10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen

mit dem gestrigen airport update funktioniert das wlan bei mir nun endlich wieder! vorher gab es das bekannte problem mit "zeitlimit überschritten"
 
Nun, das Update hat nichts verändert bei MBP #2. Wenn man Airport mal deaktiviert oder manchmal nach dem Neustart, dann muss man mehrfach aktivieren/deaktivieren oder auch sehr lange warten, bis die Verbindung wieder aufgebaut wird. Das Tiger-MBP braucht dafür 2 Sekunden.
 
Auf die Gefahr eines Doppelposts, nochmal,
habe nach wie vor das Verbindungsproblem mit meinem Macbook, das ich letzte Woche mit 10.5.2 bekommen habe..

weder die .kext aktion noch das update haben abhilfe geschaffen...

das komische ist nach wie vor, das mein Mbp mit 10.5.1 eine hervorragende Verbindung hat...???

noch jemand eine Idee?

oder zurückschicken...!
 
Ich kann zwar leider nach wie vor nicht zur Lösung des Problems beitragen möchte aber für alle noch mal ein von mir aufgenommenes Video-Schnippsel zur verfügung stellen, daß das Problem deutlich veranschaulicht.

Acess Point ist ein D-Link 524 mit neuster Firmware. (2.06DE)

Und bevor jemand bemerkt das der D-Link "Schrott" dran Schuld sei:

-Wieso hat mein Nintendo DS dann keine Probleme damit?
-Mein uralt Acer-Notebook auch nicht?
-Das MacBook Pro (Tiger) eines Freundes ebenfalls - keine Probleme?
-Und ich vor Leopard auch keine WLAN Probleme hatte?

http://www.verpeiltaber.net/airport.mov
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: albi12
Kann ja gar nicht sein da seit 10.5.1 kein Gewissen mehr mitgeliefert wird.
 
neuer router, neues glück

moin! hatte auch das problem, dass ich bei der verbindung über airport immer die meldung "zeitlimit überschritten" bekam (zyxel router). das problem hing ganz offensichtlich mit der verschlüsselung zusammen und nach einigen wochen mit offenem netzwerk habe ich seit gestern einen neuen router (aus der arcor vertragsverlängerung, router von smc). seitdem flutscht's wieder - auch mit wpa!
 
zu früh gefreut...

so langsam schwillt mir echt der kamm - nach der kurzzeitigen 'lösung' mit dem neuen router kamen die nächsten (neuen) probleme. elend langsamer seitenaufbau bis hin zum zwischenzeitlichen stillstand. habe soeben das airport update von apple installiert und siehe da: jetzt habe ich wieder die gleiche fehlermeldung wie vorher (zeitlimit überschritten). wie kann es sein, dass apple es nicht gebacken kriegt, ein vernünftiges update rauszubringen? es kann doch nicht angehen, dass jedes update die sache nur noch verschlimmert!?
 
bei mir wars die firmware des routers, die alles geschrottet hat. Bist du auf dem neuesten stand?
 
mmh, am firmware-update scheint's nicht zu liegen, immer noch die gleichen probleme - danke trotzdem für den tipp!

- verzweifel -
 
Weiß einer von euch, warum ich mich mit meiner Airport-Karte nicht mehr in in offene Netze einloggen kann:confused:
 
Hier war jetzt schon lange nichts mehr los.
Heißt es ihr habt das Problem gelöst oder einfach keine Kraft mehr, euch um das Problem zu kümmern.

Was würdet ihr denn so als Schlusswort vorschlagen?

Waiting for 10.5.3
or
No WLan, but cable
 
Weiß man schon, wann das neue Update zur Verfügung gestellt wird?
 
also ich habe, seit dem ich dieses problem habe, schon 2 airport updates gesehen/getätigt. geholfen hat es garnichts.

ich warte auf ein wunder oder lerne damit zu leben...
 
Ich hab auch das Problem, dass ich seit dem Leopard-Upgrade kaum noch ne Verbindung zustande bringe, auch nicht zu offenen Netzen. Das kann's doch wohl nicht sein! Ist denn keine Lösung in Sicht?

Außerdem kann ich mein silbernes Airport-Ufo nicht mehr konfigurieren. Im AirPort-Dienstprogramm wird "keine Apple-Hardware gefunden". Werden die alten Basisstationen einfach nicht mehr unterstützt?
 
so, habe jetzt endlich mal mit dem apple support gesprochen.

deren aussage:
backup machen, system neu aufspielen und (ohne wiederherstellung) nochmal testen. wenn der airport fehler dann immernoch da ist, wird das gerät zur reparatur geholt!

ich halte euch auf dem laufene!
 
so, habe jetzt endlich mal mit dem apple support gesprochen.

deren aussage:
backup machen, system neu aufspielen und (ohne wiederherstellung) nochmal testen. wenn der airport fehler dann immernoch da ist, wird das gerät zur reparatur geholt!

ich halte euch auf dem laufene!

Ich gehe mich jetzt duschen und bringe das MB zu MACSHARK
 
so, ich habe gestern abend das system einmal neu aufgespielt und alle updates bis heute gemacht. dann habe ich das macbook bis jetzt durchlaufen lassen und es sind noch keine airport probleme aufgetaucht, auch nicht nach dem ruhezustand (wie sonst üblich).

gibt es von euch tips, welche komponenten ich beim wiederherstellen von time mashine weg lassen soll, um den alten system fehler nicht wieder zurück zu holen?
 
Ich 'darf' mich hier jetzt auch einreihen.

Seit heute habe ich auch Probleme mit meinem Wlan. Habe gestern Abend das airport 2008-001 (glaub ich) update gemacht und jetzt schwankt die Senderate zwischen 1mbps und 54 mbps.

Hab nen iBook G4 OS X.5.2 und nen Linksys WAG300N Router.

Mal gucken ob ich heute oder morgen irgendwas am Router stellen kann. Habe diesen auch erst seit gestern. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei mir mit QoS zu tun hat

so long

Edit: Bei mir funktionierts scheinbar wieder. Habe nichts gemacht, außer das iBook gestern Abend ausgeschaltet und heute wieder eingeschaltet. Sehr merkwürdig. Mal weiter beobachten. Vielleicht brauchte das Update auch einen zweiten Neustart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Auch ich möchte kurz meine Situation schildern:

Habe zu Hause mein MB (10.5.2) mit 54MBit an meinen Netgear WGT624 per WPA angebunden - völlig problemlos.

War vor kurzem bei zwei Freunden und wollte dort mein MB auch an ihr WLAN anbinden (keine Ahnung, welche AP´s die verwenden). Bei einem war die Anbindung schon zweifelhaft - das Netz ist einmal da und dann gleich wieder weg. Beim Anderen war zwar meine Anbindung sehr stabil, dafür hat sein IBM Thinkpad dauernd die Verbindung verloren.

Ich will sowieso bald auf 802.11n umsteigen (entweder per Airport Express, damit ich auch Audio zur HiFi-Anlage übertragen kann und/oder per Time Capsule). Aus meiner Sicht gibt´s nur die Möglichkeit, neben dem MB auch noch ein Airport Extreme permanent herumzutragen und damit die Verbindung zu den diversen LAN´s herzustellen. Kann das die Wahrheit sein?

lg, Gregor.
 
Hello!

Auch ich möchte kurz meine Situation schildern:

Habe zu Hause mein MB (10.5.2) mit 54MBit an meinen Netgear WGT624 per WPA angebunden - völlig problemlos.

War vor kurzem bei zwei Freunden und wollte dort mein MB auch an ihr WLAN anbinden (keine Ahnung, welche AP´s die verwenden). Bei einem war die Anbindung schon zweifelhaft - das Netz ist einmal da und dann gleich wieder weg. Beim Anderen war zwar meine Anbindung sehr stabil, dafür hat sein IBM Thinkpad dauernd die Verbindung verloren.

Ich will sowieso bald auf 802.11n umsteigen (entweder per Airport Express, damit ich auch Audio zur HiFi-Anlage übertragen kann und/oder per Time Capsule). Aus meiner Sicht gibt´s nur die Möglichkeit, neben dem MB auch noch ein Airport Extreme permanent herumzutragen und damit die Verbindung zu den diversen LAN´s herzustellen. Kann das die Wahrheit sein?

lg, Gregor.

Hi,

um Dich bei Deiner Entscheidung zu einer Airport-Basis ein wenig zu unterstützen, hier meine Konfiguration. Ich habe übrigens seit dem letzten Airport-Update das Problem, dass sich ausschließlich mein MacBook nach dem Einschalten oder Aufwachen nicht mehr ins heimische WLAN einbucht.
Ich muss diverse Male WLAN am MacBook aus- und wieder einschalten. Irgendwann findet es dann das WLAN.

Alle anderen Geräte und auch Gastnotebooks haben keinerlei Probleme. Connectivity ist bei diesen Geräten immer gegeben.

Mein Netz-Aquipment:
1x Fritz!Box Fon oder HorstBox Pro (experimentell, WLAN abgeschaltet)
1x Airport Extreme (802.11n, WPA2 TKIP, hidden SSID, Auto.-Kanalwahl)

Geräte, die per WLAN im Netz sind:
1x MacBook C2D (10.5.2)
1x Acer DOSe (XP Pro)
1x Thinkpad (XP Pro)
1x iPhone

Mir ist noch nicht ganz klar, was die Entwickler bei Apple treiben. In den letzten zwei Jahren habe ich mindestens drei Updates mitgemacht, nach denen mein WLAN an einem Mac nicht mehr richtig funktionierte. Selbst die Windows-Kisten haben bis dato keine Probleme und funktionieren zumindest in meinem Haushalt besser mit einer Airport-Basis zusammen als die Rechner aus dem Hause Apple.

Apple sollte sich langsam mal eine Strategie einfallen lassen, wie man die Qualität von Updates/Patches in den Griff bekommt. Es kann nicht sein, dass man ein Airport-Update installiert und danach Airport nicht mehr funktioniert. Teilweise muss man sogar auf Windows-PCs zurück greifen, um über eine Airport-Basis surfen zu können. Ist das nicht ein bißchen krank?

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten