12" Konkurrenz

Der im o.g. Notebook verbaute Chipsatz basiert auf dem Radeon X300 - dem Nachfolger des Radeon 9000. Alleine daher schon _muss_ er schneller sein. Er verfuegt auch ueber DX9-Kompatibilitaet. Ausserdem untertaktet Apple die Grafikprozessoren seiner Notebooks standardmaessig (der Mobility Radeon 9700 des Powerbook arbeitet soweit ich mich erinnern kann nur mit 396/210Mhz), da sie im Gegensatz zu x86 Notebooks auch bei 2D Anwendungen durch Quartz Extreme staendig beansprucht werden.

Meine Kritik an Apple bezieht sich in erster Linie auf die monopolistische, um nicht zu sagen diktatorische Geschaeftspolitik. Mag wirtschaftlich nachvollziehen sein, aber ich habe damit dennoch so meine Probleme. Vor allem kann ich im Zusammenhang mit dieser Politik die Rosa-Brillen-Einstellung vieler Mac-User nicht nachvollziehen.
 
Angel schrieb:
Meine Kritik an Apple bezieht sich in erster Linie auf die monopolistische, um nicht zu sagen diktatorische Geschaeftspolitik.

die mit dem monopol, das sind die anderen... ;)
 
Angel schrieb:
@Artaxx: x86 != Windows!

Das ist mir klar (auch wenn Du das nicht gedacht hättest). Aber mit Linux befassen sich doch die wenigsten, weil es einfach für den Normaluser noch nicht das Wahre ist. Ich bin selber seit meinem 7. Lebensjahr auf der x86 Schiene dabei und habe auch schon sehr früh angefangen mich mit Linux zu beschäftigen. Aber das ist einfach nicht das wahre für mich. Ich habe zu viele negative Erfahrungen mit der x86 Plattform gemacht, als dass ich mit ernsthaft noch mal überlege mir einen zu kaufen.

Deshalb (um wieder zum Thema zurück zu kommen) ist auch das 12" Notebook von MSI (??) überhaupt kein Thema für mich. Da könnte Apple nur noch Rechner in knallpink verkaufen, ich würde sie trotzdem lieber kaufen als einen Rechner wo nur Windows oder Linux drauf läuft.

Gruß
Artaxx
 
Gerade sitze ich am Powerbook 12" mit OSX und ich muss sagen es ist einfach einge Gnugtuung daran zu arbeiten. Parallel restauriere ich einen Windows XP PC. Niemals würde ich freiwillig auf Windows arbeiten und wenn die Hardware noch so toll ist.
 
Warum Monopol wenn es nur ein firma gibt die rechner mit macosX baut (klar ist adas natürlich auch eine art von monopol) und zwar die gleiche die auch das os herstellt! Ich sehe da kein monopol

das mit der rosa-roten brillen find ich auch nervig, doch soll doch jeder selbst wissen was er macht! Wie kann den ein win-rechner konkurrenz zu einem apple sein, ich kauf diesen rechner wegen des os! Also kommt wenn ich macosX haben will nur der powerbook in frage und umgekehrt :rolleyes:
 
Angel schrieb:
...
Und das ist wiedermal so ein arrogant-dummer Kommentar eines Apple-Fanboys. Wenn man keine Ahnung hat, ...
Nein, das ist bloß die Meinung einer Informatikerin mit etwas Erfahrung zum Thema Billighardware ... :rolleyes:

Wenn man sagt, dass irgendwas Minderwertiges aus der i386er-Welt scheiße ist, darf man sich gleich was anhören, aber wenn jemand anderes sagt, dass Apples ganz normale Displays scheiße sind, passiert nix. Bloß nix gegen Wintel sagen, so schlecht ist das ja garnicht! Ach mist, wieder abgestürzt ... :rolleyes:
 
Das 12" Display hat ne Auflösung von 1.280 x 800 ?
Heißt das dann dass man keine kleinere Auflösung sinnvoll verwenden kann? Das muss ja recht qualvoll sein, ich weiss zwar den Vorteil von höheren Auflösungen auch manchmal zu schätzen, aber auf einem 12" Display würde ich eindeutig sagen dass es da in der Regel angenehmer ist mit 1024x768 zu arbeiten und auch das ist sogar manchmal etwas klein für den Bildschirm. Nun Gut, ich mag höhere Auflösungen noch nicht so gewöhnt sein und jeder is da etwas anders, aber wenn man länger Texte in kleiner Schrift lesen will ist das doch ganz allgemein nicht gerade so gut für das Auge, ich stell dann den Schriftgrad hoch da sonst meine Augen weh tun...

