10.4 startet nach Neuinstallation nicht (bleibt beim grauen Screen hängen)!?

Zwischendrin hat er die DVD auch wieder genommen und installiert - allerdings meldete er eben
(am Ende der Installation), daß ein Problem aufgetreten sein ...

Die Kleine meinte eben, daß sie den Rechner hauptsächlich zum DVD-Schauen nutze. Vor Kurzem
hat der Rechner die DVD mittem im Film rausgeworfen und gemeldet, daß die DVD nicht zu lesen
sein!?

Also wohl doch ein Laufwerkschaden!? Doofe, wenn das nun nicht per Fremdrechner (Tagetmode)
geht!?
 
hat der Rechner die DVD mittem im Film rausgeworfen und gemeldet, daß die DVD nicht zu lesen
sein!?
Also wohl doch ein Laufwerkschaden!?

könnte evtl. sein

Doofe, wenn das nun nicht per Fremdrechner (Tagetmode)
geht!?

hast du denn ein FW-Kabel, um die mac zu verbinden? dann versuche es doch, ohne ext. kommst du sonst nicht weiter, oder ein ext dvd - laufwerk, ist egh billiger, als einneues internes

du könntest es aber trotzdem im targetmode versuchen, da du ja die original hardware angibst beim installieren, könnte es doch sein, dass die dvd in dem anderen mac zur installation angenommen wird, wäre eine alternative zur ext. und einfacher, weil die installation ja gleich da ist, wo sie hin sollte

denke aber auch drann, HD löschen formatieren !!!!
welche OS version hat der andere mac ?
 
Ich habe noch ein externes Laufwerk, allerdings 300 km entfernt.
Dann muß es bis zum Wochenende warten. Allerdinsg könnte es
dann so gehen, ja? Laufwerk ran und System-DVD rein!? Erkennt
der Rechner die System-DVD im Laufwerk (läuft übrigens über
FW) beim Starten allein???

Sonnst muß ich noch eine FW-Kabel kaufen ...
 
Ich habe noch ein externes Laufwerk, allerdings 300 km entfernt.
das ist blöd


Allerdinsg könnte es
dann so gehen, ja? Laufwerk ran und System-DVD rein!

mit ziemlicher sicherheit, wenn es an dem LW des books liegt und nicht an der dvd

Erkennt
der Rechner die System-DVD im Laufwerk (läuft übrigens über
FW) beim Starten allein???
ja klar, du solltest aber beim einlgen und starten alt gedrückt halten, dann sucht er sich was bootfähiges


Sonnst muß ich noch eine FW-Kabel kaufen ...

wieso kaufen ? wie hast du denn sonst das ext. LW angeschlossen ?


trotzdem versuche es im targetmode,sofern du ein kabel da hast, das muesste m.m. nach auch gehen, ist ja im prinzip auch wie extern
 
Sonnst muß ich noch eine FW-Kabel kaufen ...

das wäre ja auch kein drama, so teuer ist es ja auch nicht,

aber du hast imme rnoch nicht geschrieben, welche OSX version der 2te Mac hat !!!

sollte es auch 10.4.x sein, kannst du natürlich wesentlich bequemer von dem 2ten mac im festplattendienstprogramm die platte vom book formatieren etc... ansonsten musst du es über die dvd im FPDP machen, das ist der hintergrund der frage nach dem system
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das externe Laufwerk hat schon ein FW Kabel. Aber das muß eben dann
bis zum Wochenende warten. Wenn ich es unter der Woche noch machen möchte,
müßte ich mir ein Kabel zulegen, was nicht besonders sinnvoll wäre.

Ich habe hier noch 2 Rechner stehen - das große MacBook Pro 17" mit einem
10.6.4er System und einen Air mit 10.5er System. Aufgrund des fehlenden LWs
fällt das Air wohl aus - bleibt der Pro. Dieser liest die DVD auch - habe ich
vorhin probiert.

Erst dachte ich, ich hätte eines der neueren System auf den Kleinen gespielt,
aber die DVD ist mit Tiger bespielt, wie sich dann doch rausstellte!

Frage: hätte ich dann eigentlich eine Installation mit einem zu hohen
System machen können, oder hätte ich eine Fehlermeldung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DVD gelesen wird, kannst du sie per "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm einfach auf eine externe HDD oder einen USB Stick klonen. Dann kannst du das als Installationsmedium nehmen.

Bin mir gerade unsicher ob das schon von USB starten konnte, nimm lieber eine FW Platte.
 
kemor @Frage: hätte ich dann eigentlich eine Installation mit einem zu hohen
System machen können, oder hätte ich eine Fehlermeldung bekommen?


ich denke mal , dass es nicht funktioniert hätte und eine fehlermeldung kommt, G4 ist ja PPC, 10.5./ 10.6. zumindest ist ja schon intel.
ich glaube, es war schon die richtige dvd, es wird aohl aller wahrscheinlichkeit das LW defekt sein
 
Und wie war das mit der "Rechnergebundenheit" (nanntet Ihr so, glaube ich)
der DVDs? Kann es eine falsche DVD sein???

An das Aufspielen des Systems auf eine HDD dachte ich auch schon - muß ich
dabei (beim "Klonen") was beachten, oder nur kopieren und gut? Hab hier noch
eine HDD - allerdings eine miot USB-Anschluß!?
 
Und wie war das mit der "Rechnergebundenheit" (nanntet Ihr so, glaube ich)
der DVDs? Kann es eine falsche DVD sein???

die frage kann ich dir von hier leider nicht beantworten, in der regel sind die dvd beschriftet, musst du mal genau lesen,


An das Aufspielen des Systems auf eine HDD dachte ich auch schon - muß ich
dabei (beim "Klonen") was beachten, oder nur kopieren und gut? Hab hier noch
eine HDD - allerdings eine miot USB-Anschluß!?

nein nur kopieren geht NICHT! wie boeser drache schon schrieb, entweder die option "wiederherstellen" im FPDP, oder gleich installieren auf die ext. dann aber klonen auf das book, dazu kannst du auch in der signatur bei mir im 2ten link nachlesen, 10.4.xx kann glaube ich nicht über usb booten, aber ich weiss es auch nicht genau, wie B.Drache,

aber deshlab kannst du es trotzdem machen, sofern die ext. platte am book über usb erkannt wird, sollte es gehen, du musst ja nicht booten, einfach nur "wiederherstellen über das FPDP
 
Das mit dem Wiederherstellen auf Festplatte ist recht einfach, aber ich fürchte du kannst nicht von USB booten. Da gibts aber eventuell eine Methode "durch die Brust ins Auge":

Du stellst als erstes per Festplattendienstprogramm die DVD auf eine USB Platte wiederher. Dazu gehst du auf die externe Festplatte im Festplattendiensprogramm und klickst auf "Wiederherstellen". Dort gibst du als Quelle die DVD und als Ziel die externe Festplatte an.
Damit hast du mal eine grundsätzlich bootfähige USB Platte.
Diese lässt du am Mac mit funktionierendem Laufwerk hängen und startest diesen im Targetmode. Der andere Mac sollte per FW Kabel drangehängt sein. Nun startest du das PB und schaust nach ob du die externe HDD siehst. Wenn ja, hast du gewonnen.

Ich kann dir nicht garantieren das es funktioniert, das ist mehr die "wir hoffen das System überlisten zu können" Methode...
 
Du stellst als erstes per Festplattendienstprogramm die DVD auf eine USB Platte wiederher. Dazu gehst du auf die externe Festplatte im Festplattendiensprogramm und klickst auf "Wiederherstellen". Dort gibst du als Quelle die DVD und als Ziel die externe Festplatte an.
Damit hast du mal eine grundsätzlich bootfähige USB Platte.
Diese lässt du am Mac mit funktionierendem Laufwerk hängen und startest diesen im Targetmode. Der andere Mac sollte per FW Kabel drangehängt sein. Nun startest du das PB und schaust nach ob du die externe HDD siehst. Wenn ja, hast du gewonnen.

O ha!? Wobei das wieder das FW-Kabel benötigt ...
Ist aber zumindest eine sportliche Idee!
 
O ha!? Wobei das wieder das FW-Kabel benötigt ...
Ist aber zumindest eine sportliche Idee!

mensch kaufe dir doch morgen eines, das ist doch wirklich sparen an der falschen stelle, immerhin sind drei Mac in eurem haushalt und nur 1 FW-kabel,

wobei dann noch die frage ist, welches gerät hat FW400 und welches FW800 ?? ode rhaben noch alle 400er
 
Zurück
Oben Unten