100 €-Pauschale für Umtausch?

simonsschwester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Ich arbeite zwar schon seit über 10 Jahren mit Macs, aber ich glaube, hier passt das am besten rein...

Ich war letzten Donnerstag mit meinem Freund bei einem Mac-Händler um ein MacBook zu kaufen. Hat auch alles geklappt, nur hat er jetzt festgestellt, dass seins keinen DVD-Brenner hat (kleinste Ausstattung). Das nächste kostet ca 200 Euro, aber bei so einer Anschaffung macht das ja Sinn, "Wenn schon - dann richtig!" Also ist er wieder in den Laden gegangen und die meinen jetzt, dass das MacBook ja nichtmehr original verpackt ist und das desshalb 100 Euro kostet, es umzutauschen!!!

Kann das sein?? Kann ich mir kaum vorstellen!! Man muss das MacBook ja auspacken um es sich anzugucken usw... Habe schon gelesen, dass es nur bei Online- und Katalogbestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt (darauf der der Kerl sich auch berufen), aber das kann's ja auch nicht sein... Man hat ja wohl das Recht, sich anders zu entscheiden und noch MEHR Kohle auf'n Tisch zu legen, ohne gleich 100 Euro für'n Streifen Tesa und ne Plastikhülle bezahlen zu müssen!??

Wäre für Hinweise sehr dankbar, sowas hab ich noch nie erlebt... :noplan:
 
Ich arbeite zwar schon seit über 10 Jahren mit Macs, aber ich glaube, hier passt das am besten rein...

Ich war letzten Donnerstag mit meinem Freund bei einem Mac-Händler um ein MacBook zu kaufen. Hat auch alles geklappt, nur hat er jetzt festgestellt, dass seins keinen DVD-Brenner hat (kleinste Ausstattung). Das nächste kostet ca 200 Euro, aber bei so einer Anschaffung macht das ja Sinn, "Wenn schon - dann richtig!" Also ist er wieder in den Laden gegangen und die meinen jetzt, dass das MacBook ja nichtmehr original verpackt ist und das desshalb 100 Euro kostet, es umzutauschen!!!

Kann das sein?? Kann ich mir kaum vorstellen!! Man muss das MacBook ja auspacken um es sich anzugucken usw... Habe schon gelesen, dass es nur bei Online- und Katalogbestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt (darauf der der Kerl sich auch berufen), aber das kann's ja auch nicht sein... Man hat ja wohl das Recht, sich anders zu entscheiden und noch MEHR Kohle auf'n Tisch zu legen, ohne gleich 100 Euro für'n Streifen Tesa und ne Plastikhülle bezahlen zu müssen!??

Wäre für Hinweise sehr dankbar, sowas hab ich noch nie erlebt... :noplan:

Ist traurig von dem Laden, spricht viel vom Service. Leider hast du kein Anspruch auf Umtausch, es gilt tatsächlich nur beim Onlinekauf die 14 Tage
 
Ist alles Kulanz der Händler (solche Umtauschaktionen) und die Apple-Händler sind oft sehr unkulant :(

Es geht auch anders: Meine Freundin tauscht gerade Ihr von ein paar Tagen in Hamburg gekauftes Mobiltelefon hier in Lübeck im T-Punkt gegen ein anderes Modell - alles kein Problem trotz geöffneter Verpackung usw.. Der Typ war supernett.

Diese Unflexibilität nervt und 100 Steine ist ziemlich übertrieben...

2nd
 
im laden gibt es kein umtauschRECHT. es ist einzig kulanz des händlers, der dafür natürlich eine pauschale verlangen darf, da er das zurückgegebene book ja nicht mehr als neu verkaufen kann
 
Ich war letzten Donnerstag mit meinem Freund bei einem Mac-Händler um ein MacBook zu kaufen. Hat auch alles geklappt, nur hat er jetzt festgestellt, dass seins keinen DVD-Brenner hat (kleinste Ausstattung). Das nächste kostet ca 200 Euro, aber bei so einer Anschaffung macht das ja Sinn, "Wenn schon - dann richtig!"
versteh ich das richtig: ihr habt euch vorher nicht über die ausstattung informiert und wollt den schwarzen peter jetzt dem händler zuschieben?
 
versteh ich das richtig: ihr habt euch vorher nicht über die ausstattung informiert und wollt den schwarzen peter jetzt dem händler zuschieben?

Nuja, es wird ja immer gern auf die Fachberatung durch den Händler verwiesen, die ja so wichtig sein soll und angesichts der Internet-Shops mit den Kampfpreisen kaputt geht. Davon scheint hier ja auch nicht viel vorhanden gewesen zu sein...

@TE: Benötigt Dein Freund den Brenner mobil? Wenn nein, dann ist er mit 'nem externen Firewire-Brenner ohnehin viel besser bedient und spart. Die Slimline-Teile sind technisch einem 5,25"-Gerät weit unterlegen...
 
versteh ich das richtig: ihr habt euch vorher nicht über die ausstattung informiert und wollt den schwarzen peter jetzt dem händler zuschieben?

es geht nicht darum, irgendjemandem nen schwarzen peter zuzuschieben, sondern einfach darum, ein macbook umzutauschen. das "problem" ist nur dieser unfreundliche, unflexible verkäufer.
 
@TE: Benötigt Dein Freund den Brenner mobil? Wenn nein, dann ist er mit 'nem externen Firewire-Brenner ohnehin viel besser bedient und spart. Die Slimline-Teile sind technisch einem 5,25"-Gerät weit unterlegen...

ja, danach guck ich auch grad schon. hab bei arktis auch welche gefunden, preislich so zwischen 100 und 170 Euro. kenn mich damit allerdings nicht aus, nutze immer nur den eingebauten im macbook und powerbook g4

er ruft jetzt morgen nochmal da an und verlangt der geschäftsführer und hofft, dass er wenigstens bei den 100 euro was verhandeln kann. für 50 tacken tauscht er das ding um, ansonsten halt externer brenner... obwohl natürlich schon kacke ist, das größere macbook hat dann ja auch ne größere festplatte usw...
 
es geht nicht darum, irgendjemandem nen schwarzen peter zuzuschieben, sondern einfach darum, ein macbook umzutauschen. das "problem" ist nur dieser unfreundliche, unflexible verkäufer.

Gerade im Mac Bereich dürfte ein bereits geöffneter Karton eines Macbooks schwer zum Neupreis zu verkaufen sein daher ist es völlig in Ordnung eine Entschädigung zu verlangen.
 
er ruft jetzt morgen nochmal da an und verlangt der geschäftsführer und hofft, dass er wenigstens bei den 100 euro was verhandeln kann. für 50 tacken tauscht er das ding um, ansonsten halt externer brenner... obwohl natürlich schon kacke ist, das größere macbook hat dann ja auch ne größere festplatte usw...
die ausstattungsmerkmale waren aber bereits vor eurem kauf bekannt. erst denken, dann kaufen!
 
ja, danach guck ich auch grad schon. hab bei arktis auch welche gefunden, preislich so zwischen 100 und 170 Euro.
:eek: Das sind ja Apothekenpreise! Hier ein Gehäuse, dazu einen Brenner nach Wahl, ca. 35€, und passt.
er ruft jetzt morgen nochmal da an und verlangt der geschäftsführer und hofft, dass er wenigstens bei den 100 euro was verhandeln kann. für 50 tacken tauscht er das ding um, ansonsten halt externer brenner... obwohl natürlich schon kacke ist, das größere macbook hat dann ja auch ne größere festplatte usw...
Naja, für 100€ bekommt er bei cyberport 'ne 160er WD Scorpio plus Raidsonic USB 2.0-Gehäuse, macht zusammen mit dem Brenner 175 €, das ist weniger als der Aufpreis auf das mittlere MB, die Platte ist 30% größer und er hat nach der Operation noch 'ne externe kleine 80er, die man problemlos mitnehmen kann..

Das mittlere MB lohnt sich ausschließlich, wenn man mobil einen DVD-Brenner braucht, ansonsten ist es im Vergleich zum kleinen hoffnungslos überteuert.
 
hm... das mit dem unhöflichen ton scheint im mac-bereich ja leider mittlerweile dazu zugehören... :hum:
 
die ausstattungsmerkmale waren aber bereits vor eurem kauf bekannt. erst denken, dann kaufen!
Du bist also der Ansicht, dass die Beratungsleistung, die man von einem Händler vor Ort eigentlich erwarten könnte, in Ordnung ist, wenn der Kunde mit einem offensichtlich falschen Produkt nach Hause geht? Ich meine, man könnte ja als Verkäufer mal auf die Idee kommen, den Kunden zu fragen, ob er denn DVDs brennen möchte. Schließlich ist es im Jahr 2007 eher eine kuriose Ausnahmeerscheinung, dass ein Premium-Hersteller ein nicht ganz billiges Book mit Combo-LW verkauft, sowas bekommt man sonst höchstens noch von dubiosen China-Marken unter 500€, wenn überhaupt.
 
Wenn der Kunde erst nach einer Woche merkt das er keinen DVD-Brenner hat, dann lag das sicher nicht an der Beratung, denn dann hätte er es ja sofort gemerkt.
 
Wenn der Kunde erst nach einer Woche merkt das er keinen DVD-Brenner hat, dann lag das sicher nicht an der Beratung, denn dann hätte er es ja sofort gemerkt.

Wenn's keiner sagt, kann er es doch erst feststellen, wenn er 'ne DVD brennen will, oder?

Ich meine, der normale User guckt doch nicht als erstes in den System-Profiler, um sich auf die verbauten Komponenten einen abzurubbeln...
 
es mag dich vielleicht verwundern, aber ich habe gedacht. undzwar, dass das superdrive standart wäre... tja, falsch gedacht :(

Tja, falsch gedacht. ;)

Mal im Ernst, ich finde die 100 Euro auch recht happig aber ich möchte das Bohei hier nicht erleben, wenn jemand bemerkt, dass sein MacBook schonmal "benutzt" bzw. schonmal verkauft worden ist. Das Geschrei wäre groß.

Der Händler muss es nicht zurücknehmen. Punkt. Alles andere kann der Händler allein entscheiden, eben auch ob er Kulant ist oder nicht. Ich würde das Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen, ob man nicht doch evtl. was machen kann.
 
es mag dich vielleicht verwundern, aber ich habe gedacht. undzwar, dass das superdrive standart wäre... tja, falsch gedacht :(
die standart des macbooks (aufrecht stehend, auf den knien stehend, zugeklappt auf dem tisch liegend, auf dem deckel liegend...) hat doch mit der verbauten hardware überhaupt nichts zu tun!
 
Zurück
Oben Unten