zum ersten aufblitzen des Schreibtischs liegt bei 4Gb 045,97 sek und mit 16Gb 051,15 sek.

Generell würde ich das dieses Ergebniss (ist ja nur mit Stoppuhr und nicht im Labor gemessen) unabhängig von den Tolleranzen so werten das beim Starten des System 16 Gb länger dauern weil die ja auch durch getestet werden oder?
Dazu noch das ich vielleicht dem Trugschluss unterlegen bin, dass mehr Arbeitspeicher das System ja nicht beschleunigen, sondern einfach die Masse der zu verabeitenden Daten sich erhöht bevor das System Aufgaben kicken muss oder?
Mein Nutzungsfeld für den mini ist derzeit nur Surfen, Film schauen und geringe Fotobearbeitung. Also nix was den i5 überfordern dürfte.

Nach dem Startzeit messen dachte ich jetzt überprüfste mal noch mit einem Benchmark alles. Also Geegbench mit beiden Speichern probiert und genau hier ist dr Punkt wo ich Euch gern fragen möchte ob das so normal ist. Wenn dem so wäre frage ich mich wie andere Leute auf so hohe Werte kommen. (kannman ja bei Geekbench mit anderen Systemen vergleichen)

Mac mini 4Gb single core 2573Pkt multicore 5175Pkt
Mac mini 16Gb single core 2569Pkt multicore 5179Pkt

Der 4Gb mini hat bei single core mehr Punkte als mit 16Gb? und bei multi core ist der Unterscheid nur 4 Punkte? Das habe ich so nicht erwartet.
Die vollständige Auswertung gibts hier:

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/1951542?baseline=1947350

Im Bereich Memory Performance gewinnt die 16Gb Version, aber auch die Werte sind nicht Weltbewegend.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren ob ich falsche Erwartungen habe oder ob es vielleicht doch mit den unterschiedlichen Riegeln liegen könnte. Wobei die Unterschiede ja auch nur im Produktionsland liegen und das es eben kein Kit ist.

Alternativ habe ich jetzt schon einmal von Corsair ein 8 Gb Kit mit CL 10 (Kingston hat CL11) bestellt. Hier wäre es zwar weniger Speicher, dafür aber etwas schnellere Zugriffszeit sowie ein Kit.

Im Anhang habe ich noch zusätzlich die zwei Riegel fotografiert. IMG_20150221_123008.jpg



Ich danke Euch für jeden Beitrag. ;)
 
Ich wüsste nicht wieso ein RAM Upgrade in einem CPU Test mehr Punkte bringen sollte.
 
Arbeitspeicher wird in dem Benchmark doch auch getestet und das die Gesamtperformance vom System sinkt kann ja nicht wirklich das Ergebnis für eine vervierfachung des Arbeitsspeicher sein oder?
 
Mehr Speicher macht nichts schneller. Es macht lediglich daß es nicht oder deutlich später langsamer (durch Auslagerung) wird. Und dein Benchmark schaut völlig OK aus. Die Unterschiede liegen locker innerhalb normaler Schwankungen. Um einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, müsstest du die Tests mehrfach wiederholen. Das liegt u.a. daran, daß die Testbench ja nicht alleine das System beansprucht, sondern das System ganz normal weiterarbeitet. Selbst, wenn du direkt in einen Benchmark reinbooten könntest, würdest du garantiert auch noch Schwankungen in den Ergebnissen haben, wen auch geringere. Man sagt übrigens, daß Mensch erst ab ungefähr 1/3 Geschwindigkeitsunterschied wirklich was merkt. Und der Schwankungsbereich kann schon mal gut 10% liegen (von mir geschätzt, nicht empirisch ermittelt).

Aber WAS wirklich langsamer werden kann, ist das Schlafen schicken und Aufwecken des Rechners, wenn es den RAM sichert/wiederherstellt.
 
Also die 4 Punkte sollten unter Toleranz fallen.
Du hast einfach falsche Erwartungen.
 


Mac mini 4Gb single core 2573Pkt multicore 5175Pkt
Mac mini 16Gb single core 2569Pkt multicore 5179Pkt


Mal ganz abgesehen von dem ganzen Text, bis Du dann endlich zum Thema kommst, aber wegen einer Abweichung von 4 Punkten in einem für die Praxis völlig unerheblichen Test, der dann auch noch die CPU und nicht etwa den RAM betrifft, nun dieser Thread?
Mal ganz ehrlich: Hast Du Langeweile?
 
Mal ganz abgesehen von dem ganzen Text, bis Du dann endlich zum Thema kommst, aber wegen einer Abweichung von 4 Punkten in einem für die Praxis völlig unerheblichen Test, der dann auch noch die CPU und nicht etwa den RAM betrifft, nun dieser Thread?
Mal ganz ehrlich: Hast Du Langeweile?

Nee :-D ganz sicher nicht. Klar habe ich weit ausgeholt, aber ich hasse Fragen die dann damit beantwortet werden. Erzähl erstmal wie deine Konfig aussieht usw. Darum habe ich mir die Mühe gemacht alles drum heraum genau zu beschreiben.

