15" MBP zu groß für die Couch?

3st

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Ich besitze derzeit ein 2013 13" MBP und da für meine Zwecke (GoPro Videos schneiden color gradeng etc.) dem kleinen langsam die Puste ausgeht, muss ein neues MBP her.

Die 13" sind perfekt, aber für Videos Bearbeiten, wird ein 15" schon netter sein.
Klar die Hardware im 15" sind viel besser, aber wenn mein 2013 Model das noch hinbekommt, denke ich das aktuelle 13er hat mehr als genug Reserven. Ich tendiere aber trotzdem zu dem 15" Gerät, einfach weil mehr Display Fläche.

Ein iMac scheidet aus, da ich keinen festen Arbeitsplatz/Schreibtisch habe.

Die generelle Frage die ich aber habe ist folgende, da das MBP bei mir zu 90% auch der Couch in jeder möglichen Position benutzt wird, ist das 15" MBP zu groß dafür? Also stört die Größe irgendwann? Das MBP liegt manchmal auf meinen Bauch, mal liegt es auf der Couch mal auf den Beinen, mal halten mir einer Hand und mit der anderen bedienen.

Im Laden scheint mir das 15" MBP kaum größer, aber auf der Couch macht Gewicht und Größe doch ein wenig mehr aus als im Laden.

Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.

gruß

René
 
Ja, ist eindeutig zu gross, versperrt komplett die Sicht.
 
Stationär auf Couch ist 15'' kein Problem, mobil ist es mir zu schwer. Aber das wird dir keiner wirklich beantworten können, weil es von deinen Vorlieben abhängt. Für mich ist das 15'' auf der Couch ok.
 
Wie groß ist Deine Couch, das sollten wir erstmal klären. Auch die Breite Deiner Schenkel ist entscheidend.
Ich hatte das 13" sehr kurz. War einfach zu klein für alles.
 
Ja, ist eindeutig zu gross, versperrt komplett die Sicht.
Ironie?

Stationär auf Couch ist 15'' kein Problem, mobil ist es mir zu schwer. Aber das wird dir keiner wirklich beantworten können, weil es von deinen Vorlieben abhängt. Für mich ist das 15'' auf der Couch ok.
Das stimmt, aber wenn man ein paar Antworten von verschiedenen Leuten bekommt, hilft es vielleicht bei der Entscheidung.
Mobil, wird es bei mir auch nicht werden, max auf den Balkon.
Von deinem Empfinden her, stört dich das 15" auch nicht wenn du liegst und das MBP auf dem Bauch liegen hast?
 
Wie groß ist Deine Couch, das sollten wir erstmal klären. Auch die Breite Deiner Schenkel ist entscheidend.
Ich hatte das 13" sehr kurz. War einfach zu klein für alles.
Couch ist groß genug und ich denke ich auch bei 190cm und 90kg ;)
Das 13" stört mich halt nicht auf der Couch, kann aber natürlich sein, dass man sich auch schnell an das 15" gewöhnt.
 
Ich liege momentan bei quasi 140° (auf dem Sofa), das MBP auf den Beinen. Auf den Bauch kommt es nicht, da dann ein Wärmestau entsteht. Ist mir auch zu nah dran. Wenn überhaupt, liege ich mit dem Rücken flach und habe das MBP immer noch auf den Schenkeln, dann aber komplett offen.
 
Ich bin 170cm und habe sehr schmale Läuferbeine bei 70kg. Rechts und links hat das MBP 1 Finger Überstand. Du brauchst sogar 15"!
 
Ich liege quasi momentan bei 140° (auf den Sofa), das MBP auf den Beinen. Auf den Bauch kommt es nicht, da dann ein Wärmestau entsteht. Ist mir auch zu nah dran. Wenn überhaupt, liege ich mit dem Rücken flach und habe das MBP immer noch auf den Schenkeln, dann aber komplett offen.
Diese Lage bevorzuge ich auch am meisten. =)
Echt so wenig steht das 15er nur über? Mmmmh schreit ja fast nach 15"
 
Das stimmt, aber wenn man ein paar Antworten von verschiedenen Leuten bekommt, hilft es vielleicht bei der Entscheidung.
Mobil, wird es bei mir auch nicht werden, max auf den Balkon.
Von deinem Empfinden her, stört dich das 15" auch nicht wenn du liegst und das MBP auf dem Bauch liegen hast?

Nö. Klappt bei mir ganz gut, wobei ich aber bevorzugt im Sitzen arbeite :)
 
Das Gerät ist eindeutig nicht zu groß!
Auf der Couch ist für mich sogar auf den Schenkeln angenehmer, da es etwas breiter baut.
 
Mir war das 2015 15" eindeutig zu groß und vor allem zu schwer für den Einsatz auf der Couch, nach einer Weile habe ich nur noch das iPad benutzt. Das 13" war da schon deutlich besser, noch besser ist sogar das 12" MacBook. Aber das hängt sehr stark von jeder einzelnen Person ab, meine Frau findet ihr 15,6" Laptop beispielsweise ideal.
 
Teilweise finde ich die Kommentare schon klasse...15“, bei nicht mal 2 kg wird hier von „zu schwer“ geredet...alter Schwede...zu klobig hätte ich ja noch verstanden aber zu schwer? Echt jetzt? :rolleyes:
Öhm...bei mir zieht übrigens zu klobig, hab zwar selbst auch ein 15“ aber das wird kaum noch genutzt, aktuell läuft die Umstellung aufs 11“ MBA, nicht wegen dem Gewicht sondern wegen der Größe. Meist hab ich aber eh das iPad dabei.
 
Ich besitze das 2018er in 15" und es ist Perfekt für die Couch!
 
Teilweise finde ich die Kommentare schon klasse...15“, bei nicht mal 2 kg wird hier von „zu schwer“ geredet...alter Schwede...zu klobig hätte ich ja noch verstanden aber zu schwer? Echt jetzt? :rolleyes:
Ja, echt jetzt. Gewicht ist subjektiv und mir persönlich sind 2kg auf dem Schoß (oder Rücken, oder Schulter) einfach zu viel wenn es auch deutlich leichter geht, z.B. mit unter 1kg beim 12" MacBook. Den Unterschied merkt man dann doch gewaltig, wenn man mal einen direkten Vergleich hat ;)

Und mir ist sehr bewusst, dass ich mit dieser Einstellung Geisterfahrer bin, da ich immer extrem auf Gewicht und Größe achte. Den meisten Menschen wird ein 15" Notebook mit 2kg nichts ausmachen und vor allem auch nicht zu schwer sein, für mich wäre es aber definitiv nur etwas für den stationären Einsatz am Schreibtisch, die Erfahrung musste ich mittlerweile leider machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und Madcat
Ich habe das ganze damals anhand des Seitenverhältnisses Couch versus MBP festgemacht, welches es für mich wird.

Um auch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen, ich habe mich 2009 von einer Kombi aus iMac / MBP getrennt und bin seither bestens mit dem MBP bedient.

Das ist für mich ein sehr plausibler Grund für die 15" vom MBP. Klar, ginge fürs Schreiben auch kleiner oder besser gesagt, es würde ein MB / MBA vollends reichen aber die Bildschirmgröße bringt auf Dauer einiges an Komfort, wenn man nur einen Rechner hat / haben möchte und zB auch kein iPad hat weil man bestens mit dem iPhone Plus klarkommt.

Oder ich kann es auch anders formulieren, gäbe es zB ein MB / MBA in 15" / 17", wäre das mein absoluter Wunsch- / Traumrechner. Leider nicht erhältlich von Apple. Und nein, ein iPad Pro kommt nicht in Frage, da iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten