1080p?

LennartS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
314
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich bin seit heute Abend etwas verwirrt. Der Grund:
ich habe einen Apple TV, mit dem ich ja Filme in Full HD schauen kann.
Jetzt wollte ich Fight Club anschauen. Auf meinem MacBook in iTunes steht, dass er 720p habe.
Im Apple TV steht er habe 1080p.
Was stimmt denn nun?

Oder sind es zwei Versionen?
Wieso kann ich dann nicht mit meinem MacBook Full HD Filme schauen?

Oder liegt der Film gar nicht in Full HD vor sondern wird von SD auf 720p oder 1080p hochgerechnet? Immerhin ist er ja von 1999, gab es da schon HD?


DANKE euch :=)
 
Computer 720p, ATV 1080p (in D), warum wissen nur Apple und die Rechteverwerter ;)
Dass der Film von 1999 ist verhindert nicht, dass er in 1080p vorliegen kann, damals wurde auf Film aufgenommen, das wird dann einfach neu digitalisiert bzw. wenn es bei ersten Mal (für DVD) schon in der hohen Auflösung gescannt wurde neu für 1080p/Blu-Ray verarbeitet.
 
Hi,

Also HD gab es auch schon 1920. Nur hiess das da noch nicht HD, sondern einfach nur "Film" :)

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, Colombiche, stonefred und 3 andere
:)
Der wirkliche Kalauer rund um den HD-Hype machte die Werbung erst mit dem saudoofen Spruch "schärfer wie die Realität" - was ja nun gar nicht sein kann.

Um beim Thema zu bleiben: Erst die ATV III kann HD, die 1er und 2er können nur 720.
 
Hi,

FullHD gibt es gar nicht. Das ist eine Erfindung der Werbe-Wirtschaft.
720p ist 720p, 1080p ist 1080p und 1080i ist 1080i. FullHD ist ein wischi-waschi-Begriff, der nur irgendwas verschleiern soll.

Atti
 
FullHD ist ein wischi-waschi-Begriff, der nur irgendwas verschleiern soll.
Stimmt. Full HD ist ein Marketing Begriff.

<Erklärbär>
Full HD stammt aus der Zeit der ersten LCD Fernseher. Die Panels gab's in der "Volksvariante" mit 1366x768 Pixeln und dem HD Ready Logo. HD Ready ist eine Zertifizierung der EICTA (ein Zusammenschluss namhafter Hersteller) und bedeutet, dass der Fernseher HD fähig ist (720p und 1080i verarbeiten kann, einen HDCP fähigen Eingang hat, usw.). Die Panels hatten aber eben oft eine Auflösung von 1366x768 und konnten nur 1280x720 nativ darstellen.

Hersteller, die Panels mit 1920x1080 verbaut haben, haben sich mit dem Marketingbegriff "Full HD" entsprechend positioniert, um zu zeigen, dass 1366x768 eben nicht so ganz HD Auflösung ist, sondern irgendwie weniger und sie eben die "volle" Auflösung mit 1920x1080 bieten.

Ziemlich perfide, wie ich finde, denn offenbar hat es funktioniert. Als ich damals meinen 32" Toshiba HD Ready LCD gekauft hab, hat mir jeder zweite gesagt, dass ich doch lieber Full HD nehmen soll, das wäre ja viel besser. Rückblickend bin ich froh, dass ich auf das Gesabbel nicht gehört hab, denn der Toshiba macht ein super Bild und 720p ist IMHO immer noch völlig ausreichend.

Ich kenne Leute, die haben bei "Full HD" Fernsehern zugeschlagen und haben sich bei SD über mehrere Jahre über Klötzchengrafiken und Kompressionsartefakte geärgert, während mein Toshiba ein prima Bild abgeliefert hat.
</Erklärbär>

Heute, 9 Jahre später warte ich immer noch auf die damals angekündigte HD Revolution. Für die 720p 60 Aufnahmen meiner GoPro reicht die native Auflösung des Toshiba immer noch aus, bei den vielen SD Sendern, die es immer noch gibt, macht er immer noch ein prima Bild und die ÖRs senden sowieso in 720p.

