10.4 mittels Parallels unter 10.6 emulieren/virtualisieren?

Ähm, du hast aber schon registriert, dass mein Link auch auf eine Adobe-Seite führt? Natürlich möchte Adobe in erster Linie, dass Freehand-Nutzer Illustrator kaufen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass FHD auch auf 10.6 sehr wohl noch läuft.

Mit 10.7 ist allerdings Schluss mit allen Programmen, die Rosetta brauchen, da selbiges im Lion nicht mehr vorhanden ist. Meiner Ansicht nach ist, abgesehen von den ganz neuen Macs, der Snow Leo immer noch das bessere OS (gegenüber Lion).
 
Natürlich habe ich gemerkt, daß dein Link auf die Adobe-Seite geht. Nochmal: Ich habe das Programm installieren wollen und aus dem Installer heraus kam ein Hinweis "Das Programm läuft nicht auf 10.6" (sinngemäß) mit einem Link direkt aus dem Installer auf die Webseite. Dort stand dann natürlich noch drunter "kauf was neues". Wenn sich der Installer daraufhin weigert das Programm zu installieren und der WEiter-Knopf nicht geht, dann kann ich ja schlecht auf eigene Faust anfangen die Dateien von Hand irgendwo hin zu kopieren, damit es vielleicht doch geht. Über eine passende Anleitung würde ich mich aber freuen.

Ich weiß, daß in Lion kein Rosetta mehr vorhanden ist. Das sagt aber nichts darüber aus, was mit einer vorher installierten Version passiert. Deshalb hatte ich gefrafgt, ob es gelöscht/zerstört/wasauchimmer wird, wenn man von 10.6 nach 10.7 upgradet. Ob man also die bis dahin installierten PPC-Programme dann noch mit Rosetta weiter nutzen kann, oder ob die alle beim Upgrade sozusagen vernichtet werden. Schließlich hat man Rosetta in 10.6 extra von der Applications DVD installiert, also eine Zusatzanwendung zum OSX, die nicht auf der OSX-DVD enthalten ist. Weiß das jemand? Ich habe es noch nicht finden können.
 
und aus dem Installer heraus kam ein Hinweis "Das Programm läuft nicht auf 10.6" (sinngemäß)

Das hörte sich hier:
Danke. Ich probiere das Zip-File mal aus, wenn ich wieder da bin. Ich hatte jedoch beim Installieren (oder danach beim Starten? bin nichtm ehr sicher) ein Fenster bekommen mit sinngemäß: das Programm startet nicht, bitte klicken Sie hier für Informationen.
aber anders an. Was denn nun? Streikt das Programm beim Starten oder schon bei der Installation?

Im Eingangspost hast du geschrieben:
Von ihrem alten PowerBook haben wir so weit es ging die Programme und Daten übernommen.
War bei den übernommenen Programmen nun Freehand dabei oder nicht?

Zu Lion und Rosetta: Auf 10.7 läuft Rosetta definitiv nicht! Es gibt derzeit auch keine Tricks oder Hacks um Rosetta auf Lion lauffähig zu kriegen. Die einzige Möglichkeit war zwischenzeitlich ein "fehlerhaftes" Update von VMWare Fusion, das es unbeabsichtigterweise ermöglichte, 10.6 unter 10.7 in einer VM zu installieren und somit beide Systeme parallel laufen zu haben. Eine zugegebenermaßen weit hergeholte Methode um Lion und PPC-Programme gleichzeitig zu nutzen.

Ansonsten ist die einzige Chance weiterhin PPC-Programme zu nutzen, erst garnicht auf Lion umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten