10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

Vor einigen Wochen war auch wieder irgendein Update in der Aktualisierung welches ich "blind" installiert habe. Seitdem bricht die eh schon anfällige Verbindung ständig ab oder der Empfang ist sowas von schwach... Vor dem Update (weiß leider nicht mehr was es für eines war) konnte ich die WLAN-Verbindung wieder herstellen, indem ich mich einmal kurz ab- und wieder angemeldet habe.... das geht jetzt auch nicht mehr.

Ich habe einen T-Com Speedport W500V und das Windows XP Notebook von meiner besseren Hälfte funktioniert einwandfrei.

Auch Tricks wie das aktivieren "SSID aussenden" haben nichts gebracht.
Auch ein Kanalwechsel hat nichts gebracht (Nachbarn funken auf Kanal 9 und ich auf Kanal 11).

Langsam nervt das total.... und seit gestern habe ich in der Softwareaktualisierung wieder ein Update für Airport... traue mich nicht das zu installieren... nicht das es wieder schlimmer wird. :(
 
Vor einigen Wochen war auch wieder irgendein Update in der Aktualisierung welches ich "blind" installiert habe. Seitdem bricht die eh schon anfällige Verbindung ständig ab oder der Empfang ist sowas von schwach... Vor dem Update (weiß leider nicht mehr was es für eines war) konnte ich die WLAN-Verbindung wieder herstellen, indem ich mich einmal kurz ab- und wieder angemeldet habe.... das geht jetzt auch nicht mehr.

Ich habe einen T-Com Speedport W500V und das Windows XP Notebook von meiner besseren Hälfte funktioniert einwandfrei.

Auch Tricks wie das aktivieren "SSID aussenden" haben nichts gebracht.
Auch ein Kanalwechsel hat nichts gebracht (Nachbarn funken auf Kanal 9 und ich auf Kanal 11).

Langsam nervt das total.... und seit gestern habe ich in der Softwareaktualisierung wieder ein Update für Airport... traue mich nicht das zu installieren... nicht das es wieder schlimmer wird. :(

Habe die aktuellste Version drauf und es tut sich gar nichts. Kann nicht mal mehr verbinden. War aber vorher auch schon so.
 
thomas-147 schrieb:
Was aber auffällt ist, dass immer wieder die Fritzbox auftaucht, mein D-Link funktionier wie ein Uhrwerk und den habe ich jetzt seit Jahren, der hat jedes Update klaglos mitgemacht.

Das steht hier auch irgendwo im Forum! Apple hat wohl ein etwas merkwürdiges Konstrut von WLAN-Treiber abgeliefert und verhält sich nicht ganz Regelkonform. Normalerweise ist das kein Problem. Leider hat aber wohl auch AVM in seiner Firmware einen Bug. Auch der allein ist harmlos. Beide zusammen ergeben dann das binäre Desaster. Neue Firmware von AVM gibt es wohl ( leider nur für neuere Modelle), Appel scheint gröbere Probleme zu haben den Bug zu beseitigen ( mir unverständlich).

Abhilfe schafft solange wohl nur ein expliziter DNS-Eintrag.
 
Hm, bei mir im Grossen und Ganzen das selbe.
Weiss gar nicht mehr, was ich alles probiert habe (ziemlich alle Tips in diesem Thread).
Interessanterweise bringe ich eine stabile, aber lahme Verbindung zustande wenn ich im Hintergrund iStumbler laufen lasse.

Nach intensiven durchlesen und nachdenken über den Thread bin ich inzwischen zum Schluss gekommen, dass es vielleicht an folgenden Settings im Router liegt:

-Beacon Interval
-RTS Threshold
-Fragmentation Threshold

(kann je nach Hersteller etwa anders bezeichnet sein).

Die Frage ist nur, was sind hier die richtigen Settings?
Ist da vielleicht irgend ein Netzwerk-Spezialist, der das beantworten kann?

Danke & viele Grüsse
Andy
 
Habe mich nun getraut das Software-Update zu installieren, aber es weder einen Vor- noch einen Nachteil gebracht. Alles beim Alten... die WLAN-Verbindung geht immer noch häufig verloren und der Empfang ist teilweise auch nicht gerade toll...
 
Habe wieder diverse Dinge probiert:
  • Einstellungen am Router (Beacon etc.)
  • Einstellungen an Airport
  • Komplette Neuinstallation

Irgendwie hat das alles nichts gebracht.
Die Probleme treten übrigens auch bei unverschlüsseltem WLAN auf (zumindest bei mir).

Was mir ganz suspekt ist:
Plötzlich (auch schon vor der Neuinstallation) bekomme ich die Meldung "Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Wird für eine Minute deaktiviert" (Wortlaut nicht genau).

Reproduzierbar ist dies beim Versuch, den jDownloader zu benutzen. Tritt aber nicht genau definerbar auch auf, wenn dieses Tool nicht gestartet ist.

Die Einstellung in der Firewall "alle eingehenden Verbindungen erlauben" bringt hier auch nichts.

Naja, mal auf 10.5.7 warten. Weiss jemand wenn das kommt?

Sonst versuche ich es mit einem neuen Access Point.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Tag, an dem ich von meinem Elternhaus weg bin. Dann kommt mein Mac nämlich ans Ethernet. Probleme tschüss.

Viele Grüsse
Andy
 
Habe wieder diverse Dinge probiert:
  • Einstellungen am Router (Beacon etc.)
  • Einstellungen an Airport
  • Komplette Neuinstallation

Irgendwie hat das alles nichts gebracht.
Die Probleme treten übrigens auch bei unverschlüsseltem WLAN auf (zumindest bei mir).

Was mir ganz suspekt ist:
Plötzlich (auch schon vor der Neuinstallation) bekomme ich die Meldung "Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Wird für eine Minute deaktiviert" (Wortlaut nicht genau).

Reproduzierbar ist dies beim Versuch, den jDownloader zu benutzen. Tritt aber nicht genau definerbar auch auf, wenn dieses Tool nicht gestartet ist.

Die Einstellung in der Firewall "alle eingehenden Verbindungen erlauben" bringt hier auch nichts.

Naja, mal auf 10.5.7 warten. Weiss jemand wenn das kommt?

Sonst versuche ich es mit einem neuen Access Point.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den Tag, an dem ich von meinem Elternhaus weg bin. Dann kommt mein Mac nämlich ans Ethernet. Probleme tschüss.

Viele Grüsse
Andy

Nur um dich vor eventuellen Ausgaben zu warnen. Diese Probleme hatte ich nicht nur mit der Fritz.Box als access point. Auch zahlreiche andere machten Probleme. Jetzt liegt quer durch die Mietwohnung ein Kabel, dass natürlichoptisch zweifelhaft ist!
 
Ich wollte auch schon einen neuen Access-Point kaufen, aber...

Heute habe ich mal auf dem Schreibtisch neben meinem iMac das Windows XP-Notebook meiner Frau stehen gehabt.
Beide greifen auf das gleiche WLAN zu.

Der iMac zickt total rum, lädt die Seiten nicht oder nur sehr, sehr langsam. Zwischendurch hat er auch mal wieder lichte Momente.
Die WLAN-Empfangsanzeige im iMac schwankt zwischen vollem Empfang und null Empfang.

Ich dachte ja immer das es am WLAN-Empfang liegt, bzw. daran das hier zu viele (weitere 3) WLAN's in der Nähe sind und mein Accesspoint nicht stark genug sendet (ist ja auch eine Stahlbetondecke zu überbrücken), aber das Windows-XP-Notebook hat immer vollen Empfang und arbeitet einwandfrei.

Wenn ich auf beiden Geräten die gleiche Seite auf einmal aufrufe, dann blinzel ich einmal und das Notebook stellt die Seite schon dar, während der iMac noch nachdenkt ob er überhaupt laden soll.

Frage: Was kann man da machen?

Viele Grüße,
Marco
 
Ich wollte auch schon einen neuen Access-Point kaufen, aber...

Heute habe ich mal auf dem Schreibtisch neben meinem iMac das Windows XP-Notebook meiner Frau stehen gehabt.
Beide greifen auf das gleiche WLAN zu.

Der iMac zickt total rum, lädt die Seiten nicht oder nur sehr, sehr langsam. Zwischendurch hat er auch mal wieder lichte Momente.
Die WLAN-Empfangsanzeige im iMac schwankt zwischen vollem Empfang und null Empfang.

Ich dachte ja immer das es am WLAN-Empfang liegt, bzw. daran das hier zu viele (weitere 3) WLAN's in der Nähe sind und mein Accesspoint nicht stark genug sendet (ist ja auch eine Stahlbetondecke zu überbrücken), aber das Windows-XP-Notebook hat immer vollen Empfang und arbeitet einwandfrei.

Wenn ich auf beiden Geräten die gleiche Seite auf einmal aufrufe, dann blinzel ich einmal und das Notebook stellt die Seite schon dar, während der iMac noch nachdenkt ob er überhaupt laden soll.

Frage: Was kann man da machen?

Viele Grüße,
Marco

Aufs nächste update warten und hoffen... Hört sich blöd an, ist aber wohl so. Habe alles mögliche probiert und habe immer noch dieselben Symptome.
 
Dann vielleicht mal ne blöde Frage....

Muss ich unter OS X noch irgendwas einstellen um die WLAN-Verbindung herzustellen?

Ich habe bisher am iMac nur die SSID, die Verschlüsselungsart und das Passwort eingetragen und das wars... muss man zwingend noch irgendwelche MAC-Adressen oder IP-Adressen hinterlegen?
Muss ich zwingend am Router die MAC-Adresse von den Computern eintragen die drauf zugreifen, oder ist das "egal"?
 
Dann vielleicht mal ne blöde Frage....

Muss ich unter OS X noch irgendwas einstellen um die WLAN-Verbindung herzustellen?

Ich habe bisher am iMac nur die SSID, die Verschlüsselungsart und das Passwort eingetragen und das wars... muss man zwingend noch irgendwelche MAC-Adressen oder IP-Adressen hinterlegen?

Eigentlich nicht. Das sollte so funktionieren. Angeblich hilft es, wenn die SSID gesendet wird. Ich persönlich kann allerdings auch auf komplett freie Netzwerke nicht zugreifen.

Muss ich zwingend am Router die MAC-Adresse von den Computern eintragen die drauf zugreifen, oder ist das "egal"?

Solche Dinge kann man als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme machen. Wenn du aber alle MAC-Adressen im Router zulässt und nur die WAP-Verschlüsselung aktiviert ist, kann theoretisch jeder Rechner mit entsprechendem Passwort zugreifen.
 
OK, dann werde ich die Einstellungen so lassen.

Hoffentlich bessert sich das endlich mal mit 10.5.7 ....
Mit 10.4.9 hatte ich noch nicht so arge Probleme wie jetzt... gefühlt sind
die Probleme mit jeder neuen Version schlimmer geworden. :(
 
Wenn das 10.5.7 die Probleme nicht löst, schlage ich vor, einen Sammelbrief nach Cupertino zu senden...
 
Gute Idee, aber bezweifle das man dort Gehör findet... :(
 
hatte ein ähnliches problem...

lösung: firmware-update für den router jetzt läufts wunderbar!
 
Schon bereits durchgeführt.

Aber es ist ja nur der iMac der Probleme hat, das Windows-XP-Notebook funktioniert wunderbar und das auch schon vor dem Firmwareupdate des Routers.
 
Firmware-Update des Routers bringt viel, wenn es keine aktualisierte Firmware für das Gerät gibt... =(
Also doch einen neuen Access Point...?
Wenn ja, welchen?

Habe ADSL analog, der Router sollte Airport richtig (!!!) unterstützen und auch Platz für Ethernet-Geräte bieten (PC meiner Eltern).
 
Firmware-Update des Routers bringt viel, wenn es keine aktualisierte Firmware für das Gerät gibt... =(

Wie man bei meinem Gerät sieht (T-Com Speedport W500V) bringt auch ein Softwareupdate nichts.... und es scheint tatsächlich am iMac zu liegen!
Das Windows-Notebook kommt einwandfrei und in voller Geschwindigkeit ins Internet während der iMac nachdenkt ob er überhaupt ins Internet soll.... :rolleyes:
 
also, ich reihe mich genau so in die elende "Wlan-Problem" Reihe ein.
Mein MBP + W701V zickt dermaßen rum, am Ethernet-Port des Routers kein Problem...Aber die Wlan-Verbindung ist ein Witz, dauernde Abbrüche und wenn die Verbindung steht ist der Seitenaufbau auf "Schneckennivau"...
Und alles irgendwie seit dem ominösen Update auf 10.5.6
 
Hallo,

möchte auch mal mein Leid Klagen. Ich habe die letzten drei Wochen auch ohne Ende Probleme und der Techniker von Kabeldeutschland war zweimal zum Einpegeln da, doch mein Netz auch Kabelgebunden war elend langsam.
Dann habe ich die Fritzbox aus dem Netz geschmissen (nach unendlichen Einstellvarianten) und seither ist es konstant Fehlerfrei und 5x schneller.
Einziges Problem was noch vorhanden ist, nachdem Ruhezustand findet er keine versteckten W-Lan-Netze (SSID ausgeblendet) mehr.
Habe jetzt nach dem Kabelmodem eine AAE und TC, habe auch in einschlägigen Netzwerk und Routerforen nur negatives von D-Link und AVM gelesen, ein wirklich Leistungsfähiger und günstiger Router soll der Asus WL-500W sein, hätte ich auch gern genommen aber als meine Probleme akut waren war er nirgends lieferbar.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten