10.4 startet nach Neuinstallation nicht (bleibt beim grauen Screen hängen)!?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gestöbert, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.

Ich habe hier das alte 12" PB meiner Tochter, die grad wieder zurück aus London ist.
Nun hat sie mir den Rechner in die Hand gedrückt, weil er nicht mehr lief - also
habe ich mich hingesetzt und geschaut - er fand sein System nicht mehr. Also die
System-DVD eingeworfen und per ALT gedrückt halten die Installation gestartet.

Hat auch alles soweit geklappt, nur nach dem Neustart bleibt der Gute am grauen
Screen hängen und dreht die "Uhr"!? Warum macht er das und was kann ich nun tun?

Wenn ich wieder per ALT starte, zeigt er mir das Symbol für's 10er System. Sollte
doch alles okay sein, oder? Zumindest bietet er mir das DVD nicht mehr zum Starten
an???

Danke Euch.
 
Ist die Platte bootfähig formatiert worden vor der Installation?
Stimmt die Partitonierung? Ist ja noch PPC.
 
kann doch wahrscheinlich nur an der installation liegen,(auch wenn er keine fehlermeldung gemacht hat) oder es ist hardwaremäßig was kaputt, entweder nochmal platte löschen NEU formatieren apple-partitions-schema und neu installieren, oder mal cmd+s booten und fsck ßfz > filsystem checken-reparieren
 
Mal beim Start direkt nach dem Startton "Apfel + V" drücken, bis weiße Schrift auf schwarzem Grund erscheint - wo bleibt er hängen?

Udo
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - nur so schnell bin ich nicht. Von solchen
Dingen habe ich nicht so viel Ahnung. Ich probiere jetzt mal das Apfel + V Drücken
und sage Euch, wo er hängen bleibt ...

Oh, da kommt fast die ganze Seite voll - was soll ich Dir davon sagen??? @ Udo2009
Irgendwas von "Bus error" kommt da immer zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Platte bootfähig formatiert worden vor der Installation?
Stimmt die Partitonierung? Ist ja noch PPC.

Partitoniert ist da meines Wissens nichts drauf - ich habe auch nichts weiter gemacht,
als von der DVD das System drüber gespielt. Hätte ich es anders machen sollen/müssen?
 
Oh, da kommt fast die ganze Seite voll - was soll ich Dir davon sagen??? @ Udo2009
Irgendwas von "Bus error" kommt da immer zu ...

Mal versuchen eine vollständige Meldung aufzuschreiben und dann mal bei Google eingeben - aber Bus Error hört sich nicht gut an...

Udo
 
Kann ich denn irgendwie anders an den Rechner rankommen und die Installation "richtig" machen?
 
Partitoniert ist da meines Wissens nichts drauf - ich habe auch nichts weiter gemacht,
als von der DVD das System drüber gespielt. Hätte ich es anders machen sollen/müssen?

normal sollte es auch so gehen, aber wenn man schon neu installiert, kann man es auch gleich "komplett" machen mit formatieren und Partitionsschema, dafür muss keine 2 partition sein, man kann auch 1 auswählen, es geht erstmal um das schema, zweitrangig dann um evtl . mehre partitionen

du kannst zwei mac mittels Firewire verbinden, dann im targetmode booten, heist beim dem alten G4 Mac taste T gedrückt halten, dann erscheint die Hd auf dem anderen Mac-schreibtisch
 
.... oder es ist hardwaremäßig was kaputt, entweder nochmal platte löschen NEU formatieren apple-partitions-schema und neu installieren, oder....

Partitoniert ist da meines Wissens nichts drauf - ich habe auch nichts weiter gemacht,
als von der DVD das System drüber gespielt. Hätte ich es anders machen sollen/müssen?

Platte vorher löschen, sonst bleiben _vielleicht_ Reste von Irgendwas.
Partitionsschema beachten.
 
