12" Powerbook Lüfteralarm

D

drdan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
119
Reaktionspunkte
7
Hallo.
Ich habe ein 12" 1GHz Powerbook mit 10.3.5. Ich habe es gegen mein 15" PB aus Mobilitätsgründen getauscht.

Was mich jetzt wundert bis verärgert, dass beim 12er der Lüfter vom Start ab komplett durchläuft, obwohl so gut wie keine Last auf dem Powerbook ist. Der Top-Befehl zeigt mir durchschnittlich eine Idle von 87% an. Der Temperature Monitor (2.1) zeigt auch nur niedrigere Werte zwischen 48° und 56° an. Das einzige was immer läuft (anscheinend auf Topspeed) ist der Lüfter. So ist das Powerbook deutlich lauter als das absolute billig PC Notebook (Acer mit 800er Duron = Föhn) meiner Frau.


Ich habe mich hier mal umgesehen und die üblichen Tricks mal durch gespielt: P-RAM und PMU habe ich resetet. Hat aber nichts gebracht.

Hat wer noch einen Tipp?
Danke,
Daniel
 
Ist das schon immer so gewesen, oder erst seit dem du auf 10.3.5 updated hast?
Seit dem Update hab ich genau das gleich problem mit meinem Powerbook!

Früher war er kaum hörbar, jetzt ist er hörbar...
ps aux/top brachte nix informatives...
 
CapFuture schrieb:
Ist das schon immer so gewesen, oder erst seit dem du auf 10.3.5 updated hast?
Seit dem Update hab ich genau das gleich problem mit meinem Powerbook!

Früher war er kaum hörbar, jetzt ist er hörbar...
ps aux/top brachte nix informatives...

ich habe den Vogel erst seit zwei Wochen - da habe ich das Update direkt mit installiert. Jetzt habe ich alles neu installiert und der Lüfter läuft auch unter 10.3 ohne Updates durch...
Daniel
 
Also bei mir hat sich mit dem Update gar nichts verändert. Ab und an höre ich ein kaum wahrnehmbares Surren, meistens aber gar nichts.
 
also bei mir läuft auch alles normal. ich glaub sogar jetzt läuft der lüfter net so oft wie vorm update.
sehr seltsam

temperatur bewegt sich auch auf normalen level von 45 bis 55 °C
 
CPU Topside Temperatur 48,8°
Akku 34°
GPU 55,5°
HDD 45,8°

... und der Lüfter läuft in einem durch...
Daniel
 
drdan schrieb:
CPU Topside Temperatur 48,8°
Akku 34°
GPU 55,5°
HDD 45,8°
Wo liest du diese Temperaturen ab? Ich hab mir so einen Temperaturmonitor installiert, der zeigt mir aber nur die CPU Temperatur an...

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wo liest du diese Temperaturen ab? Ich hab mir so einen Temperaturmonitor installiert, der zeigt mir aber nur die CPU Temperatur an...

MfG, juniorclub.

die temperaturen zeigt der temperature monitor 2.1 an, wenn man mit der maus auf das programm klickt.
daniel
 
Mal so eine Frage: Wer von den lärmgeplagten 12" Besitzern betreibt sein PowerBook an einem externen Monitor?
 
maroder schrieb:
Mal so eine Frage: Wer von den lärmgeplagten 12" Besitzern betreibt sein PowerBook an einem externen Monitor?

ich zumindest nicht. Der Spaß ist ja auch, dass der Lüfter selbst im absoluten Leerlauf kontinuierlich läuft.

Habe gerade lange mit der Hotline gesprochen und die sagten, dass das auf jeden Fall ein Defekt sein muss. Wir haben ein paar Tests gemacht (PRAM- und PMU (in zwei Alternativen Versionen)-Reset, Hardware Test, von CD Booten) und der Lüfter hat trotzdem nie gestoppt. Nächste Woche wird das Buch abgeholt und dann sehen wir weiter.
Daniel
 
Danke. Hatte noch die Version 1.4 von dem Programm, deshalb nur 1 Sensor. Nun habe ich die 2.1 geladen, und hier werden auch 4 Sensoren ausgelesen nur anscheinend sind meine anders plaziert (kann das sein? hab das 15er PB) oder falsch benannt...

Akku: 29°
Prozessor Unterseite: 43,5°
Prozessor/Controller Unterseite: 44,8°
Stromversorgung Unterseite: 48°

Nur frag ich mich nun ob das die gleichen wie bei dir (drdan) sein sollen oder was ist da los? Denn ich finde die Bezeichnungen total daneben. Akku ist noch klar, aber warum bitte überall Unterseite? Und warum nicht GPU und HDD??

Find ich ein bissl komisch oder muss ich die nur umbennen?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Danke. Hatte noch die Version 1.4 von dem Programm, deshalb nur 1 Sensor. Nun habe ich die 2.1 geladen, und hier werden auch 4 Sensoren ausgelesen nur anscheinend sind meine anders plaziert (kann das sein? hab das 15er PB) oder falsch benannt...

Akku: 29°
Prozessor Unterseite: 43,5°
Prozessor/Controller Unterseite: 44,8°
Stromversorgung Unterseite: 48°

Nur frag ich mich nun ob das die gleichen wie bei dir (drdan) sein sollen oder was ist da los? Denn ich finde die Bezeichnungen total daneben. Akku ist noch klar, aber warum bitte überall Unterseite? Und warum nicht GPU und HDD??

Find ich ein bissl komisch oder muss ich die nur umbennen?

MfG, juniorclub.

Ich glaube das hat so schon seine Richtigkeit: Ich habe ja ein 12" Powerbook, beim 15er sind die Sensoren wahrscheinlich einfach anders verteilt...
Daniel
 
Ich empfehle zum Thema Lärmproblematik PB 12" mal diesen, von mir angeliegten Thread. Hierin beklage ich mich auch über die Lautstärke meines neuen PBs, insbesondere im Vergleich zu meinem superleisen iBook 14".

Ich habe definitiv einen 19"er TFT dranhängen und kann sagen, dass dadurch die GPU wärmer wird. Im Allgemeinen, vielleicht insbesondere bedingt durch den externen TFT, wird das PB im stationären Betrieb, also mit Maus, Keyboard, TFT usw. sehr viel schneller warm als im mobilen Betrieb. Wenn ich in der UniBib sitze oder sonstwo und selbst das bescheidene OfficeX betreibe, bleibt der Lüfter aus. Das Lüftergeräusch bei Volllast im stationären Betrieb stört mich inzwischen nur noch wenig ehrlichgesagt. Relativiert hat sich die Lärmbelästigung insbesondere im Vergleich zu einem 15" PB (Ti) eines Freundes, das nach kurzer Zeit einen irren Lüftersound von sich gibt. Da bin ich froh ein neues, kleines 12erchen zu haben :)

Im stationären Betrieb sollte man das 12erchen ein wenig belüftungstechnisch unterstützen indem man ne Metallplatte drunterlegt und die hinten "hochbockt". Das braucht kein 60 EUR Aluständer sein, ein Topfuntersetzer von Ikea tuts das bei mir auch denn sehen tut man das Ding nicht :)

Achja nochwas: Der Lüfter springt sehr viel schneller an wenn das PB am Netz hängt. Hängt vermutlich mit der "automatisch" Einstellung unter Setup-Punkt Energire sparen zusammen, das PB schraubt da vermutlich die Performance etwas runter. Für mich hat das PB immer ausreichend Power, auch wenn ich "nur" im Akkubetrieb bin, also... Stecker abziehen :)
 
drdan schrieb:
Habe gerade lange mit der Hotline gesprochen und die sagten, dass das auf jeden Fall ein Defekt sein muss.
Das ist IMHO Quatsch. Apple ist durchaus bekannt, dass das neue 12er PB ein kleiner Lärmquell ist. Scheint denen aber lieber zu sein als Kunden, die sich über verbrannte Schenkel beschweren.

Hatte in meinem Frust auch mal angerufen und der Supportmensch meinte auch mmmmjaaa keine Ahnung, sein 15" PB macht auch willkürlich Lärm (wie interessant...). Ich sollte das Gerät mal zu einem lokalen Applehändler bringen der sich das ankucken soll. Verantwortung weitergeschoben, nach dem Motto soll doch der Händler mir sagen dass da nix zu machen ist.

Hatte mir damals bei Cancom ein 12er gekauft. Das hat mich dann durch den Lärm etwas geschockt woraufhin ich das Ding zurückgeschickt habe und vom Kaufvertrag zurückgetreten bin. Hab mir dann ein neues bei Gravis geholt welches unter Volllast aber auch nicht leiser ist. Also...
 
Itekei schrieb:
Das ist IMHO Quatsch. Apple ist durchaus bekannt, dass das neue 12er PB ein kleiner Lärmquell ist.
Das ist hoffnungslos übertrieben! Selbst wenn der Lüfter des PB hin und wieder anspringt. Ein "Lärmquell" ist etwas deutich anderes! Du gehörst mal für 2 Tage vor mein altes Pentium-4-Notebook gesetzt!
 
ocj schrieb:
Das ist hoffnungslos übertrieben! Selbst wenn der Lüfter des PB hin und wieder anspringt. Ein "Lärmquell" ist etwas deutich anderes! Du gehörst mal für 2 Tage vor mein altes Pentium-4-Notebook gesetzt!

Glaub mir, ich habe Erfahrung mit lärmenden Dosen-Laptops :) Natürlich wird Lüfterlärm immer subjektiv empfunden aber ich finde das PB für einen Apple (und insofern den Preis) unangenehm laut.
 
@Itekei:

Ich muss gestehen, dass ich vor meinem PB 12" noch nie längere Zeit an einem Mac gearbeitet habe. Vielleicht erklärt das meine vollste Zufriedenheit mit der Stille, die mein Mac mir entgegenbringt.
 
Das Lüfterproblem ist abhängig von der OS X Version. Tatsächlich ist mit dem System 10.3.2 die Lüftereinschalttemperatur genau so gesenkt worden, dass der Lüfter statt fast nie jetzt fast immer läuft. Wer also von 10.3 auf 10.3.2 oder höher upgradet, sollte den Lüfter öfter hören:

"The problem

In MacOS X 10.3.2 a few System Extensions handling the temperature readout and the fan control have been changed. To be more precise, the fan turns on when the CPU temperature reaches 51 degrees C (64 before) and turns off again when it falls below 47 degrees (57 before). As a result, on some PowerBooks the fan does not turn off at all after the update, most notably the PowerBook 12". This might be just a bug, but probably it's Apple's answer to the temperature problems these models have (in hot weather, the palm rest gets too hot to touch)."

siehe auch: http://www.deleet.de/ray/pbfanfix.html

Schuld ist diese Extension:/System/Library/Extensions/AppleADM103x.kext

Man kann sie durch die "alte" ersetzen, damit ist die Schwelle für den Lüfter wieder hochgesetzt. Ich habe das bei meinem (1st Generation non-dvi) PowerBook 12" gemacht, da ich den ganzen Tag damit arbeite (externer Monitor u. Tastatur). Mit 10.3.2 lief der Lüfter ständig, auch bei Office, jetzt läuft er nur bei Videocodierung und sonst nicht.
 
Hi.
Danke Dir für den Tipp. Leider bringt er gar nichts. Ich meine aber auch, dass der "Bug" mit den späteren Updates behoben wurde. Vielleicht funktioniert das aber auch bei der A Revision vom 12" Alubook...
Das merkwürdige bei meinem Book ist ja auch, dass der Lüfter sogar noch an ist, wenn es vorher 10 Minuten im Standby war. Momentan habe ich außer Safari kein Programm geöffnet und trotzdem läuft der Lüfter munter durch. Die CPU hat gerade eine Oberflächentemperatur von gerade mal 45,2° (habe das Gerät mit einem Ventilator gekühlt) und ratet mal, was ich die ganze Zeit höre...
Daniel
 
Hm hat den oben genannten Hack mal jemand ausprobiert ?
 
Zurück
Oben Unten