1080p?

Schöner Tread zwei Moderatoren keilen sich verbal das hab ich noch nie gelesen weiter machen das Thema ist sowieso nebensächlich aber ihr seit echt super
 
Hi,

Also ich schaue auch 720p auf einer 3m Diagonale (100") bei ca. 3m-3,5m Sitzabstand und man kann wirklich einen Unterschied sehen, aber hier werden in aller Regel Birnen mit Äpfeln verglichen, denn eine BD mit 1080p24 mit 35 Mbit wird mit Material die 720p50 mit 12 Mbit hat verglichen. Überraschender weise, schneidet die Blu-Ray besser ab ... :)
720p ist nicht so schlecht wie es meist gemacht wird (was logisch ist, denn man will die Kunden ja immer zum kaufen animieren) - aber es ist natürlich schlechter als 1080p (echt ein Wunder bei einem Drittel der Bandbreite :) ).

1080p wenn man TV anschauen will, sind Perlen für die Säue ... das 720p Bild muss auf 1080 hochgerechnet werden und das geht nicht so doll, denn wenn der TV 1080 Zeilen hat, wie rechnet man da von 720 Zeilen hoch? - Entweder interpoliert man, oder man "verdoppelt" jede zweite Zeile. Beides kann im direkten vergleich mit einer nativen 720p Anzeige sogar schlechter sein. (Allerdings muss man dann das Haar in der Suppe suchen. Aber man findet eins, wenn man mal genauer hinschaut! :) ).

Wer BD's schaut, für den ist 1080p natürlich aktuell das Mass aller Dinge. Kaum eine BD ist 720p (gibt zwar welche, aber ganz wenige) und wenn man 1080p als Ausgangsmaterial auf der Scheibe hat, will man natürlich auch 1080p auf dem Schirm/Leinwand haben. Aber das ist auch sehr viel Marketing und viel "dran glauben". Und wenn man BDs schaut, dann ist es wichtig dass das Anzeigegerät (TV/Beamer) nicht nur 1080p kann sondern auch 1080p24. Das ist schlauer weise nicht zwangsläufig der Fall wenn man "FullHD" oder "TrueHD" oder "HD Ready 1080p" auf dem TV draufgestempelt hat.

Atti
 
Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich finde schon, dass man einen Unterschied zwischen 1080p und 720p sieht. Sicher, ein 720p Film ist nicht schlecht und ich gucke ihn gerne, aber 1080p ist momentan für mich das i-Tüpfelchen.

Ich finde es nur schade, dass die Filmmafia äh Industrie:rolleyes: auch einem zahlenden Kunden keinen richtigen Filmspaß gönnen will. Ein Kumpel von mir brennt reihenweise Blueryays und lacht sich über meine Doofheit ins Fäustchen :(

Also DANKE an alle!
 
Hi,

Auch Ladendiebe lachen sich über die "blöden Kunden die bezahlen" ins Fäustchen... deswegen werde ich trotzdem zu keinem. Das was die BDs heutzutage kosten ... das ist doch ein Witz. Klaut dein Kumpel auch bei andern das Benzin? - Das lohnt sich wenigstens (rein finanziell gesehen).

Atti
 
Sky sendet als einziger Anbieter mit 1080p.
Wirklich? Ich dachte im Fernsehbetrieb wird allgemein, überall, höchstens in 1080i gesendet, was dann eben vom Fernseher hochgerechnet wird. Aber so ganz zeitgemäß informiert bin ich da auch nicht.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es so: Leihfilme gibts in 1080p, Kauffilme nur in 720P. Also Film über ATV leihen geht in 1080p, den Film über den Computer kaufen und auf ATV streamen geht nur in 720. Warum das so ist, weis wohl nur Apple oder die Rechteinhaber der Filme.

Am Computer kann man ja auch leihen, geht das in 1080p (kann es schlecht nachschauen, da ich nicht sicher weiß welcher Film als 1080p vorliegt)?
In den USA kann man jedenfalls auch 1080p am Computer kaufen …
 
Ich bedanke mich für eure Antworten. Ich finde schon, dass man einen Unterschied zwischen 1080p und 720p sieht. Sicher, ein 720p Film ist nicht schlecht und ich gucke ihn gerne, aber 1080p ist momentan für mich das i-Tüpfelchen …

Für mich ist 1080p auch das richtige HD, so wie man es eben von Blu-Ray bekommt. Zwischen DVD und 720p wie es als HD von iTunes hier verfügbar ist besteht nämlich kein so großer Unterschied, wenn man anamorphes Material hat (1024x576 vs 1280x720). Aber bei iTunes wird als SD ja auch anamorph 853x480 angeboten …
 
Hi,

Also der Sprung von 1024x576 auf 1280x720 ist für das Auge wesentlich besser zu erkennen als von 1280x720 auf 1920x1080. Es ist jeweils in etwa eine verdopplung der Pixelzahl.
iTunes hatte anfangs nur 720p Material als HD 1080p ist dann Später dazu gekommen. Die aktuellen Kinofilme sind alle in 1080p und die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. Imo bis dato ungeschlagen im Streaming/Online Angebot. (Das gilt allerdings auch für den Preis)

Atti
 
Schöner Tread zwei Moderatoren keilen sich verbal das hab ich noch nie gelesen weiter machen das Thema ist sowieso nebensächlich aber ihr seit echt super
Das machen wir regelmäßig, um unsere argumentativen Fähigkeiten zu trainieren. :cool:

Richtig, sky macht 1080i nicht p!
Scheint so zu sein, Tatsache. Irgendwo hatte ich AFAIR mal gelesen, dass die stellenweise auch in p senden. Dafür will ich jetzt aber keine Körperteile ins Feuer legen. :D

Imo bis dato ungeschlagen im Streaming/Online Angebot. (Das gilt allerdings auch für den Preis)
Wie man so lesen kann ist iTunes ja auch sehr nah an der BD.
 
…Also der Sprung von 1024x576 auf 1280x720 ist für das Auge wesentlich besser zu erkennen als von 1280x720 auf 1920x1080. Es ist jeweils in etwa eine verdopplung der Pixelzahl …

Also DVD auf 720 ist +56%, 720p auf 1080p ist +125%, was für das Auge jetzt deutlicher ist hab ich noch nicht direkt probiert, aber ich denke die Werte sprechen da schon stark für sich.
 
Was für ein Macbook ist das denn? Evtl. erfüllt er nicht die Voraussetzungen für HD-Wiedergabe: http://support.apple.com/kb/ht3209?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Mac-Systemvoraussetzungen für 1080p1 HD-Inhalte

Mac OS X 10.5 oder neuer
iTunes 10.6 oder neuer
2,4-GHz-Intel Core 2 Duo-Prozessor oder schneller
Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
Ein Monitor, der HDCP und eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 oder höher unterstützt
 
Das machen wir regelmäßig, um unsere argumentativen Fähigkeiten zu trainieren. :cool:


Scheint so zu sein, Tatsache. Irgendwo hatte ich AFAIR mal gelesen, dass die stellenweise auch in p senden. Dafür will ich jetzt aber keine Körperteile ins Feuer legen. :D


Wie man so lesen kann ist iTunes ja auch sehr nah an der BD.

Wo ist bitte Itunes sehr nah an einer Bd? Itunes fällt alleine schon raus, da es nichtmal tonal dts kann, ganz zu schweigen von den hd tonformaten. Dann ist das Bild wesentlich schlechter, ohne zusätze und dann noch fürs gleiche Geld oder oft sogar mehr?! " Kopfschüttel" kann ich nicht verstehen wie man sowas unterstützt?
 
Ich unterstütze iTunes weil ich nicht mehr an die physische Vermarktung digitaler Inhalte glaube.

Warum soll ich mir die Wohnung mit Plastikschachteln vollstellen.
Das die Qualität nicht besser wird liegt einfach an der Mentalität der Konsumenten.

Google mal nach Andrew Schepps, der ist der Sound-Engineer von den Peppers.
Der hat ein paar lustige YT Interviews gegeben.

Wenn da RAP Artisten mit Logic Pro Tracks in 64kBit um die Ecke kommen die dann auf CD gepresst werden, muss man sich um die Filmindustrie keine Gedanken machen. Bildqualität ist bei dem Postprocessing und dem Visual Effects Wahn komplett überbewertet.

Irgendwann gibt's nur noch Bitmüll und ich sitz hier mit 'nem Plattenspieler und 'ner Akkustikgitarre.
 
Also DVD auf 720 ist +56%, 720p auf 1080p ist +125%, was für das Auge jetzt deutlicher ist hab ich noch nicht direkt probiert, aber ich denke die Werte sprechen da schon stark für sich.

Wenn die Augen das nur wüssten ...
Zumal deine Rechnung irgendwie seltsam ist, denn dann wäre die horizontale Auflösung ja egal. Das wäre mal eine erstaunliche Erkenntnis! :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung

Rechnet man richtig, kommt man auf +122% und +125% ...
Und es ist nunmal so das je grösser die Auflösung ist, des so weniger kann das Auge eine noch "bessere" Auflösung überhaupt erkennen. Bei 720p vs 1080p muss man schon wissen auf was man achten muss ...

Atti
 
Das blöde ist, wenn man so Banding mal gesehen hat und ca. weiß, wo es auftritt, sucht man förmlich ständig danach und dann fallen auch kleine Dinge auf. :S
 
Hi,

Jo - das ist richtig. Aber viele machen dann auf dicke Hose... von wegen "boaahhh banding, wie schlecht" - in einem 2 Stunden Film wo man 7 Sekunden es sehen konnte ...
Jeder wie er meint. :)

Atti
 
Das blöde ist, wenn man so Banding mal gesehen hat und ca. weiß, wo es auftritt, sucht man förmlich ständig danach und dann fallen auch kleine Dinge auf. :S

Da hatte ich gerade das zerscheppernde Glas aus der einen How i met your mother - Folge im Kopf ^^
 
Zurück
Oben Unten