12" Powerbook Lüfterproblem seit 10.4.5

ich denke mal bix max 10.4.4 ;)

aber versuch doch einfach mal das komplettupdate von 10.4.0 auf 10.4.6 vielleicht ist der fehler dann behoben.
 
hm, ich probier´s mal bis 10.4.3....wenn das so bleiben würde wie´s jetzt ist würds passen :)
 
ich habe 10.4.4 drauf und die Lüfter lärmen eigentlich nicht mehr als unter 10.3.9 auch - sprich: überwiegend sind sie aus oder eben ganz leise.

10.4.5/10.4.6 habe ich mich noch nicht "getraut" nach dem was ich hier so lese :(
 
Tach zusammen,

Hatte ebenfalls das Problem dass bei mir nach dem 10.4.4 (PB 15", 1,67Ghz) update der Lüfter ununterbrochen lief. Habe mich daraufhin bei einem sachkundigen Freund schlau gemacht der mir verriet wie man dem Abhilfe schaffen kann: Einfach im Single User Mode starten (Apfel+S während dem Bootvorgang gedrückt halten) und dann "exit" in der Konsole eingeben, der Mac startet neu und der Lüfter läuft nur noch wenn es wirklich notwendig ist. Man hatte mir damals auch erklärt was das "exit" im Single User mode bewirkt, habs aber vergessen (Glaube das reinitialisiert unter anderem auch die Software Steuerung der Lüfter).

Allerdings ist dieses Problem wohl schon länger bekannt, vor allem bei älteren imacs:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303079

Gruss

R
 
hilft wohl nicht.

Ausgeschaltet, Neustart + Apfel+S -> exit -> enter
Anmelden lüfter ist normal & leise.

Neustart und siehe da

NIX :(
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,5 KB · Aufrufe: 81
habe seit heute ein neues pb 1.5ghz und neustes macOS. lüfter fangen nach 30min an zu laufen und hören nicht mehr auf, obwohl pb nur lauwarm ist... hat denn keiner eine lösung parat für das problem?

gruß
 
habe bei mir lüfter und wärmeleitpads austauschen lassen. zudem wurden die lüfterschlitze gereinigt. es ist nun geringfügig besser. es röhrt nicht mehr so krass. aber der lüfter ist weiterhin nahezu dauerhaft an. auch wenn nur ein programm und eine externe usb-hd angeschlossen ist.
 
aber das kann doch nicht sein leute, die können noch nicht so ein schrott verkaufen... man kann doch nicht mal in der bib sitzen so. das enttäuscht mich schon ziemlich. habe mich so auf das pb gefreut und direkt am ersten tag sowas von enttäuscht. es kann doch nicht sein, dass die lüfter ab einer bestimmten macOS version permanent laufen... ich finde, das ist ein unding!
 
das kann doch aber nicht wirklich die einzige lösung sein...
*langsam am verzweifeln*
 
es ist wohl die einzigste Lösung. Wenn überhaupt.

Ich habe mich momentan einfach damit abgefunden...

Vielleicht hilft es den Apple Support damit dauerhaft zu nerven ...
 
ultima80 schrieb:
Wie sieht es denn bei den anderen PB 12" Usern hier aus ?????????????

Ohne Last läuft der Lüfter nicht, bzw. nur kurz zwischendurch, falls sich Hitze anstaut.
Hab 10.4.6

Bei Volllast läuft er ständig, was ja auch normal ist. Dabei "röhrt" er aber nicht, ist trotzdem lauter als der vom Mini. Aber leiser als beispielsweise vom P4 Notebook.
 
ich habe ein PB 1,5 GHz 12'' aus der ersten Produktionsreihe, und bei mir tritt das Problem nicht auf. Nicht unter 10.4.5 (update noch nicht draufgespielt). Allerdings hängt bei mir keine externe HD dran (wobei ich mir auch nicht vorstelle kann, daß die die Lüfter zum Rodeln bringt).

Gruß tridion
 
habe bei der einrichtung des pbs direkt alle updates gezogen und installiert. system ist also up2date. dachte, dass das gut so ist. viell hab ich mir durch die updates alles versaut (obwohl das ja normal nicht sein kann). ich finde es total krass, dass es so viele user hier gibt, deren pb-lüfter die ganze zeit auf hochtouren laufen. für mich ist das ein problem, welches ich nicht hinnehmen kann/will. apple wirbt mit einem leisen gerät - auch die apple-hotline erklärte mir mehrmals, dass das gerät leise ist und die lüfter nur bei starker belastung angehen -> das ist dann glatt gelogen...
 
falls ihr irgendwer die lüfterlautstärke nicht mehr aushält, meldet euch. ich suche nach einem 12er powerbook der neuesten generation. raum wien von vorteil.
 
Bei mir ist es aktuell so, das sobald eine Ext. HDD oder Ext. Monitor dran hängt, dann geht der Lüfter mit 4600rpm los und endet nach stunden bei max. Last bei ca. 8000rpm - was unerträglich laut ist.

Wenn kein ext. Gerät dran ist, ist er eigentlich nach dem starten ruhig bis mal Last auf das System kommt, dann fängt er an mit 4600rpm bei ca. 48° cpu temp ... leider...

und hört erst nach sehr langer zeit wieder auf, oder wenn ich ihn schlafen lege und nach 5 min wieder aufwecke ...

Es muss doch möglich sein, den CPU Fan zu beeinflussen, kann nicht jemand mal ein Powermanagement Hack dafür schreiben ? Habe leider zu wenig plan davon ...

so long ... ein genervter aber glücklicher PB USer
 
Zurück
Oben Unten