13" Macbook Pro Retina mit externer (Thunderbolt?-)Grafikkarte

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Liebe MacUser,

ich spiele mit dem Gedanken, mein doch etwas in die Jahre gekommene 13" MBP (C2D) mit dem ja wohl demnächst erscheinenden 13" MBP Retina zu ersetzen. Da dieses ja anscheinend ausschliesslich die Intel HD Graphics 4000 nutzen wird, würde ich gerne für den stationären Einsatz zuhause eine externe, leistungsfähigere Grafikkarte nachkaufen. Daher meine Frage: Gibt es bereits externe Thunderbolt-GraKa-Lösungen für bestehende 13" MBP auf dem Markt bzw. ist so etwas eures Wissens nach geplant? Habe dazu im Netz leider nichts finden können...

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der daran Interesse hat, da die on-board-Grafik des 13" MBP ja m.E. das einzige Nadelöhr des 13"ers ist...

Danke für eure Hilfe!
gc
 
Für welchen Zweck benötigst Du mehr Grafikleistung?

Warum sollte das 13er nicht auch eine "größere" Grafiklösung - wie beim 15er - bekommen?
 
Ein Retina MBP nur mit HD4000 kann ich mir nicht vorstellen, da wird bestimmt eine dedizierte GPU eingebaut
 
Externe Graka lösung für ein MBP13 wird es nicht geben, warum auch?
Lenovo hat damit mal rumprobiert und Sony bietet dir sowas bei der Z Serie.
Und die HD 4000 überfordert wobei, beim Zocken?
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, das du zu den 0,00001% der User gehörst die sich eine Externe Grafik wünschen. :D
wer mehr Grafik Power benötigt wird sich eh in den meisten fällen entweder ein Größeres Gerät kaufen oder halt nen Desktop.
 
Ein Retina MBP nur mit HD4000 kann ich mir nicht vorstellen, da wird bestimmt eine dedizierte GPU eingebaut

Das glaub ich kaum, die 4000er hat genug Power.
Es würde auch kein sinn machen in ein 13er noch ne Dedizierte Graka einzubauen, wo soll die Hitze in dem kleinen kasten denn hin, das 15er und 17er wird ja unter last schon sehr warm und teilw. laut?!
 
Gibt's überhaupt schon Thunderboltgehäuse zu kaufen, die einen PCIe Slot haben?

Miniscan schrieb:
Das glaub ich kaum, die 4000er hat genug Power.
Es würde auch kein sinn machen in ein 13er noch ne Dedizierte Graka einzubauen, wo soll die Hitze in dem kleinen kasten denn hin, das 15er und 17er wird ja unter last schon sehr warm und teilw. laut?!

Sehe ich ebenso.
Die HD4000 kann locker das interne 13" Display + externe 30" Displays ansteuern; und im Retina MBP kann sie ja auch das 15" Display versorgen.
Zudem ist fraglich, ob ein 13" Retina MBP noch mit dem Ivy Bridge Chipsatz kommt.
Und mit Haswell wird dann ja eine noch leistungsfähigere GPU kommen.
 
TB-PCIe-Gehäuse gibt es ja/soll es ja geben, aber soweit ich weiß sind die Grafiktreiber nur für Windows (bisher).
 
Sind die schon im Handel?

Bezüglich der Treiber wird die GraKa doch direkt per PCIe angesprochen.
D.h. wenn man eine Apple GraKa (z.B. für den Mac Pro) nimmt, dann sollte das doch auch unter OSX passen; oder hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Zumindest gibt es solche Boxen (z.B. Sonnet), wo aber keine Grafikkarten unterstützt werden, während MSI z.B. schon eine Demo einer externen TB-Grafik gezeigt hatte, aber eben nur unter Windows. Bei OS X scheint es da keine passenden Treiber zu geben, vielleicht ändert sich das ja noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Der Datentransfer über das momentane Thunderbolt ist für GraKas viel zu langsam.
 
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen ThunderBolt auf ExpressCard Adapter mit PE4H zu benutzen. Damit lässt sich eine FullSize PCIe Grafikkarte extern anschließen, die Leistung dürfte trotz PCIe x1 bei 80% der normalen Leistung liegen.

Der Datentransfer über das momentane Thunderbolt ist für GraKas viel zu langsam.

Nein, sicher nicht. Wenn sogar ExpressCard oder mPCIe dafür reichen, dann reicht ThunderBolt erstrecht.
 
Ist halt dann auch die Frage, ob's da Treiber für OSX gibt.


Edit:

Loeffelbueffel schrieb:
Nein, sicher nicht. Wenn sogar ExpressCard oder mPCIe dafür reichen, dann reicht ThunderBolt erstrecht.

Kommt aber drauf welche GraKa man daran betreibt.
Die 10 GBit von TB entsprechen halt nur etwas mehr als PCI x2; und da bricht dir bei leistungsfähigen GraKa schon ordentlich die Performance weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht, denke ich. Wenn es einem um die Grafik für Spiele geht, wird man die ja eh nicht unter OS X spielen. ;)
 
Naja, nervt halt dann immer umstecken zu müssen.
Und wenn ich mir eine externe GraKa hole, dann will ich auch unter OSX z.B. mit Photoshop oder AfterEffects davon profitieren.

Hier übrigens mal ein Vergleich von PCIe x2, x4, x8 und x16:
http://www.tomshardware.de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html

Ist schon 5 Jahre alt, d.h. mittlerweile dürfte man das selbst schon bei Mittel- bis Unterklasse GraKas der Fall sein, dass die merklich ausgebremst werden.
 
Hier ein Link zu dem Thema. Dank SandyBridge (dürfte das selbe bei IvyBridge sein) erreicht eine GTX5** 80% seiner normalen Leistung, über ExpressCard.

Sollte bei ThunderBolt das selbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manue: Photoshop hat keinerlei gesteigerte Ansprüche an eine Grafikausgabe. Da reicht im Prinzip jede Übliche.
 
Hier ein Link zu dem Thema. Dank SandyBridge (dürfte das selbe bei IvyBridge sein) erreicht eine GTX5** 80% seiner normalen Leistung, über ExpressCard.

Sollte bei ThunderBolt das selbe sein.

Der Link geht nicht.
Und was hat der CPU-Chipsatz eigentlich mit zu tun?
Der Flaschenhals bleibt ja stets die maximale Datenrate von ExpressCard/Thunderbolt.

rpoussin schrieb:
@manue: Photoshop hat keinerlei gesteigerte Ansprüche an eine Grafikausgabe. Da reicht im Prinzip jede Übliche.

Da hast du recht; ich meinte Aperture.
 
Der Link geht nicht.
Und was hat der CPU-Chipsatz eigentlich mit zu tun?
Der Flaschenhals bleibt ja stets die maximale Datenrate von ExpressCard/Thunderbolt.

Scheinbar beherrscht Sandyb. die Anbindung schneller, genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Jedoch ist die Performance spürbar besser als bei den vorherigen Chipsätzen.

EDIT: Link ist korrigiert.

http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen
 
Faktor 1,5; heißt statt 2 GBit sind es dann 3 GBit.
Nur mal zum Vergleich: PCIe x16 2.0 macht 64 GBit.

Steht ja auch in dem von dir verlinkten Thread:

Am besten führt man nun erstmal ein Benchmark (bewährt ist z.B. 3DMark2006) aus: durch die untypische Anbindung über PCIe 1x statt 16x wird die eigentliche Leistung der Karte erheblich reduziert. (Man kann von ca. 60% der normalen Leistung ausgehen.)

Laut dem Artikel von tomshardware ist z.B. bei Mittelklasse 8800GTS per PCIe x1 nur 40% der Leistung vorhanden.
Zumdem ist der 3Dmark06 Test hier nicht so sonderlich aussagekräftig, da er keine besonders hohe Interface-Bandbreite benötigt.
 
@Loeffelbueffel: Das ist genau *der* Bastelkram, den ich als MacUser vermeide.

@manue: Eigentlich bestätigst Du meinen Beitrag in #10 ?
 
Zurück
Oben Unten