Das Geekbench jetzt nur ein CPU Test ist hab ich nicht gewusst bzw, warum dann der Bereich Memory Performance?

Wenn Ihr mir sagt das es so in Ordung ist dann glaube ich Euch das ja auch. Wie gesagt mir kam es wie sagt man, spanisch vor :-D

Dann kann ich den Corsair Speicher ja stornieren und habe mit 35 € Investition denke ich ein guten Schnitt gemacht.

Danke für die Hilfe und sorry wenn ich jemandem die Zeit beim lesen gestohlen habe ;-)
 
Geekbench testet natürlich auch den Speicher, wie man ja bei den Ergebnissen sieht. Aber so wie die Werte von beiden Konfigurationen sind musste ich schon mehrmals hinsehen, um da Unterschiede festzustellen. Die Werte sind praktisch identisch, was anderes wäre aber auch gar nicht zu erwarten gewesen.

Stornier das 8 GB Kit, selbst wenn die 16 GB mit dem höheren CL-Wert etwas langsamer sind, wenn du mal 8,5 GB brauchst bist du mit den 8 GB deutlich schlechter dran.
 
Gesagt getan ;-).

Habe den Kit soeben storniert und freu mich nun über das Schnäppchen. Ist eben einfach gut wenn man schon bestehende Komponenten noch sinnvoll verwerten kann. Was ich von den 2x2Gb aus dem mini nicht sagen kann. Ich denke auch das ich die CL-Werte vernachlässigen kann. Danke für die Einschätzungen!
 
Größere Speichermodule sind kein Turbolader für Computer.

Möglicherweise setzt sich dieser Fakt ja irgendwann einmal in Userhirnen durch bzw. fest; wünschenswert wäre es jedenfalls.

Und ob der Speicher jetzt CL11, CL10 oder CLschiess-mich-tot hat, ist für den täglichen Gebrauch eines Rechners sowas von Wumpe...


MfG, Peter
 
Starte mal den Mac neu, schliesse alle Programme und starte den Finder neu (über sofort beenden). Führe anschliessend den Benchmark nochmals aus! - Ich wette, dass du deutlich andere Ergebnisse erhältst. ;)
 
Moin Pixelschupser,

trotz Deines Namens “schubst” Du derzeit mit Deinem Mini nach eigenen Angaben offensichtlich eher weniger Pixel (Bildbearbeitung / Grafik etc.)?

Das mit dem RAM / Arbeitsspeicher ist natürlich nicht bei jedem Anwendungsgebiet gleich aber da ich täglich sehr viele Pixel schubse habe ich sogar auf den “Triple Channel” Vorteil meines Systems verzichtet und zugunsten mehr RAM alle 8 Speicherbänke voll gemacht.

In vielen Fällen ist mehr Arbeitsspeicher durchaus hilfreich – zumal Du keine SSD verbaut hast wenn ich mir Deine Boot-Zeiten ansehe (?) sprich da auf eine HDD ausgelagert wird?

Regards
 
Hi MacMutsch ;-)....ich habe in der Arbeit ein deutlich potenteres System und der Mac mini war für den kleinen Spaß wie schon beschrieben deutlich ausreichend. Hab am Anfang auch zwischen einem i7 und einem i5 geschwankt aber die Vernunft hat gesiegt. Meine aktuelle umbau Aktion ist lediglich der Versuch aus brach liegendem Equipment ohne große Geld Investition noch etwas venünftiges zu machen.
Fusion Drive ist da eben die nächste Baustelle. Aber alles der Reihe nach. Ich denke 35 € Investition um insgesamt auf 16 Gb zu kommen sind vorzeigbar oder? Jeder 8Gb Kit würde das doppelte kosten und ich hätte dann trotzdem noch den 8Gb Kingston Riegel hier liegen. Also war es die richtige Entscheidung. Mein Gefühl hat mich eben getrügt und ich nehme mir Eure Hinweise hier auch an. Ich wechsle jetzt gleich noch einmal auf die 16Gb da ich aktuell wieder die 4Gb drinn habe. Memory Free zeigt aktuell 1Gb frei von 4 und es läuft nur Firefox, Mail und eben der Finder.
Werde dann trotzdem noch mal den Versuch so wie iPhill geschrieben hat probieren und dann ist aber auch gut. Denke mal das die Ergebnisse mit Fusion Drive doch schon anders aussehen werden.
 
Starte mal den Mac neu, schliesse alle Programme und starte den Finder neu (über sofort beenden). Führe anschliessend den Benchmark nochmals aus! - Ich wette, dass du deutlich andere Ergebnisse erhältst. ;)

Warum sollte es? Weil die Menge an RAM verschieden ist?
 
Die lebenszeit, die dir beim Testen jetzt verloren geht, könntest du mit Sicherheit besser nutzen, dich zum Beispiel einlesen, was ein fusiondrive ist, wie es funktioniert, wie benchmarks arbeiten und warum sich ergebnisse von mal zu mal unterscheiden etc oder ganz einfach mit dem Rechner arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten