12" Powerbook Lüfteralarm

ich habe den Hack ausprobiert – bei mir funktioniert er nicht...
Daniel
 
12" Powerbook 1GHZ mit 19" Monitor.
10.3.5 mit 9.2.2. Es laufen: Xpress, Netscape, Mail

CPU Top 49,2
Grafik 59,8
HDD Bottom 45,2
Accu 32

Lüfter im Moment ganz leise.

Ist erst angesprungen, als ich Temperatur Monitor eingeschaltet habe.

Als ich das Update aufgespielt habe, sprang der Lüfter deutlicher an. Könnte es sein, das sich das "von selbst" softwareseitig justiert...
 
10 Minuten später:
ACCU 32
cpu top 49,2
grafik 59,8
hdd bottom 45

Lüfter aus.
 
Lärm?

Achtung, hier kommt mein Senf:

Habe seit Anfang der Woche ein 12" PB 1.33 GHz mit einer 80 GB Hitachi mit 5400 RPM. Das einzig Laute ist die Festplatte, die alle 10-15 Sekunden offensichtlich den Lesekopf wieder in die Parkposition schubst (angeblich passiert das, um bei einem evtl. Sturz die Platter zu schützen). Bei der sonstigen Stille des Gerätes ist dieses regelmäßige Klackern wie eine chinesische Tropfenfolter...

Der Lüfter ist bisher lediglich in folgenden Situationen angesprungen:

-bei der Installation des Books

-Beim Benutzen eines Rollercoaster-Simulators (Fullscreen)

-bei intensivem Gebrauch des Gerätes (incl. Ladevorgang) während es auf einer weichen wärmedämmenden Unterlage stand

-Beim Download und der Installation von 15 :rolleyes: sicherheitsrelevanten Windows 98 - Updates in Virtual PC, was natürlich den Prozessor ziemlich gefordert hat.

Andere Lüfter-animierende Situation habe ich mit dem Kleinen noch nicht erlebt. Ich denke mal beim Brennen von CDs bzw. DVDs wird er wohl auch pusten. Und daß ein externer Monitor die GPU fordert, leuchtet auch ein.

Aber beim normalen Office-Betrieb darf kein Lüfter angehen - es sei denn man hat den Kleinen auf den Beinen stehen und sehr hohes Fieber... ;)

Welche Konfigurationen haben denn die Lüfter-Geplagten (MHz, Festplatte, Grafikkarte etc.)?

Das Interessante ist: Die GPU ist bei meinem Book immer heißer als die CPU - ist das normal?

Viele Grüße
Thomac
 
Also bei mir funktioniert der Hack eindeutig, ich habe die EyeTV 200 (Fernsehen am Mac), die den Prozessor konstant beschäftigt lässt, jetzt ist trotzdem Ruhe.
Bei der Anleitung zum Hack unbedingt den Part mit den Benutzerrechten beachten, einfaches rüberkopieren der Datei bleibt wirkungslos. Eigentümer muss system (oder root) sein, Gruppe muss wheel sein. Anschließend Benutzerrechte reparieren.

@drdan
"Ich meine aber auch, dass der "Bug" mit den späteren Updates behoben wurde."

Meinst du damit, Apple hat die Temperatur bei 10.3.5 wieder geändert?
 
ich bin mit der Lautstärke meines PB auch unzufrieden - kann den Hack jemand bitte ein wenig verständlicher erklären, damit ich es auprobieren kann? Danke. :)

Gruß,

J-man
 
Thomac schrieb:
Achtung, hier kommt mein Senf:
Welche Konfigurationen haben denn die Lüfter-Geplagten (MHz, Festplatte, Grafikkarte etc.)?

also: 12", 1GHz, 768MB RAM, keine externen Geräte angesteckt, 40GB HDD, 32 MB NVidea Grafik

Thomac schrieb:
Das Interessante ist: Die GPU ist bei meinem Book immer heißer als die CPU - ist das normal?

ich denke, bei mir ist die GPU auch immer diverse Gräder heißer...
Daniel
 
McProud schrieb:
@drdan
"Ich meine aber auch, dass der "Bug" mit den späteren Updates behoben wurde."

Meinst du damit, Apple hat die Temperatur bei 10.3.5 wieder geändert?


keine Ahnung, aber Tools wie Silent Night (tauscht für Dich die entsprechenden Dateien) arbeiten nur mit dem Rev. A Book und sind nur für 10.3.2
Daniel
 
jetzt muß ich doch auch mal was fragen. Reden wir hier generell vom Lüfter, ob er überhaupt läuft oder in welcher Stufe er läuft? Bei mir läuft er nämlich eigentlich auch ständig in Stufe 1, d.h. ich höre immer eines leises Rauschen. Nur sehr selten springt er kurz in Stufe 2, daß bedeutet dann natürlich mehr lärm.
Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob das normal ist, daß er immer läuft?
 
vielleicht hörst Du auch nur die Festplatte?
 
Also ich meine schon die höchste Stufe, wenn er richtig losjault. Stufe 1 ist so leise, dass man schon das Ohr auf die Tastatur legen muss, um was zu hören, bzw. da ist das Laufgeräusch der Festplatte lauter.

Stufe 2 ist dann eher so laut, wie wenn das CD-Laufwerk hochfährt.
 
also ist ein leises surren/rauschen anscheinend normal? Das jemand gar nichts hört ist dann wohl sehr unwahrscheinlich. Aber das PB 15" meines Nachbarn ist leiser. Dafür wird meins eigentlich gar nicht heiß!


---------------------
PB 12" 1.33 256MB 60GB
 
ich wärm hier mal wieder auf. ich bin eigentlich sehr zufrieden, was die lautstärke betrifft, selbst wenn ich meinen 22"er anschliesse mit 1600x1200 läuft der lüfter erst nach einer ganzen weile an und ist dann auch vergleichsweise leise!
was mich viel mehr stört ist das zunehmende festplattengeräusch. je länger ich den rechner nun nutze, desto klarer höhre ich die festplatte rauschen und klickern. es ist übrigens die 5400U. kann jmd. bestätigen, dass mit abnehmendem plattenplatz und installierten programmen die aktivität der festplatte signifikant zunimmt? muss ich die informationen hier aus dem forum unter osx mit hfs+ müsse man nicht gefragmentieren als märchen abhaken?
 
Ist normal...

Da deine Swappartition mehr und mehr an platz verliert, rödelt die HDD mehr...

Lösung: Daten auf andere Medien auslagern...
 
Also ich habe bei meinem PB (867Mhz, 640MB RAM) auch das Problem mit dem Lüfteralarm. Hier hab ich gelesen, dass das besonders schlimm ist, wenn man das Netzteil dran hat. Das hab ich gleich mal ausgetestet. Stimmt! Zieh ich den Stecker, dann regelt der Lüfter wieder runter.

Ich hab dann die Prozessorleistung auf Minimal gestellt bei Netzbetrieb - und siehe da, der Lüfter regelt zumindest auf Normalbetrieb runter.

Dann noch einen Prozeß gekillt, der meine Auslastung auf über 80% hochschraubte und siehe da, der Lüfter hat kurze Zeit sogar abgeschaltet, was er sonst nie tat.

Leider schaltet er an, sobald die CPU-Auslastung auf über 80% geht, scheinbar unabhängig von der Wärme, die das Teil wirklich produziert.
Safari zB braucht grade 60%, wenn ich hier nen Beitrag schreibe.

Trotzdem Mist, dass der Lüfter auf Maximal-Drehzahl geht (und dabei ist das Teil dann wirklich laut) nur weil man Maximale Prozessorleistung bei Netzbetrieb einschaltet.

Funtioniert das Ersetzen der .kext auch noch bei 10.3.5? Und woher bekomm ich eine alte .kext für die Lüfterregelung vor 10.3?

Btw. ich hab das mit dem PMU reset mal probieren wollen, leider hat das gar nix getan, sondern beim Drücken von shift+alt+befehl+Einschalttaste 5 sek lang ging nur der Rechner wieder an. Muss ich dafür die Batterie rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Powerbook (1Ghz, 1Gb Ram) lüftet auch permanent. Habe schon viel Foren durchstreift und versucht diesem Problem auf die Schliche zu kommen.
-Leider erfolglos-
Ich weiß nun lediglich, dass bei mir nicht der CPU-Lüfter (mittlere Lüfter) im Dauerlauf eiert, sondern der Lüfter auf der rechten Seite (ist glaub ich für die Grafikkarte oder fürs Netzteil zuständig).