Ich überlege zwar so langsam, mal auf was größeres als 32" umzusteigen, aber bisher hatte ich da noch keine übertriebene Eile.

Kurz: Sch.. auf die Technik, es lebe das Marketing. :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und iPhill
Naja, Fernseher in Briefmarkengröße, 5m entfernt weit weg sitzen und nur nicht-1080p-Material zuspielen. Natürlich siehst du da keinen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD...
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es so: Leihfilme gibts in 1080p, Kauffilme nur in 720P. Also Film über ATV leihen geht in 1080p, den Film über den Computer kaufen und auf ATV streamen geht nur in 720. Warum das so ist, weis wohl nur Apple oder die Rechteinhaber der Filme.
 
Naja, Fernseher in Briefmarkengröße, 5m entfernt weit weg sitzen und nur nicht-1080p-Material zuspielen. Natürlich siehst du da keinen Unterschied zwischen HD Ready und Full HD...
Auf einem Fernseher, der 720p nativ darstellen kann, sehe ich bei 720p generell keinen Unterschied zu einem, der 1080 kann. Sky sendet als einziger Anbieter mit 1080p. Hab ich nicht. Blu Ray auch nicht. Was soll ich also mit einem "Full HD" Fernseher? Mir Dieter Bohlen in 1080i ansehen? :noplan:

Ich sag ja.. Das Marketing funktioniert.

Aber lassen wir das. Ich hab keine Lust, mich mit schlechtgelaunten Leuten über Unsinn zu streiten. :augen:
 
Kommst vorbei und ich zeig dir 1080p auf einem 65" FullHD TV mit 2 Meter Sitzabstand ;)
Und dann 720p der ÖR.
 
Dafür zahlst du? 80% des HD Angebots der Privaten wird per Upscaling hochgerechnet. Die haben nur 20% HD Material.
 
Indirekt. Ist bei meinem Sky Abo dabei. Aber jetzt wird's leicht OT :)
 
OT stimmt.

Meine Aussage ist simpel:

Hast du Sky und oder Blu Ray oder willst Bohlen in 1080i sehen, hast du einen guten Grund für einen FullHD (korrekt heißt es übrigens HD Ready 1080) Fernseher. Dann aber einen anständigen, bei dem SD nicht aussieht wie hingekotzt.

Vor 9 Jahren gab's aber weder ein anständiges HD Angebot, noch gute, große FullHD Fernseher, die unter 2000 Euro lagen. Auf einem 1000 Euro FullHD sah das Programm auf einem 1000 Euro FullHD aus wie Rotz. Auf meinem nicht. Heute gibt's die meisten Sender in HD, viele aber auch nur upscaled.

Ich brauche definitiv mal einen größeren Fernseher. Aber mangels Sky (ich kenn da leider schon fast alles) und Blu Ray (die meisten Streifen lohnen sich nicht) hab ich da keine technische Notwendigkeit. Wenn nächste Saison wieder mehr Golf auf Sky läuft, denke ich mal drüber nach. Dann aber was anständiges mit mindestens 200 Hz. Aber bei dem was hier bei mir läuft.. Da krieg ich bei 65" eher Augenkrebs als Sehvergnügen. :D

Insofern.. Kommt immer drauf an.

Aber BTT. :)
 
Hast du Sky und oder Blu Ray oder willst Bohlen in 1080i sehen, hast du einen guten Grund für einen FullHD (korrekt heißt es übrigens HD Ready 1080) Fernseher.

Auch eine PS3/PS4 (meinetwegen auch XBox360/One) sind gute Gründe für ein entsprechendes Gerät. ;)
 
Zurück
Oben Unten