Es ist die mitgelieferte Installations-DVD (grau) mit 10.4.2 (8390A)?
Dann sollte auch der Hardware-Test 2.5.2 dabeisein.
Anweisungen (engl.) http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
Running the test when you’ve a PowerPC-based Mac
A. Insert the Mac OS X Install Disc # 1, which came with the Mac into the optical drive.
B. Restart your Mac.
C. Immediately press the Option button on your keyboard and hold for some seconds. This will invoke Mac’s Startup Manager.
D. Once the Startup Manager opens, release the Option key. You will see the available startup volumes on the screen.
E. Click on the Apple Hardware Test icon then click on the right arrow and the program will load.
F. Select the Extended Test from the Hardware Tests tab to start the test.
It is recommended you run this test several times as all the issues may not come up in just one test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt einfach noch einmal drüberinstalliere?
Wäre die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es dann paßt?
 
Und wenn ich jetzt einfach noch einmal drüberinstalliere?
Wäre die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß es dann paßt?

Ich würde erstmal versuchen, den Bus Errors auf die Schliche zu kommen...

Udo
 
Hört sich das nach was "Schlimmeren" an, oder ist das evtl.
"nur" ein fehlerhafte Installation? Soweit ich weiß, konnte der
Gute Updates überhaupt nicht ab!?
 
Hört sich das nach was "Schlimmeren" an, oder ist das evtl.
"nur" ein fehlerhafte Installation? Soweit ich weiß, konnte der
Gute Updates überhaupt nicht ab!?

mache doch mal den hardwaretest, so wie hjg geschrieben hat, BEVOR DU NEu installierst!
 
Aber ich komme doch gar nicht richtig rein/auf den Rechner!?
 
Aber ich komme doch gar nicht richtig rein/auf den Rechner!?

wie rein, mit der cd ? oder was meinst du ,

wenn du den mac von der dvd startest musst du entweder taste c gedrückt halten, bei 10.6.x kann man direkt taste d für den hardwaretest nehmen,jgh hat doch einen link gepostet, da sollte doch stehen, wie man es bei 10.4.xx machen muss.
wenn es nicht klappt, dann lasse es mit dem Hardwaretest und gehe so vor wie bereits beschrieben, formatieren. schema und dann installlieren,


falls die inst. dann wiede r nicht klappt, muss hardwaremässig etwas sein
 
Schon die DVD schmeißt er teilweise immer wieder raus - scheint was am Laufwerk zu sein!?

Kann aber auch die DVD sein - weiß nun nicht genau, ob es die Richtige ist!? Hab auf die Schnelle
nur eine Kopie mit 1.4er Syetem gefunden - könnte aber auch eine vom Desk-Rechner sein.

Irgendwie unterscheiden die sich ja von denen der mobilen Rechner, oder?
 
Schon die DVD schmeißt er teilweise immer wieder raus - scheint was am Laufwerk zu sein!?

das kann natürlich sein mit dem laufwerk, ( oder dvd verkratzt? ) das ist blöd, targetmode wäre eine lösung, aber die dvd ist hardwargebunden und wird von dem anderen mac nicht akzeptiert, da könntest du nur eine ext. platte zu hilfe nehmen, in dem du vom anderen mac, angeschlossen mit der ext. platte, das syst.10.4 auf die ext installierst und dann als klon zurück auf den g4 machst, entwede rmit CCC, oder FPDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die DVD schmeißt er teilweise immer wieder raus - scheint was am Laufwerk zu sein!?

Kann aber auch die DVD sein - weiß nun nicht genau, ob es die Richtige ist!? Hab auf die Schnelle
nur eine Kopie mit 1.4er Syetem gefunden - könnte aber auch eine vom Desk-Rechner sein.

Irgendwie unterscheiden die sich ja von denen der mobilen Rechner, oder?

Du musst die ORIGINAL nehmen, haben, beim 1sten mal ging ja lt. deiner aussage die installation, also muss es doch die richtige gewesen sein?
 
Zurück
Oben Unten