Der CPU Lüfter meldet sich eigentlich nur, wenn ich längere Zeit über 50% CPU-Auslastung werkel.
Der andere dagegen läuft im Netzteilbetrieb schon nach etwa 10 Minuten an und hört dann auch nicht mehr auf, auser ich stelle das Book mal auf eine kühle Stelle des Tischs...allerdings ist hier auch nur für wenige Minuten Ruhe.
Das PB ist oben und auf der Unterseite in der Regel angenehm warm...eigentlich sogar kühl...leider kann ich keine Temperaturen auslesen, da mein PB keine passenden Sensoren für den Temperatur Monitor hat.

Habe narürlich auch schon alle möglichen Resets versucht (NVRam, PRam) jedoch ohne spürbaren Unterschied.

Eigentlich wäre das alles gar nicht so wild, wenn der Lüfter nur ruhig vor sich hinrauschen würde wie der CPU-Lüfter (wenn er mal läuft) und nicht in einer so nervigen surrenden Tonart.

Vielleicht weiß ja doch mal noch jemand Rat auser das Ding zu Apple zu schicken :)

Mit Grüßen vom Kasper
 
hab vorgestern panther + update auf 10.3.5 installiert und seitdem nervt mich der lüfter auch. ist zwar keineswegs so, das er laut wäre, aber wenns vorher bei 80-90% der anwendungen ruhig war und jetzt nicht mehr nervts halt. liegt definitiv am panther. ich zieh mir grad nochmal das 10.2.8 update um diese eine datei zu ersetzen, mal schauen was bei rauskommt
 
Thomac schrieb:
Achtung, hier kommt mein Senf:

Habe seit Anfang der Woche ein 12" PB 1.33 GHz mit einer 80 GB Hitachi mit 5400 RPM. Das einzig Laute ist die Festplatte, die alle 10-15 Sekunden offensichtlich den Lesekopf wieder in die Parkposition schubst (angeblich passiert das, um bei einem evtl. Sturz die Platter zu schützen). Bei der sonstigen Stille des Gerätes ist dieses regelmäßige Klackern wie eine chinesische Tropfenfolter...


hallo!

ich geh morgen einkaufen und bin äußerst festplattenverunsichert. wollte mir immer eine 5400er einbauen lassen und hör jetzt schon mehr und mehr beschwerden darüber. weiß schon, suchfunktion bzw. neuer thread, möchte aber DICH fragen, ob du glaubst, dass die tropfenfolter-geräusche wegen der schnelleren fp sind oder eh einfach "überhaupt" (also mutmaßlich auch mit der langsameren)?

danke, verna
 
@verna

Also meine Festplatte klackert standardmäßig immer wieder vor sich hin...ist jetzt aber kein Geräusch das mich unbedingt stört.

Hab mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft...2.5" von Samsung mit 80Gb und 5400 U/min.
Bin von dem Teil absolut begeistert. Die klappert und rattert nicht, ist aber sehr flott unterwegs.
Kann ich nur empfehlen :)
 
verna schrieb:
hallo!

ich geh morgen einkaufen und bin äußerst festplattenverunsichert. wollte mir immer eine 5400er einbauen lassen und hör jetzt schon mehr und mehr beschwerden darüber. weiß schon, suchfunktion bzw. neuer thread, möchte aber DICH fragen, ob du glaubst, dass die tropfenfolter-geräusche wegen der schnelleren fp sind oder eh einfach "überhaupt" (also mutmaßlich auch mit der langsameren)?

danke, verna

Hallo Verna,

ich habe den direkten Vergleich an meinem Arbeitsplatz; dort steht das exakt gleiche 12" PowerBook, lediglich mit 60GB Platte. Die Art des Geräusches ist gleich, also offensichtlich Festplatten-unabhängig vorhanden. Es kommt mir allerdings so vor, als sei der Ton bei meinem Book etwas "tiefer", aber das kann auch täuschen. Das Geräusch ist jedenfalls bei beiden Platten nervig, wenn man da empfindlich ist. Allerdings muss ich gestehen, daß ich mich mittlerweile an das Geräusch gewöhnt habe.
Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung.

Gruß
Thomac
 
Zurück
Oben Unten