12V (Zigarettenanzünder) auf Schuko (Steckdose) 300w/3kW Spannungswandler

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

in einer Woche gehen wir auf Roadtour ans Nordkapp, dazu würde ich gerne mein MacBook im Auto laden können und vielleicht auch mal einen NineBot One, also unterschiedliches.

Nun habe ich gesehen, das sowas dazu echt ne feine Sache wäre. 300W sind ja genug für ein MacBook oder andere Spielereien. Beim kucken, was es da so gibt, bin ich aber auch hier drüber gestolpert, der will angeblich 3kW aus der 12V Dose holen. Dazu müsste die doch mit 250A angesteuert werden, oder nicht?


Denkt ihr, das das 300W-Gerät tut, wozu ich es brauche, gibts was besseres, hab ich was übersehen?
Hat wer ne Idee, wie das andere Gerät 3kW aus der 12V Dose raus holen will? o.o
 
Schau mal in die Betriebsanleitung Deines Smart, bei meinem ist die Steckdose mit 15A abgesichert.
Für die 3KW Variante müsste die schon von der Fahrbatterie abzapfen und Du willst nicht wissen,
was für ein Kabelquerschnitt dafür nötig ist, vom Wandler auf 12V reden wir gar nicht,
weil es den schlicht nicht gibt.
Entscheidend ist aber, was zieht das Netzteil, beim Macbook / Ninebot ist das wieviel?
Außerdem sollte ein halbwegs anständiger Sinus rauskommen, also nicht die allerbilligste Variante.
 
Die Abbildung des 3kW-Gerätes zeigt auch dickere Kabel, das läuft nicht mehr über den Zigarettenanzünder.
 
Schau mal in die Betriebsanleitung Deines Smart, bei meinem ist die Steckdose mit 15A abgesichert.
Wir nehmen den Tesla, mit dem Smart erlebt ich das ja nicht ^^ Sollte aber im Tesla, bzw in allen Autos das gleiche sein, oder?

Für die 3KW Variante müsste die schon von der Fahrbatterie abzapfen und Du willst nicht wissen,
was für ein Kabelquerschnitt dafür nötig ist, vom Wandler auf 12V reden wir gar nicht,
weil es den schlicht nicht gibt.

Davon ging ich auch aus, aber irgendwie muss der Hersteller das ja hinbekommen haben, auf wahrscheinlich höchst spektakuläre weise...


Entscheidend ist aber, was zieht das Netzteil, beim Macbook / Ninebot ist das wieviel?

Laut MacTracker ist in meinem MacBook (late 2008) ein 50W Akku, das sagt aber wohl nichts über das Netzteil aus... :/
Der NineBot One hat ein, zumindest steht das auf dem Netzteil, 120W Netzteil


Außerdem sollte ein halbwegs anständiger Sinus rauskommen, also nicht die alleebilligste Variante.

Kann man irgendwie überprüfen, ob er das tut oder 'nur' eben nicht das billigste kaufen?


Die Abbildung des 3kW-Gerätes zeigt auch dickere Kabel, das läuft nicht mehr über den Zigarettenanzünder.

Was gibt es noch, was mit 12V angegeben wird?
 
Mit einem 12V Netzteil hat man weniger Verluste.

Ich bin im Urlaub mit einem 12V Netzteil fürs Macbook Pro 17" gut zurecht gekommen.
Wiegt auch viel weniger.
 
Mit einem 12V Netzteil hat man weniger Verluste.

Stimmt, aber wenn man einen 85kWh Akku unter dem Allerwertesten hat, sind einem die Verluste egal ;)
Außerdem kann ich ja damit nicht den NineBot laden. Darum bin ich nun bei sowas gelandet. Kosten ca das gleiche und das hier ist universaler
 
Grundsätzlich: Schlechtes muss nicht billig sein! Der Preis ist kein Hinweis auf die Qualität. Die Teile heißen Sinusrichter oder Sinuswechselrichter. Viele Netzteile - nicht nur die von Notebooks - versagen den Dienst, wenn kein halbwegs sauberer Sinus anliegt. Es gibt auch Geräte, die gehen ohne Sinus kaputt. Ich hab' seit Jahren einen Sinusrichter mit 150 Watt von Waeco. Inzwischen gibt es die auch zu moderateren Preisen. Nein, ich kann keinen empfehlen.

Zum Thema 3000 Watt: Das ist absoluter Blödsinn. Nicht, dass das Gerät das evtl. nicht leisten könnte, sondern sich so etwas in ein Auto zu bauen. Mit 250 A hast Du recht (ohne Verlustleistung). Beim Querschnitt bewegen wir uns damit im cm² - Bereich. Wie lange könnte das funktionieren wenn eine Autobatterie mit großer Kapazität ca. 100 Ah hat? Was macht es mit der Batterie? Ich kenne Leute, die bauen sich einen Sinusrichter (Kaffeemaschinen sind da scheinbar besonders empfindlich, kein Witz ;-)) mit 1500 Watt in den Bulli, um auf den Nespresso nicht verzichten zu müssen. Ich nehme da ein Kännchen für den Gasbrenner. Das macht halt jeder wie es ihm gefällt. Ich hab's gern unkompliziert. Einen 150 Watt Sinusrichter kann ich noch an den Zigarettenanzünder stecken, 300 Watt erscheinen mit für den Zigarettenanzünder schon etwas gewagt.

Wird sicherlich eine gemütliche Reise ans Nordkap, genug Pausen müsst Ihr ja machen.
 
300 Watt erscheinen mit für den Zigarettenanzünder schon etwas gewagt.

Ich lehne mich mal an die Aussage weiter oben, das die 12V Dose mit 15A abgesichert ist, dann würden da 180W raus kommen. Das sollte reichen ^^ Ich will ja einen LapTop laden und nicht den MacPro betreiben ;)


Die Problematik mit der Sinuskurve habe ich tatsächlich verstanden :cool:
Ging aber bisher davon aus, das das Netzteil des MacBooks oder eigentlich allem anderen auch, schlicht weg nicht funktioniert, wenn die Sinuskurve nicht stimmt. Ist dem nicht so?
 
Wenn der Wandler startet kann er einen erheblichen Strom kurzzeitig ziehen und die Sicherung im Auto überlasten. Es ist generell keine gute Idee einen Wandler zum Laden eines Laptops zu nehmen. Besorge Dir ein 12V KFZ Ladegerät fürs Book und Du bist auf der sicheren Seite.
 
Und was macht ich mit dem NineBot? :rolleyes:
 
Den NineBot lässt daheim, willst ja ne Roadtour an Nordkapp machen...
 
Den NineBot lässt daheim, willst ja ne Roadtour an Nordkapp machen...

Ja aber ich lade ja alle 400km, dann habe ich 30min Zeit um durch die Gegend zu fahren und mich um zu sehen :)
 
Das sind Probleme die es vor solchen Gehhilfen nicht gegeben hat. :):)

Mit wieviel Watt/Ampere nimmt sich denn das Ladegerät deiner Gehilfe?
Dementsprechend würde ich einen Spannungswandler auswählen. Bei stärkeren Strömen (also über den 15A vom Zig.anzünder) dann vom einem KFZ´ler fachmänisch im Auto verkabeln lassen und nur bei Motorlauf nutzen.
 
Update:

Ein Kollege meinte nun, das er solche Sachen, er in seinem Fall für ein kleines Boot, hier kauft. Hier wird auch auf den Sinus ein gegangen, was denkt ihr, ist der hier (Empfohlener Händler, 150W) dem oben genannten (hier, Amazon 300W) vor zu ziehen? Oder dann doch der hier (Empfohlener Händler, 300W)?
Der vom Empfohlenen Händler hätte auch noch den Vorteil, das er den Lüfter nur an macht, wenn er ihn braucht.

Mir erklärt sich ja nach wie vor noch nicht, wo die die 300W her bekommen wollen, wenn sich doch aus 15A und 12V 'nur' 180W ergeben und das auch nur ohne jegliche Verluste
 
Modifizierter Sinus ist keine saubere Minuskurve.

Ich glaube, Du hast ein dezentes Verständnisproblem was die Zusammenhänge anbelangt.
Durch ein Kabel oder eine Sicherung gehen nicht einfach "nur 15 A durch".
Wenn Du einen Verbraucher mit 300 W anschließt, dann wird der Richter auch 300 Watt zunächst abliefern. Dies führt dazu, dass etwa ein Strom mit der Stärke 25A durch das Kabel fließt. Als Folge wird üblicherweise die Sicherung schmelzen. Ende der Stromversorgung. Die Elektronik des Richters hat einen Eigenverbrauch, so dass der Strom sogar etwas höher sein wird als 25A. Falls jemand eine stärkere Sicherung verbaut hat, obwohl nur z.B. 2 qmm Leitungsquerschnitt anliegen, kann es sein, dass die Sicherung nicht schmilzt dafür das Kabel aber an unsichtbarer Stelle schmort, ggf. bis zum Kabelbrand.

Vielleicht fragst Du Deinen Physiklehrer bevor Du irgend ein Auto abfackelst. Oder einen Elektriker. Und wenn es tatsächlich 300 W haben muss, dann lass es Dir fachmännisch einbauen. Strom ist kein Spielzeug.
 
Ohne das Ding gesehen zu haben , es handelt sich sicher um die Spitzenleistung,
nicht um die Dauerleistung.
Das würde bedeuten, das eine kurze Zeit "bis zu" 300 Watt gezogen werden können.
Die dauerhaft abgegebene Leistung ist sicher ( einiges ) geringer.
Große Spannungswandler werden eher mit Klemmen direkt an die Starterbatterie geklemmt.
Unbedingt auf einen Batteriewächter achten, der das Gerät abschaltet, damit noch sicher
der Motor gestartet werden kann.
 
Vielleicht fragst Du Deinen Physiklehrer bevor Du irgend ein Auto abfackelst. Oder einen Elektriker. Und wenn es tatsächlich 300 W haben muss, dann lass es Dir fachmännisch einbauen. Strom ist kein Spielzeug.

Jetzt halt Du mal die Luft an, ich stuze schlicht weg, wie er die Zahlen erreicht, weil das im Prinzip, vielleicht kurzzeitig, aber nicht auf Dauer, geht und Du wirfst mir direkt vor, von nix ne Ahnung zu haben, aber selbst die Weisheit mit Löffel ge.... zu haben?


Ohne das Ding gesehen zu haben , es handelt sich sicher um die Spitzenleistung,
nicht um die Dauerleistung.

Ja so könnte er auf seine Zahlen gekommen sein, da ist die Artikelbeschreibung nicht eindeutig und lässt etwas Interpretationsspielraum ^^
 
Zurück
Oben Unten