10* Jahre MacUser(.de) | Jetzt brauche ich mehr als nur Produkt-Hilfe | bike4peace

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo, liebe Mac-User Gemeinde.

Kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich hier als Jugendlicher wie ein irrer rumgelesen hatte.
Damals wollte ich alles von Apple haben und auch alles darüber wissen. Mein Leben hat sich doch enorm verändert,
ich bereise die Welt mit dem Rad und habe nach 16 bereisten Ländern ziemlich neue Ansichten über Konsum und Konsumgüter.

Doch es ist so weit - ich komme mit meinem kleinen Dell Laptop einfach nicht mehr voran. Ich arbeite hauptsächlich online um meinen Reise-Gedanken-Blog zu managen - www.bike4peace.eu

Wir man sieht, schreibe ich gerne viel und demnächst soll eine "richtige Kamera" für den bildlichen Teil sorgen.
Doch ich hänge schon in der Luft, wenn ich versuche die GOPRO Hero II Videos (mp4) auf dem Dell Mini Laptop anzusehen - keine Chance, die Kapazitäten des kleinen Freundes reichen nicht aus, um die VideoDatein flüssig abzuspielen.

Es wird Zeit sich Gedanken über ein neues Laptop zu machen und Windows kommt einfach nicht in Frage - ich bin Mac zwar nicht ganz treu geblieben, da ich mit Ubuntu auf dem Dell Mini arbeite - doch wenn ich jetzt investiere, dann in ein Apple.

Doch ich sage es gleich wie es ist: a) Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr up-to-date. b) ich habe weniger Geld als damals, während ich noch berufstätig war bzw. ein geregeltes Einkommen zu verzeichnen hatte und c) ich peile definitiv die Gebrauchtgeräte an und bin mir ganz sicher, dass ich hier fündiger werde als bei Ebay und Co. (so war das jedenfalls damals, falls sich daran was geändert hat - bitte laut rufen)

Fokus liegt auf Mobilität. Akku und Power.
Da ich mich im Forum immer sehr familiär verhalten und auch wohl gefühlt hatte, erwähne ich gleich zu Anfang, dass ich durch die Reise bedingt und auch durch die daraus ergebene Lebensweise (die einem Nomaden ähnelt) finanziell sehr minimal leben muss/will und möchte - lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und suche nicht nur ein neuen Begleiter für die Reise, sprich Laptop, sondern erhoffe mir auch, dass jemand aus dem Forum beim Verkauf meine Reise unterstützt und mir das Gerät in Raten verkaufen kann.

Ich kannte das Forum damals gut und kannte einige hier, die immer das neuste Gerät haben wollten und sich das auch geleistet hatten. Sie verkauften die Geräte hier und standen bei allen großen Themen immer mit Rat und Hilfe zur Seite. Gewiss gibt es immer noch User die ältere Geräte im Schrank liegen haben und das neuste schon auf dem Tisch. Diese User spreche ich mit dieser Ratenkauf Aktion an.

Mir ist auch klar, dass das ein völlig anderer Thread ist, wie ihr das gewohnt seid. Doch ich bin auch ein völlig anderer Apple_User. Ich kaufte mir den ersten IpodMini aus den USA, führte in einem Media Markt in Süd-Deutschland die Ipods ein, nachdem ich die Geschäftführung stundenlang davon überzeugen musste, dass die jemand kaufen wird - wurde dann vom Regionalleiter in den Himmel gelobt, als am ersten Verkaufstag alle Ipods innerhalb weniger Stunden verkauft waren, zog mit 18 nach Berlin, wurde für Samsung ziemlich erfolgreich, verfiel dem Kokain und den Nutten - beendete meinen Lebensstil von einem Tag auf den anderen und fand mich in Griechenland am Meer wieder, woraufhin ich ein 15-Jahre altes Fahrrad von meinem Vater aus dem Kellner schnappte... Heute sitze ich in Indien und mache mich auf den Weg nach Nepal.

Von daher - ich bin nicht normal und würde auch nie behaupten, dass ich das mal war oder sein werde.

Wenn ihr mir helfen könnt, ich würde mich freuen und demjenigen der mir am Ende mit dem Gerät hilft, mehr als nur danken.
Ein Geschenk, das ich mir ausdenken werde, wartet und ihr könnt Euch sicher sein, dass das genau so verrückt sein wird, wie meine Reise die ich als Bike4Peace online in zwei Sprachen allen InternetUsern zur Verfügung stelle.

Aus Westbengal.
Alexandros Tsachouridis

PS: * aus der Überschrift, Erklärung: Mehr als 10 Jahre Macuser, doch Ende des Jahres dann auch seit 10 Jahren glückliches Kind von macuser.de !
PS: Wer mich für diese Aktion verurteilt, soll das tun - ich hab auf der Reise gelernt, dass ich selbst ziemlich viele Urteile über ziemlich viele Sachen im Leben gefällt habe - ich gehe auf jegliche Fragen ein und stehe Rede und Antwort. Nur eines bitte nicht: Lasst uns nicht streiten oder jemanden in eine Schublade stecken... das macht keinen von uns glücklich und ich bin macuser geworden, weil es in den WindowsForen immer rund ging wie die Sau... von daher. Peace and Out.
 
Hi Alex

Gute Aktion!
Für den Fall, dass du hier nicht die Hilfe, die du suchst, bekommst, empfehle ich noch Peer-to-Peer Kredite wie z. B. Smava.de in Deutschland. Dort erreichst du vielleicht ein grösseres Publikum. :)


.. verfiel dem Kokain und den Nutten ...
:upten:
 
Großartige Reise. Ich kann dir zwar auch nicht bei deinem direkten Anliegen helfen, würde dir für dein Dokuprojekt aber noch Kickstarter nahe legen. Interessante Projekte haben dort gute Chancen ihre finanziellen Ziele zu erreichen und das waren teilweise nicht nur handfeste Projekte. Dein Blog ist jedenfalls vorgemerkt und vielleicht gibt's bald auch noch mehr Bilder zu sehen. Gerade Nepal und noch mehr Bhutan faszinieren mich persönlich auch und stehen beide ganze oben auf meiner Reiseliste.

