13" Macbook Pro Retina mit externer (Thunderbolt?-)Grafikkarte

@manue: Eigentlich bestätigst Du meinen Beitrag in #10 ?

Korrekt.
Ich mein höhere Leistung als mit der Onboard Intel HD wird man natürlich schon erzielen, aber von den (Spiele-)Leistungen von intern angebunden x16 Karten wird man weit entfernt sein.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten... ich entnehme daraus, dass es da scheinbar keine einfache und dabei peformante Lösung ohne Bastelaufwand gibt.

Ich werde mich wohl bei dem Neukauf dann zwischen dem 15" Retina (mit dedizierter GraKa, dafür aber für meinen Geschmack etwas zu großem Formfaktor) und dem 13" Retina (on-board Graka, für meinen Bedarf ideale Größe) entscheiden müssen.

Da ich die Grafikpower tatsächlich nur für das ein oder andere Spiel (mgl. ruckelfreie Starcraft-2- oder Diablo-3-Partien mit halbwegs vernünftigen Grafikeinstellungen) benötigen würde, siegt dann wahrscheinlich doch mal wieder die Vernunft und es wird -auch ohne ext. Grafiklösung - wohl ein 13" Retina werden. Für alle anderen Anwendungen reicht meiner Meinung nach die Intel 4000 HD definitiv aus, selbst wenn ich das MBP als Desktop Replacement mit externem Monitor nutze.

Aber mal abwarten bis die Dinger vorgestellt werden, noch ist ja sowieso nichts spruchreif.

Vielen Dank jedenfalls nochmals für eure hilfreichen Kommentare!

LG,
Henning
 
gaianchild schrieb:
ich entnehme daraus, dass es da scheinbar keine einfache und dabei peformante Lösung ohne Bastelaufwand gibt.

Eine performante externe Lösung gibt es selbst mit Bastelaufwand nicht.

gaianchild schrieb:
Da ich die Grafikpower tatsächlich nur für das ein oder andere Spiel (mgl. ruckelfreie Starcraft-2- oder Diablo-3-Partien mit halbwegs vernünftigen Grafikeinstellungen) benötigen würde, siegt dann wahrscheinlich doch mal wieder die Vernunft und es wird -auch ohne ext. Grafiklösung - wohl ein 13" Retina werden. Für alle anderen Anwendungen reicht meiner Meinung nach die Intel 4000 HD definitiv aus, selbst wenn ich das MBP als Desktop Replacement mit externem Monitor nutze.

Aber mal abwarten bis die Dinger vorgestellt werden, noch ist ja sowieso nichts spruchreif.

Ja, erst mal abwarten.
Wie gesagt weiß keiner ob, wann und in welcher Form 13" Retina kommt.
Möglicherweise dauert das noch bis Haswell und liefert damit leistungsfähigere Onboard GPUs als die HD 4000.
 
Das glaub ich kaum, die 4000er hat genug Power.
Es würde auch kein sinn machen in ein 13er noch ne Dedizierte Graka einzubauen, wo soll die Hitze in dem kleinen kasten denn hin, das 15er und 17er wird ja unter last schon sehr warm und teilw. laut?!
Das sollte kein Problem sein, es gibt auch dedizierte Grafikkarten in Ultrabooks, also technisch durchaus machbar ;)
 
Gab's nicht Probleme mit dem Bildlauf sofern nur die HD4000 arbeitet, also beim Retina 15"?
 
Jep, das mit dem Bildlauf hatte ich auch gehört... auch beim Podcast "Bits und so" wurde von störenden niedrigen Framerates (ca. 10fps) beim Scrollen von diversen Websites (bspw. Facebook mit Chatleiste) berichtet. Ich hoffe aber, dass das 13"er da aufgrund seiner geringeren Auflösung besser abschneidet... und wer weiß, vielleicht bessert sich das ganze ja auch noch wenn Apple bzw. Intel noch ein wenig an den OS X - Grafikkartentreibern schrauben.
 
Selbst die HD4000 reicht da locker.
Im aktuellen Retina MBP versorgt sie ja sogar ein 15" Display.

Mag sein, dass sie reicht. Es ging aber um die technische Machbarkeit einer dedizierten, leistungsfähigeren Grafikkarte in einem möglichen 13" Retina Book ;)
 
Mag sein, dass sie reicht. Es ging aber um die technische Machbarkeit einer dedizierten, leistungsfähigeren Grafikkarte in einem möglichen 13" Retina Book ;)

Dass das technisch machbar ist, steht außer Frage.
Die Frage ist, ob das Marketing technisch machbar ist; und das bezweifle ich, wenn auch eine Onboard Lösung "reicht".
 
Das sollte kein Problem sein, es gibt auch dedizierte Grafikkarten in Ultrabooks, also technisch durchaus machbar ;)

Darum ging es auch nicht, klar ist es machbar.
Aber sinn aufgrund der Thermischen probleme macht es nicht.
Das alle wald und wiesen hersteller sowas machen ist klar, die Wollen ja auch ihre Consumer schei... an den Mann bringen.
Ich denke nicht das Apple dies machen wird, da sich ja jetzt schon bei einigen kisten die Wärme Probs. häufen.
 
Darum ging es auch nicht, klar ist es machbar.
Aber sinn aufgrund der Thermischen probleme macht es nicht.
Das alle wald und wiesen hersteller sowas machen ist klar, die Wollen ja auch ihre Consumer schei... an den Mann bringen.
Ich denke nicht das Apple dies machen wird, da sich ja jetzt schon bei einigen kisten die Wärme Probs. häufen.

Apple hat schon ganz anderen Mist auf den Markt gebracht...
 
Ich habe mich vor einigen mit dem gleichen Thema befasst, ich wollte eine Thunderbolt Grafikkarte für mein MBP. In Ebay gibt es sogar Thunderbolt auf PCI-E Adapter, allerdings zu extremen Preisen
http://www.ebay.de/itm/Sonnet-Echo-...52068&pid=100033&prg=1011&rk=1&#ht_958wt_1156
EUR 763,29 ?!

Wirklich teuer ist das nicht. Bisherige PCIe-Breakout-Boxen fingen bei 1000 an.
Mal sehen, was da noch kommt. Mehrere Monitore an kleinen Macs waeren schon wuenschenswert.
 
Zurück
Oben Unten