13 Zoll Retina – Eingebaute Grafik leistungsstark genug?

Grafik im neuen 13 Zoll MacBook Pro Retina ausreichend?

  • Ja, reicht aus und läuft flüssig.

    Stimmen: 3 30,0%
  • Nein, Schwächen sind schon bei normaler Nutzung bemerkbar.

    Stimmen: 7 70,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Hallo, habe seit kurzem ein 13 Zoll MacBook Pro Retina und finde das Gerät eigentlich nur großartig. Aber: Gestern beim Rumsurfen und diverse Videos absspielen (u.a. auf der Apple-Seite) schien es mir so, als würden manche Clips ruckeln und auch das Scrollen nicht immer flüssig sein.

Kann das jemand bestätigen/nachempfinden?

Bedeutet dies, dass am Ende die eingebaute Grafik einfach zu schwach ist?

Verge vergleicht wohl auch das 13er Retina mit dem allerersten Air und sagt: Das Gerät taugt hier am Ende nix.

Das verunsichert mich nun in Kombi mit meiner eigenen Erfahrung total. War ich doch bis eben und bin ich doch ansonsten einfach nur begeistert vom Gerät.

Einschätzungen/Erfahrungen erbeten und höchst willkommen!
 
sorry, aber dass das gerät nichts taugt war jeder mündigen person auch ohne ausprobieren klar.

wenn selbst beim 15er viel ruckelt (es werden sich wohl kaum so viele leute irren), was - ka - 10x so viel grafikleistung hat wie wie dein book - dann wird es da wohl auch ruckeln.
 
Da müsste jede mündige Person auch die Zusammenhänge erschließen können, dass es nicht an der Grafikleistung liegt. Ich schließe dich da jetzt einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tafkas, pantomas und Madcat
Die IntelHD4000 ist bei weitem die schnellste integrierte Graphiklösung die es zur Zeit gibt.
Die Micro-Ruckler bei den Retinösen (habe das 15") werden noch weniger, beim 15er war es mit 10.7 echt übel, jetzt mit 10.8.2 habe ich da so gut wie keine Probleme mehr. Beim normalen Arbeiten merkt man da auch nix. Und selbst wenn man mich jetzt steinigt, es ist ein Mac OS Problem, weder unter Win7 noch unter Win8 ruckelt da irgendwas.

Und so fachlich fundierte Aussagen wie von QTime kann man getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pantomas und Madcat
Und selbst wenn man mich jetzt steinigt, es ist ein Mac OS Problem, weder unter Win7 noch unter Win8 ruckelt da irgendwas.

Bleibt nur die Frage, ob Apple daran auch weiterhin etwas ändern will. Die HD4000 ist nicht wirklich spieletauglich, und wenn es bloß um Mikroruckler geht, werden viele das wohl als gottgegeben hinnehmen. Bei Büroarbeiten merkt man davon ja nichts.
 
Mal wieder das leidge Thema, dass die Grafik des 13" nicht ausreichend sein soll...es ist so ermüdend...:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Die HD4000 ist nicht wirklich spieletauglich, und wenn es bloß um Mikroruckler geht, werden viele das wohl als gottgegeben hinnehmen. Bei Büroarbeiten merkt man davon ja nichts.

Wenn es eine integrierte Graphiklösung gibt, die spieletauglich ist, dann ist das die HD4000. Das Teil ist ein echter Meilenstein bei OnBoard-Grafik. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Vergleich oder hat dieses Teil noch nie arbeiten gesehen. Hier gibt es z.B. mal Vergleichsbenchmarks: Klick
 
Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Vergleich oder hat dieses Teil noch nie arbeiten gesehen.

Nun ja. Ich habe hier ein Cinema-Display 23" (1920x1200). Diablo III läuft in voller Auflösung mit einer nVidia-GTX450-Karte mit 60fps. Die Intel HD4000 bringt es auf unspielbare 12fps. Allerdings - und darauf willst Du wahrscheinlich hinaus - kann man Auflösungen und Details reduzieren, dass das Spiel letztlich bei 1024x768 wirklich gespielt werden kann. Das hat bisher keine andere Intel-Grafik zustande gebracht.

EDIT: Die Umfrage selbst kann ich nicht beantworten - beide Antworten sind nicht zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Einstellungen kann man D3 auch mit ner 9400M auf 1440*900 flüssig spielen und die ist bei weitem nicht so gut wie die HD4000 wenn man dem ein und anderem Test glauben darf.
 
Wenn es eine integrierte Graphiklösung gibt, die spieletauglich ist, dann ist das die HD4000. Das Teil ist ein echter Meilenstein bei OnBoard-Grafik. Wer etwas anderes behauptet, hat keinen Vergleich oder hat dieses Teil noch nie arbeiten gesehen. Hier gibt es z.B. mal Vergleichsbenchmarks: Klick

Kann schon sein das die HD4000 im vergleich zu ihren Vorgängern deutlich an Leistung zugelegt hat, wenn man sich aber mal den Benchmark genau anschaut läuft keines der Spiele bei 1920x1080 auch nur halbwegs flüssig ... und wenn man dann überlegt das die Retina Auflösung noch höher ist, kann ich mir sehr gut vorstellen das die HD4000 des öfteren auch bei "kleineren" sachen an ihre Grenzen kommt.
 
Leute, das MacBook Retina ist kein Gaming Notebook. Es läuft alles genau so gut/schlecht wie auf dem aktuellen Air.
Nicht mehr und nicht weniger. Wer sich das 13" Retina zum zocken kauft, macht nen Fehler. Für alle anderen, die nicht ihren Bastel- und Umbautrieb bei diesem Book ausleben wollen und keine Weltklasse Gaming Maschine erwarten , gibts ein gescheites MacBook von hervorragender Qualität und Top Leistung. Ende aus Nikolaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wer spielen will soll sich gefälligst eine Konsole kaufen ;). Leute, was erwartet ihr denn von einem Notebook? Leistung wie bei einem Desktop? Die Intel 4000 ist schnell genug, glaubt das einfach mal. Wer in den höchsten Details spielen will kann sich ja einen reinen Desktop hinstellen, der lässt sich auch leichter aufrüsten. Manche jammern schon auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iToph
wann is denn nun eigentlich mit einem update dieses mbs zu rechnen? is nun shcon ne weile aufm markt und zuletzt wurde einzig der preis angepasst? ich würde es mir gerne kaufen, allerdings bin ich skeptisch wenn ich auflösung in verhältnis zur grafikperformance betrachte...
 
Soviel zum Thema "Schönreden" in der Applewelt. Wehe es wäre in WinRechner etc.

Wenn Du ein für Dich unangenehmes Ruckeln bemerkst dann schick wenn möglich den Rechner zurück. Ein Air ist auch kein schlechter Rechner und ruckelt nicht.
 
hab mal slebst gegoogelt. man kann ja davon ausgehen, dass in den neuen modellen ein intel haswell schmoppel drin is, der vorraussichtlich allerdings erst anfang juni auf den markt kommt. bis dahin kann wohl kein entscheidendes update erwartet werden.
 
Die HD 4000 ist keines Wegs eine schlechte On-Board Karte. Im MBA und MBP läuft sie ja. Wahrscheinlich ist sie nur mit der hohen Auflösung "überfordert".
Mich würde mal interessieren, ob beim 15" MBPr die "richtige" GPU immer mitläuft (also auch im Web etc.) oder nur zugeschaltet wird.
 
ob beim 15" MBPr die "richtige" GPU immer mitläuft (also auch im Web etc.) oder nur zugeschaltet wird.

Solange man keinen externen Monitor anschließt oder eine etwas anspruchsvollere Anwendung öffnet (z.B. Photoshop) ist eigentlich immer die HD4000 aktiv.
 
Die HD 4000 ist keines Wegs eine schlechte On-Board Karte. Im MBA und MBP läuft sie ja. Wahrscheinlich ist sie nur mit der hohen Auflösung "überfordert".
Das Problem ist eher die Anbindung der Karte ans System (SW). Die Auflösung ist ja locker sogar von einer GeForce FX Go5200 zu bewältigen und die wird von der HD4000 locker dreimal im Regen stehen gelassen. ;)
Die Treiber sind halt auf der Mac-OS-Seite schlichtweg schlecht.
 
Zurück
Oben Unten