Mach weiter.
 
Welche Ratenzahlung währe denn innerhalb deiner Lage machbar?

Könnte dir mein altes Macbook Pro 13" (2009) anbieten, jedoch müsste wohl laut Systemanzeige demnächst der Akku getauscht werden. Momentan läuft es noch 1 - 1 1/2 Std. je nach Auslastung.



MacBook Pro 13,3" 2.26 GHz 2009

Voll Funktionstüchtig
Leichte Gebrauchsspuren auf dem Deckel
Starke Gebrauchsspuren auf der Unterseite
Speicher wurde auf 8 GB aufgerüstet

Zubehör:
Komplette Original Verpackung inkl. beiliegender Software
2012 neu gekauftes Ladekabel
Kensington Schloss
Neopren Tasche
Aktuelles Betriebssystem kostenlos vorinstalliert

Preis: 400€

Zusätzliche Optionen:
SSD 64GB Anstelle der HDD eingebaut +40€
SSD 64GB Anstelle des CD Laufwerks eingebaut + 50€
SSD Einbaukit für CD Platz ohne SSD +10€
 
Zu aller erst guten Morgen aus Indien, Howrah - wo ich erstaunt feststellen musste, dass ein Thema nach wenigen Stunden (vor dem schlafen gehen online gestellt, gerade aufgewacht, gewaschen und vors Laptop gesetzt) - so viele Hits hat. Ich unterschätze immer noch die Reichweite vom Internet, frage mich dann aber im gleichen Zug, weshalb wir in der right2water (www.right2water.eu) so lange benötigen um die nötigen Unterschriften zu sammeln.

Ganz davon abgesehen, haben die 3 Antworten, aktuell - für ein sehr breites Freudengrinsen in meinem Gesicht gesorgt. Ich merkte schon gestern Abend, dass ich hier einiges an sehr hochwertigen Debatten verpasse. Das Forum bietet ein großartiges Niveau wenn es um bewusste Themen aus dem Alltag und dem Leben geht. Ich vermisse diese breiten Ansichten, vor allem aber auch das hinterfragen der heutigen, moralischen Werte in vielen Foren - weshalb ich auch kaum mehr in anderen Foren wie dem rad-forum.de unterwegs bin. Ab und zu noch auf okcupid.com um in den Ländern einen Schlafplatz bei den Mädels zu ergattern :)

Da mein Internet per UMTS extrem langsam ist, nehme ich mal Bezug auf die Antworten, in dem ich es im Editor tippe und währenddessen warte, bis die Antworten-Seite geladen hat.

@ Willeswind

Vielen Dank für die Idee. Muss jedoch zugeben, dass ich gerade deshalb das Forum gewählt habe, weil es mir um den persönlichen Draht zu dem User geht, der das unterstützt. Ich könnte auch meine Eltern fragen, ob sie mir Geld leihen - mein Vater finanziert ein Haus im Süden von Deutschland. Er ist überverschuldet und ich glaube es macht keinen Unterschied mehr, wenn er auf die Summe noch ein paar Hunnis drauf legt, um seinem Sohn zu helfen. Doch gerade der Blog soll im nachhinein, oder währenddessen zeigen, dass das Internet, Foren wie macuser oder überhaupt Foren in denen es zu virtuellen, aber doch schon sehr sozialen Ausstausch kommt - eine Fläche sind, die von jedem genutzt werden kann, der das Internet nutzen kann und vor allem: Unterstützung das Resultat ist, wenn man sich angemessen ausdrückt und seinen Wunsch ausführlich erklärt.

Immerhin ist es ein Unterschied, ob ich hier antanze und sage: "Hey, einer von Euch Bonzen - gib mir mal bitte ein Laptop." - oder "Hier, das bin ich - dies und das tue ich und ich würde von dem und derjenigen bitten, sich das anzuschauen - da und weshalb und hier und dort..."

Ihr wisste alle, aus was ich hinaus möchte. Immerhin ist Kommunikation gerade heute das A und O und völlig unabhängig, welche Art von Mensch man ist - sich auszudrücken erleichert beiden oder mehreren die im Dialog stehen die Basis für Verständnis. So jedenfalls meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen und Sprache.

Was deine 10 Punkte angeht, mussste ich kurz lachen - doch mir wurde auch schnell klar, dass das nach außen hin vielleicht cool wirken könnte. Ich empfand die Zeit in der ich Kokain durch die Nase jagte, während ich keinerlei Ahnung hatte woher es kommt, als ziemlich cool - als die Nebenwirkungen nach einiger Zeit anfingen, versuchte ich mir einzureden, dass diese ja nur in meinem Kopf stattfinden würden. Das Kokain kann daran ja keine Schuld haben, immerhin sprachen die Dealer von "rein, sauber und beste Ware" - bullshit! Jegliches Kokain was durch die Straßen Europas wandert, wird zu meist mit Kerosin in der Herstellung verarbeitet und wenn jemand Kokain hat, welches wirklich einen gewissen, anständigen Reinheitsgehalt aufweist, dann findet es seinen Weg zum normalen Konsumenten nur sehr selten. Einmal davon getestet, merkt man dann auch weshalb diese Leute niemanden wissen lassen, dass sie Konsumenten sind. Desweiteren verkehrt man dann in Kreisen wo man merkt, dass man mit seinem kleinen Gehalt aus dem Freiberufler-Leben hier nicht mithalten kann. Man trifft dann Leute die einem erklären möchten, dass sie Kontakte haben die sie am liebsten selbst nicht kennen wollen würden. Sie brauchen sie aber, weil sie ansonsten ihren wundervollen Rausch nicht bekommen. Das ist neben der körperlichen Abhängigkeit die andere Seite - man ist als Konsument meist gezwungen, sich und seinen Charakter zu verstellen, zu verkaufen, zu verändern und was auch immr - um am Ende an sein Ziel zu kommen.

Wie auch alle anderen Drogen, sollte man Kokain als Fairtrade Methode anbauen (es muss kein Kerosin zur Herstellung verwendet werden, reiner Alkohol wäre möglich - die Einfuhr dessen wird aber in vielen Anbaugebieten unterbunden um den Handel zu kontrollieren, soweit meine Infos) - Fairtrade Anbau und transparente Vermarktung, am Ende hätte man weniger unbewusste Abhängige, eine komplett neue Struktur im Handel und vor allem keine kriminelle Machenschaften, wie sie heute durch den Konsum von illegalen Drogen definitiv existiert.

@SonOfNyx

Danke für Kickstarter. Die Sache ist, dass wir in Bangladesch eine andere Sache probieren werden. Ohne Koks und Nutten gibt es dort eine extreme Werbebranche - einigen Freiberufler aus dem Forum würden die Augen ausfallen, wenn man sieht was in Dhaka (in einer der extremsten Städte überhaupt auf diesem Planeten) für enorme Werbegeschäfte über den Tisch gehen. Es ist unglaublich wie weiße Haut gefragt ist und wie es aussieht, werde ich meinen ***** (nicht physisch) hinhalten und mich ins Werbegeschehen stürzen. Wir hatten für die Doku geplant eine Finanzierung von seiten der Asian Development Bank zu erhalten - doch unter uns im Forum (soweit das möglich ist) - die Doku wäre am Ende keine Doku sondern ein Werbefilm. Die Geldgeber haben einen zu großen Einfluss auf das Geschehen.

Anders sieht es aus, wenn wir das Geld aus eigenen Arbeiten schöpfen und dann investieren. Uns bleibt dann einfach viel mehr Spielraum und durch den Kontakt des Poeten, der zur Werbebranche einen guten Draht hat - steht auch schon ein Team. Die Doku wird mit einer Arri Alexa gedreht, soviel steht fest. Prominente Schauspieler wollen mit der Doku nicht viel am Hut haben, da sie natürlich befürchten in einem schlechten Licht zu stehen, sobald wir über die Folgen von Globalisierung sprechen und vor allem den enormen Einfluss der Regierung, der dazu beiträgt, dass der Wald Stück für Stück vernichtet wird. Ganz davon abgesehen, verbirgt sich China hinter vielen der Übel die man im Wald vorfindet. Wohlhabende Chinesen jagen Tiger und liefern sie ohne Probleme in die Wohnzimmer der Millionäre - in China versteht sich. Während meiner drei Monate, erfuhr ich von einem Polizeibeamten aus Dhaka von 3 ! Tiger Babies die sie vor Abreise beschlagnahmt hatten. Nur 400 Tiger leben im größten Mangrovenwald dieser Welt - in Sundarbans.

Danke jedoch auch dir. Ich erhoffe mir nicht, dass wir durch die Werbung das Geld zusammen bekommen, sondern spürte bei dem Werbeclip in Dhaka, dass man als weißer extremst gefragt ist - da sie behaupten: Weiß bringt Zuschauer, Zuschauer bringt Geld.

Das ich damit meine moralischen Werte vernichte, ist jedem klar. Dass ich mich damit auf der Spur der Doppelmoral bewege, ist noch viel klarer. Doch mit der Absicht eine nachhaltige Dokumentation zu drehen, verzeihe ich mir das selbst irgendwo und irgendwie täglich.

Ich muss mal los gehen, hier wartet Frühstück. Nehme später (nach dem Essen) Bezug auf das Thema Nepal und Bhutan. Nur soviel dazu: Für Bhutan brauchst du ein Haufen Asche um dort zu reisen - man sagte mir, ich solle mit 200 Dollar am Tag rechnen. Nepal sieht schon wieder anders aus. Ein Visum erhälst du bei Einreise für einen oder drei Monate (30 und 90 Euro) - kannste in und ausreisen, da es multiple ist und soweit ich es erfahren habe, ist Nepal komplett auf Tourismus ausgelegt. Jedoch sehr arm und schmutzig. Was ich ja selbst bald erleben werde - vor allem mit neuer Kamera, welche es mir erlauben wird die Bilder zu zeigen! (Freue mich darauf enorm)

So, bis später.
Alexandros
 
@SonOfNyx

Wie merkt man sich einen Blog den vor ? Ich selbst lese verschiedene Blogs, zum einen den www.tastingtravels.com und damals den www.fernziele.info.
Aktuell auch, wenn auch weniger intensiv, den www.showmetheworld.de (ein cooler Typ und der hat es drauf, was filmen und fotos machen angeht!)

Doch ich merke mir die irgendwie nicht vor, sondern haue sie mir in den Tab, so dass dieser in Chrome von alleine öffnet, wenn ich ein neues Fenster aufmache. Ich selbst weiß nicht, ob das die beste Lösung ist - doch ich selbst finde auf den oben erwähnten Seiten außer den social-media widgets, keine Eintragung für einen newsletter.

Deshalb spiele ich selbst mit dem Gedanken, eine Abteilung Newsletter auf meiner Seite einzurichten, unter Gepäckträger. Darin würde ich erklären, dass ich in unregelmäßigen Abständen per Mail in zwei Sprachen eine kurze Übersicht versende, wer diesen newsletter haben möchte, soll mir eine Email schicken. Diese Email nehme ich dann in meine Thunderbird-Liste auf. Mir wird immer klarer, dass ich diesen blog zum einen für mich selbst verfasse, doch ehrlich zu mir selbst muss ich sein: Egal wie sehr ich mein Ego in den Jahren reduziert habe, es streichelt mich enorm wenn ich Leser kennen lerne, (ob per Mail, Skype oder erst Recht persönlich) und überhaupt Kommentare von Usern, ob englisch oder deutsch - lassen mich mehr high werden, als jegliche Substanzen die ich konsumiert habe. Mein blog ist zu meinem Leben geworden und klar, dass man sich dann über newsletter und co. Gedanken macht.

Darum meine Frage, wie du dir diesen vormerkst - oder überhaupt Seiten notierst.

@Spectrechen

Was soll ich sagen, ich bin was aus den Socken gekippt, als ich das heute morgen gelesen hatte. Ich empfand das als sehr großes Kompliment und ohne zu wissen, ob dieses Gerät seinen Zweck erfüllen wird, sagte ich mir: "Der wird dir nichts anbieten, was du nicht gebrauchen könntest."

Du wirst merken, dass ich nicht viele Fragen an das Gerät habe. Die GoPro soll drüber laufen, eine Fuji X20 (so wie es scheint, bekomme ich einfach das beste fürs Geld, wenn ich zur X20 greife) soll über Raw drüber laufen und der Akku sollte ein wenig mitmachen. Somit wäre ein neuer Akku hier ideal - findet sich vielleicht auch über das Forum.

Meine Möglichkeiten sind unterschiedlich. Wie du unter meiner Seite support (www.bike4peace.eu/support) sehen kannst, erhalte ich im Schnitt monatlich Spenden in Höhe von 80-150 Euro. Im Hintergrund befindet sich noch ein Spender der nicht erwähnt werden möchte - doch gerade weil er nicht als Spender definiert werden kann, sondern eher als Leser der sieht, dass es mal knapp ist, weil er es durch die Zeilen herausliest. Dann überweist er auf mein GLS Konto 50 Euro oder auch mal 100 Euro und ich sehe das dann, wenn ich Geld vom GLS Konto auf die DKB Visa überweise. Das hilft dann immer enorm. Da er es aus dem Gefühl heraus tut, weiß man nie ob man im Monat mit 50 Euro da steht oder auch mal mit 250 Euro. Ich würde jedoch von mir aus schon wollen, dass wir zwar flexibel bleiben, jedoch eine gewisse Sicherheit haben. Die musst du festlegen und ich kann darauf hin entscheiden, ob ich sie wuppen kann oder nicht.

Viele Jahre meines Lebens war ich Kaufmann - ich glaube am Ende geht es eher darum die Summe zu erhalten, die man fest gelegt hat. Dass man das Ende in diesem Falle definieren muss, ist uns beiden klar. Da ich jedoch keinerlei Ansprüche stellen möchte, will und eigentlich auch nicht wirklich darf - überlasse ich dir diese Entscheidung.

Was überhaupt das Gerät angeht, wie gesagt - gehe davon aus, dass du wusstest wieso du es empfiehlst. Mails lesen, surfen, youtube uploaden und goPro, Fotos und rumtippen... es scheint mir so, als wären das keine Anforderungen mehr, die solch ein Gerät heutzutage (oder in diesem Fall eines aus 2009) umsetzt.
Mein Dell hat mit allen Aspekten zu kämpfen. Youtube geht gar nicht mehr, wenn ich zu schnell tippe hängt OpenOffice schon manchmal hinterher und von GoPro Videos, wie erwähnt, brauchen wir gar nicht sprechen.

Was deine zusätzlichen Optionen angeht, habe ich leider zu wenig aktuelle Kenntnisse über den Sinn und Unsinn der dahinter steckt. Eventuell kann man mich hier aufklären und mir sagen, ob einer der Optionen für mich Sinn machen könnte. Ich glaube zu wissen, dass diese SSD Festplatten besser sind, wenn man sich viel bewegt. Da ich jedoch das Gerät nicht im Ruhestand transportieren würde, macht das vermutlich keinen Unterschied. Aber Vorsicht - ich äußere hier Halbwissen und hab keinen Plan ob das stimmt...

In diesem Sinne,
viel Sonne aus Westbengal wo die Hitze unangenehm ist, da sie zu trocken ist und eher drückend als befreiend.

Alexandros
 
Ich verstehe nicht, wie das mit der Doku gehen soll.

Bevor du die Kamera bestimmst, brauchst du eine sattelfeste Produktionskette,
bis hin zum möglichen Vertrieb.

Was soll die Doku erzählen? Gibt es ein Exposé? Gibt es ein Budget? Gibt
es eine Drehvorlage für Förderung? Gibt es irgend etwas, das man mit
einer Produktion besprechen kann?

Falls ja, holt man hier offizielle Förderung, nicht bei einer Bank in Asien.

Macht man das richtig, stellt sich die Frage nach einen Laptop nicht mehr.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch den Sinn deiner Reise nicht, interessiere
mich aber dafür.

Und wie soll ein Computer zu dir nach Westbengalen kommen?
 
Hi Discovery!

Danke für die Fragen, ist auch gut für mich.

Über die Doku werde ich, wenn der Zeitpunkt passt, berichten. Da ich sie mit einem Poeten aus Khulna, Bangladesch und der NGO seines verstorbenens Vaters plane, kann ich hier nicht so konkret auf alles eingehen. Ich ging darauf in einem meiner vorherigen Antworten ein, weil ich gelesen hatte, dass sich jemand auf dem Blog eingelesen hat - und somit davon wusste.

Die Doku ist ein großes Projekt, in dem ich nur eine passende Rolle spiele. Ich vermittel und koordiniere Teile des Projekts nach Europa und an meinen Bruder der für attac und Stiftungen wie die Heinrich Böll tätig ist. Desweiteren organsiert er den mcplanet in Berlin und hilft mir mit Ideen.

Es ist ein Langszeitprojekt das seinen Weg noch nicht in ein Konzept gefunden hat. Geht auch gar nicht. Die Behörden in Bangladesch sind sehr hart und streng. Allein der Besuch im Wald erfordert Genehmigungen. (was somit ein Konzept erschwert)
Das kann sich aber alles bald ändern, da bald Wahlen anstehen und sich die Lage dann enorm verändern kann, da BNP (Bangladesh National Party) dann einen Platz für das Forest Department wählen kann und der Poet durch familäre Kontakte der BNP ziemlich nah steht. Dass wir versuchen das Projekt ohne jeglichen Einfluss von Regierung zu meistern, ist klar - doch in Bangladesch kaum möglich.

Es ist ein Thema über das ich vieles schreiben kann, es würde aber nicht so viel Sinn machen - da wir in einem großen Team arbeiten und ich möchte nur eines sagen:

Die Dokumentation ist nicht klassisch - es geht um einige Aspekte die eine Dokumentation wie wir sie vor Augen haben, nicht beleuchtet. Es kommen auch, dadurch dass wir so transparent darüber berichten, auch ständig neue Ideen dazu und aktuell steht die Idee im raum, das Thema - Sundarbans - als Drama zu verfilmen.

Von daher bitte ich um Verständnis, wenn ich jetzt nicht so konkret auf die Fragen eingehen kann - ich will es, aber auch sitze ich in Indien und der Poet in Bangladesch und ich habe seit Tagen keinen Kontakt. Wir sehen uns zu einem Treffen mit Unterstützern der Idee Anfang Juli in Kathmandu, Nepal. Auf meinem Blog werde ich darüber berichten - immerhin ist das der Grund weshalb ich die Radreise ein wenig angehalten habe,

Und dazu jetzt mehr, was auch deine nächste Frage beanworten könnte.

Ich flüchtete aus Berlin. Das ist die Wahrheit. Ich will gar nicht anfangen ein Märchen aus bike4peace zu machen. Ich war am Ende angekommen, Berlin hat mich aufgefressen und als dann auch noch meine 4-jährige, sehr intensive und leidenschaftliche Beziehung wegbrach und die Frau ins Ausland reiste - ich war game over. Das ist die Wahrheit, die ich vor einem Jahr noch nicht wahrhaben wollte.

Ich ging nach Griechenland und fand heraus, dass ich enorme Defizite in meiner Persönlichkeit aufweise - jedoch wusste, wer ich bin und war. Ein sehr motivierter, angenehmer Mitmensch. Doch ich lies mich in Berlin von Geld, Erfolg und Ruhm verleiten. Ich hatte neben meiner Tätigkeit bei Samsung auch noch intensiv das Nachtleben fokusiert und verfiel dort in einen Lebensstil den man eigentlich nicht überleben kann - ich frage mich bis heute wie ich das gemeistert habe, kämpfe aber bis heute mit Schäden aus der Zeit. (seelische Schmerzen)

Die Reise sollte mich ablenken. Die Zeit auf der Donau mit dem Kajak jedoch war erleuchtend. Ich erkannte, dass ich mit mir alleine sein muss und Abstand von Gesellschaften nehmen muss, damit ich wieder zu meinem Kern finde. Ich tat das auf fast 400 km auf der Donau - in einem Schneckentempo was mir nicht erlaubt, das schwarze Meer zu erreichen.

Auf meinen Blog kamen Ärtze auf mich zu, die in Indien an einer NGO mithalfen. Man finanzierte mir eine Reise nach Indien, da die Ärzte aus Deutschland irgendwas in meinen Texten, die zu dem Zeitpunkt enorm von einer Selbstfindung berichtet hatten, erkannten. Ich erreichte im Dezember Indien, nach dem ich 100 Tage Serbien erlebt hatte - da das Kajak in Novi Sad seinen Platz fand und die Frauen in dieser Stadt eine Liga für sich sind.

Ich konnte nicht mehr paddeln, sondern fand mich wieder im neuen Rausch. Anstatt Kokain und Nutten waren es jetzt serbische Frauen und serbischer Alkhol. Wieder versank ich in Profilneurosen und Profilierungszuständen, bis mich ein Mädchen am Ende näher kennen gelernt hatte und mir einen Brief schrieb der mich so sehr berührt hatte, dass ich ihn erst in Indien nochmals lesen konnte,

Eine Frau die mich gerade mal 100 Tage kannte, erzählte über mich Sachen, die nur meine Mutter erkennen konnte. Sie erwähnte Eigenschaften an mir, die ich nie sehen wollte und urteilte über Dinge, denen ich mich nie ausgesetzt hatte. Ich war und bin bis heute mit dieser Person gut befreundet und es verbindet uns mehr,als Anziehung.

Trotz der Zuneigung zu ihr, verschwand ich nach Indien und machte mich im Februar auf den Weg nach Bangladesch - dort kam ich 4 mal beinah ums Leben (zwei mal wegen Verkehr, zweimal in Dhaka wegen der Kriminialität) und um es kurz zu fassen: Ich traf den Poeten in Khulna und dessen Familie, die mich aufnahm. Ich lebte 6 Wochen mit ihnen zusammen und wurde gefragt ob ich mit einem neuen Visum zurück kommen möchte um die NGO des verstorbenen Mannes bzw, des Vaters vom Poeten neu auf die Beine zu stellen.

Der Poet und ich verstehen uns gut, er ist sehr gebildet und extrem belesen - sein Wissen über die Welt ist größer als jede Biblothek die ich in meinem Leben gesehen habe und seine Kontakte in Bangladesch erlaubten es, dass ich in einem Werbeclip 100 Euro verdiene, um das Visum für Indien zu finanzieren. (Sein Netzwerk ist beinah so groß wie sein Wissen - ein Grund mehr, diese Doku/Verfilmung des Waldes und deren Veränderung in den letzten Jahren festzuhalten. Immerhin zeigen sich doch relevante Auswirkungen, die globale folgen haben!)

Hier bin ich jetzt und bereite mich auf das Gespräch mit dem Botschafter aus Bangladesch vor. Ich habe ein Schreiben von der Regierung (BNP natürlich) dass meine positiven Absichten in den Vordergrund stellt und den Visa Verlauf unterstützen soll. Desweiteren hat eine NGO in Khulna (Losauk) mir angeboten mich als Volunteering zu beschäftigen und mir ein Schreiben ausgestellt, was auf meiner Seite zu sehen ist.

Damit erhoffe ich mir, Toffazal Hussein zu überzeugen - um dann mit einem E1 Visum ins Land einzureisen und mit dem Poeten in 12 Monaten Arbeit so viel auf die Beine zu stellen wie nur geht. Das ist der Plan und ich hoffe dir ein wenig deutlich gemacht zu haben, dass hinter bike4peace keine Idee steckt, sondern ein eigener Lebenstill der sich dadurch abzeichnet, den Dingen im Leben die sich ergeben mehr Zeit und Bewusstsein zu schenken.

Die Anfrage nach dem Laptop ist eine eigene Sache - das hat nichts mit der Doku zu tun, sondern soll mich auf meiner Reise mit dem Rad unterstützen. Es kommt nach Indien indem es von einer Freundin aus Berlin mit genommen wird. Sie reist im August nach Indien und ist nicht nur ein Leser meiner Page, sondern auch eine langjährige Freundin.

Es werden Leser wie sie sein, die mit kleinen an Geld, kleine Teile des Laptops finanzieren werden. Ohne diese Leser, ohne Euch könnte ich diese Reise zwar erleben, doch würde ich sie anders gestalten müssen.

Doch gerade weil sie so gestaltet wird (mit der enormen Unterstützung meiner Mitmenschen) - erlebe ich Momente, die ich versuche in Worte zu fassen. Es ist eine Reise in eine andere Welt - durch die Welt.

Mir liegt kaum was daran dich zu überzeugen, sondern ich wünsche mir, dass du Zeit hast um ein wenig auf dem Blog zu lesen. Ich denke, es zeichnet sich nach ein paar Einträgen ab, dass da jemand offen und ehrlich über sein Leben schreibt.

All die Sachen die ich hier über meine Vergangenheit schreibe, sind auch in den verschiedenen Einträgen auf dem Blog, in deutsch und englisch, zu finden. Mir ist klar, dass da jeder dazu seine eigene Meinung haben wird - doch ich halte daran fest, dass ich nicht mehr danach gehen kann, was andere von mir denken und halten. Ich habe zu lange in meinen jungen Jahren eine Art Alexandros verkörpert, der nicht dem entsprach was in mir lebte. Dadurch stieß ich stets auf innere Herausforderungen die ich kaum bis gar nicht meistern konnte.

Seit Beginn der Reise lerne ich toleranter gegenüber meinen Mitmenschen zu sein und vor allem meine Urteile über sie erst in mir zu anaylisieren, bevor ich sie nach außen hin verbreite. Umso öfters ich das tue und umso länger, umso mehr erkenne ich, dass es stets ein eigenes Problem ist, das ich zu lösen habe - es nicht der andere ist, der ein Problem auf mich überträgt.

Ich bin es der sich das Leben schwerer, einfacher, schöner und hässlicher macht. Ich selbst. Niemand anders.

Bike4Peace soll einfach nur anderen Menschen die Möglichkeit schenken, zu sehen was ich mit meinen wenigen Jahren auf diesem Planeten anstellen werde - ich hatte schon immer den Drank zur Profilierung, doch erst seit 2011 fand ich einen Weg ihn authentisch zu leben und zu verkörpern. Nicht, dass dieser Weg einfacher ist - es ist nur mehr so, dass es sich echter anfühlt und deshalb der einzige Weg ist, der in Frage kommt.

Alexandros
 
Sorry, wenn ich nachhake. Ich habe ähnliches auch gemacht,
aber selber finanziert und nie um Spenden gebettelt. Das ist
wesentlich.

Daher bin ich im Moment für dich vielleicht etwas nervig.
Es ist aber nie böse oder destruktiv gemeint.

Du erzählst mir eine lange Geschichte von deiner Reise oder besser
gesagt Flucht. Das ist aber nicht der SINN - der ist nicht im äusseren
Erleben zu finden.

Der Sinn einer solchen Sache braucht keine viertel Seite Text. Wenige Worte
reichen – genau die interessieren mich. Warum?

Du schreibst einerseits, wie du ein Ego loslässt, andererseits wie sehr
du dich profilieren möchtest. Profilieren heisst, sich über andere stellen.
Egal mit was. Beides geht nicht. Sowieso nicht, wenn man authentisch
leben möchte.

Und ja, ich bin auch nervig, weil es vielleicht auch für mich eine neue
Erkenntnis zu entdecken gibt. Die lauern ja überall :)
 
Hallo,

eventuell bekomme ich von dem Unternehmen, für das ich arbeite, ein neues rMBP - falls diese denn zur WWDC vorgestellt werden.
Dann könnte ich Dir zu minimalen Raten mein 2010er MBP anbieten, so wie es in meiner Signatur steht.

Alex
 
Da du auf deinem Blog auch einen RSS Feed hast (dieses orangene Symbol mit den Viertelkreisen), braucht man nur noch einen entsprechenden RSS Reeder und der zeigt dir dann den Inhalt an, teilweise zwar je nach Feed ohne Bilder bzw teilweise auch nur als Schnippsel, aber zumindest sieht man so, wann sich was tut und wann etwas neues auf dem Blog erscheint. Noch einmal bezüglich Kickstarter: bei Kickstarter geht es ja um Spenden und die Beteiligung von Menschen, die das Projekt interessiert und die es unterstützen wollen. Häufig wird dabei dann eine Staffelung vor genommen, also wer Summe x spendet, wird auf der Website erwähnt, bei etwas mehr im Abspann, noch mehr und man bekommt eine DVD vom Film, noch etwas mehr und … you get the point. Man sollte allerdings schon ein gewisses Konzept vorzeigen können und ggf. auch schon ein paar Teaser Schnippsel, damit die Leute sich davon ein Bild machen können. Ein gewisses Budget sollte am Anfang jedenfalls vorhanden sein, um das Projekt präsentieren zu können. In jedem Fall ist es sinnvoller, als das ganze über einen Bankkredit zu finanzieren, auf dem man am Ende ggf. sitzen bleibt.
 
Und ja, ich bin auch nervig, weil es vielleicht auch für mich eine neue
Erkenntnis zu entdecken gibt. Die lauern ja überall :)

Du bist ganz und gar nicht nervig. Es wäre ja völlig unglaublich, wenn hier niemand - wie du - nachhaken würde,

Ich denke aber, dass wir uns im wahren Leben unterhalten sollten - mir fehlt ein wenig die Kraft um mich gezielt auszudrücken,
Asien nimmt mich ständig von neuen Seiten ein - immerhin bin ich erst seit 2011 unterwegs und kein Tilmann Waldthaler der 35 Jahre auf dem Rad verbracht hat.

Die Funktion der Spenden werden ein wenig falsch dargelegt - ich würde dich schon gerne bitte zu berücksichtigen, dass ich enorme Schreibarbeit leiste und diese in angenehmer Art online stelle. Die Leser die spenden, sind nicht Leser die mal vorbeiklicken und Geld liegen lassen, weil sie jemand anbettelt. Ich verstecke das Spendentool eher (es ist nur unter Gepräcktrager unten zu finden) - NIE spreche ich jemanden darauf an, wie ich das schaffe, zu radeln, zu essen und zu schlafen.

Es verletzt mich ein wenig, wenn ich in dieses Licht des: "Der macht nichts und verlangt Kohle" - gestellt werde.
Diese Zeit war anfangs so hart für mich, dass ich fast entschlossen hatte wieder zu Samsung zu gehen, 15 000 Euro zu schäffeln und dann los zu reisen. Und was wäre das dann - abgesehen vom Aspekt, dass ich das Geld selbst erarbeitet hätte.

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden und zeige mit dem Blog, dass verschiedene Leute, aus verschiedenen Motiven ihr Geld an einen jungen Mann weitergeben, weil sie den minalen Reisestil berücksichtigen (keine Krankenversicherung, 103 Euro aktuell privates Vermögen) - ganz davon abgesehen, dass ich kein Geheimnis aus meinem Leben mache.

Man muss das anders betrachten und ich erwarte von niemanden, dass er das versteht - geschweige unterstützt. Das ist jedem selbst überlassen.
Dass du ähnliches gemacht hast, glaube ich dir - doch vielleicht sind wir verschieden und du hast eine stärkere mentale Seite. Ich war schon immer sehr sensibel und es fällt mir nicht einfach, ruhig und gelassen mit Dingen umzugehen - ich neige zu einer gewissen Dramatik im Leben und überschätze mich auch gerne mal. Der Blog und das austragen meiner Gedanken - das darauf resultierende Feedback hilft mir enorm auf dem Boden zu bleiben.

Und ja, ich möchte von meinem Ego loslassen, doch ich bin nicht Buddha der das einfach so kann... es gehört mehr dazu, als aufs Rad zu steigen und minimal zu reisen - das wissen wir beide. Andereseits sehe ich in meiner Profilierung keine bösen Absichten - jeder braucht seine Art und Weise um Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich möchte mal jemanden treffen, der keine benötigt. Ich würde mich freuen und mich zugleich wundern.

Danke für deine Zeit die du hier nimmst.
Alexandros
 
Das ist aber nicht der SINN - der ist nicht im äusseren
Erleben zu finden.

Das ist mit Abstand EINE der wichtigsten Erkenntnisse dich nach so vielen km auf dem Wasser und Asphalt, machen durfte! So right !
 
Danke für deine Worte, Alexandros. Ich denke sehr gerne darüber nach,
muss es aber später machen. Und ev. in einem anderen Thread - der wird
ja eigentlich "missbraucht". Das war aber nicht mein Ziel.

Klar ist: jeder geht seinen eigenen Weg. (Ich war damals in den USA, mein
Besitz: ein Auto, ein Hemd, Schuhe und wenig Gespartes. Ich bin mit
einem Kollegen der Rodeo geritten ist durchs Land gezogen um am
Ende als Taxifahrer in NY gelandet, mit unerwartetm Ende.)

Aber eben, vielleicht diskutieren wir das besser in einem anderen
Thread.

Dein Ziel – oder deinen richtigen Weg – wirst du so oder so erreichen.
Ganz gleich ob auf einem Rad in Radschastan oder bei Samsung.
 
Es würde mich sehr freuen, wenn ich es nach Berlin zurück schaffe, dich im wahren Leben zu treffen.
Sicherlich hast du einige Erfahrungen bei denen man auflachen kann - oder vielleicht sogar geschockt sitzen bleibt.
Egal welche Gefühlszustände dein Erlebtes im Gegenüber bewirken wird - es wäre für mich ein Geschenk ein wenig mehr zu erfahren.

Wir missbrauchen das Thema nicht - immerhin ist das Angebot von Spectrechen mit seinem MacBook Pro 13,3" 2.26 GHz 2009 ein gutes! (soweit ich das selbst beurteilen kann)

Für Fotos und Videos sollte es reichen. Hab ein wenig darüber gelesen und es spricht ansich nichts gegen das Book!

Danke für die Unterhaltung (auch wenn sie mehr aus meinem Monolog bestand :D - bis bald und dir alles gute bei deinen Projekten.

Alexandros
PS: Ich könnte gar nicht als TaxiFahrer enden - hab keinen Führerschein ;) Darum umso interessierter über deinen Werdegang...
 
Tja, ich als Taxifahrer. Es war seltsam. Ich als einziger Schweizer unter Indern, Afrikaner, Russen.
War ein buntes Volk. Damals konnte ich immer einen bestimmten Mann holen und nach
Tribeca fahren. Wir hatten immer interessante Gespräche. Ich hatte damals allerdings
keine Ahnung, dass der Mann ein bekannte Schauspieler war und noch ist. Vermutlich
darum hat er mich bestellt.

Das zeigt wunderbar meine damalige Naivität. Die Wahrnehmung meines Selbst ging
kaum über die Nasenspitze hinaus und gipfelte regelmässig in Panikattaken vom
Verstand geführt. "SO kann es doch nicht weitergehen etc.". Ich habe dann einige
Zeit später die Geschichte abgebrochen. Rückblickend gehört die Zeit zu den besten
Jahren in meinem Leben. Unterm Strich war es aber auch eine Flucht und konnte darum
nicht zum gewünschten Ziel führen.

Dazu kam, dass ich nie inne gehalten habe und einfach versucht habe zu sein. Ich war
immer irgendwie unterwegs.
 
Dazu kam, dass ich nie inne gehalten habe und einfach versucht habe zu sein. Ich war
immer irgendwie unterwegs.

Danke für den Einblick! Kann mir gut vorstellen, dass es mir ähnlich gehen würde - mit dem "nie innehalten" -
muss und will dir aber mitteilen, dass das bei mir gerade genau anders rum abläuft. Vor allem durch Indien und noch mehr durch Bangaldesch.

Da geht mir einiges durch den Kopf, wo ich mir auch sage: Ich kenne meine Ziele schon - in etwa. Ich kenne auch mich sehr gut - und meine "bad characteristics", sowie "good sides". Von daher weiß ich, dass ich mit der Reise nach Nepal zwar nicht schlauer werde (vielleicht, wird man ja immer) jedoch weiß ich, dass der Abstand zu den Städten jetzt dann echt gut tun wird. Auch in Indien - Shimla zum Beispiel - ist extrem ruhig, im Vergleich zu den Orten um Calcutta.

Ruhe, die man sich bewusst nimmt - das kannst du sicher bestätigen - führt einem ja doch ganz gut zu seinen Kern. Da bis dahin die Kamera am Start sein sollte (ich gehe davon aus, dass ich in Calcutta einen FujiStore finde) - gibt es dann auch wirklich Bilder die anders aussehen, als die von der GoPro Hero.

Die Hero macht gute Videos und dafür ist sie ja auch da. Aber für mehr nicht. Mal schauen, was sich mit dem Laptop ergibt. Freue mich auf jeden Fall schon über die zwei Angebote im Thema - das war heute irgendwie ein sehr intensiver Tag und abseits von meinem Blog habe ich selten so viel an einem Tag getippt. Danke Euch allen und Gute Nacht.

Die SimKarte läuft gegen Mitternacht aus - UMTS Stick ist ne feine Sache, aber die Karte ist Prepaid und am Ende. Werd erst wieder in paar Tagen laden können. (bin auch unterwegs ab morgen, von daher ok)

Freue mich auf nächste Woche und wünsche bis dahin allen ne angenehme Zeit.
Aus Indien

Alexandros

PS: Hatte im April wegen der ganzen Welt-ist-so-unfair-Sache einen enormen Aussetzer im Körper, sowie im Kopf und im Herzen. Ich setzte mich an das Laptop und schrieb einfach runter und rüber und drauf und drunter... das Ergebnis war ein Essay mit dem Titel: Wenn auf einmal eine Welt zusammenbricht.
http://bike4peace.eu/en/worldessay/ | schenkt eventuell einen Einblick wie sehr solch eine Asien-Reise einen selbst und das Denken über die globalen Zusammenhänge verändert.
 
Guten Morgen aus dem Norden Indien's.

Mir gehen da ein paar technische Sachen durch den Kopf. Im Falle, dass ich über das Forum ein Macbook erhalte, werde ich ja zu 90% online damit arbeiten (zwecks webpage, blog, Bilder-Upload und dank der Power des Gerätes auch youtube/goProVideos)
Das schafft jedes 2.Hand Gerät - soweit habe ich mich eingelesen.

Wie sieht es aus mit den UMTS Sticks. Mit dem Dell Inspirion Mini 10 kann ich kaum über UMTS online gehen, da es keine Sticks gibt die auf Ubuntu (von alleine) laufen. Man muss sie "switchen" was oft schon daran scheitert, weil ich mich zu wenig mit dem Terminal auskenne etc.

Ein K3770 Z von ZTE funktioniert seit ein paar Tagen - bin froh, doch wer sagt, dass dieser auch auf einem Mac läuft.
Daher generell die Frage wegen Umts und Sticks - laufen die im Normallfall?

Weitere Frage, Festplatten: (extern)

Ich muss in eine exterene Festplatte investieren, da ich mit der GoPro und dessen Videos einfach auf eine große Menge an Daten komme. So wenig wie möglich möchte ich davon auf dem Gerät behalten. Auf dem Powerbook sollen eigentlich nur die nötigsten Sachen installiert sein - über die exterene Festplatte dann der Rest, den ich benötige.

Macht es heute immer noch einen Unterschied, ob Lacie oder WD etc?

Desweiteren die Frage mit den E-Mail Kontakten. Ich möchte ab Besitz eines MacBooks sofort wieder auf MAIL umsteigen, da ich dieses einfache und sinnvolle Emailprogramm viele Jahre genutzt hatte und es schon seit Beginn der Reise enorm vermisse. Aktuell arbeite ich mit Thunderbird und es klappt alles - ist auch angenehm zu bedienen. Doch wie transferiere ich meine, für mich sehr notwendigen, Kontakte in Mail.

Falls es dazu Threads gibt, weißt mich darauf hin - ich werde die Suche nutzen. (Gerade äußere ich nur im allgemeinen meine technischen Gedanken und schließe. Bitte nicht als Faulheit betrachten)

Freue mich auf Hilfe und danke vorab für alles!

Alexandros
 
Hi, was die Festplatte angeht - das ist mittlerweile egal.
Seagate hat Samsung und Lacie übernommen, Western Digital Hitachi.
Im Prinzip gibts nur noch 3 große Hersteller und es ist egal, welche Du nimmst, Qualitätsunterschiede wie vor 10 Jahren gibts nicht mehr.
 
Hi, was die Festplatte angeht - das ist mittlerweile egal.
Seagate hat Samsung und Lacie übernommen, Western Digital Hitachi.
Im Prinzip gibts nur noch 3 große Hersteller und es ist egal, welche Du nimmst, Qualitätsunterschiede wie vor 10 Jahren gibts nicht mehr.

Danke dir. Aktuell lese ich mich in die Gebiete "Air" und "MacBookPro" ein - puh, viel Arbeit. Aber scheint so auszusehen, dass ein Air Modell aus dem Jahr 2012 am meisten Sinn macht. (wenn man die Punkte berücksichtigt, für das ich das Book benötige)

Da würde ich die dicken Daten der GoPro auf die externe Platte hauen. Ebenso die Fotos (Raw zumindest) und natürlich jegliche BackUps.
Danke für die background-info über die Hersteller. Werd mal schauen, was der Markt in Indien zu bieten hat...

Alexandros
 
Zurück
Oben Unten