12V (Zigarettenanzünder) auf Schuko (Steckdose) 300w/3kW Spannungswandler

Das Netzteil ist einige Zeit später kaputt gegangen. Ein Elko ist geplatzt, aber eben nicht während des Betriebs am Wechselrichter. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich also nicht.
 
Mit Treppen- oder Trapezfoermigen Wechselspannungen hatten meine Laptop-Netzadapter noch nie Probleme. (Die 230V werden ja sowieso erstmal gleichgerichtet, gesiebt, und dann meist mit einem MOS-FET zerhackt und mit einigen Hundert KHz in einen Hf-Trafo geschickt bevor die geregelte niedergespannte Gleichspannung generiert wird…)

Synchron- oder Asynchronmotoren (Pumpen, Kaffeereiben, Elektrowerkzeug…) kommen allerdings mit Trapez- oder Treppenfoermiger Wechselspannung, wegen der hohen Gleichspannungsanteile, leicht ins schwitzen oder rauchen…

...just my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NineBot steht hier nicht zur Debatte, egal, was ihr davon haltet, eben so das Auto.
Ich will ihn im Auto aufladen.

Gut. Hat euer Tesla eine automatische Heckklappenöffnung?

Wenn ja, ist deren Stromkreis mit 30 A abgesichert und lässt sich im Kofferraum zum Einbau einer Bordsteckdose abgreifen. Die würde ich mir schnell vom nächsten Bosch-Dienst, Wohnmobilwerkstatt o.ä. fest installieren lassen. Dann steht dem sicheren Betrieb eines passenden Wechselrichters nichts mehr im Wege (dort muss natürlich der passende Bordstecker montiert sein).
 
Zurück
Oben Unten