Ansonsten ist das iBook Display ist allerdings wirklich nicht gerade sehr besonders, für meine Zwecke stellt es mich allerdings völlig zufrieden...
Wirklich vergleichen kann man dieses SubNotebook und das iBook ja nicht, aber die iBooks und auch PowerBooks könnten ruhig mal etwas stärkere Hardware vertragen, das ist sicher Apple auch klar, aber so recht reinpassen tuts wohl nicht...

Mhm, die Tatsache das ich und die meisten hier sich wohl jetzt schon wieder für einen Mac entscheiden werden, da arbeiten mit solchem und OS X einfach viel mehr Spaß macht, ist zwar richtig, aber schon ein wenig erschreckend, schließlich bleibt da mit der Zeit nur Apple zu vertrauen - für einige sicher nicht zufriedenstellend, aber ich bin da doch eher mehr optimistisch...
 
wonder schrieb:
das ist ein "subnotebook" kein eingebautes optisches alufwerk!
...davon gibte es mehrere...
gruß
w


jo zum beispiel von IBM für lächerliche 1900euro
... ohne optisches laufwerk und 4h laufzeit

davon ab muss man beim öffnen echt angst haben dasse zerbrechen
(nörgler: ja ich hab schon mehr als eins in der hand gehabt *G*)
 
thesi schrieb:
die mit dem monopol, das sind die anderen... ;)

genau - wir sind eine vereinigung junger dynamischer computerterroristen, die einfach wissen was besser is ;)


sorry...


EDIT: *flame* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Michbert schrieb:
Das 12" Display hat ne Auflösung von 1.280 x 800 ?
Heißt das dann dass man keine kleinere Auflösung sinnvoll verwenden kann? Das muss ja recht qualvoll sein, ich weiss zwar den Vorteil von höheren Auflösungen auch manchmal zu schätzen, aber auf einem 12" Display würde ich eindeutig sagen dass es da in der Regel angenehmer ist mit 1024x768 zu arbeiten und auch das ist sogar manchmal etwas klein für den Bildschirm. Nun Gut, ich mag höhere Auflösungen noch nicht so gewöhnt sein und jeder is da etwas anders, aber wenn man länger Texte in kleiner Schrift lesen will ist das doch ganz allgemein nicht gerade so gut für das Auge, ich stell dann den Schriftgrad hoch da sonst meine Augen weh tun...

Ansonsten ist das iBook Display ist allerdings wirklich nicht gerade sehr besonders, für meine Zwecke stellt es mich allerdings völlig zufrieden...
Wirklich vergleichen kann man dieses SubNotebook und das iBook ja nicht, aber die iBooks und auch PowerBooks könnten ruhig mal etwas stärkere Hardware vertragen, das ist sicher Apple auch klar, aber so recht reinpassen tuts wohl nicht...


Also 1280 * 800 sind ja für Widescreendisplays gedacht (ob 12, 13, 14, 15 Zoll sei dahingestellt), da man dadurch potentiel mehr Platz am Desktop hat (und gerade die meisten Apple Geräte setzen ja auf Widescreentechnik), ist doch eigentlich nix schlechtes dran.

Ich stand auch vor der Qual der Wahl ob Ibook/ Powerbook 12 Zoll, hab mich aber momentan dagegen entschieden, da der Bildschirm mir schon im normalen Raum zu dunkel war - sobald aber ein bessers Display (die Technik ist vorhanden) verbaut wird, bin ich gerne dabei :) (Ergonomie steht bei nem Rechner bei mir an oberster Stelle ( also gute Tastatur , Maus, leiser Rechner und vor allem guter Bildschirm(Farben, Winkelabh, Helligkeit...))
 
hdi schrieb:
jo zum beispiel von IBM für lächerliche 1900euro
... ohne optisches laufwerk und 4h laufzeit

davon ab muss man beim öffnen echt angst haben dasse zerbrechen
(nörgler: ja ich hab schon mehr als eins in der hand gehabt *G*)

bei welchem IBM musst Du beim öffnen "Angst" haben?
Ich habe ein X40 und trage das am geöffneten Displaydeckel durch die Gegend wenn es mal schnell gehen muss.

Da knarzt nix, da klappert nix, da wackelt nix.
4h Laufzeit toppe ich damit übrigens locker. Allerdings nur mit dem größeren Akku der hinten etwas übersteht (damit wird es etwas tiefer als das PB 12")
 
Heya, wie fühlt sich eigentlich das unterschiedliche Gewicht an? Das X40 dürfte soweit ich weiß beinahe 1kg leichter sein als das 12" Powerbook.

Macht sich das im Alltag beim Herumtragen bemerkbar? Welches der Geräte findest du alltagstauglicher, oder sticht das Powerbook das X40 locker aus?
 
elastico schrieb:
bei welchem IBM musst Du beim öffnen "Angst" haben?
Ich habe ein X40 und trage das am geöffneten Displaydeckel durch die Gegend wenn es mal schnell gehen muss.

Da knarzt nix, da klappert nix, da wackelt nix.
4h Laufzeit toppe ich damit übrigens locker. Allerdings nur mit dem größeren Akku der hinten etwas übersteht (damit wird es etwas tiefer als das PB 12")

keine ahnung welches modell das nun genau war (warum auch *G*) - die 12" variante ausm thinkpadpoint von einem bekannten... sorry aber die kisten wirken auf mich einfach instabil und vom handling her einfach unpraktisch. klar kann man se bestimmt am diesplaydeckel durch die gegend schleppen, hab ich auch schon mit dem lappi meiner eltern geschafft... aber mehr aus frust als aus lust ;)
 
blacksy schrieb:
Heya, wie fühlt sich eigentlich das unterschiedliche Gewicht an? Das X40 dürfte soweit ich weiß beinahe 1kg leichter sein als das 12" Powerbook.

Macht sich das im Alltag beim Herumtragen bemerkbar? Welches der Geräte findest du alltagstauglicher, oder sticht das Powerbook das X40 locker aus?

Das macht sich extrem bemerkbar! Ich war "erschrocken" als mein 12" PB angekommen war und ich es aus dem Karton "gewuchtet" habe!

Das X40 in die Aktentasche gelegt - kein Problem, damit läufst Du ganz normal.
Das PB in die Aktentasche - Uff, was liegt denn da alles drin.

Also man merkt das schon deutlich!

Man darf es aber auch nicht direkt vergleichen nur weil sie beide 12" sind.
Das IBM X40 ist ein SubNotebook. Kompromisslos. Kein Opt. Laufwerk. Dafür sehr flach und leicht. Dafür hat man aber einen PC-Card-Slot was SEHR praktisch ist und es gibt auch einen SD-Karten-Slot - ebenfalls sehr praktisch. Auch ist eine VGA-Buchse vorhanden an die ich ohne Adapter jeden (analog)Monitor anschließen kann.

Das PB 12" ist eben "nur" ein kleines Notebook. Opt. Laufwerk. Dafür etwas dicker und vor allem schwerer. Dummerweise fehlen hier sämtliche Slots. Kein Speicherkartenslot, keine PC-Cards verwenden. Monitor nur mit Adapterkabel anschließen (dafür aber auch DVI möglich)

Es gibt also Pro und Contra auf beiden Seiten. Aber beim Gewicht gewinnt das X40 um Längen!
 
Nix für mich :D
Damit kann ich nicht arbeiten, und meine Macs brauche ich für die Arbei, bzw. meine Programme, mit denen ich arbeite, verlangen einen Mac :)
Davon abgesehen, dass nähere Angaben fehlen (ich bin zu faul in die Küche zu gehen, da liegt der Prospekt), gibt es einen einzigen Punkt, den ich privat bei meinen aktuellen Macs vermisse: TV Tuner (mein alter 5500 von 1997 hat dazu die Möglichkeiten). Aber Elgato steht schon auf meinem Wunschzettel …
Davon abgesehen finde ich, dass beim 12"-iBook für 979 € auch einiges drinnen ist …

@g-pole: Wenn jemand contra Apple ist, wird nix dicht gemacht. Dicht gemacht wird, wenn unsauber bzw. unfair argumentiert wird, nur provoziert wird etc. etc. – siehe Regeln.
Es stellt sich aber durchaus die Frage, ob es ein sinnvoller Tipp ist in einem ausgewiesenen Macforum PC-Tipps zu geben oder eine Provokation …
 
Hmh, also von Aldi/Medion halte ich ja nicht unbedingt viel, obwohl die deutlich besser sein sollen als ihr Ruf (bei Apple scheint es ja genau das Gegenteil zu sein) ;)

Dennoch würde ich nur ungern damit bei Kunden auftauchen und ihnen schon beim herausholen des Notebooks durch das kaum übersehbare MEDION-Logo vermitteln: "Hey!! Den hab ich bei ALDI gekauft!!! Ihr wisst schon, Gemüse-Fake-Snickers-Billigwaren-Aldi!!!"

Dann doch lieber ein iBook, auch wenn das iBook in Sachen Ausstattung, Qualität und Service auch ganz bestimmt nicht "die Granate" ist. Dafür ist es leise, hat lange Akkulaufzeiten und ist stylisch. Das wiegt, denke ich, mehr als ein paar MB mehr Ram oder ein bischn mehr Rechenpower. Zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
"Hey!! Den hab ich bei ALDI gekauft!!! Ihr wisst schon, Gemüse-Fake-Snickers-Billigwaren-Aldi!!!"

jetzt erzähl mir grad noch das du noch nie eine aldi filiale von innen gesehen hast :rolleyes:

ich kauf da recht gern ein, solangs keine technik is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten