10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

Ich bin inzwischen auch einen Schritt weiter.
Habe mir eine Airport Express zugelegt & konfiguriert.
Betreibe das Ding im Modus "neues Netzwerk".
Naja, gebracht hat's leider nichts, ergo Apple kommt nicht mal mit der eigenen Technik zurecht.
Weiter warten auf's Update.
Wann kommt es denn?
 
also langsam versteh ich es wirklich nicht mehr...
kaum sitzt ich auf dem Balkon (mehr Distanz)...geht wieder alles wunderbar mit Wlan...
 
So, ich habe tatsächlich nach laaanger Zeit eine Lösung für mein Problem gefunden. Trotz original Airport Extreme wollte mein MacBook nach Neustart, bzw. Aufwachen einfach nicht automatisch mit dem WLAN verbinden. Es musste immer manuell ausgewählt werden. Das Problem war offensichtlich, dass der Passwort-Eintrag im Schlüsselbund unter Anmeldung und nicht unter System erfolgt ist. Laut system.log konnte das Passwort dort nicht gefunden werden und die automatische Verbindung schlug fehl.
Die Lösung brachte nun ein Eintrag im offiziellen Apple Support Forum - einfach die Systemeinstellung direkt in /Applications legen, WLAN unter Netzwerke löschen, den Eintrag aus dem Schlüsselbund entfernen. Anschließend manuell verbinden, Key eingeben und Netzwerk merken lassen. Siehe da durch das legen der Systemeinstellungen nach /Applications (war vorher in einem Unterordner) erfolgt der Eintrag im Schlüsselbund unter "System" und der automatische Verbindungsaufbau klappt seitdem reibungslos...

Hope this helps...

Edit Nach der Eintragung im "richtigen" Schlüsselbund wie oben beschrieben kann die Systemeinstellung übrigens wieder dahin verschoben werden wo sie vorher war!
 
Zuletzt bearbeitet:
also als ich den Tipp von Tafkaj gemacht habe...läuft es eigentlich so gut wie eh und je...
Aber sooo ganz trau ich dem Braten noch nicht, ich warte jetzt erstmal paar Tage ab, bevor ich auf ein BugFix von Apple gänzlich verzichten würde;)
 
Verbindungsprobleme

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen (denke nach einem Update bzw. Installation von Safari 4.0 beta) habe ich folgendes Problem: bin mit Imac WLAN und Speedport W700V online und plötzlich ist Internet weg. ( Wlan scheint da ich auf Speedport.ip zugreifen kann zu funktionieren.) Das Internet ansich funzt erkenne ich an T-Home und TV-Programm das ohne Probleme läuft.

Habe bisher dann über Browser und WLAN das Konfigurationsprogramm von Speedport aufgerufen alles per Step by step nochmal durchgeklickt und bestätigt und dann ging es wieder für ein paar Tage. Seit gestern endgültig komme mit imac und WLAN nich mehr ins Internet. T-Home TV läuft.
Hat jemand ne Idee???
:confused:
 
Hm, wenn Du die IP es Routers erreichst klingt das eher nach einem Problem mit dem Router - was sagen denn dessen Log-Files?
Klappt ein Ping in auf eine IP im Internet? Wenn ja, ist es u.U. ein Problem mit den DNS-Servern, da gab es mal was im Zusammenhang mit der FritzBox (Bn nicht sicher, aber Dein Router ist denke ich auch eine FritzBox in einem anderen "Gewand") u.U. hilft ein FW-Update, oder die Eintragung der DNS Server auf dem iMac!

Hope this helps
 
Gibt es schon erste Erfahrungswerte mit der neuen 10.5.7?
 
Gestern Abend lief es mehrere Stunden ohne Probleme.
Eben habe ich mich eine halbe Stunde gequält... er ging runter auf
zwei Balken Empfang und es tat sich fast ger nichts....

Scheint also nach wie vor da zu sein das Problem.... echt ne Frechheit von Apple!
 
Ich hab mal einen neuen (aktuellen) Thread zu dem Thema aufgemacht.

K L I C K

Gruß, Marco
 
Nach einem Jahr herumprobieren habe ich endlich eine Lösung gefunden.
Sie ist verhältnismässig mühsam, aber einfach:
Nach jedem Neustart oder Aufwachen Aiport deaktivieren und wieder aktivieren (oben in der Menüzeile).
Wenn ich das tue, funktioniert das WLAN bis zum nächsten Shutdown (mach ich halt täglich) reibungslos und mit vollen Anschlag.
Lohnt sich zu probieren.

Ich finde es schon unglaublich, wie ich mich dieses Jahr genervt habe.
Habe alle Tips versucht, die ich im Internet gefunden habe, von Routereinstellungen, Konfiguration des Clients (zum Teil im Terminal), statische IP über auswechseln von Router, Standort, editieren der Schlüssel im Schlüsselbund etc. einfach alles.
Konnte halbwegs arbeiten, wenn ich im Hintergrund iStumbler laufen liess, warum auch immer.
Aber auf die einfachsten Dinge kommt man nicht, da unlogisch.

Es ärgert mich schon, wie Apple das Thema behandelt, ist es doch eindeutig ein Software-Bug und nach einem Jahr immer noch nicht gefixt.
Ansonsten ist Apple betreffend Fehlerbehebung eigentlich ja vorbildlich.

Gerne erwarte ich eure Erfahrungsberichte zu meiner Lösung.
Funktioniert für mich sicher unter 10.5.8, bei vorherigen Versionen weiss ich nicht, weil ich eben nicht drauf kam, dass die Lösung so simpel ist.
Werde bei Gelegenheit einen Report über meine Erfahrungen an Apple senden und schauen, was sich draus ergibt.

Viele Grüsse
Andy
 
Habe gerade noch eine Nachricht an Apple verfasst.
Originaltext:

Sehr geehrte Damen und Herren

Bereits seit einem guten Jahr ärgern mich und eine vielzahl andere Benutzer Verbindungsprobleme mit Airport.
In diversen Foren werden mögliche Lösungsansätze diskutiert und führen zum Teil auch zum Erfolg.
Allerdings ist nicht eindeutig reproduzierbar, in welchen Umgebungen das Problem auftritt und warum.

Was sind die "Symptome"?
- Schlechte Verbindungsqualität
- Vollständiger Verbindungsabbruch nach wenigen Sekunden oder auch erst nach längerer Zeit

Es scheint so, als würde sich das Problem nicht überall identisch verhalten.
Einen guten Thread zum Thema, in welchem ich selbst intensiv mitdiskutiert habe, finden Sie zum Beispiel hier:
https://www.macuser.de/forum/f21/10-5-2-a-340951/

Warum ich Sie anschreibe:
Ich für meinen Teil habe eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert.
D.h. konkret, ich muss nach jedem Neustart des Rechners Airtport manuell deaktivieren und wieder aktivieren.
Anschliessend läuft Airtport bis zum Shutdown reibungslos und mit voller Verbindungsqualität.
Konfigurationen, Standorte etc. muss ich dabei nicht verändern.

Dieses Verhalten lässt den Schluss zu, dass zumindest bei meiner Konfiguration das Problem irgendwo beim Connect nach dem Start / Ruhezustand zu suchen ist.
Mein Wunsch ist es nun, dass Sie diese Erfahrung in Ihr Bugfixing einfliessen lassen.

Zu meiner Konfiguration:
- Mac Pro 1. Generation
- Zurzeit Mac OS X 10.5.8, mit anderen Versionen habe ich nicht getestet
- Airport Express als Access Point
- WPA-Verschlüsselung

Sollten Sie weitere Informationen zu meiner Konfiguration benötigen, bitte ich Sie, dies mir mitzuteilen mit einer Info, wie ich diese informationen einfach auslesen und an Sie senden kann.

Sie schreiben oben auf dieser Seite, dass sie keine Antwort auf diese Meldungen erfassen.
Trotzdem bitte ich Sie, mir ein kurzes Feedback zukommen zu lassen.

Da ich massiv interessiert daran bin, einen Patch für das Problem zu haben, stehe ich Ihnen gerne für jegliche Abklärungen bereit.
Leider bin ich der englischen Sprache nicht sehr mächtig.

Besten Dank für Ihre Bemühungen.

Freundliche Grüsse
<Name>
 
Bei mir genau das Gleiche.

Habe seit einigen Tagen auch den Dreh raus und deaktivieren kurz Airport am iMac über die Menüleiste und aktiviere es gleich wieder und schon habe ich Ruhe bis zum nächsten Wake-Up oder Neustart (manchmal auch länger).

Vorher hatte ich auch den Trick mit iStumbler... konnte da auch das WLAN besser nutzen wenn's im Hintergrund lief.
 
Habe gerade noch eine Nachricht an Apple verfasst.
Originaltext:

Hallo,

ich habe ja schon einmal angeregt, eine Apple-Beschwerde einzurichten. Um nicht jetzt als nichtstuend dazustehen berichte ich kurz darüber, dass ich eine Petition zum Unterschreiben und Absenden fertig habe, diese aber nicht ohne das Macuser-Team veröffentlichen möchte.

Maceis hat es schon entgegengenommen und wollte es im Team diskutieren, wies aber auch auf die Urlaubszeit hin. Auf eine zweite Anfrage von mir, ob das hier aus dem Forum heraus möglich sei, habe ich noch keine Antwort. Ist jetzt zwei Wochen her.

D.h. ich habe einen Text, den jeder mitunterschreiben könnte. Der wäre nur hier googlebar und damit stände Macuser ja auch praktisch dafür gerade und das wollte ich nicht einfach so machen.

Allerdings finde ich, das sich das Team, Urlaubszeit hin und her jetzt mal dazu melden könnte. Das Thema geistert hier schon so lange durch und das Forum ist eine ideale Plattform um auch andere Leidende zusammenzubringen.

Gruß

Lightspeed
 
Nach einem Jahr herumprobieren habe ich endlich eine Lösung gefunden.
Sie ist verhältnismässig mühsam, aber einfach:
Nach jedem Neustart oder Aufwachen Aiport deaktivieren und wieder aktivieren (oben in der Menüzeile).
Wenn ich das tue, funktioniert das WLAN bis zum nächsten Shutdown (mach ich halt täglich) reibungslos und mit vollen Anschlag.
Lohnt sich zu probieren.

also wenn das funktioniert bist du mein Held und bekommst den virtuellen Airport-Retter-Order am Band! :)
Ich habe das mit dem Abschalten/wiedereinschalten von Airport auch schon probiert, allerdings nur immer dann wenn es schon Verbindungsprobleme gab (also "Netz weg" - Airport aus/an). Das hat bei mir definitiv NIE etwas geholfen. Im Gegenteil, meist hat der Rechner dann die WLAN Netze überhaupt nicht mehr gefunden.
Auf die Idee, das aus/anschalten direkt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand zu machen (also dann wenn man noch keine Probleme hat/merkt), bin ich bisher nicht gekommen. Ich werde es ausprobieren.
Dazu noch folgende Frage: In welchem "Zeitfenster" nach Aufwecken des Rechners machst du das? Und wie sieht es aus, wenn du Airport vor dem Sleep ausschaltest und nach dem Aufwecken wieder ein? Funktioniert das bei dir dann auch?
 
Hallo walfrieda

In diesem Falle bringt die Sache wohl nichts.
Das Zeitfenster ist an sich egal, ich kann das auch machen, wenn der Rechner schon stundenlang lief und es funzt trotzdem.
Da ich allerdings kaum was ohne Internet mache, mache ich es direkt nach dem booten als erstes.

Zum Ruhezustand kann ich eigentlich gar nichts konkretes sagen, benutze ich nicht und habe ich daher auch nicht getestet.

Die Pedition würde ich sehr gerne mitunterschreiben.
Allerdings müsste man das dann irgendwie in Papierform machen, oder nicht?
Hast du mir den Text zum mal durchlesen?
 
Hatte vorher nie das Problem, seit 10.5.8 deaktiviert sich airport von selbst jetzt zum 3.mal seit dem update, aktivieren lässt es sich danach nicht mehr, das einzige was hilft ist neustart ;(
 
Hatte vorher nie das Problem, seit 10.5.8 deaktiviert sich airport von selbst jetzt zum 3.mal seit dem update, aktivieren lässt es sich danach nicht mehr, das einzige was hilft ist neustart ;(

willkommen im Club. /: Allerdings ist nicht wirklich Airport deaktiviert - es funktioniert blos nicht mehr.

Neustart hilft komischerweise meist auch nicht - ich vermute da sind irgendwelche Verbindungsdaten in irgendeinem Cache abgelegt. Was aber bei mir immer hilft ist den Rechner zuzuklappen (Sleep) und ihn dann mindestens 10 oder 15 Minuten nicht zu benutzen. Danach aufklappen, und es geht wieder. Aber das ist ja keine Lösung...

Ich teste gerade die oben beschriebene Airport-aus/an-Methode nach Sleep, und bisher sieht es so aus als würde es funktionieren. Bisher ist die Verbindung stabil und auf Vollausschlag. Aber da das Problem manchmal erst nach Stunden auftritt, freue ich mich jetzt noch nicht ;)
 
naja, bei mir ist es wohl ein anderes problem, neustart hilft immer.
 
Irgendwelche Caches - klingt gut.
Was ich heute Abend sicher noch versuchen werde ist, die Rechte zu reparieren (habe ich lange nicht mehr gemacht) sowie den PRAM zu löschen.
Natürlich gibt es unter umständen noch andere Anlaufstellen - /Library/Caches oder ~/Library/Caches fallen mir spontan ein.
Werde mal danach googlen, wenn die Löschung irgendwelcher Dateien in diesen Caches hilft, ist sicher jemand schon darauf gekommen. =)
 
Zurück
Oben Unten