10.4.8: Massiver Einbruch der Airport-Geschwindigkeit

walfrieda schrieb:
passt zu meinen Werten des G3 iBooks - solche Werte hatte ich am MacBook unter 10.4.7 auch. Scheint also wirklich das Intel-Update zu sein.

Ja, da "klemmt" es irgendwo. ;)
 
RECHERCHE BEENDET: Der Übeltäter ist CoconutWIFI. Ausgeschaltet und alles ist wieder ok. Das kleine nützliche Progrämmchen hat mir jetzt echt ein paar Stunden Arbeit verschafft :( Offenbar verträgt es sich nicht mit 10.4.8. Da muß man aber auch erst mal drauf kommen...

Also, Wer ähnliche Probleme hat - probiert das Coconut-Teil auszuschalten.
 
Wozu is´n CoconutWiFi gut ?

Ben.
 
Das zeigt dir oben in der Menüleiste an, ob offene Netze da sind bzw welche WLAN Netzwerke in Reichweite sind.
 
mmh,habe das nicht installiert und trotzdem probleme...
 
walfrieda schrieb:
Scheint also nur Intel-Macs (oder nur das MacBook) zu betreffen.
Aus meiner Sicht (PM G5 DC 2,3) kann ich das bestätigen. Mein Internet scheint sogar schneller zu sein, was allerdings von der SpeedTest-Seite nicht bestätigt wird. Ich hatte vorher vorsichtiger Weise die Volumes und Rechte repariert. Na ja, dann kann ich den vorbereiteten Strick ja wieder abknoten :D

Mit den besten Wünschen.

hurrycane
 
Habe das auch mal gerade gemacht, gerade mal 1 Viertelring in der Anzeige für Signalstärke.....


Die Messung wurde durchgeführt:
Montag, 02.10.2006 um 18:01:35 Uhr (CEST), IP-Adresse: xxxxxxx

Download-Geschwindigkeit: [++]
1.836 kbit/s
(230 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
172 kbit/s
(22 kByte/s)

Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]


Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.

Da kann man doch nicht klagen, oder ;)
 
Hiho!

Nach einiger des passiven Lesens melde ich mich nun aktiv zu Wort!

Ich habe nach dem Update ein ganz anderes Problem. Mein MackBook läuft seitdem ständig mit der maximalen MHZ-Zahl, stets 2,0 GHz. Soweit kein Problem, nur bleibt die Temperatur nun ständig bei knapp 55 Grad Celsius stehen, was den Lüfter zum Rotieren bringt, was widerum der Lautstärke abträglich ist...

Hat das noch jemand beobachtet?

Grüße
 
Raxter schrieb:
Hiho!

Nach einiger des passiven Lesens melde ich mich nun aktiv zu Wort!

Ich habe nach dem Update ein ganz anderes Problem. Mein MackBook läuft seitdem ständig mit der maximalen MHZ-Zahl, stets 2,0 GHz. Soweit kein Problem, nur bleibt die Temperatur nun ständig bei knapp 55 Grad Celsius stehen, was den Lüfter zum Rotieren bringt, was widerum der Lautstärke abträglich ist...

Hat das noch jemand beobachtet?

Grüße

Willkommen im Forum!

...aber dein Anliegen hat mit dem Inhalt des threads nun wirklich nichts zu tun.
 
Ich paste das mal hier rein, ist vielleicht angenehmer für jeden, der ´s braucht... ;)

Bisher bekannte Fehler
Apple nennt Online bisher nur eine Schwierigkeit (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482): Einige Intel-Macs verbinden sich nicht mehr automatisch mit einem bekannten Airport-Netz.

Zur Lösung des Problems empfiehlt Apple eine Änderung in den Systemeinstellungen: Man wechselt in den Bereich "Netzwerk" und konfiguriert dort die Airport-Einstellungen (im Aufklappmenü "Anzeigen:" Airport wählen). Dort klappt man im Bereich "Airport" das Menü "Standardmäßig verbinden mit:" auf und stellt es - wenn das noch nicht geschehen ist - von "Automatisch" auf "Bevorzugte Netzwerke" um. Jetzt entfernt man darunter alle Einträge von WPA-Netze (Eintrag auswählen und auf das kleine Minussymbol unterhalb der Liste klicken). Anschließend muss man das diese Einträge wieder Schritt für Schritt mit einem Klick auf das Plussymbol unterhalb der Liste herstellen. Wenn nötig, stellt man zuletzt wieder im Aufklappmenü "Standardmäßig verbinden mit:" den Punkt "Automatisch" ein.
(Quelle: http://www.macwelt.de/news/macosx/340380/)
 
Hm ich hab keinerlei Probleme... Unter Win XP (Bootcamp) ist die Verbindung zwar etwas schneller aber dennoch noch sauschnell...

Unter Mac OS-X: 1,1 bis 1,2 MByte/Sek.

Unter WinXP: 1,2 bis 1,5 MByte/Sek.

Mit DSL16000

Achso ich nutze auch WPA2 als Verschlüsselung... ;)
 
toll, das ist die lösung!
"Wer Dokumente mit chinesischen oder koreanischen Zeichen mit dem Hilfsprogramm Vorschau druckt, sollte jetzt von Abstürzen befreit sein."

ich drucke mir auch jeden tag neue gartenzäune aus. also dieses problem scheint nun gefixt zu sein :)

aber mein problem mit den aussetzern ist damit leider noch nicht behoben.

gruss
hajo
 
also bei mir war das wlan auch extrem langsam, hatte keine volle signalstärke mehr. Der Tipp mit Coconut wifi hat geholfen.
Ausgeschaltet, Neu hochgefahren.....alles läuft wieder perfekt.
Danke Walfrieda :)
 
sagt ma, soll ich nun mit dem update warten oder kann ich es installieren? war diesmal so klug, vorher hier reinzuschauen und das hat mich schon davon abgehalten, das teil zu installieren...?


grüße
 
hurrycane schrieb:
Aus meiner Sicht (PM G5 DC 2,3) kann ich das bestätigen. Mein Internet scheint sogar schneller zu sein, was allerdings von der SpeedTest-Seite nicht bestätigt wird. Ich hatte vorher vorsichtiger Weise die Volumes und Rechte repariert. Na ja, dann kann ich den vorbereiteten Strick ja wieder abknoten :D

Kann ich auch bestätigen! Beim iBook G4 läuft gut unter 10.4.8 mit unsichtbaren WLAN und WPA2-Verschlüsselung. Mein intel-iMac wählt sich manchmal anstandslos ein, manchmal muss ich alles neu eingeben...irre!

Gruß,

Wokoban
 
walfrieda schrieb:
RECHERCHE BEENDET: Der Übeltäter ist CoconutWIFI. Ausgeschaltet und alles ist wieder ok. Das kleine nützliche Progrämmchen hat mir jetzt echt ein paar Stunden Arbeit verschafft :( Offenbar verträgt es sich nicht mit 10.4.8. Da muß man aber auch erst mal drauf kommen...

Also, Wer ähnliche Probleme hat - probiert das Coconut-Teil auszuschalten.

Verbindungsprobleme habe ich zwar nicht (jedenfalls merklich), jedoch spinnt mein Widget von MacWireless, das Airport Radar... Seit dem Update auf 10.4.8 zuckt es ständig. Alle verfügbaren Netze werden alle 1,5s doppelt angezeigt. Danach ist es wieder normal... Ganz schön bekloppt...
 
beim mir funzt ach dem update auf 10.4.8 alles normal (bis auf die lüftersteuerung)

habe aber bemerkt dass deit dem airportupdate mein airport radar widget mir in 2-3 sekunden mir mein wlan netz 2 mal anzeigt. also mein netzt wird angezeigt und alle 3 sekunden taucht es ein zweites mal in der liste auf und vershcwindet wieder.

hat jemand was hnliches beobachtet?
 
Hi!
Ich hatte mit meinem Macbook auch das gleiche Airport Problem. Ich konnte den Fehler erst durch einen archive&install beheben. Ich habe jetzt auch wieder 10.4.8, allerdings habe ich diesmal das Problem glücklicherweise nicht mehr..
 
ich hatte das problem nur solange, bis ich mein airport radar widget deinstalliert habe, danach war alles geheilt........
 
Zurück
Oben Unten