10 gute Gründe für den Mac!

suzuki

suzuki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2002
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Wir haben im Moment eine Praktikantin in unserem Hause, die gerne wissen möchte warum man in der Druckvorstufe mit Apple arbeitet. Jetzt möchte ich von Euch wissen, warum ihr an einem Apple sitzt! Was kann ein Apple-Rechner, was ein PC nicht kann!?

Ich sag immer, daß man Probleme bekommen kann, wenn man von PC aus Daten belichten möchte. Ein Freund von mir arbeitet nur mit PC, und er sagt, daß wäre Schwachsinn!! Was gibt es denn für gute Gründe an einem Mac zu arbeiten?? Was sagt Ihr??

Gruß, Suzuki
 
1. die Suche benutzen
2. es ist alles aus einer hand, nämlich von Apple.
3. Mac OS X
4. es gibt keine Viren und Dialer
5. die Kosten "Total Cost of Ownership"
 
@ Mauki:

Und warum hast du dann noch keinen? :p
 
6. ich habe zu wenig Geld :D
 
Wer hat schon zuviel Geld?

Da muss man eben Prioritäten setzen :)
 
Hallo,

ich bin vom PC zum Apple Mac geshwitched und seit dem sind die Ausdrucke meines EPSON AcuLaser fransig, da er Schriften mit allen vier Farben druckt.

Ich muss jetzt etweder schwarz/weiß drucken und kann nachher die Schrift gut lesen oder ich drucke farbig und hab's halt irgentwie bunt...

Aber so ein Apple ist eben bestens geeignet für den Druck, selbst wenn es einem manchmal nicht so recht einleuchten will. ;)

Carsten

PS:
Meine Macs, vor allem das PowerBook gebe ich nicht wieder her und ein PC kommt mir nie wieder in's Haus. Warum? - Weil die Macs einfach funktionieren und dabei macht Mac OS X auch noch richtig Spaß und sieht deutlich besser aus als ein Windows OS. Es ist ein System zum verlieben...
Nimand würde seine Freundin gleich über Board werfen, nur weil sie mal nicht so lecker kocht. ;)
 
dass ein MAC mal BESSER zum drucken war gehoert der vergangenheit an.

heutzutage funktioniert alles mit dem PC. besser, schneller, guenstiger und vor allem absturzsicherer!

ich habe drei jahre lang in der druckvorstufe mit 'nem MAC gearbeitet und ich waere jedesmal fast durchgedreht, wenn sich die kiste beim belichten aufgehaengt hat - natuerlich nur, nachdem man die korrekturen ausgefuehrt hat UND DANN NICHT gesichert hat (murphy laesst gruessen...). ausserdem ist die kiste waehrend der normalen arbeit taeglich abgestuerzt. mindestens einmal.

ich arbeite jetzt seit jahren mit 'nem PC und Win2000. WENN die kiste ueberhaupt mal abstuerzen sollte, dann bekomme ich sie mit dem affengriff wieder auf die reihe. kein neustart. kein nerv. der letzte neustart liegt nun gut 5 tage zurueck (ja, ich mache den rechner nicht aus).

ein MAC mag schoener sein. aber mein rechner steht unter'm tisch und ist somit unsichtbar. was bringt mir da ein designgehaeuse (fuer das ich zwangslaeufig auch noch einen aufpreis zahlen muss).

ein entscheidener vorteil bei 'nem PC ist:
ICH entscheide, was ich brauche und kaufe. ich gehoere allerdings auch zu den menschen, die keine PCs von der stange kaufen.

ein weiterer (fuer mich) entscheidener vorteil:
ich gehoere zu den tastatur-fetischisten und kann meinen PC fast vollstaendig mit der tastatur bedienen. das ist (oder war - man moege mich berichtigen) beim MAC nur mit aufwand moeglich.

ausserdem beherrscht der PC richtiges multitasking. beim MAC hat es mich z.b. immer extrem genervt, dass ich bei 'nem offenen dialogfenster NIX anderes machen konnte.

DAS ist allerdings MEINE bescheidene meinung. jeder so wie er mag. ich bin mit sicherheit kein gates-anbeter und wuensche mir oft, das beste aus beiden OS-welten in einem (vernuenftigen) OS.
beispiel PC: um das programm SO-UND-SO zu loeschen, klicken sie hier und da und hier und da und ... meist gefolgt mit der frage "soll die datei "ksdfghsdfkjsd.dll" geloescht werden?" - woher soll ICH das wissen?
beispiel MAC: um das programm SO-UND-SO zu loeschen schieben sie den ordner SO-UND-SO in den papierkorb... :)

auf meiner kiste laeuft alles. saemtliche grafik-, DTP-, musik- und sonstige programme. und ausserdem jede menge spiele (wobei mein interesse da stark geschrumpft ist).

es gibt uebrigens ein paar programme mit denen man seinen desktop optisch verschoenern kann.

fuer mich gibt's keinen einzigen grund an 'nem MAC zu arbeiten.

wollte ich mal gesagt haben.
kein grund zur aufregung ;)

phranque
 
heutzutage funktioniert alles mit dem PC. besser, schneller, guenstiger und vor allem absturzsicherer!
Hier habe ich aufgehört zu lesen, da ich mich vor Lachen kaum halten konnte.
Das ist der Post des Tages! clap ;)

Edit: Und der Rest ist noch viel besser!;)
 
ein weiterer (fuer mich) entscheidener vorteil:
ich gehoere zu den tastatur-fetischisten und kann meinen PC fast vollstaendig mit der tastatur bedienen. das ist (oder war - man moege mich berichtigen) beim MAC nur mit aufwand moeglich.

das geht doch mit dem Mac einwandfrei, vor allem sind da Systemweit die Shortcuts immer die gleichen. Unter Windows hat ja jedes Programm seine eigenen Shortcuts.

es gibt uebrigens ein paar programme mit denen man seinen desktop optisch verschoenern kann.

gibt es genügend, allerdings wird dann Windows immer so schön langsam :D
 
@phranque:
Du hast noch nie mit OS X gearbeitet, stimmts?

Whatever. Bleib beim PC. Ich persönlich halte nichts vom Apple Evangelismus. Diese Bekehrerei geht mir auf die Nerven. Apple User haben vor allem deshalb so einen schlechten Ruf, weil sie ständig mit "Hol dir 'n Mac" rumnerven müssen. Ich hab das nie verstanden. Aber ich halte ja auch Jobs für ein blödes A....

OK, ich schweife ab... :D
 
Phranque: Sag mal, kann das sein, dass Du zuletzt vor nem OS Classic gesessen und noch nie OS X in Aktion gesehen hast?
 
hmm... ich will niemanden bekehren!

ich habe mit OS 7.x angefangen und zuletzt mit OS 9.1 gearbeitet - absturztechnisch gab's da nie 'nen unterschied.

zwischen win9x und win2k gibt es gravierende unterschiede.

p.s.: wenn OS X nun funktioniert, dann freut's mich fuer euch. ist aber schon klar, welches OS drunter steckt...?! ;)
 
Mit dem Bekehren dachte ich eigentlich auch mehr an einige der Herrschaften hier im Forum...
 
K
Kriegen wir trotzdem keine 10 gute Gründe zusammen?
Maukis Punkte 1 und 6 gelten nicht, also haben wir erst 4...

Ich glaub ich switch...:D
 
@morten:
gib mal 10 gute gruende fuer 'nen MAC :)

ich meine richtige gruende

edit: meinst du mit punkt 6 seine bookmarks? ;)
 
1. Frauen stehen drauf
2. Die Kiste funktioniert. Und ich muss nicht viel dran tun, damit es so bleibt.
3. Das Ding ist einfach zu bedienen. Ja, einfacher als jedes andere Betriebsystem.
4. Ich habe ein Unix, ohne mir das Fenstermanagergefrickel von Linux/BSD anzutun.
5. Aqua, Quartz und das Schriftrendering sind traumhaft.
6. Verdammt gute Hardware.
7. Minderheitenstatus.
8. Die Frauen stehen drauf.
9. Die Frauen stehen drauf.
10. Die Frauen stehen drauf.
 
1. Das Design.

2. es ist alles aus einer hand, nämlich von Apple.
3. Mac OS X
4. es gibt keine Viren und Dialer
5. die Kosten "Total Cost of Ownership"

6. Wirtschaftlichkeit (schau dir eBay Preise an)
7. Security Updates.
8. MacUser.de
9. systemweit funktionierende Proggies
10. plug&play.
 
hier steht's: apple/switch/whyswitch/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phrange: Fühle dich nicht persönlich von mir angegriffen. Ich möchte auch niemanden zu Apple bekehren, aber wenn du so etwas wie oben in ein Mac-Forum als deinen 1.Beitrag postest..., ...dann solltest du dich nicht wundern...ist alles ironisch gemeint.
Schau dir mal OS X an, dann weißt du besser Bescheid. Und wenn du unter Win zufrieden bist, dann bleib dabei. ;)
 
1. Das Design.
- mein rechner steht unterm tisch (nicht weil er haesslich ist, sondern weil ich ihn nicht sehen will)

2. es ist alles aus einer hand, nämlich von Apple.
- genau. und was ist mit den grafikkarten, dem speicher, den festplatten, den CD-roms...?

3. Mac OS X
- sei mal dahin gestellt

4. es gibt keine Viren und Dialer
- zumindest kaum

5. die Kosten "Total Cost of Ownership"
6. Wirtschaftlichkeit (schau dir eBay Preise an)
- 5 & 6: 'nen gebrauchten computer kaufen...?

7. Security Updates.
- hm? siehe punkt 4...

8. MacUser.de
- jaja, schon nett hier ;)

9. systemweit funktionierende Proggies
meine win-proggies laufen auch systemweit. und vor allem:
quark 3 bis 6 laufen unter win 9x bis XP. das selbe gilt fuer PS 4 bis CS und eigentlich alle anderen programme.
jetzt sag mir mal, dass ALLE programme fuer den MAC auf allen MAC OS laufen...

10. plug&play.
- gibt's bei den dosen auch. unentschieden.
 
Zurück
Oben Unten