16/24 Bit Auflösung einstellen?

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!


Ich habe mir für Instrumentalaufnahmen gerade eine Focusrite Saffire Pro 24 zugelegt - schönes Gerät!

Allerdings werde ich aus einer Sache nicht recht schlau.
Die Wandler arbeiten laut Datenblatt mit 16/24 Bit.
Wo genau kann ich einstellen, ob das Gerät im 16Bit oder 24Bit Modus arbeitet?
(Die Samplingrate einzustellen ist hingegen nicht so schwierig)

Beim Aufnahmeprogramm kann ich zwischen 16Bit / 24Bit / 32Bit Float auswählen - aber das besagt ja,
für mein Verständnis, noch lange nicht, was aus der Soundkarte rauskommt. Sprich: Auch ein 16 Bit
Eingangssignal kann in einem 32Bit Float Format gespeichert werden, oder?

Also, wie stelle ich sicher, dass aus der Saffire Pro 24 beim Aufnehmen 24 Bit herauskommen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Christian
 
Beim Interface kannst du zwischen 16 und 24 Bit Wandlern einstellen.
Entweder in einem eventuell mitgelieferten Programm oder im Audio/MIDI-Setup von OSX

Der zweite Punkt bedeutet, dass du für deine DAW festlegen kann, wie sie intern rechnet und wie ggf. gespeichert wird.
Hier würde ich die vollen 32 Bit nehmen, auch wenn die Dateien natürlich grösser werden als bei 16 Bit.
 
Beim Interface kannst du zwischen 16 und 24 Bit Wandlern einstellen.
Entweder in einem eventuell mitgelieferten Programm oder im Audio/MIDI-Setup von OSX

Genau diese Einstellungsmöglichkeit suchte ich bislang leider erfolglos - das mitgelieferte Setup-Programm
bietet (zumindest soweit ich bislang vordringen konnte) lediglich Einstellmöglichkeit für die Sample-Rate:

http://medias.audiofanzine.com/images/normal/focusrite-saffire-pro-24-dsp-110634.jpg
 
Wenn man das verstellen will, muss man das in der Aufnahmesoftware machen.

Clemens
 
Ich fürchte, das ist eben gerade nicht der Fall.
Der Aufnahmesoftware sagt man nur, in welcher Auflösung / Sampelrate / Format sie die
eingehenden Signale speichern soll - was für eine Datei also am Ende herauskommen soll.

Was für ein Signal das Audiointerface an den Computer hingegen ausgibt, ist ein anderes paar Schuh.
 
Also bei Logic und dem RME FireFace ist das so wie von Clemens49 beschrieben.
Samplerate in der RME Software, Bitbreite in Logic.
 
Hi,
folgende Antwort erhielt ich vom Focusrite Support:

Sie können die Bittiefe Ihres Saffire Pro 24 im Audio Midi Setup ändern:
Mac HD > Programme > Dienstprogramme > Audio-Midi-Setup > Fenster > Audiofenster einblenden, dort Ihren Saffire Pro 24 wählen und die Bittiefe ändern.


Also verhält es sich tatsächlich wie gedacht: Samplerate und Bittiefe des Soundkarten-Outputs werden
im System eingestellt, und im Aufnahmeprogramm stellt man (lediglich) das zu speichernde Dateiformat ein.

Bei meinem Audio-Midi-Setup war 24Bit allerdings auch schon voreingestellt, schiefgegangen wäre also auch ohne
dieses Wissen nichts.
 
Schön, dass es sich so verhält wie wir es bereits vermutet haben :D
 
Zurück
Oben Unten