12" Powerbook Lüfterproblem seit 10.4.5

@itekei: das kann schon sein, aber wenn es bei vielen erst seit kurzem (10.4.4 oder 10.4.5 ) der Fall ist, dann kann doch was ned stimmen, oder?
 
Bei mir läuft der Lüfter seit 10.4.4 sofort unter Vollast los, wenn ich meine laCie Ethernet Disk Mini 250GB per USB anschließe. Der Lüfter läuft auch weiter, wenn ich sie wieder abklemme, einzig ein reboot hilft (nicht mal Ruhezustand).
Sehr ärgerlich das, vor allem weil der Lüfter vorher nur unter Last mal lief.
 
Guten aben zusammen,

habe heute mein neues PB 12" 1,5ghz 1,25GB Ram geholt, und so langsam alles eingerichtet und mich eingelebt :D

aber das Lüfter Geräusch nervt mich ein wenig an ...
Habe Mac OS 10.4.5 drauf und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Lüfterschwellen herauf zusetzen.

Meine Temps:
akku: 39
hdd: 46
gpu:52
cpu46
smart: 44

ausgelesen mir Smart monitor.

Habe schon gelesen das es mit dem 10.3.x so ähnlich war ...

Was kann man machen ?

Der linke Lüfter rödelt mit 6238rpm und der rechte mit 38 .... :mad:

Gibt es irgend eine Lösung dafür ?

Vielen Dank für irgendeine Art von Hilfe ... :cool:
 
rödelt der rechte lüfter eigentlich immer mit 37,38...etc ? steht der denn nie auf 0?
 
das pb 12" hat meiner kenntnis nur einen lüfter. die angabe bzgl. eines rechten lüfters entbehrt jeglicher tatsachen. das ist wahrscheinlich der virtuelle www-lüfter auf .mac ;)
die 15"er haben zwei lüfter.

ich glaub ich krieg nen föhn.

gegen den lärm helfen scheinbar nur
a) eiswürfelauflage
b) ohrstöpsel.

wünsche noch einen schön leisen tag
 
Ich habe für ein anderes Forum das ganze Problem mal auf English zusammen gefaßt:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hello guys,

I have my brand new Powerbook 12" since 2 days, everything fine sofar except the annoying FAN Noise Issue.

After I read through several Fora and webpages, without finding a solution for me, I would like to post my problem/question here:

My Config:
12" Powerbook G4 1.5ghz 1,25GB Ram 80GB HDD Superdrive MacOSX 10.4.5.

Temps read out with Temperox 1.0b3:

Idle Temps (just displaying the desktop - cpu usage between 5-15%):
CPU: 46°
Graphic Card (GPU): 51°
HDD: 45°
Battery: 32°
RoomTemp.: 21°

The Fanspeed is at 0rpm after startup, untill the CPU Temperature is under 50° it keeps OFF.

CPU Temp. 50° reached after 3-5min Surfing for example.

Fanspeed goes to 4600rpm`s.

If temperature still goes up above 60° the Fan speed goes to 8500rpm`s.

If temperature goes down, the fan does not switch off, even when the book is at 42°.

After Sleepmode, or Reboot the Fan is OFF again, and the same game starting over again. *gulp*


I have already tryed to replace the AppleADM103x.kext with an old version from MACOSX 10.2.8. Update as described in several foras, but without any kind of change !!!

I also tried the PRAM and NVRAM Reset with holding down Shift+Control+Option and the Power Button and then startup, without success.


The Problem seems to be, that Apple has changed the Temperature Threshold with 10.3 or 10.4 Updates.
In the Past it was 64° or 67°, than the FAN started with 4600rpms, now the value is at around 50° which is really to low !


Does anybody knows how to solve the problem?
Perhaps the threshold value could be changed somewhere ???

Many many thanks for reading and replying to this issue.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wäre schön wenn irgendjemand hier weiterhelfen könnte ... angeblich gibt es ja Powerbook User welche von Stille sprechen bis hoch zu 60° und mehr .... :D :rolleyes:
 
Die Lüftergeschwindigkeiten von Hand zu regeln wäre wirklich eine feine Sache... Bis 55° kann das Ding mEn ruhig auf niedrigster Stufe bleiben...
 
Erkläre mir doch mal einer rational was sich Apple bei einem derartig bescheuerten Verhalten (siehe Bild) gedacht hat...
 

Anhänge

  • omg.png
    omg.png
    27,3 KB · Aufrufe: 156
Lüfter im "12

Hallo liebe Leute.

Tja, ich habe auch dieses Problem mit meinem "12 PB Föhn.
Es muss irgendwie an diesen tollen Updates liegen.
Ist bei mir erst seit 2 Wochen am Pusten.
Es war vorher schöööön leise überall.

Noch ein Tip.

Temperox ist ein ziemlich mieses Programm.
Habe ich jedenfalls festgestellt.
Denn, das PB "12 hat nur einen einzigen Lüfter und der sitzt fast genau in der Mitte oben.
Der Rest wird gekühlt durch den sogenannten Heatsink.
Wer es nicht glaubt, bitte hier ansehen:

http://www.powerbook-fr.com/IMG/pdf/PowerBook_12.pdf

Ist übrigens ein genialer Bauplan eines PB "12.
Komplette beschreibung aller Inhaltsstoffe.

Ich hoffe, jemand hat bald eine Lösung.
Gruß
Holmes
 
Hallo!

Ich hoffe es ist keine Einbildung, aber nach non-stop Lauf
unter 10.4.5. geht der Lüfter jetzt (10.4.6.) nur ab und zu an.
Ich werde das weiter beobachten, bisher ist er leise und dabei
habe ich ziemlich viele Sachen offen -> zum testen.

Wäre wenigstens eins Sache die mir 10.4.6. bringt nachdem zwar
die nokias 6230i jetzt isync-fähig sind, mein 6230 aber nicht! :mad:
 
@djtiger: also ich habe es natürlich so geregelt das er bei 68grad anfängt zu laufen. also es findet keine überhitzung statt. ich habe es jetzt fast n monat getestet - mit cinema, itunes, photoshop usw. also alles was leistung brauch. auch mit wolfenstein usw. ich benutze noch zusätzlich eine crumpler schutzhülle - die ja wärmt und den lüfter ausgang hinten noch verdeckt. aber trotzdem bleibt alles im rahmen. wenns angeht dann gehts an (flash spiele z.b. :)) kühlt runter und geht aus. ich kann richtig hören wie der lüfter langsam dreht. ich hab das powerbook mal von meinen pc bekannten abtasten lassen.. die meinen sie haben laptops die heisser werden...
 
Also ich wollt nochmal meine Meinung schreiben

Hab ein Powerbook 12" 1.33 768 MB Ram Superdrive

Mir ist auf jedenfall aufgefallen, dass es unter Tiger häufiger Lüftergeräusche gibt.
Egal welche Version.

Mit dem Temperaturmonitor komm ich aber (Onyx hat da schon geholfen) im Netzwerkbetrieb auf ca. 40°. Kein Lüfter.

Wenn der Lüfter aber mal an gesprungen ist, dann dauert es viel länger als früher
bis er wieder ausgeht.

DAS HAUPTPROBLEM DER LÜFTERGERÄUSCHE BEI MIR WAR:
Das Dashboard.
Mit dem Dashboard an lief der Lüfter andauernd auch wenn ich nichts erkennen konnte unter "top".

Ich hab das Dashboard ganz deaktiviert und siehe da, keine Probleme mehr. Selbst im
Netzteil Betrieb leise. Nur mit externem Monitor fängt der Kleine an. Aber das ist wohl klar.

Also an alle mit Lüfterproblemen: Versuchts mal ohne Dashboard. Ich weiss das ist eigentlich ein Grund für Mac OS X, aber ich fand es persönlich eh mehr oder weniger überflüssig und widgets könnt ihr ja auch über die Konsole starten.
 
und wie geht das mitdem dashboard deaktivieren?
 
Aus den BSD Foren:

Während manche das Dashboard lieben, dümpelt es auf anderen Macs ungenutzt herum, dann kann man es auch direkt abschalten, oder?

Realisiert wird das über den defaults-Mechanismus:

Im Terminal.app eingeben

shell% defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

Sobald es abgeschaltet ist, kann man das Dashboard-Icon ganz einfach aus dem Dock ziehen und verfallen lassen.
[bearbeiten]
einschalten

Über defaults kann man es auch wieder einschalten.

shell% defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean NO


Wie gesagt, bei mir ist seit dem Funkstille. Mich würde es interessieren ob
jmd. ähnliche Erfahrungen hat
 
Werde das mit dem Dashboard deaktivieren auf jeden Fall mal testen, aber jetzt lade ich erstmal 10.4.6 und versuche es damit ...

Ich werde berichten ;-)
 
Tjo, weder das Update noch die deaktivierung vom Dashboard hat was gebracht ...

Wäre ja auch zu schön gewesen :-(((

Wie sieht es denn bei den anderen PB 12" Usern hier aus ?????????????


Gutz Nächtle ...
 
ultima80 schrieb:
Tjo, weder das Update noch die deaktivierung vom Dashboard hat was gebracht ...

Wäre ja auch zu schön gewesen :-(((

Wie sieht es denn bei den anderen PB 12" Usern hier aus ?????????????


Gutz Nächtle ...

Das hat bei mir auch nichts genützt!! Leider, aber naja, ich bin trotzdem super zufrieden mit meinem PB. :)
 
Kann mir mal jemand sagen wo ich das Programm aus dem eröffnungspost herbekomme.
Bei versiontracker.com find ch nichts...
 
nachdem es mit dem 10.4.6. update bei mir nicht besser sondern schlechter wurde und mein powerbook teilweise sehr zäh lief hab ich jetzt die hd plattgemacht und tiger neu installiert, sprich ich hab jetzt 10.4.0.
bis zu welcher version kann ich updaten ohne den gebläse-modus des powerbook wieder zu aktivieren?
 
Zurück
Oben Unten